März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san, 23. SSW  am 09.11.2015, 11:03 Uhr

Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

... also so langsam glaub ich, wir haben die gegenseitigen Fettnäpfchen gepachtet.
Nach all den nervtötenden Besuchen der letzten 1,5 Jahre seit mein Sohn auf der Welt ist und all den "liebgemeinten" Ratschlägen sowie dem kürzlich gerade so überlebten gemeinsamen Nordseeurlaub... kommt sie jetzt mit Folgendem:

Ich erwähne nur so nebenbei, dass ich wieder den KS haben will (bei meinem Sohn war es wegen Querlage erforderlich, jetzt wäre es mein Wunsch), guckt sie mich mit riesigen Augen an und fragt, warum ich "in die Natur eingreife".
Häää? Wie bitte?
Na, es wäre die "Aufgabe der Frau", die Geburt zu durchstehen, das wäre ein Geschenk und ich würde es einfach so grundlos ablehnen.
Das wäre die Aufgabe der Frau, da durchzugehen.

Ich nur:
Also, das Geschenk ist nicht die Geburt, sondern mein süßes Baby, das ich dann im Arm halte.
Und außerdem ist es MEIN Körper und ICH entscheide, was mit ihm geschieht... nicht sie.
Es ist nicht meine Aufgabe, durch die Geburt durchzugehen, sondern während 9-10 Monaten Schwangerschaft mein Baby zu beschützen. WIE das Kleine auf die Welt kommt, ist mir völlig egal, Hauptsache, es ist gesund und munter und ich habe am Ende alles getan, damit das so ist.

Ich war total entsetzt über ihre Verbohrtheit... so kenne ich sie gar nicht.
Und da ist sie wieder, die ständige Einmischung!

Ach, ich wisse nicht, worauf ich mich da einlasse, jede Frau erstrebe die spontane Geburt. Sie selber musste zwei KS über sich ergehen lassen und habe sehr darunter gelitten usw.

Nun, ICH leide nicht darunter, denn nach meinem ersten notwendigen KS wünsche ich nun einen Wunsch-KS. Ich hatte so gute Erfahrungen mit meinem KS gemacht und greife gern wieder darauf zurück.
Wobei ich sagen muss, aktuell wieder einen "Kantenhocker" in mir zu haben und mir meine FÄ schon ankündigte, dass es sehr oft so sei, dass das Kind diese Lage bis zum Schluss bevorzugt - es dann also wieder ein notwendiger KS sein könnte.
Mir egal, ich will ihn eh.

Aber meine SchwieMutter... das geht mir einfach nicht in die Birne, wie sie so reden kann... nein "darf".

Sorry, bin einfach nur wütend darüber.
Ich wünschte, mir wären gute Konter eingefallen, aber in solchen überfallartigen Situationen ist man wie gelähmt und weiß nicht, wie einem geschieht.

 
13 Antworten:

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von MirgehtsGUT, 21. SSW am 09.11.2015, 11:27 Uhr

Ach jaaa... Ich rassel auch immer wieder mit meiner aneinander...
Das Thema ist sicherlich für viele ein Grund zum diskutieren.
Ich denke es muss einfach jeder selbst für sich und seinen Körper entscheiden.
Ich wünsche mir nach meinem Kaiserschnitt sehr eine natürliche Geburt und kann bis heute nicht nachvollziehen wie man sich so etwas wünschen kann. Ich fande es grausam.
Lass dich nicht nerven von ihr. Dein Kind, deine Geburt. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von sandy0881, 24. SSW am 09.11.2015, 11:36 Uhr

Deine Schwiemutter soll mir doch mal bitte das Gesetz zeigen wo steht das man die Geburt durchstehen muss.*kopfschüttel*

Du hast dich nach einem KS wieder für einen entschieden, deine Ärztin sagt sogar das der KS eh notwendig wird also was hat deine SchwieMutter für ein Problem.
Es ist dein Körper und solange es dir und dem Kind gut geht entscheidest du über deinen Körper.

Also ich rede über dieses Thema gar nicht weil es ja auch niemanden was angeht wie, wo, wann ich entbinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 09.11.2015, 11:59 Uhr

Ich kann dich wieder so gut verstehen. *lach* Wir waren gestern auch bei den Schwiegereltern und meine SchwieMu mischt sich ja auch ständig ein. Man kann sich nicht normal unterhalten. Nein!!! Sie hat IMMER recht und würde es grundsätzlich IMMER alles anders machen. Dann diese übertriebene Fürsorge, als wären wir selbst noch kleine Kinder. Und es ist ja alles immer nur guuuuut gemeint. Wenn man dann mal deutlicher wird, ist sie beleidigt und schmollt. Gelobt manchmal Besserung, aber beim nächsten Besuch ist das schon wieder vergessen....

Gestern war wieder eine Situation, in der ich dachte, dass sie den Verstand verloren hat. Erstmal ging es WIEDERMAL darum, dass der Kleine an den Hund gelassen werden soll. An dieses verrückte, unberechenbare Tier, das schon mehrfach geschnappt und gebissen hat, aber eigentlich soooooo lieb ist. Ich kenne den Hund auch schon von Welpenalter an und vertraue ihm nicht. An die Hunde meiner Schwester lasse ich meinen Sohn dran, aber die sind Kinder gewöhnt und vor denen hat er auch keine Angst. Sie will den Kleinen ständig zum Hund tragen und das habe ich ihr schon mehrmals untersagt. Dann wundert die sich, warum ich ihr mein Kind nicht mal alleine überlasse?! Das hat für mich mit Vertrauen zu tun! Wenn sie schon in meiner Gegenwart Grenzen und Verbote überschreitet, dann werde ich ihn sicherlich nicht alleine bei ihr lassen, weil ich nicht weiß, was sie mit ihm macht.

Er will auch nicht bei ihr auf dem Schoß sitzen und sie erzwingt es aber ständig. Muss ihr immer wieder sagen, dass sie den Kleinen loslassen soll, wenn er runter will. Sie meint dann, dass er lernen müsse, auch mal sitzen zu bleiben. Tut er auch mal, aber nur bei Leuten, die ihn nicht bei sich festtackern wollen und die ihm sympathisch sind. Sie arbeitet mit ihrem Verhalten völlig dagegen, wenn sie ihn so stark vereinnahmt. Außerdem kennt er sie kaum, da sie ja den größten Teil des Jahres in Spanien residieren... Wie soll er da plötzlich Nähe zulassen? Versteht sie nicht... Sie ist seine Oma und er hat sie zu lieben und je länger sie ihn umarmt, desto lieber hat er sie.... blablabla... Dieses ewige, furchtbare Geklammere! Auch an meinem Mann, den sie immer noch liebevoll "Baby" nennt, aber sie hört nicht auf seine Ansage und rafft nicht, dass er erwachsen ist.

Und dann war da gestern noch die Situation mit der Sonnencreme. Ich weiß gar nicht genau, wie sie darauf kam. Wir waren eigentlich schon im Begriff zu gehen - bzw zu flüchten. ;) Als sie meinte, dass ich ihn nächstes Jahr im Sommer bloß nicht mit Sonnencreme einreiben solle, wenn wir rausgehen. Da habe ich sie gefragt, was der Quatsch soll und sie meinte, dass sie das irgendwo gelesen hätte... Ich hab innerlich erstmal bis drei gezählt und versucht nicht zu explodieren. Ich habe sie dann gefragt, woher sie denn meint, ihren Hautkrebs zu haben, den sie sich schon dreimal hat wegmachen lassen müssen. Sie sagte daraufhin, dass sie da wohl einfach Pech gehabt hätte, aber das nichts damit zu tun hätte, dass sie in Spanien ständig ohne Sonnencreme rumläuft. Alles klar! Der Hautarzt hat ihr damals - wie sie uns erzählt hatte - aber was anderes gesagt und ihr dazu geraten, dass sie den höchsten LSF nehmen soll und möglichst die Sonne meiden sollte. Ärzte haben in ihren Augen sowieso nie recht. So wie ich nie recht habe und alle anderen auch nicht. Nur sie! Sie weiß alles, ist aber diejenige, die ständig irgendwelche neuen Wehwehchen hat.

Ich kann diese Nerverei einfach kaum noch ertragen. Das ist so anstrengend und jedes Mal entferne ich mich ein Stück mehr von ihr. Sie lässt sich nicht von guten, stichhaltigen Argumenten überzeugen und man redet nur gegen eine Wand. Sie ist selbst Schuld an der Situation. Ich hatte sie früher mal richtig gerne, aber sie wird immer anstrengender. Vielleicht liegt das an der räumlichen Entfernung durch unseren Auszug. Da ging es nämlich an, richtig schlimm zu werden... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von sandy0881, 24. SSW am 09.11.2015, 12:26 Uhr

hui da habt ihr aber echt krasse Schwiegermütter.
Da ist meine ja wirklich harmlos bzw sie ist es geworden seit dem meine Tochter auf der Welt ist.
Vorher habe ich auch täglich mich über sie aufregen können.

Meine ruft alle 2-3 Monate an fragt ob sie die kleine mal wieder sehen kann und gut ist.
Ab und zu ruft sie zwischen drin auch mal an und fragt wie es uns geht. Aber das war es.
Nach den Schilderungen meiner Schwägerin habe ich schon das schlimmste befürchtet.
Aber sie hat wohl draus gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von Mi86 am 09.11.2015, 13:18 Uhr

Auch wenn die art und weise wie se dir das erklaert nicht okay ist sie hat in vielen punkten recht. Ein kaisershnitt ist ein segen aber fuer das kind ist die natuerliche geburt um vieles besser. Wuerde mich da nochmals erkundigen oder einlesen. Alleine die dabesiedelung mit den bakterien waehrend der natuerlichen geburt waere mir grund genug die geburt so natuerlich wie moeglich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von AkiS17, 24. SSW am 09.11.2015, 13:20 Uhr

Ja da hab ich auch so die Probleme mit meinem Schwiegermonster... sie ist ja ach so überzeugt von Hausgeburten, ich möchte aber in ein Krankenhaus mit Kinderklinik & das will ihr nicht in den Kopf rein gehen (das auch wenn man es nicht hofft und es nicht danach aussieht ) das immer iwas sein kann mit dem kleinen oder mir... ich hör da schon gar nicht mehr hin und das solltest du auch nicht machen... im Endeffekt ist es ganz allein deine Entscheidung und du hast ja auch noch genug Zeit Es dir anders zu überlegen falls du das möchtest, aber das solltest du ganz alleine Entscheiden und wenn dein Bauchzwerg meint sich vorher schon auf den Weg zu machen dann ist es halt eben auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von Tining am 09.11.2015, 13:33 Uhr

Ohauaha !!!!!

Ich würde abdrehen !
Meine ist eigentlich ganz cool!
Aber hat natürlich auch ihre Macken !
Kommt gerne mal ohne klopfen rein - und waschen tu ich eh nie so wie sie !
Nur hab ich meine Wäsche im Griff !
Bei ihrer Tochter gießt sie immer Blumen - hat meine mama auch bei mir gemacht als sie noch lebte !
Und was dürfte ich mir immer anhören :-)

Aber ich hab schon So manche gute Idee mitbekommen wir teilen uns die landlust - das Essen was über ist !
Und nehmen das Auto was vor der Tür steht !
Ich kann auch abemds klopfen und sagen fährst du mich bitte ins Krabkenhaus ?
Echt Super ?
Dafür hab ich ihr heute Blumen mitgebracht - einfach so!

Klingt doof aber meine Mutter fehlt mir - die war auch so mit ihren Ratschlägen bei meiner ersten Tochter !
Und siehe da nach vielen Jahren hat sie gesagt sie bewundert mich !
Da habe ich echt geweint !
Und ich habe immer drauf geachtet das das Kind nicht zwangsgekuschelt wird - die zeigen das Recht deutlich :-)
Und kennen ihre Grenzen besser als wir !
Und ich würde nicht jeden Hund ans kind lassen - die schnappen schon mal unsanft von der Seite !
Ach ja !
Wie war das ?
Bei manchen Schwiegermüttern braucht man keine Feinde !

Hab Ne Freundin da läuft die schwiemutter immer ins Haus !
Und fragt wo sie war !
Unglaublich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 09.11.2015, 13:44 Uhr

Wie heißt es so schön: 'Ratschläge sind auch Schläge!' Das gilt natürlich nur, wenn man nicht darum gebeten hat. Weil dann nämlich der Ratgeber gerne SEINEN Senf zu etwas geben möchte, das man gar nicht hören will. Auch wenn manch einer, der es "nur gut meint", einen Ratschlag von sich gibt, ohne gefragt zu werden, mischt er sich einfach in die Privatsphäre des anderen ein, überschreitet Grenzen und zeigt sogar damit, dass man meint, es besser zu wissen, als der andere. Das verunsichert häufig und ich finde es teilweise ziemlich respektlos. Deshalb regen mich im Falle meiner SchwieMu diese "gut gemeinten Ratschläge" sehr auf.

Jede Frau hat selbst das Recht, sich zu entscheiden, wie sie gebären will und das wäre mir auch schon ein sehr tiefer Eingriff in meine Selbstbestimmung. Man fällt diese Entscheidung für sich und ich bin mir sicher, dass jede Frau sich genauestens darüber informiert, was sie da tut und kann das für und wieder für sich am Besten abwägen. Was man für sich will und denkt, das des besser ist, kann für den nächsten schädlich sein. Das gute Gefühl, das man selbst hat, ist das, was zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von Tining am 09.11.2015, 15:18 Uhr

Das denke ich auch !
Das das jeder entscheiden muss und meine Erfahrung lautet nichts ist gut oder schlecht !
Ich war bei meinem ersten Kind stillverfechterin ohne Ende - aber ich habe viele Mütter gesehen die wollten oder könnten nicht und es hat dem Kind nicht geschadet !
Solange die Liebe und Nahe da war war alles gut !

Manche entscheiden ganz anders als wir !
Und das ist auch gut so !
Auch wenn wir es nicht verstehen und den Kopf schütteln und diese Situationen haben wir alle !
Auf das wir immer wieder spüren was für uns richtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von merrie85, 21. SSW am 09.11.2015, 18:00 Uhr

Naja, was den KS angeht, hat sie meiner Meinung nach schon recht. Aber das ist ja nicht das Thema. Fakt ist, dass du das reinreden nicht leiden kannst, das gilt ja auch für andere Bereiche. Ich würde es unterlassen, mit meiner Schwiegermutter über meinen Geburtsmodus zu sprechen. Ganz einfach. Ich meine mir vorstellen zu können, was meine Schwiegermutter zum Thema Hausgeburt und ausschließliche Hebammenvorsorge zu sagen hätte. Da ich sowas aber sicher nicht mit dieser Person bespreche, komme ich nicht in Verlegenheit, mich rechtfertigen zu musse müssen. Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von Paulchen1234 am 09.11.2015, 20:13 Uhr

Liebe jani-san!
Echt schade dass deine Schwiemu das Gefühl hat, sich ständig in deine Angelegenheiten einmischen zu müssen und zu allem ihre Meinung zu äußern..

Ich hab meinen Sohn ja auch per KS entbunden wegen BEL und war damals echt auch überrascht über so einige Kommentare und Bemerkungen von Bekannten und Freunden.. Wieso hast du nicht Steißlage entbunden? Wieso hast du keine Wendung versucht? Oder aber auch - du Glückliche, das muss ja toll sein, so ganz ohne Anstrengung und Schmerzen! (So war es absolut nicht!)

Für mich war der KS leider wirklich keine besonders schöne Erfahrung und ich wünsche mir diesmal eine normale Entbindung (allerdings liegt die Plazenta nach wie vor unten, und die Maus seit Beginn komplett quer) - aber ich verstehe deine Entscheidung absolut!! Lass dir ja nicht reinreden - es ist DEIN Körper, DEIN Baby, Und zum Glück deine Entscheidung.
Lass deine Schwiegermama reden.. Manche können einfach nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von jani-san, 23. SSW am 09.11.2015, 20:35 Uhr

Grundsätzlich red ich nicht mit ihr über solche Dinge. Es war (dummerweise) gerade ausnahmsweise ein Moment der Vertrautheit und sie fragte nach dem genauen ET. Ich meinte dann sorglos, eigentlich der 10.3., aber da es wohl wieder ein KS wird, dann eine Woche früher...
Und eins führte zum anderen *schwitz

Na das mit der spontanen Geburt an sich... ist eine Sache. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander, was z.B. fürs Baby schonender ist usw.
Das sind nicht mal die Dinge, die mich zu meiner Entscheidung bringen.
Die Erfahrung mit dem ersten KS ist ein wichtiger Punkt für mich. Es lief sehr gut. Und nein, ohne Schmerzen geht auch das nicht... danach hat man einige Wochen Schmerzen und fehlende Kraft.
Ich plane, berechne alles, fühle mich wohl, wenn alles organisiert ist... das ist ein Tick von mir.
Natürlich ist ein KS eine OP und damit ein Risiko für mich. Das ist mir aber zunächst egal.
Ich habe auch ein bissl Schiss, wie sich meine KS-Narbe nun entwickelt und dieses Risiko unter der Geburt ist für mich nicht absehbar... das macht mich unsicher.
Egal... mir ist es so lieber und überschaubarer.

Das ganze Zeug von wegen "Darmbakterien" oder "Bindung an die Mutter" ist für mich - sorry - Nonsens.
Bin selbst ein KS-Baby, wurde nur teilgestillt, war ein Krippenkind und hab das beste Verhältnis zu meiner Mutter... und kränker als andere bin ich auch nicht.
Ich weiß nicht, warum Schwangere immer mit sowas verunsichert werden... ich halte dagegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeeeiiine liiieeebe SchwieMutter...

Antwort von Paulchen1234 am 09.11.2015, 20:49 Uhr

Jani-san - das seh ich echt genauso wie du.. Stillen, Impfen, KS, Beikost.. Alles Themen bei denen sich Mütter leider manchmal zu Furien entwickeln und jede meint die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben ; ) und letztendlich hat jede Mama das Recht selbst für sich und ihr Kind zu entscheiden - sind wir froh dass es so ist! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.