Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luciamare am 14.04.2019, 14:00 Uhr

Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Hallo zusammen

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich:

Mein Partner und ich wünschen uns ein Baby.
Beruflich bin ich seit 13 Monate über einen Personaldienstleister bei einem großen Konzern eingesetzt. Mit dem Personaldienstleister habe ich einen unbefristeten Vertrag.

Nun hat mir der Kunde eine befristete Übernahme angeboten. Unbefristet ist es nicht möglich. Eine Verlängerung ist wahrscheinlich, aber eine Garantie gibt es nicht.

Ich würde dem sofort zustimmen, wenn da nicht der Kinderwunsch wäre. Denke, dass ich trotz Zeitarbeit mit einem unbefristeten Vertrag besser bedient bin oder ist dieser im Falle einer Schwangerschaft nichts wert?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Ganz liebe Grüße
Luciamare

 
11 Antworten:

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von basis am 14.04.2019, 14:40 Uhr

Unbefristet ist immer besser, vor allem, wenn du dann vielleicht drei Jahre EZ machen willst oder noch ein zweites in EZ hinterher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von Woelfini am 14.04.2019, 16:43 Uhr

Aus Erfahrung. Ein befristeter Job kann einfach auslaufen. Der erste Satz meiner Chefin war, Vertrag wird nicht verlängert..... Schwangerschaft darf zwar kein Grund sein, aber versuch mal das gegenteil zu Beweißen.... Mein Vertrag lief zum Glück eine Woche nach Ende Mutterschutz aus. Aber wenn es blöd läuft hast du mehrere Wochen/Monate ALG1 und das wird beim EG ausgeklammert.
Also ich würde definitiv bei dem ersten Job bleiben, sofern der Kinderwunsch wirklich gerade sehr Akut ist. Ansonsten würde ich auch nur wechseln wenn ich die Aussicht hätte bald ganz übernommen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.04.2019, 16:58 Uhr

Oh ja da kann ich ein Lied von singen.
Ich wurde nämlich auch schwanger in einem unbefristeten Zeitarbeitsvertrag.
So konnte mich der Chef nicht rausschmeißen, und ich konnte ganz normal Elterngeld beantragen.
Das tat er dann allerdings danach indirekt, weil er mir keine TZ anbieten konnte, was ich für die Zeit nach der EZ beantragt habe.
Aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von antia am 15.04.2019, 14:09 Uhr

Also ich finde ja, unbefristet bei Zeitarbeit bringt nicht viel. Die Verträge dort sind doch fast immer unbefristet, oder? Und trotzdem ist man schneller draußen, als man schauen kann. Dann hat die Zeitarbeit einfach gerade keinen passenden Einsatz mehr.
Also ich würde eher die Übernahme anstreben...
Bei einer langen Befristung kehrst du vielleicht schon wieder zurück vor sie abläuft, bei einer kürzeren würde ich eben den Kinderwunsch noch ein bisschen aufschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von Luciamare am 15.04.2019, 15:59 Uhr

Den Kinderwunsch aufschieben geht ja nicht aufgrund meines Alters von 38 Jahren. Das würde ich mir nie verzeihen, sollte ich dann nicht mehr schwanger werden können.

Ansonsten habe ich halt die gleichen Bedenken die du auch angesprochen hattest.
Sollte ich aber schwanger werden, kann mich die Zeitarbeitsfirma nicht rausschmeißen.

Ist alles nicht so optimal leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.04.2019, 11:41 Uhr

Naja es geht schon...
Meine Cousine hat mit 43 ihr erstes Kind bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von emilie.d. am 17.04.2019, 6:09 Uhr

Wo verdienst Du denn mehr? Ich würde heiraten, dann bist Du, falls Vertrag ausläuft, über die Familienversicherung versichert und durchs Ehegattenaplitting habt ihr auch noch mal ein bisschen mehr Geld.

Und dann eben Baby planen und schauen, was passiert. Tendiere zum Kunden. Aus so einer Anstellung heraus würdest Du Dich später beim Bewerben auch wahrscheinlich leichter tun. Leiharbeit hat ein Geschmäckle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von Luciamare am 17.04.2019, 19:11 Uhr

Da ich mittlerweile im equal pay bin gibt es gehaltstechnisch keinen Unterschied.
Ich tue mich echt schwer eine Entscheidung zu treffen. Möchte natürlich von dem Personaldienstleister weg, aber was ist schon ein befristeter Vertrag für eine halbes Jahr wert? Die Chance einer Verlängerung besteht durchaus, aber versprechen kann man mir aktuell nichts leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.04.2019, 23:09 Uhr

Hm, und wie wäre es damit erstmal noch dieses halbe Jahr abzuwarten ob es vielleicht doch noch entfristet wird?
Das macht dann auch nicht so den großen Unterschied mit der Fruchtbarkeit!

Ich habe wahrscheinlich bald ein ähnliches Problem, zur Zeit arbeitssuchend und die Aussicht auf einen für 1 Jahr befristeten Job.
Haben auch noch einen Kinderwunsch (2. Kind), bin allerdings schon 44, also müssen wir den Wunsch wahrscheinlich wirklich aufgeben.
Denn älter als 45 möchte ich dann auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von rotblau am 20.04.2019, 9:43 Uhr

ich finde es ehrlichgesagt idiotisch das dich der kunde zwar nach 13 monaten übernehmen will, aber trotzdem nur befriestet.
ich war selbst mal über 2 jahre "hire and try" (schon alleine der ausdruck für menschen...) wurde dann aber schon unbefristet übernommen, im gegensatz zum den anderen kollegen, die direkt von der strasse einsteigen, die bekommen erstmal einen jahresvertrag...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Antwort von Badefrosch am 20.04.2019, 9:54 Uhr

Befristet für eine geplante Schwangerschaft ist nicht gerade prickelnd, aber auch kein Drama.

Mein Vertrag ist im Mutterschutz ausgelaufen.

Und auch bei der Zeitarbeit gibt es keine Garantie, dass diese nach der Elternzeit was für dich hat.

Ich würde die Übernahme anstreben, denn dann ist das Elterngeld besser, wenn du gegen Ende der Befristung in Mutterschutz gehst. Oder ihr wartet ab ob eine Verlängerung in unbefristet folgt und plant dann das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übernahme bei der Leihfirma

Hallo zusammen, bin über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Die Firma in der ich eingesetzt bin hat mir nun eine Übernahme mit einem befristeten Arbeitsvertrag Angeboten. (Ich weiß der Vertrag würde einfach auslaufen während der Elternzeit) Nun bin ich aber bereits schwanger (6 ...

von MillaDO 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernahme

Arbeitet jemand bei einer Zeitarbeitsfirma?

Ich möchte mich bei einer bewerben, für einen Job als Lagerarbeiter. Ich weiß nicht, ob das nur Übergangsweise ist oder auf Dauer. Mal angenommen, der Einsatz in diese Firma ist befristet. Ist der AV dann auch befristet? Man wird ja dann bestimmt auch in anderen Firmen ...

von Zwurzenmami 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Übernahme der Kinderbetreuungskosten KiGa

WIE genau geht das?? Bei mir als Bsp. 100 Euro KiGa Kosten für unseren Sohn. Bruttogehalt als Besp. 900 Euro. Mir wurde es damals so erklärt, ich bekomme von meinem Bruttogehalt die Betreuung erstmal abgezogen. Heißt ich verdiene brutto als 800 Euro, dann werden am Ende ...

von sojamama 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernahme

Wie wieder in Erinnerung rufen? Initiativ nach Einsatz über Zeitarbeit

Hi, ich komme gerade mächtig ins Stocken, da ich mich bei meinem Wunscharbeitgeber gerne in Erinnerung rufen möchte. Meine Unterlagen liegen dort bereits bei einem Mitarbeiter vor, jedoch möchte ich sie noch unmittelbar dem Verlagsleiter zukommen lassen. Es hapert jedoch am ...

von Sabsika 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Zeitarbeit

Hallo Arbeite seit einiger zeit bei einer zeitarbeitsfirma! Was eigentlich recht gut klappt! Nun ist es jetzt so das sie meine Verfügbarkeiten haben möchten! Gebe ich auch immer an wie ich arbeiten könnte! Aber die können doch jetzt nicht von mir verlangen das ich nur ...

von Lukiluc 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Zeitarbeit Bewerbung

Hallo, hat jemand Erfahrung darin, wie man sich bei einer Zeitarbeitsfirma bewirbt? War z.B. gerade auf der Seite von Randstad. Dort sind einige Stellen veröffentlicht. Mit denen kann ich aber nix anfangen, weil diese alle Berufserfahrung voraussetzen, die ich nicht habe. ...

von susannabell 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Ich habe naechste Woche ein VG bei einer Zeitarbeitsfirma wie laeuft das da ab? Ich bin bisher immer normal beim AG angestellt gewesen wie ist das bei Zeitarbeit? Was muss ich beim VG unbedingt beachten oder auf jeden Fall fragen? Ist Zeitarbeitsfirma dann auch der AG? Lg ...

von meerli 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Auch ne Frage zu Betreuungskosten übernahme hab ;)

Hallo :) Hab da auch mal ne Frage zu . Wie is das genau wenn ich jetzt ca 1600 Brutto habe davon 200 für die Kinderbetreuung nehme kann ich das (wenn ag mitmacht) so nachfragen ? und dann würden ja steuern nur noch von 1400 Brutto abgezogen werden richtig? und die 200 wären ...

von bianca1990 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Nur noch Zeitarbeitsfirmen???

Hallo. Ich habe mal eben ein bissl gestöbert, was es an Jobs in meinem Umkreis gibt. Ich muss sagen: Ich bin echt schockiert. In den technischen Berufen sind überwiegend nur noch Zeitarbeitsfirmen am Start. Es steht nichtmal geschrieben, in welches Unternehmen man sich ...

von Sumsebrumm 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Zeitarbeit

Guten Morgen, arbeitet hier vielleicht jemand bei einer Zeitarbeitsfirma? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie muß ich mich da bewerben, kann ich da einfach hingehen, also bei den großen Zeitarbeitsfirmen oder vereinbare ich vorher dort einen Termin? Dumme Frage vielleicht, ...

von Mummelchen 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.