Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melania am 02.05.2017, 11:29 Uhr

Wann erster brei

Hallo
mein Sohn ist jetzt 3 monate.
letue Woche fragte meine Schwiegermutter ob er schon Möhrchen bekommt.
Ich sagte nein und das ich noch mindestens 1 oder 2 Monate warte weil im Internet steht ab 5 Monat.
Sie schaute mich ganz verdutzt an und meinte froher haben wir mit 6 Wochen angefangen und es hat niemanden geschadet
ja früher vielleicht wussten sie (Eltern Mediziner) es nicht besser denke ich mir

warum macht man es denn jetzt erst mit 5 Monaten
ab wann habt ihr angefangen

 
4 Antworten:

Re: Wann erster brei

Antwort von Jani0312 am 02.05.2017, 13:47 Uhr

Wie alt ist denn deine Schwiegermutter?
Meine ist bald 60 und sie hat ihre beiden Söhne (29 und 27) sechs Monate voll gestillt und dann mit der Beikost angefangen. Diese Empfehlung galt also schon vor 30 Jahren.

Ich persönlich habe auch mit ca 5 Monaten angefangen. Aber eigentlich hängt das mehr mit der beikostreife deines Kindes zusammen. Gibt Kinder die stürzen sich wohl schon mit vier Monaten auf den Brei andere haben mit sieben Monaten noch gar kein Interesse an essen.

Die offizielle Empfehlung der WHO ist sechs Monate vollstillen
Das FKE sagt meine ich zwischen 4 und 6 Monaten die Beikost einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erster brei

Antwort von Baby_and_me2016 am 02.05.2017, 17:29 Uhr

Es hängt immer damit zusammen wie reif das kind ist. mein sohn wollte mit 3 monaten 3 wochen schon brei und hat es auch sofort mit begeisterung gegessen und gut vertragen..

die darmreife hat damit auch viel zu tun, wenn das kind festes essen noch nciht verträgt dann kann man es schlecht zum essen zwingen, egal ob es 4 monate oder 7 monate alt ist...

mit 6 wochen zu beginnen finde ich sehr verwehrlich und zu früh! der darm is die ersten monate nur auf milch programmiert und kann anderes noch gar nicht verdauen. da fehlen enzyme, und auch wenn man beginnt stellt sich der darm darauf erst um..
Ich wurde damals 5 monate voll gestillt, dann kam der beikoststart, gestillt wurde ich letztlich bis ich 11 monate alt war.

ich hab das ehrlich gesagt noch nie gehört mit 6 wochen schon gemüse zu geben, was ich oft gehört habe das damals schmelzflocken im fläschchen gegeben wurde was aber auch nicht gut ist da es so nicht richtig verdaut werden kann..

Macht euch einfach keinen stress! beginne dann mit der beikost wenn dein kleiner dir die richtigen zeichen dafür gibt und nicht wenn es jmd anderes für richtig hält! letztlich entscheidest du wann du beginnt, du weißt am besten wann dir dein kleiner signale dafür gibt

LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erster brei

Antwort von lanti am 05.05.2017, 12:14 Uhr

Hallo,

"Es hat niemandem geschadet" ist ja der klassische Spruch der Großelterngeneration und wird für alles verwendet - für frühe Beikost, schreien lassen, Schläge etc. Aber wer beweist denn, dass es wirklich nicht geschadet hat?

Ganz normal ist ja, das man sein Kind so aufwachsen lassen möchte, wie es zu dem Zeitpunkt empfohlen wird. Diese Empfehlungen ändern sich immer mal, aber man kann es nicht besser machen als aktuell bekannt. Das gilt für Oma ebenso wie für Dich.

Jeder sollte die Chance haben für SEIN Kind auch SEINE Entscheidungen zu treffen. Die Großeltern konnten das für ihre Kinder. Jetzt bist Du dran ; Lass Dich nicht verunsichern!

Früher hat man früh zugefüttert oder Karotten ins Fläschchen gegeben, weil die Säuglingsnahrungen noch nicht so gut und stark mit Nährstoffen angereichert waren wie heute. Das ist längst nicht mehr nötig und auch nicht sinnvoll. Säuglingsmilch ist ein Muttermilchersatz und darin haben Karotten ebenso wenig zu suchen wie Getreideflocken. Mit 3 Mon. würde ich daher rein gar nichts außer Milch geben.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Alles außer Milch ist nur Beikost und dient zum ergänzen und kennenlernen.

Gut essen und vertragen können Babys Beikost dann, wenn sie reif dafür sind. Ob das nun individuell mit 5, 7 oder 9 Monaten der Fall ist, ist egal und muss abgewartet werden. Dein Kind wird Dir signalisieren, wenn es essen möchte. Bis dahin ist es mit Milch bestens versorgt.

Die aktuellen Empfehlungen findest Du hier:
https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Und hier noch anschauliche Videos, wann ein Baby bereit ist und wann nicht:
https://www.babytipps24.de/beikostreife/


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erster brei

Antwort von hannahschmitz am 08.06.2017, 17:44 Uhr

Liebe @Melania,

bezüglich deiner Frage zum richtigen Zeitpunkt kann ich dir vielleicht weiterhelfen: ich bin Bloggerin und Kochbuchautorin und entwickle ständig neue, sehr gesunde Rezepte für Babys, die ich mit mit allen nötigen Infos (inklusive einer Angabe zum Zeitpunkt ab dem das Baby bereit dafür ist) zum selber kochen auf https://tummylove.de/ veröffentliche - schau doch einfach mal vorbei!
Ich hoffe es gefällt dir und du hast viel Spaß damit!

Schreib mir auch gerne eine Nachricht bei Fragen oder Anregungen aller Art, ich freue mich auf jedenfall über feedback!

liebe Grüße
Hannah

Ps: Ich weiß der thread ist etwas älter aber ich dachte es wäre trotzdem schade es an dieser Stelle nicht zu erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kochbuch / erster Brei

Hallo liebe Mamis, Ich wollte gerne eure Erfahrungen mit gutem Kochbücher für Babys. Ich wollte gerne für mein Baby selber kochen, habe auch schon drei zur engeren Wahl ich weiß aber leider nicht ob die was taugen. Wie hätten uns auch den Avent dampfgarer uns zuzulegen ...

von Elina! 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Apfel :-)

Ich möchte meiner kleinen Maus (fast 6 Monate alt), demnächst mal Brei anbieten, mal schauen was sie dazu sagt. :-) Ich hab jetzt schonmal Äpfel und Öl besorgt. Wie bereite ich das jetzt am besten zu? Mit Schale oder ohne? Im Dampfgarer oder "roh" ...

von Baerchie90 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Pre und erster Brei ??

Hallo :) Da ich zum ersten Mal Mutti bin, quält mich eine Frage. Wenn ich jetzt aufhören möchte mit stillen und mit Brei (zum Mittag) anfangen möchte, gebe ich meinen kleinen weiterhin eine Milchflasche (pre) und Tee, oder wie habt ihr das gemacht? Wieviel Brei oder Pre ...

von Jo2406 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Bauchschmerzen - wie weiter vorgehen?

Hallo, Mein Spatz wird am 30. 5 Monate alt. Ich stille ihn, wollte eig. Auch warten bis er 6 mon. Alt ist mit der Beikost. Nun will er aber beim essen immer am Tisch mit dabei sein, bekommt ganz große Augen, sabbert, grapscht nach dem essen und meckert weil er nix bekommt. ...

von Fischstäbchen 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - und jetzt?

Hallo ihr lieben. Ich habe gestern meinem 5 Monate alten Sohn das erste mal Brei gegeben. Wollte mit pastinake anfangen. Gestern hat er auch gut 2-3 Löffel gegessen. Heute wollte ich natürlich weiter machen, aber: Marlon hat, sobald der erste Löffel im Mund war, total das ...

von Vero_muc 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei :)

hallo ! unsere maus wird nächste woche (nach geburtsdatum) 4 monate !! nach wochen ist sie aber schon vier monate (16 wochen und 2 tage) ! sie ist eindeutig reif für brei !!! sie guckt total ...

von leonie-mama 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - gar nicht einfach....

Hallo, ich hatte schon vor einiger Zeit hier mal gepostet, weil wir Probleme mit Möhrenbrei hatten am Mittag. Ich habe circa zwei Wochen Pause gemacht und vor gut zwei Wochen wieder anegfangen mit der Beikost. Mittags gibt es nun für meine sieben Monate alte Tochter ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ersetzt und nun? @ lanti und alle anderen

Hallo Zusammen! Nun isst mein Kleiner mittags seinen Gemüse Kartoffelbrei gut. Er mag allerdings nur selbstgekocht und kein Fleisch. Ich hatte mit Zucchini angefangen , nun möchte ich 3Tage Karotte geben und dann wieder 3 Tage ein anderes Gemüse oder wie habt wird das ...

von jessy1000 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei wie geht es weiter...Hilfe

Hallo, ich hatte schonmal hier etwas ähnliches gefragt. Ich wollte euch Mamis mal fragen wie ihr angefangen habt und vorallem wie es weiterging. Also ich habe meiner kleinen Maus 1 Woche karottenbrei gegeben ( Gläschen) jetzt steh ich da und bin mir nicht sicher wie ich ...

von Elena-Mel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Hallo Leute, ich brauche Tipps zum ersten Brei. Ich will auch das er endlich mal durchschläft, weil es mir schlecht geht wenn ich so weiter mache. Letztens musste ich Nachts Brechen vor Müdigkeit. Er hat vor über ein Monat besser und länger geschlafen. Ich glaube die ...

von Mami32 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.