November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von benny&yannick, 22. SSW am 13.07.2017, 9:18 Uhr

Zuckertest

Guten Morgen,
ich lese, dass viele von Euch den Zuckertest machen lassen.
Macht man das,wenn der Verdacht da ist,dass man die Neigung zu einer Schwangerschaftsdiabetis hat?
Ich muss aufgrund der Faktorunverträlichkeit aller 4 Wochen zur Blutabnahme.
Meist bin ich eher im Unterzucker,nach dem Frühstück, laut Labor. (BZ um 75-80 mg/dl).
Wäre es dann trotzdem ratsam,was machen zu lassen?

 
9 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Bauchschlumpf am 13.07.2017, 9:30 Uhr

Bei mir gibt es keinen Verdacht auf Diabetes, es wird aber trotzdem in 3 Wochen ein Zuckertest gemacht. Der ist auch keine Zusatzleistung. Der große Test wird dann gemacht, falls der erste kleine auffällig war. Bei manchen mit Verdacht wird vielleicht direkt der große Test gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Senseo am 13.07.2017, 9:34 Uhr

Ein kleiner Test mit 50 g Glukose wird standardmäßig gemacht und von der Krankenkasse bezahlt.

Wenn der auffällig ist muss erst ein erweiterter gemacht werden.

Es gibt FAs, die bieten auch direkt den erweiterten zum selbst Zahlen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Tina_1992, 22. SSW am 13.07.2017, 9:49 Uhr

Guten Morgen! :-)

Also bei uns in Österreich ist der Zuckertest seit einigen Jahren sogar Pflicht. In Deutschland nicht soweit ich weiß, aber er wird allen Schwangeren empfohlen und auch von der Kasse bezahlt, denn ein unentdeckter SS Diabetes kann für Mutter und Kind gefährlich werden.

Ich würde dir empfehlen den Test machen zu lassen, nur zur Sicherheit, man weiß ja nie und wenn er schon bezahlt wird.. :-) Vielleicht sprechen Sie dich eh noch drauf an, wann ist denn dein nächster Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Tina_1992, 22. SSW am 13.07.2017, 9:51 Uhr

Ups, da waren schon welche schneller als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Marischka, 25. SSW am 13.07.2017, 10:58 Uhr

So weit ich weiß wird der Test jedem angeboten. Wenn du ihn nicht willst, musst du ihn aktiv ablehnen. Zwingen kann dich keiner. Ich mache nächste Woche den kleinen Zuckertest. Ich glaube nicht, dass da was bei raus kommt, aber sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Patchwork, 22. SSW am 13.07.2017, 11:13 Uhr

Huhu , also ab 35 steht der Test sogar 2 mal auf dem Programm. Da man da zum " alten Eisen" gehört.
Mein Arzt machte ihn dieses Mal schon in der 19.SSW ( eigentlich erst ab 24. SSW ) und seither bin ich wegen nem grenzwerigen Befund beim Diabetologen. Seit 3 Wochen messe ich nun nach den Mahzeiten meinen BZ , heute ist große Auswertung.

Was ich selbst gemerkt habe, Ernährung spielt echt ne große Rolle. Früh esse ich gerne süß ( Marmelade, Nutella) und da sind die Werte nach einer h immer noch leicht erhöht. Bei allem " deftigen " nicht.

Wenn es dein Arzt dir empfiehlt, mache ruhig den Test ... Unterzuckerung ist auch nicht gut - durch mein Kind weiß ich nun auch , dass dies sogar sehr schädlich ist . Wenn er unter 4 mmol rutscht, braucht er dringend Kohelnhydrate in Form von Traubenzucker, Apfelsaft oder nem kleinen Apfel, einer Banane.

Beim Nichtdiabetiker sind nüchtern Werte von 3,5 bis 5,3 mmol normal .
Nach einer h Essen sollte er unter 7,7 mmol liegen und nach 2 h essen unter 6,6 mmol.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ? !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Carinsche, 25. SSW am 13.07.2017, 13:27 Uhr

Bei mir wurde gestern der kleine Zuckertest gemacht. Heute bekam ich das Ergebnis. Zucker sei normal aber mein Eisenwert ist zu niedrig. Muss jetzt Tabletten nehmen.

Bei meiner ersten SS war der kleine Test auffällig und anschließend wurde auch der große gemacht, der wurde dann auch von der KK übernommen da der kleine auffällig war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mellie2010 am 13.07.2017, 14:21 Uhr

Bei mir wurde er am Montag Routine mäßig gemacht ohne Risiko Faktoren, das gleiche damals bei meiner Tochter. Es wird wohl gemacht, weill viele ohne zu merken eine ss Diabetes haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von nociolla, 24. SSW am 13.07.2017, 17:54 Uhr

Komisch ich bin Ü40 und er wird nur 1x gemacht ab der SSW24 .
Hier beim nächsten Termin .
Macht scheinbar jeder Arzt wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.