September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jana2603, 23. SSW  am 29.04.2019, 16:39 Uhr

Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Hi ihr Lieben,

Hatte heute wieder den regulären Termin beim Gyn. Der Kleine ist prächtig entwickelt und hat schon ordentlich zugelegt und wiegt fast 500g.
Ich weiß das man eigentlich in der ss eher das Problem hat zu viel zuzunehmen. Aber bei mir war (mal wieder das Thema) das ich zu wenig zugenommen habe, eher abgenommen.
Ich habe jetzt einen Flyer bekommen wo es um zusätzliche Beutelernährung per Infusion geht. Das würden sie mir empfehlen wenn ich bis in 4 Wochen nicht deutlich zugenommen habe.
Irgendwie kommt mir das zu überstürzt und auch falsch vor. Ich esse, und auch gar nicht mal so schlecht. Weniger als sonst aber auch nicht viel zu wenig. Ich habe eher das Gefühl das mein tsh Wert vielleicht nicht mehr passt (sie haben mir heute nochmal Blut abgenommen) ich habe einen dicken schwangerschaftsbauch und wie gesagt alles ist zeitgemäß entwickelt.
Würdet ihr eine zweite Meinung einholen? Ich fühle mich irgendwie total überrumpelt.

 
17 Antworten:

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Jana2603 am 29.04.2019, 16:43 Uhr

Noch eine kleine Anmerkung :
Wie ihr auf meinem Hochzeitsfoto vielleicht gesehen habt, sehe ich weder sehr dünn noch ausgemerkelt aus oder so. Herje vielleicht steiger ich mich vielleicht auch zu sehr rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von HeyDu! am 29.04.2019, 17:41 Uhr

Ich bin ja erst bei 18+ also 19 SSW und bei fast 3 Kilo... mein Hintern fühlt sich eher an wie +10 Kilo.

Du bist jetzt in der 23 SSW und bei +-Null?

Ich wäre unbesorgt und würde mich freuen. Kind geht's doch gut

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von CarolinaMami, 19. SSW am 29.04.2019, 17:45 Uhr

Also mir kommt das übertrieben vor. Ich bin kein Arzt und weiß nicht wieviel du abgenommen hast usw. Aber solange Du isst und das Baby sich gut entwickelt würde ich mir noch keine Sorgen machen. Ich bin zwar sehr übergewichtig daher muss ich gar nicht zunehmen aber auch sonst sagt sie solange man isst und vor allen trinkt ist alles gut. Wenn Du eher wenig ist würde ich nochmal verstärkt auf meine Vitamin Zufuhr achten und genug Vitamine Mineralstoffe und Spurenelemente zu mir nehmen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Jana2603 am 29.04.2019, 17:50 Uhr

Ich hab tatsächlich noch nichts zugenommen. Esse aber schon allein wegen meiner Verdauungsprobleme sehr gesund und ausgewogen.
Es tut gut zu hören das ihr auch erstmal nichts machen würdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Jana2603 am 29.04.2019, 17:53 Uhr

Im nicht schwangeren Leben habe ich eher ein Problem mit Übergewicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von HeyDu! am 29.04.2019, 17:55 Uhr

Wenn man nur 50 Kilo auf 1,80 wiegt wäre ich besorgt. Wiegt man 70 Kilo wäre ich unbesorgt. Klar, manche Frauen brauchen für die Stillzeit etliche Kilo Puffer aber ja nicht alle ;-)

Ich nahm überspitzt gesagt in der ersten Schwangerschaft 20 Kilo zu und hinterher ohne Sport oder Diät 30 Kilo ab. 58 Kilo sahen dann im Ergebnis schon ungesund aus. Es pendelte sich aber mit der Reduzierung der Stillerei wieder schnell auf das übliche Gewicht ein.

Also warte mal noch vier Wochen ab und freu Dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Anivia, 22. SSW am 29.04.2019, 19:38 Uhr

Ich habe auch eher das "problem" wenig bis gar nicht zuzunehmen.
(1. Ss habe ich mit Kind (3000 g) insgesamt 5 Kilo mehr drauf gehabt also lediglich 2 Kilo zugenommen
Bei der 2.Ss war es ähnlich, (Kind 3210 g).
Und in der jetzigen Ss ,bin in der 22 Ssw bin ich bei 2 Kilo weniger als das startgewicht.

Solange es den Krümel im Bauch gut geht und sie sich weiterhin prächtig entwickeln würde ich mir da nicht so große Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von HeyDu! am 29.04.2019, 20:30 Uhr

Wie macht ihr das nur? :-D
Allein meine Brust wiegt gefühlt 500 g mehr. Ich bin von 75 B auf 75 D gerutscht.

Und nein, ich finde es nicht schön, es ist furchtbar.

Zusätzlich immer Appetit. Esse gerade wieder Tomaten, statt Chips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von LittleT, 20. SSW am 29.04.2019, 20:41 Uhr

Auch ich habe noch nichts zugenommen und bin jetzt fast in der 21. Woche. Meine Ärztin ist da entspannt und sagt auch immer, dass ich das dann später auch nicht abnehmen muss. Ich bin dieses mal mit 61 kg auf 168 cm gestartet und wiege aktuell 60 kg. Beim ersten Kind von ich mit 52 kg gestartet und habe 15 kg zugenommen, durchs stillen schnell 55 kg gehabt und mich erst nach dem stillen bei gesunden 60/61 kg eingependelt.
Unser erstes Kind war 11 Tage vor Termin mit 2430 g zwar sehr zart und gewichtstechnisch ein Frühchen. Aber wir sind beide nicht groß und beide schlank.
Zur Vorsorge muss ich dieses mal zwar ASS nehmen, aber im Grunde glaubt keiner, dass es damals ne Unterversorgung war.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich Heißhunger auf herzhaftes, diesmal muss alles süß sein und trotzdem nehme ich aich jetzt erst zum Ende hin zum.
Der Zwerg wog vor einer Woche ja auch erst ca 240 g.
Also mach dor bloß keine Sorgen.
Und von der Flüssignahrung würde ich die Finger lassen, wenn du ausgewogen ist.
Und im Zweifel ne Zweitmeinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Lila2019, 22. SSW am 29.04.2019, 21:01 Uhr

Hey Jana,
ich glaub ich würde mir da auch erstmal nicht zu viele Sorgen machen.
Hatte da zu Beginn auch etwas Panik, dass es zu wenig Gewichtszunahme für mein Normalgewicht wäre, aber die wurde mir dann recht schnell durch eine Frage bzw. Antwort hier im Expertenforum und der dann darauf ausbleibenden Ermahnung meiner Ärztin genommen.
Wiege derzeit in der 22. SSW 2kg mehr als zum Start aber unserem Würmchen geht's prima! Bei unserem letzten Termin wurde er ja schon als kleiner Wonneproppen eingestuft
Ich denke solange es dem Zwerg gut geht und du dich nicht schlapp o.ä. fühlst passt es, aber ein Arzt bin ich natürlich nicht.
Vermutlich hatten wir den Vorteil, dass wir alle noch zu Beginn von unserem "Weihnachtsspeck" zehren konnten
Bevor du dir irgendwelche Beutelnahrung reinpfeifen sollst würde ich aber in jedem Falle nochmal eine zweite Meinung einholen, ob das tatsächlich erforderlich ist.
Liebe Grüße,
Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Schnuppel am 29.04.2019, 22:25 Uhr

Du hattest ja auch stress. Das kann schon auch mal dazu führen das man nicht zunimmt. Ich habe auch erst so um die 27. Mein ursprungsgewicht beim Großen wieder gehabt. Am Ende waren es trotzdem 8 Kilo mehr und danach kam ich +-0 raus.

Bei mir stand auch 2 mal kurz ne Infusion im Raum. Aber eher wegen dehydrierung durch das viele Erbrechen. Letzlich war mein Sohn gesund und munter und sogar in der Kita ist er bisher noch nicht ausgefallen wegen Krankheit. Also die Kleinen bekommen m.E. was sie brauchen ( wenn die blutversorgung gut ist) und besonders wenn alles prächtig entwickelt ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Ich34, 22. SSW am 30.04.2019, 6:31 Uhr

Wenn Du nach wie vor viel Brechen würdest und deshalb die Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen gefährdet wäre, könnte ich die Panikmache ja verstehen. Aber so halte ich das auch für völlig überzogen. Du bist ja nicht unterernährt und dem Baby geht es gut.
Am Rande bemerkt beneide ich Euch, die ihr noch wenig zugenommen habt... Ich bin jetzt in der 22. Ssw bei gut 8 kg plus . Aber ich bin tatsächlich auch mit schlanken 54 kg auf 170 cm gestartet. In den letzten beiden Schwangerschaften habe ich auch immer früh viel zugenommen und zum Ende hin nur noch wenig. Es verteilt sich halt bei jedem anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Jana2603 am 30.04.2019, 7:14 Uhr

Vielen Dank euch!
Ich bin mittlerweile auch der festen Überzeugung das der Vorschlag mit der Beutelernährung zu übertrieben ist.
Ich bin 178 cm groß und habe 87kg. Wie gesagt, im "normalen Leben" eher Übergewicht.
Ich trinke sonst gern am Abend mein Glas Wein und war auch sonst öfter aus bei Bier oder so. Jetzt bin ich eher müde und gehe weniger aus, Wein und Bier sind natürlich ganz vorbei. Allein das hat mich ein wenig abnehmen lassen. Alkohol hat viele Kalorien
Dann hatte ich von Anfang an BV, auf Arbeit hab ich zugegeben schon ungesund gegessen. Und dann war da ja noch die Vorweihnachtszeit mit Lebkuchen und Plätzchen und Glühwein... An Weihnachten selbst hatte ich schon die Übelkeit der ersten Wochen
Also genug Fettreserven... Weiß auch nicht warum die Praxis da so regiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Eviane, 20. SSW am 30.04.2019, 10:39 Uhr

Hallöchen,

wollt mich auch mal zu dem Thema melden. Ich bin jetzt in der 20 SSW habe gestartet mit 73Kilo bei 1,60m, schwanke auch die ganze Zeit zwischen 70 und 72 Kilo, also auch eher abgenommen wie zugenommen. Da ich aber normal esse (auch wesentlich gesünder wie vorher) und auch obwohl ich immer noch alle paar Tage am bin, macht sich meine FA keine Sorgen. Sie sagt auch solange es dem kleinen Zwerg gut geht und er sich Zeitgerecht entwickelt und ich auch keine weiteren Beschwerden habe ist alles gut.
Denke daher auch das du dir keine Sorgen machen brauchst solange es dir und dem Zwerg gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Khaleesi90, 21. SSW am 30.04.2019, 15:36 Uhr

Krass. Ich beneide euch :D Ich bin bei 20+5.. Angefangen zu wiegen hat man mich erst bei 9+4 und seitdem habe ich 7 kg zugenommen. Ich bin der Meinung, dass ich bis zur 10. Woche bereits 2 kg draufhatte, wären also insgesamt 9 kg.. Es hat noch niemand gemeckert aber ich mach mir schon ein bisschen Sorgen, wie viel da wohl noch drauf kommt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von ZitronenKeks1989 am 01.05.2019, 2:47 Uhr

Hallo also ich bin nun in der 30 ssw und hab -1 Kilo vom startgewicht... die Schwangerschaft + wassereinlagerung wiegt ja auch was also wäre ich weit aus mehr im Minus.... mein fA sieht es aber recht entspannt, da meine Maus ordentlich wächst ....mhh jeder Arzt ist Unterschied.. die einen meckern zu viel die anderen meckern zu wenig also recht machen kann man das den wohl nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Baby aber nicht bei mir?!

Antwort von Maroulein am 07.05.2019, 8:57 Uhr

Hallo
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft auch bis zur Hälfte leicht abgenommen,was später am Gewichtszunahme kam war eigentlich nur Wasser in den Beinen,
,Ich war nach der Entbindung fast 10 kg leichter als vorher.meine gesamte Figur hat sich einfach von überall Richtung Bauch verschoben, obwohl meine Tochter um 6 Wochen zu klein war kam niemand auf die Idee mit Infusionen oder so, letzten Endes zählt nur die Versorgung beim Baby selber,stimmt die Durchblutung,du hast keine Mangelernährung,dann passt das schon,wenn dein doc weiter drauf beharrt würde ich mir definitiv eine zweite Meinung einholen (wenn Du vorher mit der KK sprichst gibt es auch keine Probleme bei der Kostenübernahme, normalerweise zahlen sie die Pauschale ja nur an einen Fach Arzt pro Quartal)

Wenn Du Schilddrüsenprobleme hast würde ich eher noch zum Endokrinologen,der kann das besser.


Meine Kinder waren zum Termin übrigens alle sehr klein,keines wirklich mehr als 2500g,aber ich bin selber klein,es gibt in der Familie viele kleine Babys,da die Versorgung aber immer top war wurde bis auf beider Kleinen nie wirklich Theater drum gemacht (und bei der Kleinen wollte mir der Pränataldiagnostiker eher noch zig Zusatzuntersuchungen verkaufen,ich war schließlich schon 39,er war überzeugt sie könne gar nicht gesund sein ,es ging dabei aber nie um meine nicht vorhandene Gewichtszunahme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zunahme

Hey Ihr lieben, Ich bräuchte mal die Erfahrung von Mehrfachmamas, da gibt es ja auch ein paar hier Wie war das bei euch mit der Gewichtszunahme? Habt ihr in allen Schwangerschaften ca gleich viel zugenommen und war das auch gleich ...

von Cleo217, 22. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Zunahme

Hallo liebe mommys-to-be! Ich bin jetzt in der 8. Woche und habe bereits 1,4 kg zugelegt.. Bin von Haus aus fülliger, aber habe auch schon einiges abgenommen und Muskeln aufgebaut (krafttraining im Fitnessstudio). Nun mach ich aber seit Ende letzten Jahres keinen Sport mehr, ...

von Naddelinchen, 8. SSW 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Zunahme :(((

Guten morgen, bin jetzt gerade mal in der 6. ssw und nehme jeden tag zu :(( in der ersten waren es auch 23!!!! Kg. Da ich übergewichtig bin achte ich noch mehr darauf, außerdem würde ich gerne zumden schönen schwangeren gehören :((( ich halte mich an ww (mit meinem arzt ...

von Baby0313, 6. SSW 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.