Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel82 am 17.02.2020, 13:23 Uhr

Wie sichere ich mich bei freiberuflicher Tätigkeit (Nicht Nebenjob) ab?

Das Hallo!
Ich habe die Möglichkeit, freiberuflich (also nicht selbstständig) für einen festen Auftraggeber zu arbeiten. Kann mir jemand helfen, wie ich mich absichern muss? Sozialversicherung bekomme ich noch hin. Aber was ist mit Rente, Arbeitslosenversicherung,... und was brauche ich noch für Versicherungen? Ich soll als Ingenieurin technische Dokumentation machen und Lagerplanung/ AutoCAD Zeichnungen.

Über Hilfe, Tipps und Hinweise würde ich mich total freuen! Danke

 
8 Antworten:

Re: Wie sichere ich mich bei freiberuflicher Tätigkeit (Nicht Nebenjob) ab?

Antwort von sara31 am 17.02.2020, 15:52 Uhr

Am besten lass dich bei der Verbraucherzentrale beraten.

Bist Du verheiratet? Hast Du Kinder?

Krankenkasse: bist du verheiratet? Kannst Du Dich über ihn versichern? Gesetzliche oder private Krankenkasse - beides haben Vor und Nachteile. In welcher bist Du jetzt? Bei der kannst Du Dich auch privat versichern, meistens haben sie für niedrig verdienende Selbstständige guten Tarif.
Wichtig: Krankentagesgeld - auch hier entweder über die GK oder privat. Privat hat meistens bessere Tarife. Dann musst Du dich entscheiden ob ab 3 Wochen oder 7 Wochen du das Krankengeld bekommst.

Rente: auch wieder hier kommt drauf an. Hast Du bereits Immobilien? Kennst Du dich mit Fonds aus? Hast Du bereits irgendeine Form von Sparversicherungen? Bist Du verheiratet?
-> Mir wurde abgeraten weiter in die staatliche RV einzuzahlen, aber ich habe bereits 20 Jahre da eingezahlt. Ich werde mich auf Rentenfonds und andere Anlageformen konzentrieren.

Rester-Rente: hast Du da bereits was eine? Als selbstständige kannst Du sie nicht fortführen. Kannst dich dann über deinen Ehemann versichern. Hier der Tip: am besten in einen Fond investieren (gibt welche die sehr teuer sind, andere haben faire Konditionen -> Verbraucherzentrale), so lange Du Förderung für das Kind/Kinder bekommst, dan Minimum einzahlen, um die Förderung mitzunehmen und dann ruhen lassen.

Brauchst Du eine gewerbliche Rechtsschutz oder Haftpflichtversicherung? Evtl sogar bei der Berufsgenossenschaft anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sichere ich mich bei freiberuflicher Tätigkeit (Nicht Nebenjob) ab?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2020, 16:55 Uhr

Meines Wissens kann das zu großen Problemen bezüglich Scheinselbstständigkeit führen. Hatten wir hier gerade im Umfeld - das war teuer! Das würde ich unbedingt prüfen (lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sichere ich mich bei freiberuflicher Tätigkeit (Nicht Nebenjob) ab?

Antwort von KKM am 17.02.2020, 18:39 Uhr

Das war auch mein erster Gedanke.

Wenn Du selbstständig nur einen Auftraggeber hast, ist das quasi ein Angestelltenverhältnis.

Ruf mal bei Deinem zuständigen Hauptzollamt an und frag nach dem Sachgebiet Finanzkontrolle Schwarzarbeit.
Dort solltest Du Infos bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sichere ich mich bei freiberuflicher Tätigkeit (Nicht Nebenjob) ab?

Antwort von Murmel82 am 17.02.2020, 20:17 Uhr

Danke! Ja, verheiratet, 2 kita-Kinder und eine Immobilie.
Woher weiß ich dann, ob ich eine Haftpflichtversicherung o.ä. brauche?
Aber der Tipp mit der Verbraucherzentrale ist super! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sichere ich mich bei freiberuflicher Tätigkeit (Nicht Nebenjob) ab?

Antwort von emilie.d. am 17.02.2020, 21:48 Uhr

Je nach Umfang musst Du Dich selbst versichern. Z.b. freiwillig in der GKV.

Rente, Arbeitslosenversicherung ist nicht verpflichtend.

Sicher, dass es kein Gewerbe ist? Würde ich bei gutem Steuerberater abklären, falls doch, brauchst Du einen Gewerbeschein und es wird etwas komplizierter, Gewerbesteuer.

Du kannst das ganze als Kleingewerbe laufen lassen, dann brauchst Du keineUmsatzsteuer ausweisen. Darfst dann aber nicht mehr als 17.500 Euro oder sowas Umsatz pro Jahr machen.

Wird es mehr, musst Du Umsatzsteuervoranmeldungen machen und eben Umsatzsteuer abführen.

Rechnungen musst Du schreiben, das kann man alles aber googeln, wie das geht

Für mich riecht das ganze auch sehr nach Scheinselbstäbdigkeit. Letztlich schützt das Gesetz aber den AN. Sollte die RV zum Schluss kommen, dass Du scheinselbständig warst, muss Dein AG für Dich Rentenbeiträge z.B. nachbezahlen. Theoretisch Du die andere Hälfte, in der Praxis, was ich so gehört habe, zahlt der AG meist auch die des AN, weil der andersherum halt darauf klagen kann, wie ein AN behandelt zu werden.

Lass Dumich da wirklich von einem guten Steuerberater beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sichere ich mich bei freiberuflicher Tätigkeit (Nicht Nebenjob) ab?

Antwort von Badefrosch am 19.02.2020, 8:37 Uhr

Ich würde mich beim Steuerberater erkundigen.

Das klingt nach Scheinselbständigkeit.

Ich persönlich würde immer eine Festanstellung suchen und wenn es nur 15 Stunden die Woche sind und das freiberufliche nebenher laufen lassen. Dann bist du versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sichere ich mich bei freiberuflicher Tätigkeit (Nicht Nebenjob) ab?

Antwort von Ulli am 21.02.2020, 7:01 Uhr

Du kannst auch freiwillig in die Rentenkasse einzahlen/nachzahlen. Antrag kann man bis 31.3. des Folgejahres stellen, wenn ich es richtig weiß. Ich hab was von knapp 7.000€/Jahr im Kopf, wenn du so viel einzahlen willst, wie es einem jährlichen Durchschnittseinkommen entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sichere ich mich bei freiberuflicher Tätigkeit (Nicht Nebenjob) ab?

Antwort von Jomol am 04.03.2020, 10:53 Uhr

Freunde von uns (2 Familien) haben eine Firma gegründet, um eine Tagesmutter für zwei Kinder in Ermangelung eines Krippenplatzes anzustellen. Sonst wäre es Scheinselbstständigkeit gewesen. Hätte die TaMu 5 Kinder genommen, wäre es gegangen. Wollte die aber nicht, es war ein "Freunschaftsdienst"- natürlich bezahlt- für diese beiden arbeitenden Mütter. Warum kann Dich die Firma nicht einfach anstellen? So ist das Risiko komplett auf Deiner Seite. Oder Du machst es jetzt eine Weile und läßt Dich dann beraten und anstellen. Das wäre natürlich nicht die saubere Lösung...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zwickmühle: Mehr Zeit für die Kinder vs. Tätigkeit im internat. Umfeld

Hallo zusammen, mich beschäftigt (und zermürbt zum Teil) seit längerem die folgende Frage: wie soll ich meine Arbeitszeit verteilen, wenn unsere Große im nächsten Jahr in die Schule kommt? Ich bekomme da selbst irgendwie keine Klarheit in meine Gedanken. :-( Könnt Ihr ...

von KleineMaus12 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tätigkeit

Frage zur freiberuflichen Tätigkeit..

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jmd. weiterhelfen (habe schon einiges gegoggelt, werde aber nicht so wirklich schlau daraus) hätte einige Fragen zum Thema "geringfügige freiberufliche Tätigkeit" am besten per PN Danke und LG ...

von +sumsebiene+ 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tätigkeit

noch in Elternzeit und angestellt - vorübergehende selbstständige Tätigkeit

Da ich ein Leben lang immer nur angestellt war und nie freiberuflich oder selbstständig gearbeitet habe, bin ich grad etwas überfordert. Kann mir jemand helfen? Also: ich habe in 2012 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit und noch angestellt und deshalb auch ...

von No1.2012 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tätigkeit

Erfahrungen bei ehrenamtlicher Tätigkeit?

Hallo! Ich bin seid längerem auf Jobsuche, es ist aber leider nichts zu machen. Da mir zu Haus die Decke auf den Kopf fällt und ich mittlerweile dolle träge werde, habe ich mir überlegt, ein Ehrenamt auszuführen. Meine Motivation dabei ist vor allem "etwas tun (für ...

von Mama Jana 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tätigkeit

Alternative Tätigkeit in der Schwangerschaft

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger (durchschnittlich 22 Stunden die Woche bei 80%-Stelle) und seit 7 Wochen wegen starken Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben. Ich hoffe, dass ich nach den Herbstferien ...

von Zweizahn 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tätigkeit

Kurs für hauswirtschaftliche Tätigkeit in der Krankenpflege gibt es sowas?

Hallo, vielleicht weiß das jemand von Euch, wäre total super. Ich habe das Angebot bekommen, ab Sommer nächsten Jahres in einem Haushalt zu arbeiten in dem eine Pflegebedürftige Person Stufe III lebt. Also putzen, kochen, waschen, einkaufen, keine Grundpflege. Sicher ...

von Guapa 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tätigkeit

Freiberufliche Tätigkeit?

Hallo, ich würde mich gerne im Bereich Übersetzungen selbstständig machen. Nur leider hab ich garkeine Ahnung, wie das alles von statten gehen soll. Was brauch ich denn dazu und was muss ich beachten? Vor allem würde ich gerne wissen, welche Risiken es dabei gibt? Vieviel ...

von Melone 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tätigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.