Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeelaJustice am 20.12.2021, 16:24 Uhr

Zurück + Fragen über Fragen

Hallo ihr Lieben!!!!
Ich war ewig nicht hier, weil irgendwie alles so stressig war und ich nie eine Hand frei hatte (wie macht ihr mehrfach- Mamas das???).

Uns geht es gut. MJ ist jetzt gleich 9 Wochen alt und seit einer Woche ist einschlafen eine mehrstündige Angelegenheit. Entweder nuckelt er meinen Nippel matschig oder er schreit wie am Spieß und heute ist er zickig und empfindlich. ist das ein Schub? Bitte sagt mir „JA“.

Nachdem ich ihn ins Bett gebracht habe (zw. 7-8), schaffe ich es auch NIE nochmal aufzustehen (auch die Tiefschlafphase passe ich ab…nach 5 Min ist er wach) was schon in Ordnung ist, weil ich es akzeptiert habe- gerne würde ich jedoch einmal wieder Zeit am Abend für mich, meinen Mann oder für den Fernseher haben
Schlafen geht immer nur mit Brust oder spazieren gehen. Den ganzen Tag.
Und am Abend haben wir irgendwie noch kein richtiges Ritual. Das hat sich noch immer nicht richtig eingefuchst
Denkt ihr, dass das schlimm ist, wenn es bisher noch kein richtiges Ritual gibt?

Da ich ja immer mit ins Bett muss, bin ich in letzter Zeit abends ganz schön sauer…und bin oft den Tränen nah. Mein Mann macht schon viel, aber MJ schläft nicht mit ihm ein. Geht es jemandem ähnlich?

 
13 Antworten:

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Pralinchen4 am 20.12.2021, 16:44 Uhr

Hallo :),

Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch keine Gedanken um ein richtiges Ritual gemacht . Meistens ist die Kleine mit uns bis 21:30 Uhr oder 22 Uhr auf dem Sofa, dann ist „Raubtierfütterung“ und danach wird noch gewickelt und wir gehen gemeinsam ins Bett und schauen dort noch weiter Fernseher . Manchmal geht die Kleine dann direkt ins beistellbett und manchmal „darf“ sie weiter auf der Brust schlafen, je nachdem. Aber spätestens nach der nächsten Fütterung legen wir sie ins beistellbett und dort schläft sie dann bis 7 Uhr oder 8 Uhr, je nachdem. Ab wann sollte man so ein richtiges Abendritual einhalten wo die Kleinen alleine schlafen gelegt werden? Nicht dass ich das verpasse

Lg Chrissi + Ava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von wintermild am 20.12.2021, 16:51 Uhr

Hier ist es gerade ähnlich. Es geht mal kurz allein tagsüber, aber abends so am 19.00 ist Clustern angesagt. Dann schwankt es zwischen meckern und Halbschlaf bis ca 22-23 uhr, erst dann kommt sie in den Nachtschlaf. Wir haben uns angepasst und liegen mit ihr auf der Couch und reden, lesen, hören Hörbuch oder schauen mal einen Film…ins Bett gebracht wird sie wenn sich ein annehmbarer Rhythmus abzeichnet. Dieses stundenlange im Bett liegen und hoffen dass Baby schläft tief genug fand ich extrem stressig und möchte ich vermeiden Es kommt von allein - war bei dem großen auch einfach irgendwann da…ich meine so im 3. Monat irgendwann.

Ob es ein Schub ist habe ich gerade nicht auf dem Schirm…ich finde im ersten Jahr ist irgendwie dauernd irgendein Schub und alles sind nur Phasen also durchhalten und das beste draus machen! Du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 20.12.2021, 17:11 Uhr

Hey, meine Maus ist jetzt auch neun Wochen.
Sie schläft auch nur auf mir oder im Kinderwagen ein. Ablegen klappt mal gut, mal gar nicht.
Wir haben gerade einen heftigen Schub hinter uns und das was du beschreibst passt da gut zu. Hast du eine Hebamme? Kann sie dich da unterstützen? Wir haben verschiedene Globulis ausprobiert.
Nehmt ihr einen Nuckel? Ohne hätte ich schon seit der zweiten Woche keine Nippel mehr.

Was die Abendroutine angeht, Schläft Frieda auf mir ein, während wir im Wohnzimmer noch eine Serie oder Film schauen und um 22 Uhr gehen wir zusammen ins Bett. Inzwischen schläft sie dann so tief dass ich sie in ihr Beistellbett legen kann. Mach dich nicht verrückt mit Routinen. Vorallem wenn es dich stresst ist es für euch alle nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von LeelaJustice am 20.12.2021, 17:14 Uhr

Wie bleiben denn eure Babys in der Wohnstube bei euch?
Meiner wûrde da gar nicht einschlafen. Das wäre eine gute Option für uns, aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 20.12.2021, 17:27 Uhr

Sie liegt auf mir oder meinen Mann. Das abendliche Kuscheln ist hier ganz wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Anna F am 20.12.2021, 19:38 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht die Antworten durchgelesen. Aber "ja" es ist wahrscheinlich der 2. Schub.
Wir sind auch grad mittendrin. Sobald die Brust aus ihrem Mund gleitet wird sie schreiend wach.
An Einschlafen neben mir ist im Moment gar nicht zu denken.
Wir haben uns jetzt ergeben, damit ich zumindest ein bisschen Schlaf abbekomme, schläft sie tagsüber in der Trage und abends bzw nachts leg ich sie zum Einschlafen auf meine Brust (ohne Warze, aber mit Schnuller im Mund)
Zum Glück weiß ich von meinem Sohn, dass es wieder vorbei geht. Halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Chelli1406 am 20.12.2021, 19:51 Uhr

So wirklich rund läuft es hier noch nicht. Benni kriegt um 19 Uhr seinen Schlafanzug an, wird gestillt und kommt in die Trage. Dort schläft er dann bis 22 Uhr, wird eine Seite gestillt, bekommt ne neue Pampers und er bekommt die 2. Seite im Bett. Dort schläft er dann auf meinem Mann. Nach 4h wird er meist wieder wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Applegreen am 20.12.2021, 19:54 Uhr

Ja, hier ist es auch so.



Ich gehe auch mit ihm um 18:30 Uhr ins Bett. Er schläft an meiner Brust ein. Durch sein Moro-Reflex findet er auch total schlecht in den Schlaf, sodass ich versuche mindestens einen Arm festzuhalten. Immer wieder guckt er im Halbschlaf, ob ich noch neben ihn liege, obwohl ich ihn berühre oder streichele.

Mein Ritual ist, dass wir jeden Abend einen Schlafanzug anziehen, bevor es ins Bett geht.

Schlaflieder brauche ich für ihn noch nicht singen, da er mich meistens anschreit. Das zwirbelt richtig im Ohr und er braucht dann die absolute Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Chelli1406 am 20.12.2021, 20:18 Uhr

Achja und zum einschlafen abends in der Trage braucht er die Abzugshaube und im Bett den My Hummy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von wintermild am 20.12.2021, 23:09 Uhr

Sie liegt neben mir auf der Couch (haben wir ausgezogen) während ich sie stille. Wenn wir Fernsehen, dann schon eher leiser. Sonst unterhalten wir uns viel, lesen oder hören Hörbuch oder spielen mal was…wenn sie unruhig wird oder es zu lange dauert und meine Brustwarze schon weh tut, dann trägt mein Mann sie ein paar Minuten rum und ich kann mich kurz bequem hinlegen :) so wie jetzt gerade. Sie ist immer noch wach…ich glaube wegen Blähungen. Mal schauen was die Nacht bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Hopefullyinwait am 20.12.2021, 23:23 Uhr

Huhu,
dann haben unsere beiden den gleichen Geburtstag. Meiner wird auch gleich 9 Wochen alt.
Also wir hatten bis vor so zwei oder drei Wochen auch kein Ritual oder so. Dann fing der Schub an. Bei ihm kam das bei 7 Wochen mit voller Wucht so wie du es schreibst. Und ging knapp 2 Wochen. Abends war auch dann Land unter. Ich bin teilweise um 16/17h mit ihm ins Bett. Und nicht mehr raus.
Seit Samstag ist es besser. Das Schlafen gehen dauert zwar noch, aber danach konnte ich jetzt drei Abende in Folge nochmal so ein bis zwei Stunden raus.
Haben auch ein Abendritual eingeführt, schau mal ein oder zwei Posts drunter.
Heute wurde er geimpft...mal schauen ob das wieder was verändert.
Tagsüber ist schlafen immer noch doof. Hoffen einfach es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Stephie1105 am 21.12.2021, 8:47 Uhr

Hey meine Liebe
lad dir mal die App „oje, ich wachse“ runter.
Die kostet zwar 4,99€ aber ich finde das ist sie wert. Hier siehst du, wann dein Baby ungefähr einen Schub hat und was in diesem Schub passiert. Auch Tipps sind enthalten und noch viele weitere Sachen.

Ansonsten haben wir uns zum Abendritual gemacht, dass wir ihn zusammen waschen bevor wir ins Schlafzimmer umsiedeln. Auch schauen wir im schlafzimmer kein Tv sondern wenn wir bedarf haben Tablet ganz dunkel und Kopfhörer rein, damit er den Unterschied merkt, dass jetzt Ruhe ist. Und das klappt auch ganz gut Er schläft auch nur an der Brust ein und vorher schreit er sie auch oft an. Gestern hab ich mich dann ins Bett gesetzt und so angefangen zu stillen wie tagsüber und das schreien hat sofort aufgehört. Nach ca 10 min hab ich dann fast Problemlos in die Liegeposition gewechselt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück + Fragen über Fragen

Antwort von Franzel88 am 21.12.2021, 13:42 Uhr

Ja , es handelt sich hierbei um eine Störung. Wir sagen schon gar nicht mehr Schub, weil irgendwann macht es einen kirre.

Ich würde aber bald mit einen abendlichen Ritual anfangen. Die Zwerge brauchen Routine und lassen sich auch so meist besser und einfacher beruhigen. Bei Basti haben wir von Anfang ein abendlichen Ablauf. Es läuft immer gleich ab und in schwierigen Phasen hilft ihm das auch um sich besser zu beruhigen. Gut die Geschwister drehen ihn abends gerne auf , aber sobald er auf der Wickelkommode liegt und das Licht gedimmt ist wird er ruhiger, außer der Magen knurrt und dann geht es ab ins Schlafzimmer, er liegt mit bei uns im Bett. Licht ist aus, maximal eine Taschenlampe falls er mal die Bussi nichtig findet. Ihm hilft es ungemein so runter zu kommen.. aktuell schläft er auch alleine ein, also ich drehe mich weg , bin dennoch da und er nuckelt an seinen Fäusten und ist dann irgendwann weg. Kann aber nächste Woche schon wieder anders aussehen. Habe sonst immer 2h bei ihm gelegen. Wenn er schläft gehe ich nach 30min weg bzw er muss richtig tief und fest schlafen. Mein Männel kann aktuell nix ausrichten, bei ihm mag Basti nicbt einschlafen. Er geht meist zwischen 18-20 Uhr ins Bett, je nachdem wie sein Vorabendschlaf war und wie lange. Ich bin aktuell echt froh das es so läuft und bin auch echt entspannt. Ich kenne es aber von den großen auch anders, deswegen genieße ich es aktuell.

Ihr werdet euer Abendritual/Ablauf schon noch finden . Bei meinem ersten Kind hatten wir mal eine Zeitlang probiert ihn bei Einschlafmusik aufm Sofa einschlafzustillen und dann rüber ins Bett legen. Es ging paar Wochen gut , aber dann wurde er größer und unhandlicher, also da hatten wir echt viel ausprobiert bis wir unser Ding gefunden hatten. Es muss auch zu euch passen und später Partnerfreundlich sein. 2 verschiedene Abläufe sind doof , also so war es bei uns. Männel hatte seine Befindlichkeiten in den Vordergrund gestellt und nicht die von den Kids und das ging öfters schief und ich musste es immer ausbaden. Männer erkennen auch die Anzeichen von Müdigkeit erst wenn es zu spät ist Sauer bin ich tagsüber auf Männel wenn er in Ruhe und genüsslich essen kann während ich es in mich reinpfeffer um dann wieder Basti zu nehmen oder er bei Besuch ganz entspannt mit Bier quatschen kann.

Es wird die Zeit abrr wieder kommen wo du abends für dich sein kannst. Momentan brauchen uns die Zwerge noch mehr den je. Es rieselt so viel auf die ein . Die meinen es auch nicht böse, die können nur nicht anders und mit verwöhnen hat das auch nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.