Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 22.04.2010, 21:26 Uhr

Milchbrei und Getränke

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und futtert seit einem Monat Beikost und es klappt super. Mittlerweile futtert sie Mittags ein ganzes Glas GKF Brei und danach Obst und Abends bekommt sie einen Getreide.Milch Brei. Den Abendbrei rühre ich noch mit Pre Milch an. Wie lange soll ich das noch so machen? Habe gelesen, dass man ruhig schon Vollmilch nehmen soll???

Wie viel muss die Maus denn jetzt zusätzlich trinken? Sie bekommt noch morgens, Vormittags und Nachmittags ihre Pre Milch (200ml, 150 ml, 150 ml) Zu den Mahlzeiten und zwischendurch biete ich ihr extra Getränke an und sie trinkt ca. 100 - 125 ml Tee oder Wasser am Tag. Reicht das?

Kann ich ihr jedes stille Wasser geben, muss es spezielles Babywasser sein?

Und meine letzte Frage: muss ich die Fläschchen für Wasser oder Tee auch noch sterilisieren? Oder reicht es,wenn ich noch einen Monat nur die Milchflaschen sterilisiere? Den Brei bekommt sie ja auch von unsterilem Geschirr und Löffel.

Vielen Dank für Eure Antworten

LG Sammy

 
13 Antworten:

Re: Milchbrei und Getränke

Antwort von Morgen am 22.04.2010, 22:07 Uhr

Liebe Sammy,

hab ich noch nie gehoert dass man in dem Alter schon Kuhmilch geben soll. Pre ist der Muttermilch noch am aehnlichsten und kann im ganzen ersten Jahr gegeben werden, danach Kuhmilch. Bis 9 Monate braucht sie noch drei Milchmahlzeiten am Tag (so wie jetzt), von 10 - 12 Monaten dann noch zwei. Das sie soviel Wasser trinkt klingt super! Es kann auch Leitungswasser sein, das Wasser der Staedte und Gemeinden ist in der Regel besser reguliert und kontrolliert als gekauftes Wasser, was vielen Leuten nicht klar ist! Ich habe in dem Alter nicht mehr taeglich sterilisiert, ich mein, im Wasser ist ja auch nicht so bakterienfaellig wie Milch, und Tee schon garnicht, der ist ja abgekocht. Wobei Wasser Tee vorzuziehen ist, da Tee ja oft bestimmte Wirkungen hat, daher auch als Heilmittel eingesetzt wird, und nicht ohne Grund eingesetzt werden sollte. Wasser ist immer richtig.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei und Getränke

Antwort von Patti1977 am 23.04.2010, 9:19 Uhr

Hallo,

ich habe abgekochtes Wasser genommen und biete es zum Brei auch jetzt wieder an. Milch zum Brei, da spuckt sie die Milch wieder aus. Bei Wasser geht es. Tee mag sie nicht so. Hab bei beiden Kindern die Flaschen nie sterilisiert. Immer heiß mit Spülmittel ausgewaschen und luftgetrocknet. Ist nie was wegen Magen-Darm passiert.

Milch würde ich noch nicht nehmen, hab meine Breie auch mit der pre bzw. 1 er angerührt. Meine Hebamme meinte gestern, dass auf einer Tagung neulich gesagt wurde, dass 200 ml Milch nach dem 6. Monat machbar seinen. Aber find die Mischung Milchpulver/Wasser praktischer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuhmilch im Milch-Getreide-Brei

Antwort von Sammy13 am 23.04.2010, 11:17 Uhr

Also, in meinem Breibuch („Die besten Breie für Ihr Baby“ von Anne Iburg) steht folgendes:

„Kuhmilch im Milch-Getreide-Brei

Keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr galt lange als in Stein gemeisselt in der Säuglingsernährung. Auch diese Regel wurde über Bord geworfen. Kuhmilch ist zwar nach wie vor eines der Lebensmittel, das bei Babies am häufigsten Allergien auslöst, doch der Getreide-Milch-Brei soll damit zubereitet werden. Die Menge von 200 ml am Tag gilt als unkritisch und sichert eine gute Versorgung mit Calzium. Greifen Sie zu pasteurisierter Vollmilch oder H-Milch mit einem Fettgehalt von 3,5 %. Als ungeeignet für Säuglinge gilt Rohmilch, sowie fettarme Milch oder Magermilch. … Wenn Sie grosses Unbehagen bei der Verwendung von Kuhmilch im Brei haben, können Sie auch HA-Säuglingsmilch verwenden und Sie entscheiden sich dann bewusst zu einer Vermeidungsstrategie. Doch eine „normale“ Säuglingsmilchnahrung statt Vollmilch zu verwenden, ergibt – bezogen auf eine Allergieprävention – keinen Sinn.“

Deshalb war meine Frage an Euch, wie hier die Erfahrungswerte so sind und ab wann ich den Brei dann mit Kuhmilch anrühren soll bzw. wie lange ich den Brei mit Pre-Milch anrühren kann.

Gruss Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im Milch-Getreide-Brei

Antwort von Patti1977 am 23.04.2010, 12:11 Uhr

Wie gesagt, meine Hebamme sah es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im Milch-Getreide-Brei

Antwort von Marado am 23.04.2010, 12:41 Uhr

Wann wurde das Buch geschreiben? Seit ein paar Jahren heißt es nämlich:
besser die 1,5% Milch, noch besser Kindermilch. Die Milch steht vor allem durch den hohen Eiweißgehalt im Verdacht Übergewicht zu begünstigen..
Mit gerade mal 5 Monaten (also ein Zeitpunkt, an dem viele Babys noch gar keine Beikost bekommen) würde ich auf keinen Fall Kuhmilch geben. Was stört Dich denn an der Pre oder 1er?
Ich habe mit knapp 11 Monaten den Milchbrei LANGSAM mit Kuhmilch angerührt. Kuhmilch im Brei ist besser verträglich als pur, inzwischen wird sogar oft ganz von Kuhmilch als Getränk in den ersten Jahren abgeraten. Kindermilch ist eiweißreduziert und fördert dadurch nicht das Übergewicht.
Da ich mir nicht so sicher bin, ob es zum Teil von Hipp & Co kommt und mein Kind da nicht gefährdet ist, bekommt es fettarme Bio-Kuhmilch zum Trinken.
Wegen der Allergiegefahr allerdings noch nicht in diesem Alter!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im Milch-Getreide-Brei

Antwort von Sammy13 am 23.04.2010, 14:03 Uhr

Erst mal Danke für die Antworten.

An der Pre stört mich nix, und sie isst den Brei mit Pre angerührt auch total gerne. So schnell wie der Schnabel aufgeht, kann man gar nicht nachkommen mit dem Löffel :-))

Aber ich will ja nix falsch machen und als ich gelesen habe, dass man Vermeidungsstragie fährt, wenn man den Brei mit Säuglingsmilch anrührt, war ich unsicher, wie ich es richtig mache. Ich hatte mir halt gedacht, dass ich ihr damit was gutes tue, da sie ja dadurch noch mehr pre milch als die 3 Flaschen bekommt.

Ich werde mal den Kia fragen, was er empfiehlt. Aber erstmal gibts weiter die Pre im Brei!

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag lieber eine Hebamme.

Antwort von Patti1977 am 23.04.2010, 14:47 Uhr

Frag eher eine Hebamme, die haben mehr und öfter Kurse als ein Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Patti1977

Antwort von Sammy13 am 23.04.2010, 17:48 Uhr

Würde ich ja gerne machen, aber meine Hebi ist auf Tauchstation gegangen...

Habe ihr schon vor einiger Zeit auf AB gesprochen und um RR gebeten wegen Fragen zur Beikost. Aber sie ruft nicht zurück, ich denke, da sie uns ja schon seit Januar nicht mehr besucht und ich nicht stille, kann sie so eine Beratung mit der KK nicht merh abrechnen. Und da braucht man sich dann auch nicht mehr melden.. Ist mein Eindruck den ich habe, schade eigentlich!

Na und so wusel ich mich halt alleine durch, geht ja auch!

Den Brei mache ich erst mal weiter mit der Pre Milch, schmeckt ihr ja auch super gut!

LG und danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernährungsberatung...

Antwort von Andrea6 am 23.04.2010, 18:50 Uhr

Wenn Du eine Ernährungsberatung für Dein künstlich ernährtes Kind von der Hebamme wünschst kannst Du das einfach selber bezahlen: Hebammen sind schließlich kein Wohltätigkeitsunternehmen.
Es gibt außerdem genügend geeignete Lektüre, mit der frau sich umfassend informieren kann, z.B. "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster.
Die Nährmittelfirmen verteilen zwar auch großzügig "Informationsmaterial", diese sind aber in der Regel Werbeblättchen, die mit Vorsicht zu genießen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KK trägt Kosten!

Antwort von Patti1977 am 23.04.2010, 19:59 Uhr

Bis zum 9. Monat ist die Ernährungsberatung 8 mal von der KK zu tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsberatung...

Antwort von Sammy13 am 23.04.2010, 20:12 Uhr

1. habe ich Dich nicht angeschrieben
2. antworte ich auf so eine scheisse nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK trägt Kosten! - nun ja....

Antwort von Andrea6 am 23.04.2010, 21:13 Uhr

Eine Ernährungsberatung kann die Hebamme nur mit der Krankenkasse abrechnen, wenn es sich um Probleme beim Stillkind handelt und/oder ein älteres Kind ein Ernährungsproblem hat, d.h. Gedeihstörung, Unverträglichkeit usw.
Anleitung zum Breichenanrühren ist damit sicher nicht gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ andrea6

Antwort von Patti1977 am 24.04.2010, 9:00 Uhr

Doch, das ist gemeint. Hatten Babymassage diese Woche und da wurde uns das nochmal gesagt. Bei Stillmüttern die komplette Stillzeit oder bei Flaschenkindern bis 9 Monate incl. 8 mal Ernährungsberatung auch zur Beikost. Auch meine Hebamme hat das am Wochenbett gesagt. Anruf oder persönlicher Termin, beides zählt.

Wie gesagt, Aussage zweier Hebammen und zwar dieses Jahr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Getreideflocken in den Milchbrei...

Ich würde, wenn es soweit ist, den Milchgetreidebrei gern selber machen und kein Fertigprodukt nehmen, weil da oft so viel Zucker drin ist. Meine Freundin nimmt 1er Milch und Reisflocken und ein Löffelchen Obst. Leider hat sie wohl von den Reisflocken Verstopfung ...

von katzenmama77 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei...bei gleicher Marke bleiben?

hi, nachdem meine Kleine mittags ihren Brei futtert und auch abends anscheinend nach mehr als nur Flasche verlangt...ich hab mich heute mal in Bezug auf Milchbreie (die nur noch mit Wasser angerührt werden, damit ihr mich versteht) kundig gemacht. Da gibts ja 1000 Sorten ...

von griefchen 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

welchen Milchbrei?

Welchen Milchbrei kann ich meiner 6 monate alten Tochter geben? Sie stillt sich nämlich zz selbst ab, und ich hab Angst das Sie zu wenig Milch bekommt. Leider trinkt Sie tagsüber Wasser usw schlecht. Bereite ich den Milchbrei mir Prämilch zu oder ...

von blondesGift 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei und Flaschenverweiger

Hallo, ich bräuchte da mal ein paar Tips.. Meine zwei Mädels (7 Monate) bringen gerade unseren ganzen Essensplan durcheinander und ich weiss nicht weiter... 7.30 180 ml 1er Milch 10.30 Obstgläschen 12.30 Menü 15.00 GOB 18.30 200 ml Milch nun das Problem.. Das Obst ...

von Claudi06 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

suche alternative zum milchbrei!

hallööö, marty bekommt jetzt abends keine brust mehr, sondern brei. angefangen habe ich mit apfel-getreide brei und gestern abend hat er milchbrei bekommen, aber das hat er nicht vertragen. er hatte die ganze nacht bauchweh und den ganzen tag lang blähungen,mein armer spatz. ...

von anouk140907 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

7,5 monate und milchbrei + 2 Flaschen nachts?

Huhu , irgendwie habe ich das Gefühl meine kleine isst zuviel.... Hier der Plan: 7:00 145ml Pre 11:30 Mittagsbrei + bissl Wasser 13:30 145ml Pre 17:30 Milchbrei 22-23:00 145ml Pre 4:30 145ml Pre sie trinkt ihr Fläschle selten aus daher die 145 ml .Sie geht um 19 ...

von Cosmicbabe 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei

hallo ihr lieben! meine kleine sophie wird am 31.12. 7 monate alt und ich möchte (mit grünem licht der KÄ) jetzt abends den milchbrei einführen. kann mir jemand rezepte für milchbrei geben oder wisst ihr, wo ich im netz gute rezepte finde? die fertigen breie möchte ich nicht ...

von konni76 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

ab wann habt ihr einen milchbrei gefüttert?

Hi, mein Sohn ist jetzt 6 Moante alt. Er bekommt seid 2 Wochen mittags einen gemüse/kartoffelbrei und nachmittags seid ein paar tagen etwas Obst. Ab wann habt ihr denn mit Milchbrei angefangen? Und den morgens oder abends gefüttert? LG ...

von gaby.k 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei in der Flasche?

Hallo, hab eine frage an euch. meine süße schnecke ist jetzt 6,5 monate alt und bekommt seit ein paar wochen beikost. sie ist aber eher wie ein spatz! wird ansonsten noch voll gestillt, da wir bisher nur mittags zufüttern und die mahlzeit noch nicht voll ersetzt ist! jetzt ...

von rotezora85 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

wann milchbrei abends einführen?

ich wollte euch mal fragen, wie lange ihr mittags gemüse-fleisch-brei gefüttert habt, bis ihe abends en milchbrei eingeführt habt? wir sind gerade bei pastinake kartofel und nächste woche gibts dann fleisch dazu? kommt dann ab übernächster woche der abendbrei? danke! ...

von Emily25 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.