September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cleo217, 22. SSW am 11.05.2023, 7:56 Uhr

Zunahme

Hey Ihr lieben, Ich bräuchte mal die Erfahrung von Mehrfachmamas, da gibt es ja auch ein paar hier

Wie war das bei euch mit der Gewichtszunahme?

Habt ihr in allen Schwangerschaften ca gleich viel zugenommen und war das auch gleich verteilt, sprich am Anfang wenig und gegen Ende das meiste zugenommen zum Beispiel?

Ich mach mir doch ein wenig Gedanken, weil ich in meiner ersten Schwangerschaft bis zur 22. Ssw nicht bereits 8 kg zugenommen hatte( wegen Übelkeit und Ekel vorm Essen) und trotzdem hab ich damals ca 21 kg zugenommen. Wie soll das dann diesmal werden??? Und man muss dazu sagen diesmal hab ich mit 10 kg mehr gestartet
...

Mir geht es wirklich nicht um mein Aussehen und ich weiß danach nimmt man auch ziemlich schnell einen großteil wieder ab, aber da ich kein Fliegengewicht bin,...mal untertrieben mach ich mir sorgen wie das für meinen Körper zu schaffen ist mit soooo viel Gewicht...

Mich interessieren deshalb eure Erfahrung,ob es vielleicht doch Hoffnung gibt, dass ich gegen Ende nicht so stark zunehme
...
Klar versuche ich auch auf mein Essen zu achten...

 
8 Antworten:

Re: Zunahme

Antwort von Hex_xana, 25. SSW am 11.05.2023, 8:27 Uhr

Hi,
ich rede mal ganz offen.

1. SS: gestartet mit 95kg, am Ende dann 111kg
2. SS: (4 Jahre später) gestartet mit 105kg, am Ende 117kg
3. SS: (aktuell, 5 Jahre nach der 2. SS) gestartet mit 117kg, aktuell 6kg plus

Ich bin zum Glück 1,80m groß und ich hab mich unheimlich verrückt gemacht bzgl des Gewichts. Aber meine Hebamme meine total lieb, ich solle doch einfach die Zeit genießen und mich jetzt nicht noch mit einer Ernährungsumstellung rumschlagen. Dazu kommt auch das ich in der 2. und der aktuellen SS sehr viel Wasser einlagere/eingelagert habe…
Und ich weiß auch das ich zu den Frauen gehöre, die in der Stillzeit NICHT abnehme sondern eher noch mehr einlagere…

Aber was soll’s - mein Körper schafft grad ein neues Leben. Da soll er sich nicht noch mit einer Ernährungsumstellung rumplagen.
Abnehmen werde ich hinterher wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Cika am 11.05.2023, 10:29 Uhr

Bei mir war es tatsächlich sehr unterschiedlich . Ich denke es liegt auch am Alter und weiches Ausgangsgewicht man hatte.

Kind 1 : Gewicht : 60kg - Zunahme 8 kg
Kind 2 : Gewicht : 54 kg - Zunahme 16 kg
Kind 3 : Gewicht : 52 kg - Zunahme 9 kg
Kind 4 : Gewicht : 56 kg - Zunahme 12 kg
Kind 5 : Gewicht : 58 kg - Zunahme 14 kg
Kind 6 : Gewicht : 62 kg - Zunahme 8 kg
Kind 7 : Gewicht : 68 kg - Zunahme 24 kg

Kind 8 : Gewicht : 82 kg … 21 SSW , 4 kg +‘

Die letze SS vor 10 Monaten hat mir komplett die Figur versaut . Hatte noch nicht mal die Hälfte runter und nun steigen wieder die Pfunde . Ersehen kann ich mich nicht. Es deprimiert mich total

Mit Anfang 20 hatte ich keine Probleme das Gewicht zu verliere , nun mit Ü 40 ist es ein Kampf , der einem verzweifeln lässt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Biene5 am 11.05.2023, 11:42 Uhr

Hey, Mach dich nicht verrückt
1Kind +17kg
2. Kind + 11kg
3. Kind + 17kg
4. Kind + vergessen
5. Kind + 3-4kg

Ich hab immer unterschiedlich zugenommen. In dieser Schwangerschaft hab ich viel mit Übelkeit zu kämpfen gehabt und teilweise immer noch. Fahre gerade zum Feindiagnostik Termin mit dem Bus und ich könnt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Poca123, 23. SSW am 11.05.2023, 13:20 Uhr

Du schreibst, dass es dir nicht um dein Aussehen geht. Aber das wäre meiner Meinung nach auch völlig ok. Mir geht es schon auch um mein Aussehen und ich habe mir eine eigene Gewichtskurve gemacht in Anlehnung an Daten von Hebammen/Ärzten + BMI. Es ist meine erste SS und ich möchte nicht plötzlich feststellen dass ich über 20 kg zugenommen habe (wie ich es hier und da schon gehört habe). Ich achte auf meine Ernährung (da gehört auch Fleisch und Süßes zu) und das ich nicht groß abweiche. Aber da bin ich nicht zu streng, denn der Körper soll schon auch kriegen was er braucht. Jede neue SSW stelle ich mich ohne Druck kurz auf die Waage. Wenn es zu viel sein sollte, trete ich etwas kürzer was meine Gelüste betrifft. Mal sehen wie gut das noch klappt Wassereinlagerungen etc. kann ich auch mit Kurve nicht verhindern, aber dann soll es so sein. Hauptsache ist, dass du dich gut fühlst! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Aylin98, 21. SSW am 11.05.2023, 14:26 Uhr

Mir geht es leider auch so und das Gewicht zieht mich echt runter… denke da teilweise mehrmals täglich drüber nach und bin betrübt.
Komme morgen in die 22. SSW und habe auch schon 8 Kilo zugelegt. Vorher war ich ein Mensch, der essen konnte ohne Ende und mein Gewicht lag immer im 50er Bereich. Jetzt geht es schon fast auf die 70 zu. Das deprimiert.
Aber die Hauptsache ist echt dass es den kleinen Mäusen gutgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Nana34, 24. SSW am 11.05.2023, 15:18 Uhr

Hallo!

Also das ist meine 4. Schwangerschaft und ich hab jetzt schon ein Gewicht, was ich mit allen 3 gegen ende der Schwangerschaft hatte. Soviel zugenommen hatte ich mit allein 3 Kindern nicht.

Bei meiner 3. Schwangerschaft hab ich gegen Ende sogar noch abgenommen. Aber diese Schwangerschaft, ich sehe mich am Ende der Schwangerschaft mit 75 kg , Start 56 kg .

Ist mir aber ehrlich gesagt total egal. Hauptsache meinem Baby geht's gut und meine Übelkeit ist weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Cleo217, 22. SSW am 11.05.2023, 17:36 Uhr

Hey ihr lieben, danke für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ich sehe es kann ganz unterschiedlich sein und ihr habt recht, hauptsache dem Baby geht's gut und ich versuche einfach weiter mich richtig zu ernähren und hoffe dass alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Rebecca85, 25. SSW am 15.05.2023, 13:14 Uhr

Also ich hab auch nen heftigen BMI.
Hatte vor der SS grade 23kg abgenommen uns trotzdem war mein BMI noch bei 33.

Nunja...
Nu hab ich leider schon
10kg zugenommen

Ich weiß nicht wo das noch hinführen soll.

Dabei ernähre ich mich genauso wie vor der SS. Gesund und zähle Kalorien und achte halt auf die Ernährung.

Mein Arzt in der Kiwu meinte bei meinem BMI maximal 5-9kg in der ganzen SS zunehmen.
Meine Gyn meinte das sei Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zunahme :(((

Guten morgen, bin jetzt gerade mal in der 6. ssw und nehme jeden tag zu :(( in der ersten waren es auch 23!!!! Kg. Da ich übergewichtig bin achte ich noch mehr darauf, außerdem würde ich gerne zumden schönen schwangeren gehören :((( ich halte mich an ww (mit meinem arzt ...

von Baby0313, 6. SSW 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.