Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 16.03.2010, 13:23 Uhr

größe der Brei portionen am anfang?

hallo ihr lieben,
alissa ist fast 5 monate und ich habe nun angefangen einen Mittagsbrei einzuführen. seid sonntag bekommt sie so gegen 13uhr ein paar löffelchen karottenbrei vor ihrer flasche, und jeden tag 1-2 löffelchen mehr, und dafür ein paar ml weniger milch.
wie man das halt so macht ^^

nun meine frage wieviel gramm sollte denn der mittagsbrei umfassen, wenn man die flasche dann vollständig ersetzt hat? gebe jetzt noch glässchen solange wir noch "üben" aber wollte dann wenn es mittags nur noch brei gibt selbst kochen. ein ganzes (kleines) gläschen?
und wieviel zeit sollte ich ihr geben bis die "mittagsflasche" wegfällt? der brei schmeckt ihr sehr gut, sie hat immer beste laune beim füttern und is(s)t fast schon gierig :)

habe mir zwar ein buch (von anne iburg) zugelegt, mit rezepten und erklärungen, aber das geht aus den erklärungen nicht ganz hervor.

freue mich über eure antworten :)

 
2 Antworten:

Re: größe der Brei portionen am anfang?

Antwort von oya1982 am 16.03.2010, 15:01 Uhr

lady-kiss,

meine Maus ist auch eine kleine Raupenimmersatt. Wir haben auch mit Möhrchen angefangen und innerhalb von 3 Tagen hat sie ein Gläschen verputzt. So schnell habe ich gar nicht hinterher schieben können . Deshalb bin ich dann ziemlich schnell auf Möhrchen mit Kartoffeln umgestiegen und mittlerweile isst sie glaube ich fast jedes Gemüse mit/ohne Rind. Da sie recht zuverlässig isst, koche ich auch selbst. Sie bekommt etwa 200 - 220 g Gemüsebrei, ein Schnapsglas Wasser (Trinken gehört zum Essen dazu) und ca. 130 g Obst (NaturNes) und ca. 1/2 Stunde hinterher (vor dem Mittagsschlaf) noch 1 Seite Brust.

Sie bekommt schon seit über einem Monat Mittagessen und dennoch kommt die Brust zum Einsatz - von wegen langsames Abstillen , aber klar wurde es damit weniger, wobei ich dir leider keine ml-Angaben liefern kann.

Aber ist doch je super wenn du selbst kochst. Wenn du das Gemüse (außer Kartoffeln) portionsweise in Eiswürfeln einfrierst, kannst du um ca. 20 g die Mittagsportion steigern bis Alissa keine Flasche anschließend mehr trinken mag.

LG, Oya1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe der Brei portionen am anfang?

Antwort von lady-kiss am 16.03.2010, 15:22 Uhr

bei dir gibt es ja schon ganz schön viel brei :D

wir sind ja erst beim 3. tag heute^^
mit den eiswürfeln hatte ich mir auch so gedacht, vorallem dann für fleisch und fisch beilagen später, da kann man dann schön variieren.
allerdings hatte ich nicht vor jedentag frisch zu kochen sondern so wochenweise vorzukochen und dann in becherchen einzufrieren habe mir dafür avent becher gekauft, und dann aknn man ja das fleisch dazu tun beim auftauen wenn sie soweit ist.

heute hat sie auch schon fast ein halbes glas verschlungen, wenn es sich weiter so entwickelt dürfte es ende der woche vermutlich auch schon ein ganzes sein.
ob sie dann noch milch hinterher will?

ich denke ich werde dann wahrschienlich mit zunehmender menge auch einfach nach dem brei nur noch etwas wasser anbieten.
das ist eine gute idee.
danke für deine antwort :)

LG lady-kiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mit welchem Brei anfangen?

Hallo mamis, ich möchte bald konsequent mit dem Brei anfangen (bis jetzt haben wir nur probiert). Das Kind ist jetzt 5,5 Monate. Mit welchem Brei fängt man an? Habe gehört mit Möhre sollte man anfangen, aber uns schmeckt sie nicht so.. Ich habe ab und zu Milchbrei gegeben, ...

von elik 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Anfang, Brei

Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Hallöche Ihr!!!!!!! Mein kleiner wird jetzt am Montag 5 Monate alt und Ich wollte gerne wissen ob ich schon mit Brei und Gläßschen anfangen kann...steht ja eig. überall drauf.nach dem 4. Monat. Er bekam die ersten 2 wochen Mumi und dann 1 er Milch von Bebivita...er trinkt ...

von Nadini 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Anfang, Brei

wieviel brei ist am anfang normal?

also mein kleiner ist jetzt 9 monate alt und bekommt seit 4 tagen brei. das heißt es gibt erst die eine seite brust, dann brei und dann wenn er noch mag die andere seite brust. und so sieht unsere mittagsmahlzeit aus. heute hat er schon so 120g gefuttert und danach noch so ne ...

von 2xmami 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Anfang, Brei

Womit noch anfangen?

Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich wollte mit der Beikost anfangen.Er macht auch immer Kaubewegungen und meckert wenn wir am essen sind.Dann mach ich was auf den Löffel und er greift auch danach und führt ihn auch zum Mund.Aber kaum ist es drin fängt er an zu ...

von Brina82 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

noch mal wegen Anfangsbrei

Hallo, ich habe unten schon dieselbe Frage gestellt, poste aber einfach noch mal, um vielleicht doch noch eine weitere Antwort zu bekommen (danke schon mal, biggi...). Also, wir haben vor 5 Tagen mit Beikost angefangen (selbstgekochter Kürbisbrei), und mein Sohn isst immer ...

von Calcifer 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Anfang, Brei

Anfangsphase Beikost

Hallo zusammen, wie viel haben Eure Kinder am Anfang gegessen? Und habt Ihr nach einer gewissen Zeit einfach die Kartoffeln eingeführt oder gewartet, bis sie vom Anfangsbrei eine ganze Portion gegessen haben? Bei meinem Sohn lief es bisher so (er ist 6 Monate und 3 Wochen ...

von Calcifer 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

Welches Getreide für den Anfang? (GOB)

Hallo zusammen, man soll sich ja informieren, nur hab ich bislang sooo viel gelesen und mich selbst verwirrt Ich würde bald gerne mit GOB anfangen, aber irgendwie hab ich da doch einige Fragen, die ich mir theoretisch selber ...

von BlackNight 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

ab wann mit beikost anfangen???

hallo ihr lieben mamis, ich hab da mal eine frage: meine kleine maus ist jetzt heute fünf monate geworden und ich habe vor ca. 3 wochen mit dem stillen aufgehört und nun möchte ich wissen ab wann ich mit brei oder ähnlichem anfangen sollte? man hört so viele ...

von Liki84 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

wann und wie mit Beikost anfangen

Hallo allerseits, Noah ist jetzt 5 1/2 Monate alt wird zur Zeit noch fast voll gestillt (wenn ich arbeiten gehe, dann bekommt er auch mal Pre HA Milch, die er anstandslos isst) So langsam möchte ich gerne mit Beikost anfangen, da Noah total interessiert an Essen ist und ...

von Melli130 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

kann ich auch mit abendbrei anfangen??

mein luca ist nun knapp 5,5 monate und bisher immer voll gestillt.. er ist ja mein 2 tes kind und schaut einen immer die wurst vom Brot....nun hab ich überlegt ob ich ihm doch schon anfange mit beikost Am tag reicht ihm die milch noch aber abends und nachts schreit er immer ...

von Mama_von_Jonas 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Anfang, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.