Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880 am 25.03.2022, 12:54 Uhr

Zum schlafen LEGEN

Seit jeher Stille ich in den Schlaf, das klappt natürlich Mal mehr und Mal weniger gut bzw schnell...
Manchmal wird noch x Fach von der Brust los gerissen und getobt.
Das ist manchen Abend sehr,sehr kräftezehrend, wenn ich ihn so oft zurück holen und anlegen muss
Irgendwann gewinnen ich ja trotzdem
Nun habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht wie das wohl in der Krippe funktionieren soll...
Klar daß er dort keine Brust hat,aber er bleibt ja nicht im Ansatz einfach LIEGEN um sich dann mit einem Kuscheltier ihre ähnlichem runterzufahren...
Hat ihr irgendwas Ideen????
Ich kann ihn ja schlecht anbinden oder mit Gewalt dazubringen , einfach in der waagerechten zu bleiben

 
7 Antworten:

Re: Zum schlafen LEGEN

Antwort von Sarii24 am 25.03.2022, 13:29 Uhr

Du wirst sehen und das habe ich nie geglaubt, wird der Gruppenzwang klappen. Meine Tochter wurde immer in den Schlaf geschaukelt und brauchte nuckel. Sie war bei der Tagesmutter und brauchte nix mehr bis auf Nuckel. Und dann war sie 4 Tage im Kindergarten und braucht seid dem dort keinen Nuckel. Aber zuhause braucht sie 5 Stück im Bett.

Ich frage mich immer wieder häää wie ist das möglich und was machen die anderst?

Ich sage immer das ist das "Gruppenzwangphänomen". Die kleinen sehen das von den anderen und akzeptieren das.


Wir versuchen jetzt die Bulli zum Mittagsschlaf beim kleinen abzugewöhnen, aber ich denke er wird es spätestens in der Krippe lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen LEGEN

Antwort von Minimäuschen am 25.03.2022, 14:08 Uhr

Hallo Biene,
Bis vor Kurzem habe ich auch immer in den Schlaf gestillt. Seit etwa zwei Wochen werde ich aber gebissen, wenn der Kleine Mann satt ist oder keine Lust mehr hat. Dann lege ich ihn zur Seite in sein Beistellbett. Das Licht ist dann schon gedimmt. Ich lege mich dann so hin, dass er noch einen halben Meter in mein Bett reinrollen/-krabbeln kann. Wenn er versucht, über mich drüber zu klettern, lege ich ihn wieder zurück in sein Bett.
Meistens wird noch ca 15 Minuten geturnt und sich hin und her gewälzt, bis er dann einschläft. Manchmal fängt er auch an zu jammern. Dann tröste ich ihn natürlich und wenn es nach kurzer Zeit nicht besser wird, lasse ich ihn wieder an die Brust, wo er dann (meistens) recht schnell einschläft.

Die Kleinen brauchen halt eine Weile, bis sie wirklich runterfahren können. In der Zeit muss ich anwesend sein und aufpassen, dass er halbwegs in seinem Bett bleibt. Das Turnen ist anfangs meistens noch relativ wild, das wird aber schnell weniger, bald ist es nur noch ein Wälzen und dann dauert es auch nicht mehr lange, bis er eingeschlafen ist.

Die ersten Nächte braucht man vielleicht noch etwas mehr Geduld, aber hier hat man sich relativ schnell an die neue Einschlafroutine gewöhnt. Vielleicht ist man aber auch motivierter, wenn man ständig in die Brustwarze gebissen wird
Ich wünsche dir gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen LEGEN

Antwort von MamaMarie16 am 25.03.2022, 14:19 Uhr

Keine Sorge, in der Kita klappt so einiges, was zu Hause nicht geht. Gruppenzwang hilft auch da schon.
Genießt wie
Eure Zeit zu Hause. Die Betreuer schaffen das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen LEGEN

Antwort von Biene11880 am 25.03.2022, 18:21 Uhr

Also grundlegend war mein Gedanke auch so.
Das ist eine Gruppendynamik und die kleinen schauen sich von den anderen es ab und es funktioniert, zumal ich davon ausgehe das Erzieherinnen sicherlich noch den ein oder anderen Trick auf Lager haben. Deswegen habe ich mich bisher auch nicht wild gemacht. Habe auch gesagt,am Ende haben die Kids " 2 Leben" und sie wissen was sie wo können/dürfen/bekommen.
Nun geht Gregor ja schon in die Einrichtung und da wird nach dem Frühstück ein kleines powernapping gemacht. Dort hat man ihn versucht ihn langsam an das schlafen dort zu gewöhnen.... natürlich klappt es alles nicht auf Anhieb und manchmal ist man mehr Mühe und manchmal auch nicht. Auf jeden Fall hat er die paar Mal absolut nicht der gleichen getan sich HINLEGEN zu lassen. Der tobt halt

Die Erzieherinnen haben jetzt nichts weiter gesagt außer das sie es versucht haben und er nicht liegen bleibt. Wenn sie dann alle raus gehen,dann schläft er direkt im Wagen ein- müde ist er ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen LEGEN

Antwort von Junia am 25.03.2022, 19:21 Uhr

Meine ist auch so. Sie steht direkt wieder auf, wenn man sie hinlegt. Weswegen wir das im eigenen Bett schlafen legen noch vor uns her schieben. Wir lassen sie sich selbst regulieren und liegen daneben. Sie setzt sich dann hin und lässt sich nach hinten fallen oder stellt sich hin etc. Je besser wir sie "vorbereitet" haben und je ruhiger sie schon ist, desto schneller schläft sie ein. D.h. Geschichte vorlesen, ganz lange und langsam anziehen, Zähne putzen etc. Aber zur Zeit dauert das leider bis zu einer Stunde ... Wir werden jetzt dann mal versuchen, wie das im eigenen Bett funktioniert. 100 Mal hinlegen wahrscheinlich. Aber irgendwann kapiert sie es hoffentlich DEN Tipp gibt es bestimmt nicht. Aber dranbleiben und nicht aufgeben ist sicher hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen LEGEN

Antwort von Sporty87 am 25.03.2022, 19:30 Uhr

Also die Bezugserzieherin hat uns den Schlafsaal gezeigt und erklärt, wie sie es machen. Die haben dort Betten mit Lehne stehen, sodass die Erzieher sich so neben das Kind setzen können, dass sie es zur Beruhigung im Arm halten oder die Hand halten. Wir sollten auch schriftlich angeben, wie unser Kind beruhigt werden kann, was ihm beim Einschlafen hilft etc. Ich denke auch, dass der "Gruppenzwang" ebenfalls helfen wird.
Bei uns wird seit Neuem ja auch von der Brust abgedockt und dann versucht durchs Bett zu turnen. Ich übergebe dann immer an meinen Mann, meistens klappt es dann recht zügig mit dem Einschlafen. Alternativ legen wir ihn zwischen uns, mein Mann hält ihn im Arm und ich biete ihm die Brust an. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum schlafen LEGEN

Antwort von Mützipütz am 25.03.2022, 20:06 Uhr

Meine schläft seit zwei Tagen auch nicht mehr ein beim Stillen.
Lege sie dann wach ins Bett und sie schläft ein.Klappt einfach so ohne das ich dabei bleibe.Allerdings schläft sie ja auch von Anfang in ihrem Bett und kommt da auch nicht raus.
In der Kita hat meine Tochter damals mit 2.5 kaum noch geschlafen.Meistens hat sie Bücher angeguckt in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen & Zahnen

Ich muss mal jammern, oftmals wird es ja nach dem Jammern besser! Die Nächte sind eine große Katastrophe sie wacht stündlich/halbstündlich brüllend auf! Ich frag mich langsam wirklich ob das seit ...

von Annika444 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen-Stillbaby 5,5 monate

Hallo ihr Lieben, Wie ist denn euer Baby Schlaf aktuell tags bzw. Nachts? Bei uns sind die Nächte wieder mal eine Katastrophe. Sie wird jede Stunde wach, will getragen werden trinken oder nuckeln. Wie ist das denn bei euch Einschlafstill-Mamas; kennt ihr das, dass euer ...

von Sara0719 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 5 monate

Hallo, mein Mäuschen ist fünf Monate alt und schläft einfach sooo viel. Die Wachphasen sind Max. (Bei guten Tagen) 1,5 Stunden ehe die Maus für mehrere Stunden in den Tiefschlaf verfällt. Ist sie wach wird gelacht, gedreht, Füße in den Mund genommen und etwas gequakt. ...

von Mondsein 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen schlafen schlafen

Hi. Eig wird das hier nur ein auskotz Post ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Mein kleiner 4,5 m weint einfach 99% vorm einschlafen abends. Hatte das Problem schon beim großen (2). Wir dachten eig das es bei ihm an den Zeiten lag da ...

von Stephiebr 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nur mit Service

Hallo ihr Lieben, Unsere kleine schläft seit einer Woche nur unter ständigem „Service“ in der zweiten Nacht Hälfte. Das heißt sie fängt an zu quietschen, dreht den Kopf in die Matratze und ich bin ständig beschäftigt ihr den Schnuller wieder zu geben, den sie dann aber auch ...

von Sara0719 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Gegens Schlafen wehren/tragen

Guten Morgen, vorab, ich kenne schon die Tipps mit reizarmer Umgebung , reizarmer Tagesgestaltung - tatsächlich scheint es bei uns aber keinen Unterschied zu machen. Unser Sohn findet seit einiger Zeit gaaanz schwer in den Schlaf. Bis vor einer Woche gab es auch viele ...

von MartinaAnna 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.