Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern+85 am 20.09.2010, 12:19 Uhr

beikost

hallo
Meine kleine wird diese woche 6 monate alt.
Vor 4 Wochen haben wir mit Beikost begonnen. Die ersten 1-1.5Wochen mit Karotte und karotte und Kartoffel, da hat sie vielleicht 1 bis 2 Löffel gegessen. Danach hab ich mal Kürbis mit Kartoffel versucht, klappte wesentlich besser und sie ass immer mal 100gr. mal 160gr. trank aber immer noch Milch danach... ich nun wollte ich heute Zucchini mit Kartoffel versuchen, aber sie machte schon mal den mund gar nicht auf, hab dann kürbis geholt, wollte sie auch nicht, hat dann nur geschrien, und ich hab ihr dann die flasche gemacht, wo sie mit vollem Zuge auch gleich 80ml getrunken hat. Hab ihr dann danach die flasche weggenommen,und nochmals mit kürbis versucht. Sie hat dann knapp 50gr. gegessen, und danach wollte sie nicht mehr richtig, hab ihr wasser angeboten (trinklernflasche) da hat sie auch richtig fest dran gezogen, und nacher noch milchflasche, wollte sie nicht mehr...

dazu muss ich sagen, dass sie morgens zwischen 8 und halb 9 die erste flasche trinkt mit 160-210ml. danach nix mehr bis zum Brei, ca. 11.15Uhr..
soll ich ihr um 10Uhr oder so nochmals eine flasche anbieten, damit sie um 11.15/11.30Uhr nicht soo arg hunger hat, dass sie den Brei verweigert?

Ich weiss langsam nicht mehr weiter....

vielen dank

 
8 Antworten:

Re: beikost

Antwort von Verena1979 am 20.09.2010, 12:24 Uhr

Du kannst es mal versuchen ihr um 10 Uhr nochmal ein bisschen Milch anbietest. Bei unserer Tochter hat es auch sehr lange gedauert bis sie Mittags den Brei gegessen hat, wir haben es immer wieder versucht. Mit etwa 7-8 Monaten hat sie dann die 4. Monatsgläschen fast ganz gegessen + 1/2 Gläschen Obst. Vielleicht braucht sie noch ein bisschen Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Stern+85 am 20.09.2010, 12:35 Uhr

das wäre wohl am besten. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Stern+85 am 20.09.2010, 12:46 Uhr

gestern nachmittag hab ich übrigens mal versucht ihr apfel Brei zu geben, und den hatte sie total gerne, ich glaube, ich werde ihr wohl morgens wirklich die flasche um 10Uhr nochmals anbieten, vielleicht kann ich so mit dem Mittagessen auch bis mind. halb 12 warten, was auch nicht schlecht wäre, so würde der tag wie folgt aussehen;
8Uhr flasche
10Uhr flasche anbieten
11.30Uhr brei und evtl flasche
15.30Uhr flasche
19.15Uhr flasche

(soll ich am nachmittag auch schon einen brei geben?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Marado am 20.09.2010, 13:04 Uhr

Hallo,
Was mir jetzt auffällt sind die unterschiedlichen Abstände. Mal hat sie nach knapp 3 Stunden riesen Hunger (oder Durst?) und dann gibt es wieder 4-Stunden-Abstände..
Ist natürlich in Ordnung so, frage mich nur, ob es wirklich der riesen Hunger war. Du könntest auch versuchen erstmal etwas Wasser anzubieten.
Wo sie den Apfelbrei nun so mochte, könntest Du auch davon noch ein paar Löffel unter den Brei rühren. Ansonsten sind die Zeiten eigentlich egal, gerade am Anfang sollte aber Hunger da sein, aber auch wieder nicht zuviel.
Du könntest nachmittags einen GOB anbieten, die meisten fangen mit dem abendlichen Milchbrei an. Ist aber Dir überlassen!
Aber keine Sorgen machen, manche Kinder brauchen eben länger um sich an die neuen Geschmacks- und Konsistenzerlebnisse zu gewöhnen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Stern+85 am 20.09.2010, 13:18 Uhr

gibts für den GOB oder den milchbrei ein rezept?

wenn ich ihr während oder vor dem brei wasser gebe, trinkt sie mir die ganze flasche leer.. also sie würde dann locker mal 80ml oder so an wasser trinken, ist das ok? auch für zwischendurch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Marado am 20.09.2010, 13:36 Uhr

Diese Wassermenge finde ich jetzt in Ordnung..
Hier noch die Rezepte:
GOB:
100ml Wasser (warm), mit
10-20 g Instant-Schmelzflocken (z.B. von Alnatura) vermischen,
100g Obstmus und
5g Öl unterrühren, fertig!

Milchbrei:
180ml Milch (Pre, 1er, später Vollmilch) mit
20 g Instantflocken und
20g Obstmus verrühren, fertig!

Bei den Flocken wird empfohlen mit glutenfreien zu beginnen. (anfangs Reis, Hirse, später auch Hafer, Dinkel, Grieß) .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Patti1977 am 20.09.2010, 14:21 Uhr

wir hatten bei den zähnen auch breiverweigerungstage dabei. einfach lassen, das kommt von alleine wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von evasiri am 21.09.2010, 21:13 Uhr

Hallo,
Seit unser Sohn so ca. 3,5 Monate alt ist, essen wir so oft es geht gemeinsam am Tisch - anfangs saß er bei mir auf dem Schoß, später zwischen Kissen eingekeilt im Hochstuhl. Wir haben gewartet, bis unser Sohn durch das Zuschauen selber Interesse am Essen bekommen hat. Anfangs haben wir selber auch mit einem Löffel gegessen und ihm dann mal "ausversehen" und nebenbei einen Löffel Brei untergeschoben. Nichts erzwungen. Wenn er nicht wollte, haben wir ihn nicht mehr beachtet und selber weitergegessen. Hat in unserem Fall gut geklappt.

Heute ist er knapp 8 Monate alt und isst schon seit längerem wirklich alles, was er von meinem Teller bekommt. Er schaut vorher schon vom Hochstuhl aus gespannt beim Kochen zu und bekommt dabei richtig Appetit. Gläschen mag er überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mädels! Besucht einen Beikost-Kurs!

Hallo an Alle! Ich lese es immer wieder. Jeder weiß es besser, jeder will es besser wissen. Klar hab ich auch noch viele Fragen, die ich hier stelle. Aber mein Grundwissen hab ich in einem Beikost-Kurs gelernt. So ein Kurs kostet nicht die Welt, aber er ist sehr ...

von Andrea06 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo, meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate). Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch ...

von AlexaSchwerin 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie war das doch gleich mit der allergiearmen Beikost?

Hi Mädels! Nun ist mein Kleiner schon gut sechs Monate alt und bekommt seit zwei Wochen Brei. Zwar ist es erst eineinhalb Jahre her als mein Großer mit Brei angefangen hat, aber irgendwie hab ich alles schon wieder vergessen. Mein Kleiner ist ebenfalls allergiegefährdet. Auf ...

von marmite 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

erste beikost??

also meine maus ist jetzt 3 1/2 monate alt und solangsam mache ich mir gedanken ab wann ich denn beifüttern kann und wenn wie stelle ich das denn am besten an erst mittags ne mahlzeit??und wenn was denn kocht ihr selber oder gläschen und habt ihr evtl ein paar ...

von Fußballbaby 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Seit ich Beikost gebe, verweigert mein Baby die Brust

Hallo ihr Lieben, bin mal wieder etwas ratlos. Mein Kind wird in einer Woche 7 Monate alt, mit der Beikost habe ich schon vor 2 Monaten angefangen und weiter gestillt. Nun ist es so, dass der Kleine anfängt meine Brust tagsüber zu verweigern. Er isst sehr gerne seinen Brei ...

von nasstie 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost! Hilfe!!

Hey! Meine Zwillinge sind 5,5 Monate alt. Bin vor drei Wochen mit der Beikost angefangen. Hat auch erst ganz gut geklappt, aber jetzt möchte unsere Tochter nicht mehr. Schiebt den Löffel immer weg und fängt an zu weinen

von Missy83 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost ... muss mal wieder jammern ...

Hallo, habe mich auch schon hier ganz oft an euch gewandt wegen der Beikost. Muss mal wieder jammern :-) Abends funktioniert das mittlerweile bei unserem Sohn ganz gut. Ist meist so zwischen 80 und 110 gr., danach stille ich ihn dann noch. Mittags hat es in den letzten ...

von immi-engel 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost einführung bei `´dickem Baby`´

Hallo liebe Mamis, mein Sohnemann ist jetzt 18 Wochen und wir haben mit Beikost gestartet (mittags Kürbis pur). Bei der U4 hat unser Kinderarzt gesagt das der kleine sehr propper wäre, aber ich ja nichts machen kann weil er 1 er Milch bekäme und man Babys nicht auf Diät ...

von Alessio2010 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und er isst schon seit 1 Monat Mittagsbrei. Nun möchte ich mit Abrendbrei anfangen. Er hat schon etwas bekommen und er isst ein komlettes Glas oder eine ganze Portion von diesem Pulverbrei. Er möchte danach immer noch die Brust. Meine Frage nun: ...

von antjebartloff 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.