Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia+Lucia am 08.06.2009, 12:32 Uhr

Fleisch

Ich gebe meiner Tochter seit ein paar Tagen Fleisch (Pute) dazu, mir ist zuerst gar nicht in den Sinn gekommen zu fragen, aber muss man das Fleisch besser braten oder kochen? Ich hab es in etwas Öl gebraten und sie isst es auch gut, und die Verdauung hat auch nicht gelitten.
Wie macht Ihr das?
Und kann ich jetzt bedenkenlos jedes Fleisch (mager natürlich) geben?
Danke

 
3 Antworten:

Re: Fleisch

Antwort von selena85 am 08.06.2009, 15:05 Uhr

Wenn ich den Fleischbrei selber mache, dann koche ich das Fleisch und püriere es sehr fein.

Braten werde ich es nicht, denn beim Braten entstehen Röststoffe und Acrylamid. Ich möchte meine Maus nicht jetzt schon damit belasten.

Wenn ich mal kein gutes Biofleisch bekomme, koche ich nur Kartoffeln und Karotten selber und püriere sie und als Fleisch nehme ich das pure Fleischgläschen von Hipp, da ist nur Pute drinne. Davon mische ich etwas unter den selbstgekochten Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von angelmami am 08.06.2009, 16:56 Uhr

hallo,

immer im wasser kochen und braten würde ich das erst weit über einem jahr hinaus weil das ist zu ungesund.

kaufe dir doch ein babykochbuch da gibts ganz viele leckere rezepte drin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von aspira am 08.06.2009, 22:42 Uhr

Hallo!

Wenn das Fleisch in erster Linie zur Eisenversorgung gedacht ist, solltest Du Rinderfilet oder Lammfleisch in Bio-Qualität kaufen. Für die Eiweißversorgung ist natürlich auf Geflügel geeignet.
Braten würde ich es ebenfalls nicht.

Das Fleisch mit Wasser bedecken und ca. 1 Std. kochen lassen.
Anschließend mit dem Kochwasser zusammen pürrieren und in Eiswürfelportionen einfrieren und zu dem jeweiligen Brei dazugeben.
(Jedes Mal frisch kochen ist natürlich auch kein Problem!) :-)

Ich bekomme aus ca. 200g Bio-Rinderfilet 8 Eiswürfelportionen heraus (das erwähne ich nur, falls Du beim Preis im Bioladen erstmal erschrecken solltest) ;-)

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nochmal wegen Fleischbrei

Hab ich das richtig verstanden, dass nach Einführung des Gemüse-Kartoffel-Fleischbreis das Baby jeden Tag Fleisch essen muss und die Sorte Fleisch auch täglich zu wechseln ist? Sorry, falls ich nicht richtig aufgepasst hab, aber bitte erklärt mir das nochmal!

von Clivi8 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wie oft Fleisch?

Hallo, vielen Dank für euer Antworten bezüglich der verschiedenen Gemüse. ich wollte mal fragen wie ihr es mit dem Fleisch handhabt: mein Sohn ißt derzeit 1 Glas Karotte/ Kartoffel zu Mittag und ein paar Mal habe ich ihm jetzt das ganze plus Biorind gegeben. Ab wann kann man ...

von IM08 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Beikost, wie Fleisch zubereiten?

Leon bekommt seit 3 Wochen Beikost. Er bekommt Pastinake, Süßkartoffeln. Jetzt will ich Fleisch zugeben. Wie kann ich Rind am besten fein für den kleinen machen? Und wann habt ihr angefangen nach dem Essen was anderes wie Milch zu trinken zu ...

von Pepsis_Frauchen 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Verweigert Fleisch?!

Hallo zusammen, mein kleiner ist 7 Monate alt und habe vor ca. 3 Wochen mit dem Beikost angefangen... Am Anfang hat es gut geklappt, habe ihm die erste Woche nur Karotten, dann die 2. Woche Karotten-Kartoffeln gegeben.. Nun bin ich mit Karotten-Kartoffel-Rindfleisch dran, ...

von Nuray-Can 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischmenge

Hallo, man soll ja in der Woche nur 3-4 mal Fleisch geben, jetzt hab ich aber gelesen, dass man ruhig jeden Tag Fleisch geben kann, da in den Gläschen die Fleischmenge gar nicht so gross ist. Wie macht Ihr das? Oder wisst Ihr ...

von Fusselinside 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischgabe

Ist es richtig das ich auch bei verschiedenen Fleischsorten besser ne Woche warte bevor ich andere Sorten gebe? Meine kleine bekommt nun Rind in ihren Gemüse-Kartoffelbrei kann ich nun auch schon Pute versuchen oder besser warten? Wie oft soll sie die Woche Fleisch ...

von kmotte 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

zusätzliches Fleisch & Fett in Gläschenbrei?

Hallo, ich bin echt unsicher, wie ich meinem Kind die Beikost füttern soll! Ich habe vor meinem Kind mittags fertige Gläschen zu füttern. Nun enthalten fertige Gläschen ja nur sehr wenig Fett (gut zur besseren Eisenaufnahme) und auch nur ca. 15 g Fleisch. Deswegen wollte ...

von Keinohrhase 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie oft Fleisch im Gläschen?

Hallo. Unser Kleiner (morgen 5 Monate alt) bekommt inzwischen Gläschen mit Fleisch (zuerst Karotte-Kartoffel-Rind, jetzt Pastinake-Kartoffel-Pute). Das schmeckt ihm auch. Nun meine Frage: Muss ich jeden Tag ein Gläschen mit Fleisch geben oder sollte man das nicht tun und lieber ...

von Winterschlumpf 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hi. Ich noch mal wegen Fleisch. Gebe meiner Kleinen Pute mit Pastinake und Kartoffel. Aber seit dem Fleisch drin ist mag sie den so gut wie gar nicht mehr essen. Endet meistens in Geschrei! Kann es sein, das ihr Pute nicht schmeckt? Habt ihr da Erfahrungen damit? Welches ...

von irmi29 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Vegetarisch kochen, Alternative zu Fleisch?

Ich habe meinem Sohn (etwas über 9 Monate) gestern mal Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt und Butter druntergemacht und nen TL Tzaziki; heute habe ich den Rahmblumenkohl von uns zerdrückt; er hat beides weggefuttert wie nix. Hab ich jetzt einfach mal versucht, weil er mit ...

von Hotsprings 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.