September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexandraMaria, 27. SSW am 13.06.2018, 16:04 Uhr

Zuckertest

Ahhhh, jetzt muss ich auch zum großen Zuckertest was dem bei denen raus die schon waren?

 
19 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Tinamaus_90 am 13.06.2018, 16:54 Uhr

Ich war letzte Schwangerschaft beim großen Zuckertest nach auffälligem kleinen. Da war dann alles super!
Dieses Mal hat mich noch niemand angerufen, also geh ich davon aus, dass der kleine unauffällig war. Ich erreich sie einfach nicht zur Zeit, ätzend mit den Arbeitszeiten ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Irrlicht, 27. SSW am 13.06.2018, 16:56 Uhr

Hej,
ich schließe mich dir an und bin auf die Antworten hier gespannt. Man macht sich ja doch einen riesigen Kopf, aber gehen wir mal davon aus, dass der große Zuckertest ganz normal ausfällt.

Wann hast Du deinen Termin?
Warst Du beim kleinen Zuckertest nüchtern?

Habe den großen Zuckertest direkt morgen früh um 8.

Ich finde es schon lustig, gestern sollte ich nicht nüchtern um 16 Uhr erscheinen. Natürlich hatte ich also bis ca. 13 Uhr was gegessen (keine Süßigkeiten), denn ich sollte eben ganz normal wie immer Frühstücken und Mittags was kleines Essen. Beides enthielt eben Kohlenhydrate (Obst, Brot, ein paar Nüsse).

Bei dem Wert von 151 wurde natürlich sofort gemeckert, das sähe ja jetzt schlecht aus für mich!

Ich sage mal salopp, dass der Überweisungsschein zum Diabetologen (inkl. Visitenkarte zur befreundeten Praxis meiner FA) schon bereit lag, bevor das Ergebnis feststand...irgendwie ärgert mich das Ganze - es wurde ja nicht mal der Ausgangswert bestimmt?!
Naja, ich bin echt "gespannt" auf morgen...

Und Dir und allen anderen drücke ich fest die Daumen, dass die Sorgen unbegründet sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Spiderwoman89 am 13.06.2018, 17:16 Uhr

Hey,
also ich habe die Diagnose bekommen und war am Montag beim Diabetologen und messe seitdem meine Werte vier mal am Tag und bin jetzt schon mega genervt davon, aber grundsätzlich ist es nicht schlimm. Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt und bisher sind die Werte super (eventuell sogar zu niedrig, wenn ich sie nicht zusätzlich mit Nachtisch in die Höhe treibe).
Ich drücke euch allen, die noch auf die Ergebnisse warten natürlich die Daumen, das sie um den Kelch drum herum kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AlexandraMaria am 13.06.2018, 17:21 Uhr

Hab auch morgen um 8uhr den Termin, bei mir lief es beim Kleine Test auch so doof ab, dazu habe ich mich 5min vorher auch noch extrem mit einer Frau vorm der Praxis gestritten. Bin jetzt völlig durch einander und gespannt auf morgen. Drück euch allen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von endless_love, 28. SSW am 13.06.2018, 17:58 Uhr

Ich warte auf Morgen ob sich die Praxis meldet oder nicht.
Wenn sie mich nicht anrufen ist der Test unauffällig meinte sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Flöckchen82 am 13.06.2018, 18:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte also heute den großen Zuckertest. Und alle Werte waren top! Der kleine Test war auch nur leicht erhöht. Aber Gedanken habe ich mir natürlich trotzdem gemacht und bin jetzt sehr erleichtert.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von SoMaFaLe, 26. SSW am 13.06.2018, 21:36 Uhr

Ich frag mich echt wie genau dieser kleine Zuckertest sein soll wenn doch so viele anschließend zum Grossen müssen. Ist doch irgendwie nur Panikmache. Drück Dir die Daumen dass alles gut ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von ElastieGirl, 26. SSW am 13.06.2018, 22:06 Uhr

Deswegen hab ich den übersprungen und direktden großen gemacht. Muss man dann zwar selbst zahlen, abee die 30€ wars mir wert. Kein unnötiger Stress und alle Werte im grünen Bereich. Der kleine ist doch so abhängig von dem was man vorher gegessen hat bzw. wenn der z.B. bei mir ganz früh morgens wäre, hätte ich noch gar nicht gegessen. So wars viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Phila83, 29. SSW am 13.06.2018, 23:34 Uhr

Bin beim kleinen Test mit 157 durchgefallen und hab dann den großen beim Diabetologen mit 1 mit * bestanden: 70 / 90 / 80 (nüchtern, nach 1 Std & nach 2 Std).
Im Abschlußgespräch sagte der Doc, dass der kleine Test oft 'falsche Verdachtsdiagnosen' produziert und ich mir keinerlei Gedanken machen soll.

Mittlerweile sehe ich den kleinen Test mehr als kritisch und würde ihn wohl nicht erneut machen. Bei mir gab es zudem auch 0,0 Hinweise/Risikofaktoren.
Der Sinn dieses Tests ist auch nicht wirklich evidenzbasiert, wenn man sich die Studienlage anschaut. Das Thema wird in vielen Fachzeitschriften und Symposien äußerst kritisch betrachtet. Stichwort: Pathologisierung der Schwangerschaft.
Nun ja.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen für den großen Test!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Elif12 am 14.06.2018, 9:23 Uhr

Mir geht es diese Woche ähnlich.
Der kleine Test beim Gyn war am Montag erhöht (Nüchternwert wurde aber auch nicht genommen obwohl ich unbedingt frühs nüchtern erscheinen sollte)
Es gab dann also Überweisung zum Diabetologen. Dort sitze ich gerade und habe soeben die eklige Flüssigkeit zu mir genommen. Vorher wurde mir schon dieses Gerät erklärt womit ich eine Woche lang vier mal am Tag messen soll. Irgendwie ist das ganz furchtbar für mich.
Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich sowas wirklich haben soll und frage mich wie es wohl meinem Baby damit geht.
Ich oder meine Familie erfüllen doch überhaupt keinen der Risikofaktoren und beim letzten großen Ultraschall war auch mit meinem kleinen Babyschatz alles soweit in Ordnung- Entwicklung passte laut Gyn zum ET.
Ich kann das noch nicht so richtig glauben dass ich jetzt hier sitze und irgendwie hoffe ich auch immer noch das Beste. Der Nüchternwert war schonmal in Ordnung- erste Hürde geschafft.
Nun heißt es hier rumsitzen, kostbare Zeit verschenken und hoffen dass am Ende alles in Ordnung ist.

Ich denke- und das sagte bereits meine Hebamme- Schwangerschaft ist ein Geschäft, die Sorgen und dass man nur das beste will für das Kind, bringt anderen Leuten viel Geld.

Ich drücke euch allen, die ihr auch davon betroffen seid ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Elif12

Antwort von Phila83 am 14.06.2018, 10:37 Uhr

Starkes Stück, dass die Dir das Messgerät auf die Augen drücken, BEVOR der Test gelaufen ist Das grenzt ja fast an Schikane...
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass du die Warterei bald überstanden hast! Ich hab mich letzte Woche die letzte Stunde auf eine Liege in einem leeren Behandlungsraum gepackt - nach Absprache mit der Arzthelferin - weil ich auf diesen schei* unbequemen Stühlen nicht mehr sitzen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AlexandraMaria, 27. SSW am 14.06.2018, 10:39 Uhr

Bin jetzt wieder Zuhause , fand den Test schrecklich. Mir ist nach der ersten Stunde sooo schwindlig und schlecht geworden. Auf die Ergebnisse muss ich noch warten, da meinen Ärztin immer alles im Labor auswerten lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Irrlicht, 27. SSW am 14.06.2018, 10:40 Uhr

Tjoar. die Blutzuckerwerte nach 1 und nach 2 Stunden nach Trinken der Zuckerlösung waren sehr gut (106 und 103).

Allerdings war der Nüchternwert (möglicherweise aufgrund von Anreise, Aufregung) anstatt 92 bei 93.
D.h., bis früher wäre das gut gewesen.
Aber die haben den Grenzwert gesenkt.

Nun soll ich 3 Wochen lang den Nüchternwert messem, um auszuschließen, dass da irgendwas ist.
Ich hoffe, dass die Pharmaindustrie somit genug verdient, denn mit dem Senken von Grenzwerten kann man schön Geld machen...

Bin gespannt, was das Messen ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Irrlicht am 14.06.2018, 10:42 Uhr

Es ging mir ähnlich in der ersten Stunde

Alles Gute für die Ergebnisse!! Es wird schon alles gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AlexandraMaria am 14.06.2018, 14:31 Uhr

Das ist doch echt ein Witz, wie du schon schreibst alles dreht sich uns Geld. Ich wünsche dir starke Nerven und das die Zeit schnell ein geht und die Ergebnisse gut sind die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AlexandraMaria am 14.06.2018, 14:33 Uhr

Musst du denn falls die Werte so beliebten trotzdem bis zum Ende der SS so weiter messen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amal89, 25. SSW am 14.06.2018, 16:00 Uhr

Meint ihr mit kleinem.test den Test den man bei der fa macht wo man vorher so einen Saft trinken muss ? Den habe ich heute gemacht und meine Ergebnisse waren im normalbereich. Also sie hat nichts weiter gesagt oder gibt es noch einen weiteren Zuckertest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Amal89

Antwort von Phila83 am 14.06.2018, 18:42 Uhr

Jo. Wenn der kleine Zuckertest bei der Gyn auffällig war, dann muss man zum Großen Test zum Diabetologen / manchmal macht das auch der Hausarzt.
Der kleine Test liefert wohl aber leider oft "verdächtige" Werte, die sich dann nachher als vollkommen irrelevant rausstellen. War bei mir auch so. Kl Test durchgefallen, gr Test Top Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Lacrima1983, 28. SSW am 14.06.2018, 20:31 Uhr

Bei dem kleinen Zuckertest war mein Wert leicht erhöht (136 mg/dl). Mein Arzt sah trotzdem keine Veranlassung für den großen Zuckertest, obwohl der Bauchumfang vom Baby am Ende des oberen normbereichs lag. Ich hab den Test dann bei meiner Hausärztin gemacht.
Meine Werte:
nüchtern 66 mg/dl
Nach 1 stunde 105 mg/dl
Nach 3 Stunden 58 mg/dl.
Meine Hausärztin hat mich zwischen den Blutabnahmen immer nach Hause geschickt und der letzte Wert wurde nicht nach 2 sondern nach 3 Stunden nach trinken der Zuckerlösung abgenommen. Zuhause durfte ich Wasser trinken.
Meint ihr die Werte sind nun realistisch? Überall steht, der Blutzucker sollte nach 2 Stunden gemessen werden.

Sie meinte ich habe zwar keine ssw-Diabetes, aber ich neige eher zur Unterzuckerung und sollte trotzdem meine Ernährung umstellen.

Ich war heute bei der VU und alles ist soweit in Ordnung (Bäuchlein vom Baby immernoch etwas größer aber nicht mehr am oberen Ende). FL 52, dh. um die 35 cm groß und Gewicht 1298g Er meinte an der Fruchtwassermenge könnte eine Schwangerschaftsdiabetes erkannt werden und diese ist bei mir in Ordnung. Ich bin jetzt beruhigt, aber das war ein Stress für mich, das kann ich Euch sagen.

Das nächste Mal gibt es zum ersten Mal ein CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.