März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bauchbewohner12  am 10.11.2015, 21:19 Uhr

Zuckertest ja oder nein?

Ich habe bei meinem nächsten Termin in 2 Wochen eigentlich den Zuckertest mit. Bin aber am überlegen ob ich ihn überhaupt machen soll. Macht ihr ihn alle? Bei meinen 3 großen hat er noch nicht zur Standarduntersuchung gehört.

 
9 Antworten:

Re: Zuckertest ja oder nein?

Antwort von Ihly, 24. SSW am 10.11.2015, 21:21 Uhr

Hallo,

Bei meinem 1. Hatte ich ihn auch nicht genacht, weil er nicht zur standartuntersuchung gezählt hat.
Beim 2. Hab ich den Zuckertest dann schon gemacht und in 2 Wochen werde ich ihn auch wieder machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ja oder nein?

Antwort von Malawia, 23. SSW am 10.11.2015, 21:39 Uhr

Ich hatte auch überlegt ob das notwendig ist und die FÄ gefragt, was sie dazu meine. Meine FÄ hält den Test für wichtig, weil wohl doch immer wieder Frauen rausgefischt werden, die keinerlei Anzeichen auf eine Schwangerschaftsdiabetes haben. Insofern werde ich ihn machen, obwohl ich auf das Rumsitzen von einer Stunde ja so gar keine Lust habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ja oder nein?

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 10.11.2015, 21:42 Uhr

Warum nicht?! Es kann nur hilfreich sein, falls man betroffen ist und dagegen steuern kann. Auch wenn man mal rumsitzen und warten muss. Ich war direkt beim großen Test beim Diabetologen, weil ich zu viel Fruchtwasser habe und direkt dorthin geschickt worden bin dieses Mal. Habe aber zum Glück wieder nichts. Dennoch bin ich froh, dass ich Bescheid weiß. Diabetes bringt nunmal einige Risiken für Mutter und Kind mit, die sich eindämmen lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ja oder nein?

Antwort von Drachenzauber, 24. SSW am 10.11.2015, 22:28 Uhr

Ich muss ihn so oder so machen, da meine mutter diabetis hat.
Als ich den damals gemacht habe, war dieser grade zur pflicht geworden.
Es hieß erst, ich solle nüchtern kommen und dann wird der test gemacht.
Jetzt macht man den aber auf nicht nüchteren magen und bei auffälligkeiten wird der nochmal auf nüchteren magen wiederholt, so sagte man es zu mir, vor 2,5 jahren.
Das hatte sich einfach mal geändert und war damals die erste in der praxis, die den 'pflicht-zucker-test' gemacht hat.
Nur das ne stunde rumsitzen dazwischen war leider etwas nervig. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ja oder nein?

Antwort von Bauchbewohner12 am 11.11.2015, 6:46 Uhr

Ok danke für eure Meinungen. Dann werde ich ihn auch mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ja oder nein?

Antwort von sandy0881, 24. SSW am 11.11.2015, 6:49 Uhr

Was mich jetzt etwas wundert mein Arzt sagte das wenn man den Test zu früh macht und er negativ ist das man trotzdem eine Diabetis entwickeln kann.
Würde sogar der Chef der Kinderklinik immer predigen.
Daher wird er bei mir jetzt in der 30 Woche erst gemacht. Bei meiner Tochter in der 28 Woche.

Mir ist es allerdings auch egal ob ich jetzt in der 24,25,26,27,28,29 oder 30 Woche ne Stunde rumsitze wobei ich das diesmal ja noch nicht mal muss, wird dann das erste Mal CTG geschrieben und dann untersucht, US gemacht sitzen wahrscheinlich dann nur maximal 15 Minuten und das muss ich eh immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ja oder nein?

Antwort von Tining, 21. SSW am 11.11.2015, 7:04 Uhr

Hmmm
Bei meiner großen gabs das damals nicht !
Hab aber Ne Freundin die hatte unbemerkt Diabetes !
Heißt ja nicht das es bleibt nach der Schwangerschaft aber so kann man schauen ob alles gut läuft !
Ich hatte vor ein paar Jahren viele Tests (laktose und Co )
Da sitzt man Ne Weile aber der Mann kommt mit dann ist man nicht alleine !:-)
Nehme Jetzt immer schon ein Buch mit - das was ich beim Arzt schon gesessen hab und immer die Zeitschriften !!
Hab auch immer Kopfhörer in der Tasche !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ja oder nein?

Antwort von jani-san, 23. SSW am 11.11.2015, 11:15 Uhr

Ich lass ihn auch wieder machen, denn... wenn SS-Diabetes, dann bitte bekannt.

Diesmal mach ich aber nur den kleinen Test. Das reicht mir erstmal.
Bei meinem Sohn hatte ich gleich den großen Test gehabt und empfand die lange Wartezeit bis zum Frühstück echt als ne Qual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ja oder nein?

Antwort von AkiS17 am 11.11.2015, 15:20 Uhr

Ich hab ihn am Montag gemacht und warte ganz gespannt auf meine Ergebnisse. Du musst da ja auch nicht nüchtern hin, du solltest nur nicht grad einen gewissen Schokoriegel frühstücken wenn du grad zur Diva wirst ;)
Es ist halt doch leider so das es ganz viele Frauen auch ohne Anzeichen gibt und diese rausgefischt werden & da es das ganze bei mir in der Familie schon gab finde ich es ganz sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.