Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IM08 am 06.06.2009, 14:17 Uhr

Literatur zu HA-Milch untersuchung

Hallo,
danke erst mal für die Tips wegen dem Abendbrei, jetzt hab ich doch ne Reihe guter Ideen, wie ich den Brei in meinen Kleinen reinbekommen kann.
ich hab jetzt schon ganz häufig in diesem Forum und in den anderen Foren von rund-ums-baby gelesen dass HAmilch ab dem 6. monat keine nachgewiesene Risikoreduktion bei Allergiegefahr mehr sein soll. könnt ihr mir eine Quelle nennen- d.h. wo kann man die Studien nachlesen?
mich würde mal interessieren wer da was untersucht hat. 'Danke!

 
9 Antworten:

habe keine quelle, aber zweifel

Antwort von Leewja am 07.06.2009, 9:12 Uhr

und zwar ist bei der HA-milch das Milcheiweiß aufgespalten, so dass es keine MILCH-Allergie hervorrufen kann.
Demnach schützt sie aber nicht vor anderen allergien.
Die theorie ist ja sowieso, dass Stillen dexshalb schützt, WEIL minimale spuren ALLER nahrungsmittel, die die mutter zu sich nimmt, in der MuMi landen und das kind so "desensibilisiert" wird.

Eine neigung zu einer Milcheiweissallergie legt sich aber nicht einfach mit dem beikostbeginn und aus gemüse, kartoffeln, fleisch, Öl, Obst oder getreide bekommt das kind KEIN Milcheiweiss - daher wäre es meiner meinung nach schon sinnvaoll, weiter HA-Milch zu verwenden, wenn die Gefahr einer milöcheiweissallergie vorliegt, da dann ja weiterhin Kuhmilchallergene gemieden werden sollten. das umfasst dann aber auch joghurt, Käse etc...

haben das mal hier mit den kollegen diskutiert (Hautklinik, auch facvhärzte allergologie dabei), das war unser Konsens: nahrungsmittelallergien sind selten 8werden nur in 2-3 % der verdachtsfälle verifiziert), Stillen schützt nicht, weil MuMi frei von allergenen ist, sondern gerade WEIL welche in sehr niedriger dosis drin sind, WENN man HA ernährt, dann auch länger).
mein kollege liest aber noch weiter, sollte was anderes rauskommen, werde ich mich gern eines anderen belehren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leewja

Antwort von zwerg09 am 07.06.2009, 14:25 Uhr

Hallo Leewja,
du schreibst "und zwar ist bei der HA-milch das Milcheiweiß aufgespalten, so dass es keine MILCH-Allergie hervorrufen kann."
Das würde doch aber heißen, dass man bei Milcheiweß-Allergie, HA Nahrung füttern kann. Stimmt doch aber nicht, oder?! HA-Nahrung kann sehr wohl eine Milcheiweißallergie auslösen. Es steht auch bei allen Herstellern auf der Packung, dass HA-Nahrung bei (Kuh)Milcheiweißallergie nicht verwendet werden darf.
Ich habe gelesen, dass der Nutzen der HA Nahrung darin liegt, dass das aufgespaltene Eiweiß die anfangs unausgereifte Darmschleimhaut zwar passieren kann, aber vom Körper nicht als allergieauslösendes (fremdes) Eiweiß erkannt wird. Deshalb hätte HA Nahrung im zweiten Lebenshalbjahr auch keinen praktischen Nutzen mehr, da die Schleimhaut bei den meisten Kindern soweit ausgereift ist, dass das Eiweiß die Schleimhaut nicht mehr so einfach passieren kann.
Klingt doch plausibel, oder?
Hast du einen Kollegen, bei dem Du das nachfragen könntest?
Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leewja

Antwort von Leewja am 07.06.2009, 15:07 Uhr

Aber wenn es nicht als fremdes Eiweiß erkannt wird, kann es, meine ich, doch keine milcheiweissallergie AUSLÖSEN!
Wenn schon eine vorhanden ist, dann ist wahrscheinlich jeder anteil des moleküls auslösend für einen allergischen schub und sie darf dann deshalb nicht gegeben werden.
Fände ich jedenfalls schlüssig so!
Allergien sind ja nicht per se angeboren (höchstens die veranlagung dazu), sondern werden erst mit "Bekanntmachung" des Antigens im körper entwickelt.
Deshalb kann man ja auch noch in hohem alter eine allergie entwickeln, z.B. gegen ein AB, welches man immer mal wieder bekommen und gut vertragen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leewja

Antwort von zwerg09 am 07.06.2009, 20:46 Uhr

Ja, das mit den Allergien weiß ich schon, bei mir hat es auch erst mit anfang 20 angefangen. Ist mir schon klar, dass immer was dazukommen kann. So wie du es beschreibst, wäre ja die HA Nahrung überflüssig, denn die Veranlagung eine Allergie zu entwickeln ist bei Allergiker-Kindern nun einmal vorhanden, egal ab wann sie mit Kuhmilcheiweiß in Kontakt kommen. Laut GINI-Studie hat die HA Milch doch aber einen Nutzen...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leewja

Antwort von Leewja am 07.06.2009, 20:52 Uhr

das ist eben, denk ich, so wegen der schelimhaut un weil ja insgesanmt alles noch unreifer ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal Frage nach Quelle

Antwort von IM08 am 08.06.2009, 9:19 Uhr

Hallo,
also gibt es eine Studie, diese GINI- Studie?
Könnt ihr mir da die Quelle nennen?
Danke schon mal für Eure Infos bisher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google ist dein Freund!

Antwort von Bübchen_2006 am 08.06.2009, 12:17 Uhr

http://www.kindergesundheit.de/praevention-allergie.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Goggle :-)

Antwort von zwerg09 am 08.06.2009, 14:14 Uhr

Gib bei Google "Babyernährung" ein, da kommt eine ziemlich gute Seite über Babyernährung, die hat auch links zu GINI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google: www.babyernaehrung.de

Antwort von zwerg09 am 08.06.2009, 15:01 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei weglassen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und mag den Milchbrei (2. Beikost) nicht besonders, weder abends noch morgens. Heute waren wir bei der KÄ und die meinte, der Miclhbrei sei zwar sättigend, aber nicht sehr wertvoll (und ich stille sonst noch). Ich solle ihn einfach ...

von vuckeline 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abendbrei mit Milch oder Wasser anrühren?

Hallo, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und isst seit ca. 5 Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-FleischBrei, seit ein paar Tagen auch so viel, dass sie danach nicht mehr gestillt werden möchte (obwohl wir noch weit von der 200g-Marke entfernt sind... aber sie ist einfach ...

von Paula333 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei//Gute-Nacht-Fläschchen

Wer gibt seinem Baby statt dem Milchbrei am Abend ein Gute Nacht Fläschchen und wie kommt ihr damit zurecht? Ich bin am überlegen ob ich nicht abends (ca. 18.30 Uhr) statt dem Brei ein solches Fläschchen gebe, da mein Sohn keine rechte Lust abends hat vom Löffel zu essen und ...

von bigu 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welchen Milchgetreidebrei?

Ich habe vor 4 Wochen mit der ersten Beikost angefangen und will mich nun langsam mit der 2. Stufe beschäftigen. Habe deshalb schonmal im Supermarktregal geschaut, aber irgenwie gibts da nur so Breie, wo alles mögliche (Zucker; Schoko etc.) drin ist. Gibts da nix einfaches ohne ...

von wasserfrau73 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei bzw. Abendbrei zum Früstück geben?

Hallo, ich habe ein Zeitproblem mit dem Abendbrei. Meine Tochter ist gerade 8 Monate alt geworden und sie bekommt bis jetzt Gemüse und später GOB. Die Gemüse kann ich aus berfuflichen Gründen erst gegen 14 Uhr geben und GOB bekommt sie erst gegen 18 Uhr. Vormittags ...

von gabri72 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

@praxis05 wg. Milchbrei

Mit selbst angerührtem Milchbrei meine ich folgendes: 1. Getreideflocken, z.B. von Alnatura der Reisschleim oder von Milupa die Reisflocken 2. heißes Wasser 3. Milchpulver (das was du immer nimmst) 4. Obst (ich nehm immer das Obst aus den Gläschen) Die Getreideflocken ...

von anjos 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig Milch?

Meine Maus (am 2.Mai 10 Mon.) bekommt früh eine Flasche Mumi und abends einen Milchbrei. Den mache ich mit 150ml Milch. Nun trinkt sie früh gegen 7.00 Uhr so unterschiedliche Mengen. So um 120ml.Gestern waren es 150ml,heute aber nur 70 ml. Mich wundert auch wie das sein kann? ...

von reneleaines 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei??Welchen??

Hallo zusammen, eine kurze Frage...habe mich vorab informiert welchen Brei ich Ben demnächst abends geben kann.....wahnsinn. Da gibt es ja super viele....auf was muß ich achten?? Es hat noch ein wenig Zeit..jedoch möchte ich mich vorab informieren....sind noch an Gemüse mit ...

von praxis05 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.