Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 10.11.2021, 12:45 Uhr

U5

Wir sind gerade zurück von der U5. Ich fühle mich jedes Mal wie vor einer Prüfung. Mir wird vor Aufregung richtig schlecht, weil ich jedes Mal Panik habe, es könnte etwas nicht in Ordnung sein, wie bei der U3 mit dem Herzen. Geht es euch da ähnlich oder seid ihr vor den Us entspannt?
David ist heute genau 27 Wochen alt. Er ist 69 cm groß und wiegt 6840g. KU 42,5. Das Gewicht ist jedes Mal Thema und stresst mich sehr, auch dieses Mal. Dabei hat er jetzt Speck an die Beine bekommen und auch schöne Bäckchen und ein Doppelkinn Die Ärztin findet ihn aber immer noch zu dünn Ich hab mal ein Foto von der Kurve angehängt. Wenn ich es richtig lese, hat er sich doch beim Gewicht deutlich gesteigert und liegt im Normbereich? Wir waren ja auch extra bei der Stillberatung, um das Ganze zu überwachen. Wie groß und schwer sind denn eure Mäuse mittlerweile?
Sehtest wurde heute auch zum ersten Mal gemacht, weil mein Mann und ich beide kurzsichtig sind, zum Glück hat da alles gepasst.
Was mich dann noch verwundert hat: Er würde den Kopf noch nicht stabil genug halten können, dabei liegt er den größten Teil des Tages beim Spielen auf dem Bauch und auch auf dem Arm hält er den Kopf vollkommen frei und über lange Zeit Manchmal hab ich das Gefühl, irgendwas Negatives muss immer gefunden werden Dass er keine Lust hat, sich zu drehen wäre hingegen unproblematisch.
Immerhin war die Ärztin wieder von seinem sonnigen Gemüt angetan, er hat viel gelacht und erzählt. Sie meinte, er wäre ein sehr fröhliches Kind und ein richtiger Sonnenschein. Also zumindest etwas müssen wir wohl richtig machen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: U5

Antwort von Ranunkel21 am 10.11.2021, 13:02 Uhr

Huhu!
Ida war gestern dort und ist bei knapp 7 kg bei 68 cm. Ich hatte Sorge, dass sie zu dünn ist und die Ärztin meinte, dass ich mir keine Sorgen machen muss und alles ok ist. Jedes Kind sei anders und wäre sie ausgehungert, wäre sie nicht so fit. Lass dich da nicht stressen - obwohl ich deine Gefühle echt verstehe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Lyonesse am 10.11.2021, 13:06 Uhr

Hey sporty,

mir geht es immer ganz ähnlich. Bin auch immer mega nervös, dass irgendetwas entdeckt wird, was nicht so sein sollte. Viktoria wird morgen genau 6 Monate. Wir hatten am Montag unsere U5. Sie ist jetzt 70cm lang, wiegt 8320g und hat einen Kopfumfang von 43cm. Die Ärztin meinte zu mir, sie sei ein wenig schwerer als der Durchschnitt aber auf ihrer entwicklungskurve genau richtig. Wenn ich mir deine entwicklungskurve anschaue ist doch auch alles im normalen Bereich. Ich weiss auch nicht. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie einfach was finden wollen. Bei Viktoria meinte sie, dass sie immer noch nicht gut ihren Kopf mitnimmt, wenn man sie vom Rücken hochholt. Aber so wie sie das gemacht hatte, hatte Viktoria noch nichtmal die Möglichkeit es zu machen. So hab ich ihr das auch dann direkt gesagt und ich hab es noch einmal gemacht. Klappte dann perfekt. Bei dem seitlichen hin und her in der Luft war sie dann nicht zu 100% gerade (es fehlte aber nicht wirklich viel), da fühlte sich die Kinderärztin gleich bestätigt und meinte "sehen sie, es liegt ein hypotonus vor". Wir sind eh schon bei der physio, doch selbst die findet es überzogen.

Was bei uns noch angemerkt wurde, wir sollen jetzt schon das erste Mal zum Zahnarzt. Ihre unteren Zähnchen sind ja schon da und die oberen zu mindest schon spürbar. Dauert also auch nicht mehr lang. Dieses Mal hab ich noch so ein extraheft bekommen, wo drin steht, wann wir mit der kleinen immer zum Zahnarzt sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Sporty87 am 10.11.2021, 13:13 Uhr

Das beruhigt mich, sie sind dann von der Statur ja fast gleich Ich bin eigentlich froh, dass er da scheinbar mehr nach dem Papa und seiner Familie kommt, die sind alle sehr groß und schlank. Meine Familie ist das genaue Gegenteil und fast alle haben Diabetes Deswegen triggert mich dieses Thema auch immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Sporty87 am 10.11.2021, 13:19 Uhr

Ja, das Gefühl hab ich auch. Es muss irgendwie immer was bei Auffälligkeiten stehen Meine Freundin sieht das eher positiv und meint, das spräche für Gründlichkeit. Ist ja auch nicht schlecht.
Genau das gleiche mit dem Kopf beim Aufsetzen hatten wir auch. Aber er war halt auch gerade etwas am beobachten und wollte nicht mitmachen
Zum Zahnarzt hat sie nichts gesagt, die Zähne sind immer noch nicht durchgebrochen, obwohl man sie sehen kann. Aber wir sollen jetzt die D Floretten mit Fluorid nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Sarii24 am 10.11.2021, 13:48 Uhr

Ach mach dir keinen Kopf, wir hatten heute U5.

Fabi wiegt 7610 g, 67cm und 41 cm Kopfumfang.

Dafür könnte er heute nicht geimpft werden, mussin 2 Wochen nochmal mit meiner Tochter hin und das wird echt nicht lustig. 2 Kinder, beide geimpft. Die große bekommt noch U und Kitauntersuchung. Ich gehe bestimmt super gestresst raus.
Achja beide Kinder haben Mundsoor...


Deswegen ganz cool bleiben, nicht stressen lassen. Mache sind dicker und manche dünner. Wir sind ja alle unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Nanu82 am 10.11.2021, 14:27 Uhr

Das mit der "Prüfung" kenne ich. War gestern mit dem Großen bei der U8. Da musste er dann malen, was mit Bausteinen nachbauen, nachsprechen und Dinge benennen. Und Mama steht daneben und fiebert mit und ist stolz wie Bolle, wenn es gut läuft.
Also die Kurve ist doch super. Wichtig ist, dass ein Kind auf seiner Perzentille wächst sagt meine Kinderärztin. Und ihr seid ja sogar in der Perzentille geklettert mit dem Gewicht. Ich würde versuchen mir da keinen Kopf zu machen. Du stillst nach Bedarf und er isst ja auch schon ordentlich. Was solltest du denn da ändern, selbst wenn er jetzt in der Perzentille gefallen wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Sporty87 am 10.11.2021, 14:51 Uhr

Ja, sehe ich auch so. Sie meinte, er solle noch mehr vom Tisch mitessen Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von aatb am 10.11.2021, 15:02 Uhr

Hey,
wir haben hier auch ein Leichtgewicht. Die U5 ist erst in zwei Wochen, aber wenn wir sie auf der Personenwaage wiegen, ist sie momentan bei ca 6,5kg (Ende Mai-Baby).
Erst war ich auch immer sehr nervös, dass sie zu dünn ist, aber zum Glück ist unsere Kinderärztin entspannt und meinte bei der U4, dass alles passt, da sie gleichmäßig zunimmt und sich sonst gut entwickelt. Seitdem mache ich mir keinen Stress mehr, da ich auch gar nicht weiß, was ich tun sollte. Ich kann sie ja nicht zum Trinken oder Essen zwingen, biete ihr halt lieber einmal zuviel als zuwenig die Brust an, aber wenn sie satt ist, hört sie halt auf. Brei möchte ich ihr auch nicht reinstopfen, wenn sie keinen mehr will
Genau wie bei den Erwachsenen gibt es halt große und kleine, dicke und dünne Babys würde ich sagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von MadameCoco am 10.11.2021, 22:02 Uhr

Bei uns ist alles groß...Mein Kleiner ist eine Woche älter und wiegt 10.340g, ist 71cm groß und hat einen KU von 46,3cm.
Da er so viel zu bewegen hat, ist hier noch nicht viel mit umdrehen, geschweige denn hochdrücken oder robben. Aber es ist alles gut so. Der Kinderarzt meinte, er hofft für uns, dass der Kleine schnell läuft. Ich warte jetzt erstmal aufs Sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Tanja_1989 am 11.11.2021, 7:48 Uhr

Ich finde auch, dass die Kurve doch nicht besorgniserregend aussieht. Manche Ärzte müssen wohl immer irgendwas meckern

Ich bin tatsächlich auch nervös vor den Untersuchungen, aber nicht weil ich irgendne schlimme Nachricht befürchte, sondern eher wegen der Impfungen Mein Kleiner macht das zwar verhältnismäßig gut mit (gut, letztes Mal hat er ziemlich geweint, da mussten wir aber auch über ne Stunde warten und er war müde und hungrig), aber irgendwie warte ich immer auf den Moment wo der Arztbesuch von Anfang an schwierig wird, weil er halt einfach jedes Mal mindestens 2 Impfungen bekommt und es sich irgendwann vielleicht merkt und Angst vor dem Arztbesuch kriegt

U5 hatten wir noch nicht und ich habe gerade keine Ahnung wie groß und schwer er ist. Bei der U4 war er im Rahmen, aber gewichtstechnisch eher im unteren Normbereich. Das wird wohl wieder so sein, er ist ein eher schmales Baby (was sehr erstaunlich ist, wir Eltern sind beides richtige Klopper )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Waha9 am 12.11.2021, 8:54 Uhr

Mach dir mit dem Gewicht nicht so viel druck. Das Thema haben wir auch. Solange dein Kind mit dir interagiert, genug nasse windeln hat, passt alles. Meine Hebamme sagt, es gibt halt dünne Kinder und dicke...
Wir Füttern abends vorm schlafen gehen ein 90ger flaschi (macht da papa) dann kurz die burst und in 15min schläft er ein.
U5 haben wir am 14.12...unsere meckert auch immer... Ich mag sie nicht. Gehe beim nächsten Mal zu einer anderen!!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Sporty87 am 12.11.2021, 14:28 Uhr

Ja, meine Hebamme meint auch, dass es passt und einfach die Gene sind. Er ist am Anfang auch sehr schnell in die Länge gewachsen. Der Papa ist auch sehr groß und schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.