Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xNise am 11.09.2019, 18:37 Uhr

Mit welchen Brei wann anfangen?

Hallo ihr Lieben

Wir waren mit unserer kleinen Motte (3 Monate) heute bei der U4. Und nun sind wir total verwirrt. Dieser sagte uns wir sollen nächsten Monat schonmal mit Gemüsebrei antesten ob sie überhaupt schon will. Ab dem 5. Monat dann voll los starten und anfangen die ersten Mahlzeiten zu ersetzen.

Die Hebamme der Babymassage sagte man solle mit Obstbrei ab dem 4ten Monat antesten nachdem das Baby gestillt wurde mal am Obstbrei schmatzen lassen.

Unsere Hebamme sagte vorhin dann, dass wir auf keinen Fall vor dem 5. Monat anfangen sollten auch nicht testweise. Und Obstbrei schon garnicht den erst ab dem 7ten Monat.

Oh mann sind wir nun durch den Wind. Was kann man beim füttern alles falsch machen und womit bin ich wann auf der sicheren Seite?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge und Erfahrungen nahe legen.
Liebe grüße

 
9 Antworten:

Re: Mit welchen Brei wann anfangen?

Antwort von Summer80 am 11.09.2019, 19:11 Uhr

Also ich bin kein Profi, kann dir nur sagen, wie wir es gemacht haben.

Mit 4 Monaten sind wir mittags mit Gemüsebrei + Stillen gestartet. Und dann wochenweise immer mehr gegeben. Die Mengen hat unsere Tochter bestimmt.

Woche 1: Gemüsebrei
Woche 2: Gemüse-Kartoffel-Brei
Woche 3: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Woche 4: langsam mit dem Ersetzen der nächsten Stillmahlzeit gestartet.
Woche 5: wieder noch eine weitere Mahlzeit nach und nach ersetzt...

Usw... ob das den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht, weiß ich nicht. Für unsere Tochter und uns hat es perfekt gepasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Brei wann anfangen?

Antwort von Becca09 am 11.09.2019, 19:55 Uhr

Bei uns wird empfohlen nicht vor dem 5. Monat anzufangen, besser erst im 6./7. Also mit 5 bis spätestens 6 Monaten.
Als 1. Gemüse
Dann Gemüse Kartoffel und später auch Fleisch
Als 2. der Obstbrei
3. Abendbrei (entweder Milch-Getreide oder Gemüse-Getreide)

Übrigens steht auch auf den Gläschen der führenden Marken, ab dem VOLLENDETEN 4. Monat. Das wäre dann mit 5 Monaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Brei wann anfangen?

Antwort von Summer80 am 11.09.2019, 23:03 Uhr

Nein, das ist nicht korrekt. Wenn dein Kind einen Monat alt ist, hat es den ersten Monat vollendet und startet in den zweiten Monat. Also ist es bei Vollendung seines vierten Monats 4 Monate alt.

Ist genau wie bei den Jahren. Wenn du das erste Lebensjahr vollendet hast, wirst du 1 Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Brei wann anfangen?

Antwort von xNise am 12.09.2019, 5:39 Uhr

Wenn eure kleine danach Wohlauf war, wird es wohl gepasst haben oder?
Ich werde es einfach mal nächsten Monat antesten ob sie denn möchte. Mit Gläschen kenne ich mich auch nicht so aus, da ich mich damit nicht wirklich befasst habe. Da ich erstmal ein wenig Elternzeit habe, habe ich auch genug Zeit unserer Motte etwas zu kochen.
Vielen dank für deine Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Brei wann anfangen?

Antwort von @ni am 14.09.2019, 12:14 Uhr

Ich habe mit 5 Monaten mit Gemüse (Pastinake, Karotte) angefangen. Dann Kartoffeln dazu und dann Fleisch. Mit 6 Monaten hab ich dann den abendbrei eingeführt. Man soll am besten eine Mahlzeit dazwischen lassen um zu schauen, worauf das Kind eventuell reagiert. Mit 7 Monaten hab ich dann den Nachmittagsbrei eingeführt. Ich hänge die Mal die Rezepte der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung an, nach denen ochich gerichtet habe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Brei wann anfangen?

Antwort von @ni am 14.09.2019, 12:14 Uhr

Und die zweite Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Brei wann anfangen?

Antwort von Summer80 am 14.09.2019, 13:13 Uhr

Auch hier nur noch mal zur Sicherheit: da steht "ab dem 5.-7. Monat". Das heißt, sobald dein Kind 4 Monate alt ist, startet es in den 5. Monat. Die Angaben sind also identisch mit denen auf den Gläschen.

ab dem vollendeten 4. Monat
= Baby ist 4 Monate alt

ab dem 5. Monat
= Baby ist 4 Monate (und theoretisch +1 Tag) alt.

Jeder kann und soll natürlich dann mit der Beikost starten, wann er/sie es für richtig erachtet. Ob das nun mit 4, 5, 6 oder 7 Monaten der Fall ist, ist ja egal. Ich schreibe das nur, da es oft Verwirrung gibt, ab wann gestartet werden DARF. Und das ist übereinstimmend ab einem Alter von 4 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung zu warten ist veraltet!

Antwort von Banu28 am 15.09.2019, 20:11 Uhr

Hallo,

die Deutsche Gesellschaft f. Ernährung (DGE) und auch das Dortmunder Institut für Kinderernährung (beide beraten die Kinderärzte, die diese Infos dann an die Eltern weitergeben) sagen heute: Die ursprüngliche Empfehlung erst mit 5 bis 6 Monaten Beikost zu geben, ist überholt.

Die neue Empfehlung lautet, ab dem vollendeten 4. Lebensmonat (also mit vier Monaten) mit der Beikost anzufangen. Grund ist, dass Wissenschaftler beobachtet haben, dass in diesem Alter ein Zeitfenster offen ist, dass sich rasch schließt. Gegen Nahrungsmittel, mit denen das Baby jetzt in Kontakt kommt, bildet es später seltener Allergien.

Auch die Empfehlung, anfangs eher einseitig zu füttern, gilt nicht mehr. Man sollte ruhig schon nach und nach abwechslungsreiche Breie anbieten. Natürlich sollten diese auch laut Packungsaufdruck immer für das entsprechende Alter ausgewiesen sein. Also nur füttern, wenn auch ausdrücklich drauf steht: Ab dem vollendeten 4. Monat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Brei wann anfangen?

Antwort von Romy1990 am 18.09.2019, 12:40 Uhr

Hey, meiner Information nach sollte man frühestens mit Brei anfangen wenn das Baby 4 Monate alt ist. Die WHO empfiehlt den Beikoststart allerdings erst mit 6 Monaten.

Du kannst mit ein paar Löffelchen Gemüse oder Obst anfangen. Im Allgemeinen wird heute Gemüse empfohlenen, da Kinder die mit süßem Obst beginnen sich oft dann später mit den nicht süßen Speisen wie Gemüse und co. erstmal schwerer tun und dies eventuell ablehnen, sagt man. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich habe als mein Kleiner knapp 5 Monate alt war mit Möhrenbrei angefangen. Da war sofort klar den mag er nicht. Er hat beim ersten Mal den Mund aufgemacht als der Löffel kam, den Brei dann aber wieder mit der Zunge aus dem Mund geschoben als wüsste er nichts damit anzufangen. Beim nächsten Versuch hat er das Gesicht verzogen und den Kopf weggedreht noch eher der Löffel um Mund war. Darauf hin haben wir noch mal eine Woche gewartet und dann mit Kürbis probiert. Das fand er toll. Je mehr er bekamm, ich rede hier von zum Schluß 50g, also absolut keine Massen, desto schlechter lief es aber mit der Verdauung. Er tat sich sichtlich schwer, was vorher nie ein Problem war. Also haben wir nochmal knapp vier Wochen Pause mit Brei gemacht und versuchen uns seit gestern mit Süßkartoffel. Auch hier ist er wieder begeistert dabei. Mal schauen wie es weiter geht.

Soll für dich heißen. Probier es einfach aus und beobachtet dein Baby dabei, wie es reagiert. Je später du anfängst, desto besser ist das Verdauungssystem schon entwickelt. Es ist kein Problem auch später zu starten. Lass dich da nicht verrückt machen und wenn dein Baby jeden Tag nur zwei Löffelchen mit Freude ist, dann ist dass doch auch gut.

Wichtig ist das dein Kleines Freunde dabei hat das Neuland "Essen" auszuprobieren, und nicht mit Brei überfordert wird, weil irgendwer behauptet, es müsse das jetzt essen.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Beikoststart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann mit Brei anfangen?

Hallo, meine Tochter wird in 10 Tagen 4 Monate alt (ein frühchen von 4 Wochen). Meine Frage ist es jetzt soll ich /kann ich jetzt dann langsamm mit Brei anfangen? Meine Tochter bekommt Momentan Humana 1 er Nahrung trinkt am Tag 800ml in 6 Mahlzeiten. Die abstände werden ...

von JadeDrachen 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, anfangen

Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Hallo, meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;) Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an... Ab wann sollte ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird von der ...

von kati22 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, anfangen

Wann Brei und zu welcher Mahlzeit anfangen?

Lara Lynn 4 Monate und 2 Tage alt trinkt nun seit paar tagen nicht mehr 4 sondern 5 Flaschen á 200ml wie angegeben 4.-5. Monat. Ab wann sollte ich mit Brei anfangen, wenn sie nicht mehr satt wird? Weil sie bekommt noch Pre und ich möchte nicht mit der 1er anfangen. LG ...

von SusannundMax1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, anfangen

Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Hallöche Ihr!!!!!!! Mein kleiner wird jetzt am Montag 5 Monate alt und Ich wollte gerne wissen ob ich schon mit Brei und Gläßschen anfangen kann...steht ja eig. überall drauf.nach dem 4. Monat. Er bekam die ersten 2 wochen Mumi und dann 1 er Milch von Bebivita...er trinkt ...

von Nadini 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, anfangen

Wann muss ich den nächsten Brei einführen?

Hallo, mein Sohn bekommt seid 4 Wochen mittags Brei. Wir haben nun ein ganzes Menü zusammen. Er isst aber noch kein ganzes Gläschen. Es bleibt immer etwas übrig das ich dann erst am zweiten Tag erwärme. Muss er ein ganzes Glas schaffen, um die nächste Mahlzeit zu ersetzen? Wann ...

von Isabella81 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann habt ihr mit de ersten Brei angefangen?

Hallo zusammen, ich habe eine keine Tochter. Sie ist 5 Monate alt und ein kleiner Sonnenschein. Ich mache mir nun langsam Gedanken wegen dem ersten Brei. Wann habt ihr damit begonnen? Uns was habt Ihr gegeben? Ich wollte eigentlich mit Möhren beginnen habe aber nun gelesen das ...

von Franzi0815 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Jetzt anfangen oder noch etwas warten...?

Hallo, vielleicht habt ihr ein paar Denkanstöße für mich. Michel ist jetzt 22 Wochen alt. Ich stille voll, er nimmt gut zu und wirkt zufrieden, aber wenn er uns Essen sieht dann fängt er an zu schlecken und zu sabbern! Jeder Bissen wird mit den Augen verfolgt und wenn man Ihm ...

von Löwenmädchenmama 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Wann Abend Brei?

Hallo Ich hätte mal eine Frage. Meine kleine ist jetz 6 1/2 Monat. Und sie bekommt jetzt schon Mittag essen, Nachmittags brei und seit Montag jetz den Abend brei. Meine Maus braucht alle 3 Std was zu essen. Jetz meine frage. Wann gebt ihr den Abend brei? Bei uns is es ...

von Lu89 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann erster brei

Hallo mein Sohn ist jetzt 3 monate. letue Woche fragte meine Schwiegermutter ob er schon Möhrchen bekommt. Ich sagte nein und das ich noch mindestens 1 oder 2 Monate warte weil im Internet steht ab 5 Monat. Sie schaute mich ganz verdutzt an und meinte froher haben wir mit 6 ...

von melania 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann Fleisch/Getreide im Brei

Hallo ihr Lieben, ich hab mit Mini vor 2,5 Wochen mit Beikost angefangen. Er futtert nun ungefähr 100g Gemüse/Kartoffelbrei, ansonsten bekommt er Pre Milch. Bei großem Hunger isst er den Brei allerdings erst wenn er eine kleine Flasche vorher getrunken hat, umgekehrt ist ...

von FrauEule 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.