März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arha, 9. SSW am 28.07.2017, 14:41 Uhr

Zurück vom FA

... und es ist alles in Ordnung. Herzchen schlägt, bin jetzt bei 8+1 und habe den Mutterpass erhalten. Leider ist das Bild diesmal nicht besonders geworden und laut Ärztin muss ich mich wohl auch damit abfinden, dass auf Grund meines Gewichts nur schwer schöne Bilder zu bekommen sein werden. Aber Hauptsache, sie kann den Gesundheitszustand beurteilen. Jetzt dauert es ganze vier Wochen bis zum nächsten Termin *seufz* wie soll man das nur aushalten? Wir werden auch die nackenfaltenmessung in 4 Wochen machen lassen, wobei das Ergebnis keinen Unterschied für uns macht und wir keine weiteren Untersuchungen machen lassen werden. Ganz schön teuer, muss mal bei der KK nachfragen, ob die das übernehmen.

 
10 Antworten:

Re: Zurück vom FA

Antwort von Lotti_Lottchen am 28.07.2017, 15:12 Uhr

Aus welchem Grund machst du dann die Messung?
Ist nicht böse gemeint, interessiert mich einfach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA

Antwort von Blüte am 28.07.2017, 15:19 Uhr

Hey, klingt super!
Sei nicht allzu traurig wegen der US Fotos, man schaut sie sich nach der Geburt gar nicht mehr an. Höchstens einmal um zu vergleichen, ob es ne Ähnlichkeit zu sehen gibt. Jedenfalls war's hier so ;)
Hoffe, dass nichts verunsicherndes bei der Nackenfaltenmessung herauskommt! Ich werde das alles nicht machen lassen... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA

Antwort von Lissy2018, 9. SSW am 28.07.2017, 15:39 Uhr

Das freut mich für dich! Ich bin heute auch 8+2. habe nächste Woche den nächsten Termin und dann erst wieder Ende August.

Wir haben uns auch für den Test entschieden. Ich denen beim ersten Kind macht man ihn einfach... aber für uns ändert es auch nichts. Wenn man bedenkt das während der ganzen Schwangerschaft soviel passieren kann und während der Geburt! Es ist einfach ein Wunder!

Genieß die Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA

Antwort von Arha am 28.07.2017, 17:04 Uhr

Es wurde uns empfohlen, damit man sich ggf. schon darauf einstellen kann, dass etwas nicht stimmt. Ich hab aber ja noch vier Wochen Zeit, es mir anders zu überlegen. Mein Mann möchte diesen einen Test aber gern. Ändern würde es für uns gar nichts, aber man kann sich eben schon mal drauf einstellen. Zudem würde man auch andere Sachen sehen bei dem Ultraschall, es würde genauer geschaut und ich sehe darin auch meine Chance auf wenigstens ein brauchbares US-Bild :)

Habe eben auch noch mal mit meiner Cousine telefoniert, ihre Tochter hat das down-Syndrom. Sie meinte für sie war es gut, den Test gemacht zu haben und so schon etwas vorbereitet gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA

Antwort von Arha am 28.07.2017, 17:07 Uhr

Genau, ich glaube nicht, dass es mich verunsichern würde. Eher gäbe es eine positive Richtung, wenn bei dem Test alles unauffällig ist. Und vom Typ her bin ich auch lieber so, dass ich lange Zeit haben möchte, mich auf etwas einzustellen.

Für uns ist es sowieso das totale Wunder, überhaupt schwanger zu sein. Da ist ein nicht invasiver Test für mich vertretbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA

Antwort von Blüte am 28.07.2017, 17:50 Uhr

Mit der Begründung so den Test machen zu lassen, kann ich es total gutheißen. Wünsche euch beiden alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA

Antwort von ClaudeMi, 12. SSW am 28.07.2017, 20:46 Uhr

Liebe Grüße aus dem Februarbus!
Mit deinen Begründungen hast du dich absolut für den falschen Test entschieden. In der 12.ssw kann man sehr viele organische Probleme noch nicht sehen, ich spreche aus Erfahrung. Wenn es dir ums Vorbereitet sein geht, sind doch organische Fehlbildungen, die vielleicht lebensbedrohliche Konsequenzen haben, viel gravierender, als eine leichte Chromosomenstörung (eine schwerere hat organische Konsequenzen und wird daher beim umfangreichen Organ-US entdeckt werden). Ein schönes Bild wirst du eher in der 21.ssw bekommen, wo der Fetus nicht mehr wie ein Alien, sondern schon wie ein Baby aussieht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Erkundige dich mal genau über das große Organscreening (heißt auch Feindiagnostik) bei einem Degum II Arzt - nicht die Kassenleistung, sondern die zusätzliche, die ohne Begründung leider auch kostet.
Davon bin ich total überzeugt. Den Herzfehler meiner Maus hätte in der 12.ssw niemand entdeckt. Durch die Untersuchung in der 21.ssw konnte sie überwacht, zum richtigen Zeitpunkt per Not-KS geholt und operiert werden. Ich habe viele Eltern, die von dem Herzfehler ihres Babys und oft auch weiteren Problemen nichts wussten, kennengelernt. Den Schock bei der Geburt, wenn das schwerkranke Baby abtransportiert wird und man planlos zurückbleibt, will ich niemals erleben.
Also: Ich will niemandem Angst machen, aver in meinen Augen ist die Nackenfaltenmessung mit dem Organscreening nicht zu vergleichen und letzteres eindeutig die bessere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA

Antwort von Blüte am 28.07.2017, 21:50 Uhr

Claudi, wird das Organscreening in dieser 21. Ssw nicht sowieso gemacht? Bei mir war es mein ich so... ohne dass ich diese aktiv verlangt oder was extra bezahlt hätte. Fand ich auch sehr interessant was alles angeguckt wurde, ja stimmt, unter anderen die 4 Herzkammern. Bei uns wurde Gott seit Dank damals nichts festgestellt und ich war sehr erleichtert.
Geht's deiner Maus heute uneingeschränkt gut nach der OP, Claudi ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA

Antwort von ClaudeMi am 30.07.2017, 18:50 Uhr

Leider wird der Begriff Organscreening aktuell für 2 verschiedene Untersuchungen verwendet. Das eine macht der normale FA bei allen und es ist umsonst, das andere wird von einem Fachmann mit speziellen, jährlichen Fortbildungsauflagen gemacht, nur auf überweisung bei einem begründetem verdacht oder Risiko oder gegen Bezahlung.
Die Herzkammern konnte mein FA jetzt in der 12.ssw auch schon darstellen, aber in der 21. kann einfach so viel detailierter geschaut werden.

Meine Maus ist 1x operiert, diverse OPs werden noch folgen (braucht eine neue Herzklappe, die dann immer wieder ausgetauscht werden muss). Sie wird niemals ein Standard-Herz haben und niemals Leistungssportlerin werden, aber bis auf ihre zierliche Gestalt (die kein Außenstehender auf den HF schieben würde) ist ihr nix anzumerken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA

Antwort von Blüte am 31.07.2017, 9:46 Uhr

...mit den Herzkammern war nur ein Beispiel, es wurden auch diverse andere Organe beguckt. Aber das war dann trotzdem nicht Das, was du meintest. Ok, danke für die Aufklärung.
Oh man, da hat Deine Kleine (und ihr) ja schon was durch:( Schön, dass es ihr heute gut geht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.