April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April2022, 26. SSW am 15.01.2022, 2:30 Uhr

zytomegalie/ corona: Fernhalten von Kleinkindern/ Kindern und Ungeimpften

Ich hatte den zuckertest vorgestern. Es wurden dort auch direkt noch ein weiterer Marker bestimmt, zytomegalie.
Hier wurde ein gewisser Marker nachgewiesen, in einem zweiten Test mit eingefrorenen Blut war er dann negativ. Ich soll mir keine Gedanken machen aber unbedingt den Kontakt zu Kleinkindern einschränken.

Hätte nicht gedacht mit was für einem Kram ich mich in der Schwangerschaft beschäftigen muss und wieviel Belastung ich derzeit erlebe…

Wem geht es auch so? Wer kennt CMG/ Zytomegalie?
Wie geht ihr mit Besuchern und kleinen Kindern um ?

 
5 Antworten:

Re: zytomegalie/ corona: Fernhalten von Kleinkindern/ Kindern und Ungeimpften

Antwort von eislady, 26. SSW am 15.01.2022, 7:03 Uhr

Der Test auf CMV Immunität ist in Deutschland eigentlich eine Igel-Leistung. In meiner ersten Schwangerschaft wusste ich davon noch nix und habe auch keinen Test gemacht.
Diesmal habe ich den Test schon am Anfang der Schwangerschaft gemacht, zusammen mit dem auf das Parvovirus (Ringelröteln) und auf Toxoplasmose. Kaum 1 Woche später hing in der Kita ein Zettel "Wir haben Ringelröteln in der Einrichtung." Da hatte ich das Ergebnis noch gar nicht und dachte mir auch so: Was ist wenn du nicht immun bist? Dann wird dir geraten die Einrichtung die nächsten Wochen nicht mehr zu betreten. Wie soll das gehen?
Ich bin allerdings gegen CMV und Parvo immun, brauche mir da also keine Sorgen machen. Toxo bin ich nicht immun, da wird jetzt alle 2 Monate per Bluttest (selbst bezahlen natürlich) geprüft, dass ich mich auch nicht angesteckt habe.
Toxo kann über Spielsand übertragen werden, da Katzen da gerne rein machen. Naja, was will man machen. Ich fasse meine Tochter trotzdem an wenn sie direkt aus dem Garten/Kindergarten kommt. Da besteht sie von oben bis unten nur noch aus Sand .

Du kannst wenn du magst mal auf der Website vom Robert-Koch-Institut schauen. Da gibt es eine Seite zum Zytomegalie-Virus und dort ist auch eine Tabelle was positive/negative IgM und IgG Werte in der Schwangerschaft zu bedeuten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zytomegalie/ corona: Fernhalten von Kleinkindern/ Kindern und Ungeimpften

Antwort von SvenjaW, 27. SSW am 15.01.2022, 7:30 Uhr

Ich habe mich auch auf cytomegalie und Toxoplasmose am Anfang der Schwangerschaft und jetzt nochmal testen lassen, da ich einen 3,5 jährigen Sohn und 2 Katzen habe. Jeweils waren die Werte negativ, das bedeutet, dass ich nciht immun bin. Cytomegalie kann man auch unbemerkt haben. Ich muss sagen ich Kuschel mit meinem Sohn und gebe ihm auch Küsschen, nach dem wickeln (po sauber machen) Wäsche ich gründlich meine Hände und desinfiziere sie. Ich kann es nicht vermeiden und meinem Söhne das kuscheln verwehren.
Kontakt zu anderen Kindern habe ich kaum, da wir uns selten noch mit anderen Familien treffen, da immer jemand krank ist und da bin ich jetzt vorsichtiger. Und mein Sohn ist mit der kita auch gut ausgelastet.
Ich finde es immer schwierig, da einem so viel Angst gemacht wird. Dann dürfte ja keiner mehrere Kinder bekommen. Ich denke wenn man hygiene Regeln einhält ist das ein angemessener Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zytomegalie/ corona: Fernhalten von Kleinkindern/ Kindern und Ungeimpften

Antwort von Skylights110, 30. SSW am 15.01.2022, 14:05 Uhr

Ich habe nen sohn von 20 Monaten und kann den Kontakt natürlich nicht einschränken. Habe es weder testen lassen noch mache ich mir Gedanken, falls er das überträgt kann ich eh nichts dran ändern. Gegen corona habe ich mich in der Schwangerschaft doppelt impfen lassen, auch da mache ich mir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zytomegalie/ corona: Fernhalten von Kleinkindern/ Kindern und Ungeimpften

Antwort von OC_Lischen am 15.01.2022, 16:12 Uhr

Hallo,

also ich habe mich auch am Anfang der Schwangerschaft auf Cytomegalie und Toxoplasmose testen lassen.
Wie bei meiner ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren habe ich für beides keinen Immunschutz..Obwohl ich ja meinen Sohn habe und, seit ich 6 Jahre als bin, Katzen habe.
Das ist tatsächlich eigentlich sehr unwahrscheinlich und auch doof, aber es zeigt halt auch, dass das Risiko selbst mit Kind und Katzen für Cytomegalie und Toxoplasmose nicht sehr hoch ist (sonst hätte ich es ja in den letzten 31 Jahren bekommen können).

Klar passe ich mit den Katzen jetzt vermehrt auf. Ich mach die Toilette nicht mehr sauber, nach der Gartenarbeit werden die Hände etwas länger gewaschen und wenn die die Katzen gestreichelt habe, werden auch zeitnah die Hände gewaschen.

Aber bei meinem Sohn mach ich das alles nicht. Klar.. Wenn er auf der Toilette war und ich ihm nochmal helfe beim Po abwischen wasche ich mir direkt danach ausgiebig die Hände.. Aber mehr auch nicht.. Mein Sohn kommt ständig zum Spielen und Schmusen, nachts liegt er oft neben mir..
Nein, da schränke ich mich und ihn nicht ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zytomegalie/ corona: Fernhalten von Kleinkindern/ Kindern und Ungeimpften

Antwort von Phinchen2022, 29. SSW am 15.01.2022, 17:22 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich erfahren, dass ich CMG positiv bin. Gott sei Dank war der Abstand zur Schwangerschaft lang genug, dass es keine negativen Konsequenzen hatte. War da sehr überrascht, weil ich mit Kindern nicht viel zu tun hatte - also kein Windel wechseln, nähere Betreuung etc.. Muss mich dennoch bei Kindern von Freunden infiziert haben. Wichtig ist das Hände waschen. Alles was das Kind angespeichelt hat meiden bzw. danach wieder Hände waschen. CMG ist irgendwie weniger bekannt aber eigentlich in der Schwangerschaft häufiger als manch anderes worüber man sich als Schwangere Gedanken macht. Eine Freundin hatte sich bei ihrer Großen während der Schwangerschaft infiziert, auch da ging alles gut, aber die Sorgen haben sie während der ganzen Schwangerschaft begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Test auf Zytomegalie (CMV)?

Hallo ihr Lieben, nächste Woche steht in der 6. ssw der erste Arztbesuch an. Nun habe ich über eine Freundin von CMV erfahren und kann nicht glauben, dass ich darüber bisher so wenig wusste. Habt ihr euch testen lassen bzw. lasst ihr euch testen? Viele (jetzt etwas ...

von immerpaula 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zytomegalie

frage zu zytomegalie u röteln

Hallo, also ich arbeite in der ambulanten pflege u habe seid 1.7. Einen neuen Arbeitgeber der noch nix von meiner Schwangerschaft weiß. Auch eine einstellungsUntersuchung hat noch nicht stattgefunden. Nun wollte meine fa zytomegalie u rötelnBefunde bei mir abnehmen lassen. ...

von Krümel1908 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zytomegalie

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.