Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von heli89 am 02.10.2022, 17:39 Uhr

(freie) Taufe

Bei mir ist es genau anders herum. Ich war in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und bin dann quasi aus meiner katholischen Gemeinde ausgetreten worden und daraufhin in die evangelische Kirche eingetreten.

Genau, die freie Taufe hat symbolischen Charakter. Das kann von einer reinen Willkommensfeier ohne Religionsbezug bis hin zu einer Feier mit sehr religiösem Hintergrund frei gestaltet werden, aber das Kind wird damit eben nicht offiziell in eine bestimmte Religionsgemeinschaft aufgenommen, wie es bei der "richtigen" Taufe der Fall ist.

Ich finde dieses Heckmeck mit den strengen Auslegungen wer Taufpate oder "nur" Taufzeuge oder eben gar nichts werden darf in der heutigen Zeit echt über, für mich steht der symbolische Charakter im Vordergrund, daß das Kind eben zwei weitere Bezugspersonen hat, die Verantwortung übernehmen und die entsprechenden Wertvorstellungen vertreten. Daher die Idee der freien Taufe im Anschluss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.