Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von madita101 am 17.07.2009, 21:11 Uhr

beikoststart lief gut, jetzt will er nicht mehr???

Hallo...

ich verzweifel so langsam. Mein Sohn (5,1 Monate) hat ziemlich wahrscheinlich eine muttermilch-assoziierte Colitis und ständig Blut im Stuhl. Unser Kinderarzt und auch Prof. Wirth aus diesem Forum rieten mir, schon jetzt mit Beikost anzufangen. Gesagt, getan, wir haben also letzte Woche mit Zucchini-Brei gestartet und erstmal lief alles gut, der kleine Herr hat jeden Tag ein bisschen mehr gegessen (am Ende ca 120 g)... bis gestern: seitdem verweigert er total, weint, würgt... :(. Hunger hatte er aber, hab anschließend ja nochmal gestillt. Hab heute aus lauter Verzweiflung nachmittags mal ein Gläschen Birne aufgemacht, weil ich gedacht habe, vielleicht stimm ich ihn damit um, aber nix. Habt Ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll? Ein anderes Gemüse probieren?
Ich war schon so glücklich, weil seit der Beikosteinführung tatsächlich kein Blut mehr in der Windel war und habe jetzt natürlich Angst, dass uns das alles wieder von vorne blüht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

madita

 
3 Antworten:

Re: beikoststart lief gut, jetzt will er nicht mehr???

Antwort von Püminsky am 18.07.2009, 11:01 Uhr

Hm, also mit 5 Monaten ist es ja noch recht "früh", Beikost zu geben. Und jedes Kind hat da einen eigenen Rhythmus, manche sind ja tatsächlich schon mit 4 Monaten bereit, andere erst mit 8 oder 9 Monaten.
Zu viel hintereinander würde ich gerade in diesem Alter nicht ausprobieren, eher dem Kleinen etwas Zeit geben, sich umzustellen, denn die braucht er ja ganz bestimmt (ich hab mit 6 Monaten angefangen und das zog sich auch heftig, mal gings, dann wieder nicht. Es dauert eben etwas.)
Eine Alternative (ich weiß jetzt ehrlich gesagt zu wenig über die Colitis, deshalb ignorier mich, wenn ich hier Blödsinn schreibe ;) ): Wie sieht es denn mit einer Flasche Pre oder 1er aus, wenn er keinen Brei mag? Also immer erst den Brei anbieten, und wenn er nicht will, eine Flasche geben. Oder würde er da auch so reagieren, wie auf MuMi?
Mit Pre wärst du ja noch so dicht wie möglich an MuMi und wenn er die verträgt wärs doch ein Volltreffer :)

Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart lief gut, jetzt will er nicht mehr???

Antwort von Winnie87 am 18.07.2009, 11:23 Uhr

Finde es auch recht früh in dem alter ist es auch vollkommen normal das so Phasen kommen das sie es nicht mehr wollen würde auch noch nicht soviel rumexperimentieren sondern erstmal noch warten !!! Und immer wieder anbieten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart lief gut, jetzt will er nicht mehr???

Antwort von petit am 21.07.2009, 22:23 Uhr

Hallo, hast du es schon mal mit ein bißchen Ablenkung probiert? Meine Tochter ist jetzt auch knapp fünf Monate alt - und nein, ich finde das nicht zu früh, um mit Beikost zu starten - und sie ißt nur gut, wenn ich sie ablenke: Grimassen schneide, andere Kinder dabei sind, sie was zum Sehen hat. ich würde dir auch raten, bei der gleichen Sorte Brei zu bleiben. ich glaube nicht, dass das Gequengel etwas mit Nicht-mögen zu tun hat. Und ansonsten würde ich es vielleicht auch mit Pre versuchen - besser als Blut im Stuhl. Ansonsten sprech doch nochmal mit dem Kinderarzt.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und vorgestern Abend wollten wir nach Rücksprache mit der Hebamme mit Hirsebrei in das Beikostzeitalter starten. Und was ist? Er will nicht. Schiebt den Brei wieder aus dem Mund und zieht ein Gesicht, als würde ich ihm wer weiß was ...

von Zebramama 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Frage zur Menge beim Beikoststart

Mein Kleiner (6 Monate alt) hat heute zum 4. Mal Pastinake bekommen. Es schmeckte ihm täglich besser und heute hat er ein halbes kleines Gläschen verputzt. Ich denke er hätte auch noch mehr gegessen aber ich habe dann lieber mal aufgehört weil man ja eigentlich zunächst nur so ...

von susu75 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart gut,aber jetzt will er keine Gläschen mehr???

hallo ihr lieben, so da bin ich mal wieder. meine kleiner nik jetzt endlich 5monate. haben vor ca 4 wochen mit beikost angefangen,der anfang war auch sehr gut. er hat möhrchen so gut gegessen vom löffel als hätte er nie was anderes getan. doch jez siet paar tagen mag er das ...

von tucktuck24 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Trinken!

Hallo, habe jetzt angefangen, meiner Tochter Mittags ihren Karotten bzw. Karotten-Kartoffel-Brei zu geben. Jetzt bin ich mir unsicher, ab wann und wieviel ich ihr zusätzlich zu trinken geben soll und was?? Tee habe ich schon versucht, aber davon ist sie nicht so ...

von katrinchen1 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

hi, ich möchte so langsam mit der Beikost anfangen, und wie führe ich sie am besten ein und was am besten nehmen 1. wieviel löffelchen gibt man am anfang? 2. soll ich vorher und nachher noch die flaschemilch geben? 3. wie lange braucht er bis er ein ganzes Gläschen ...

von mami1999 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Kürbis als Beikoststart?

...kann ich Kürbis als erste Beikost verwenden? Habe einen Bio-Hokaido gekauft und meine Maus ist 6 Monate und 1 Woche. Haben noch nicht mit Beikost begonnen und wollte dieses Wo anfangen. Wollte nicht mit Möhre beginnen und hatte gelesen das sich Pastinake gut eignet und auch ...

von Kat28 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Bauchkrämpfe nach Beikoststart?

Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich. Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen. Möhrenbrei.. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt... die ersten Tage waren okay. Auch die Verdauung hat sich eingependet... keine Verstopfung. ...

von joice22 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Viele Fragen zum Beikoststart

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zum Beikoststart. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt! Achja, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt. 1.) Er bekommt Mittags ein Gemüsegläschen ...

von casado 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart

Hallo liebe Mamis! Mein kleiner Prinz ist 5 1/2 Monate alt und wir haben vor einer Woche Gemüse eingeführt!Klappt super!Wir sind mit Möhrchen angefangen und heute mal auf Patinake mit kartoffel umgestiegen,weil er seit 3 Tagen kein Geschäft mehr gemacht hat!nun wollte ich mal ...

von mousilein 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.