Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 13.11.2021, 7:28 Uhr

Zucchini-Kartoffel-Brei

Ich hatte gelesen, dass Zucchini sich auch gut am Anfang für Brei eignet. Dachte dann warum nicht und habe gestern Kartoffel und Zucchini zusammen gematscht.
Allerdings ist das echt bitter. Hätte ich mir natürlich eigentlich auch denken können
Habt ihr Ideen mit welchem Gemüse ich das am besten mischen kann, damit es nicht mehr so bitter ist? Komplett weg tun fände ich jetzt auch nicht so super und das sind bestimmt 5 Portionen jetzt...

 
16 Antworten:

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Bibi930 am 13.11.2021, 7:41 Uhr

Eigentlich sollte die gedünstete Zucchini nicht bitter sein, hast du sie gekauft oder aus dem Garten ? Die bitteren aus eigenem Anbau sind nämlich giftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Tanja_1989 am 13.11.2021, 8:03 Uhr

Mhh
Die Zucchini ist aus dem Supermarkt und ohne Schale zubereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Bibi930 am 13.11.2021, 8:36 Uhr

Merkwürdig, dann hab ich keine Erklärung
Wenn du sicher bist das damit alles in Ordnung ist dann würde aber bestimmt Möhre oder Kürbis den Geschmack überdecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Fairy2021 am 13.11.2021, 8:38 Uhr

Ich habe mal zuchinni Süßkartoffel gemacht, mein Sohn hat es gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Lyonesse am 13.11.2021, 8:43 Uhr

Bei mir war die Zucchini nicht bitter. Eigentlich wird sie erst leicht bitter, wenn sie bereits überreif ist. Und dann würde ich sie nicht mehr essen.

Sonst würde ich es auch mit kürbis versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Sporty87 am 13.11.2021, 9:05 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Zucchini schmeckt nur bitter, wenn etwas damit nicht stimmt. Bei uns gibt es die zweimal die Woche, bin absoluter Zucchini Fan. Hab sie für meinen Sohn auch zusammen mit Süßkartoffeln gemacht, fand er super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Minimäuschen am 13.11.2021, 9:28 Uhr

Dem kann ich nur beipflichten. Je bitterer die Zucchini ist, desto mehr Stoffe sind darin, die giftig sind.
Die Menge macht zwar das Gift und wenn die Zucchini aus dem Supermarkt ist, sind die Mengen sicher nicht tödlich, für ein Baby aber sicher alles andere als toll.
Es ist zwar schade, aber ich würde den Brei entweder vernichten oder selbst essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Sarii24 am 13.11.2021, 9:55 Uhr

Jap meiner hat es sofort ausgespuckt, hatte dann Spaghetti Bolognese gegeben und das fande er lecker. Aber das mit Zucchini und Kartoffeln fande er wirklich wirklich ekelhaft. War zum Glück gläschen und ich verschenke es weiter an meine Freundin, villeicht mag es ihre Tochter ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Tanja_1989 am 13.11.2021, 10:21 Uhr

Ok, dann tue ich es weg. Ich selbst kriege die Pampe so auch nicht runter

Normalerweise kaufe ich auch für Jannik immer Bio oder Demeter, beim Einkaufen war ich aber etwas neben der Spur (Schlafmangel lässt grüßen ) und habe gar nicht drauf geachtet. Weiß auch gar nicht ob man das kriegt, Zucchini hat ja momentan auch keine Saison.

Bin jetzt aber am überlegen womit ich dann jetzt weiter mache Kürbis und Pastinake kennt er, Möhre hat er vor ein paar Wochen mal bekommen, aber nur drei Löffel und direkt Verstopfung bekommen. Und da er vorgestern wieder gar kein Stuhlgang hatte und gestern nur ein gaaanz bisschen nachdem er ein Kümmelzäpfchen bekommen hat und es auch total klebrig irgendwie war, traue ich mich nicht so recht an Möhre ran...
Vielleicht Süßkartoffel dann jetzt... Gibt man die pur oder auch mit normalen Kartoffeln dann zusammen? Muss mich da wohl mal einlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Mützipütz am 13.11.2021, 11:15 Uhr

Ich habe schon oft Zucchini gemacht.Die war nie bitter.Immer Bio.
Allerdings stößt sie davon sehr oft auf.
Daher gibt's jetzt erstmal wieder Kürbis Kartoffel Hähnchen.
Ich denke die Vielfalt die ein Babykochbuch mit sich bringt um es voll zu bekommen entspricht nicht der Realität.
Die brauchen auch nicht Abwechslung.Es geht darum das sie alles bekommen was sie brauchen.Meine bekommt fast ne Woche das selbe.Dann wieder was anderes.
Muss auch wieder Pastinaken holen.

Bei meiner Tochter habe ich oft TK Kaisergemüse geholt und das mit Kartoffeln püriert.War zwar nicht Bio aber TK Gemüse hat auch noch viele Vitamine,weil es schockgefrostet wird nach der Verarbeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Lyonesse am 13.11.2021, 13:07 Uhr

Dieses Wochenende gibt es bei uns süßkartoffel-hähnchen. Das hat sie heute auch verschlungen als ob es keinen morgen gibt. Für Montag habe ich vor mal Brokkoli zu geben, wenn ich einen auf dem Wochenmarkt bekomme. Wenn er ihr schmeckt, werde ich am Mittwoch und Donnerstag noch ein wenig lachs mit untermengen. Lachs gab es auch bereits diesen Mittwoch und Donnerstag, zusammen mit Zucchini und kartoffel. Das hat ihr auch sehr geschmeckt. Für danach die Woche habe ich vor mal Blumenkohl zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Minimäuschen am 13.11.2021, 13:29 Uhr

Ich werde demnächst mal ein Kartoffelpüree mit Gurke probieren. Außerdem wollte ich mich demnächst mal an Kohlrabi wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Sporty87 am 13.11.2021, 14:39 Uhr

Ich verwende Süßkartoffeln als Alternative zu Kartoffeln, also immer noch mit einem zusätzlichen Gemüse.
Übrigens muss dein Kleiner auch nach der Beikosteinführung nicht täglich Stuhlgang haben. Die Mengen sind dafür viel zu klein, es gilt daher weiterhin bei Stillkindern bis zu 14 Tage ohne kann auch mal vorkommen. Der Darm muss noch trainiert werden. Durch Zäpfchengeben hilfst du deinem Schatz leider nicht wirklich. Das soll man nur im Notfall tun. Bei uns ist der Stuhlgang ja schon seit der Entbindung Thema. Gib ihm Zeit, er schafft es bestimmt alleine, den Ballast abzuwerfen

Hier ein paar Inspirationen, was du noch kochen könntest. Wenn du genaue Rezepte brauchst, schicke ich dir gerne eine Nachricht.

Kohlrabi+Kartoffel(+Hähnchen) Kohlrabi bläht übrigens nicht.

Gurke+Birne(+Pute)

Kürbis mit Reisflocken

Brokkoli+Reis(+Schweinelende)

Fenchel mit Apfel und Kartoffeln

Zucchini Banane mit Maisgries

Zucchini Kartoffel mit Lamm

Brokkoli Kartoffel mit Hafer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Junikäfer21 am 13.11.2021, 20:56 Uhr

Fenchel ist auch super :) zb auch mit süßkartoffel. Gut für den Bauch und schmeckt süßlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Tanja_1989 am 13.11.2021, 21:34 Uhr

Oh super, vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini-Kartoffel-Brei

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 14.11.2021, 0:08 Uhr

Hier heißgeliebt - Süßkartoffel-Kartoffel-Möhre-Hafer & Fenchel-Möhre-Kartoffel-Lachs! Ich bin da aber auch nicht mehr ganz nach Rezept unterwegs, sondern eher nach Minis Geschmack :) Zucchini mag sie gern in Kombi mit Möhre. Brokkoli und Blumenkohl waren dafür bei uns bisher die einzigen geht-gar-nicht-Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost - stopft Kartoffel?

Hallo, ich hab schon lange nichts mehr geschrieben oder kommentiert und meine Hebamme ist im Mutterschutz, die kann ich nicht mehr fragen.. Wir haben vor 4 Wochen den Mittags brei eingeführt. Seit dem Kartoffel dabei ist, hat mein Kleiner (14.5.) einen harten bzw festeren ...

von Veri242 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kartoffel

Zucchini und übles Verschlucken

Heute habe ich Zucchini und Kartoffeln gedämpft um für nächste Woche Brei vorzubereiten. Nachdem ich püriert hatte, probiere ich den Brei und fand ihn etwas bitter. Hmm, also hab ich den Kleinen probieren lassen. Er fand's ok. Aber etwa 3 min danach muss er sich stark ...

von Finnarwen 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucchini

Meine Maus findet Pastinake mit Kartoffeln zum

Hallo, Wir sind in der 2. Beikost Woche und ich führe immer ein neues LM pro Woche ein weil sie stark allergiegefährdet ist. Pastinake pur hat sie gegessen aber heute war der 3. Tag mit Kartoffeln dabei und jedes mal fand sie es zum Was ...

von nadja+ 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kartoffel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.