Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 04.11.2014, 15:27 Uhr

Zu wenig Milch ?

Hach Mädels bin echt Ratlos...

Hab leider keine Hebamme die Ich fragen könnte bzw die meinen kleinen wiegen könnte...

Ich hatte die Ersten 4-5 Tage echt ziemlich viel Milch, meine Brüste haben gespannt und ohne Bh tat es schon weh weil sie so schwer waren, zu der Zeit kam mein kleiner Tags und Nachts alle 3-4 std.

Jetzt ist es so, meine Brüste fühlen sich total weich an, kein spannungs Gefühlmehr und mein kleiner kommt seid 3 Tagen nachts so alle 1-1 1/2 std und tagsüber wen Wir nicht gerade mit dem Kinderwagen oder Auto unterwegs sind, so ca alle 2 std.

Hab echt das Gefühl das Ich zu wenig Milch hab....

Bin echt Ratlos...würd gerne Nachts mal wenigstens 2 std am Stück schlafen und diese ungewissheit macht mich verrückt...

Habt Ihr einen Tipp/Rat ?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Zu wenig Milch ?

Antwort von Norweger81 am 04.11.2014, 15:42 Uhr

Also zum Thema wiegen kann ich dir nur raten, dich mal mit dem Zwerg gemeinsam auf einer Personenwaage zu wiegen. Die ist zwar nicht so genau, aber du hast einen Anhaltspunkt.
Außerdem kannst du ja anhand der Windeln erkennen ob dein Zwerg genug trinkt/bekommt!

Unsere Maus möchte abends auch nur gestillt werden, aber trotzdem zweifle ich nicht daran, ob ich genug Milch habe. Sie will einfach den Körperkontakt mit Mama.
Ach so und meine Brust spannt auch nur morgens nach dem Aufstehen, trotz 4 Std Rhythmus. Tagsüber fühlt sich meine Brust auch leer/schlaff an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von JungeMamix3 am 04.11.2014, 15:43 Uhr

Steinigt mich jetzt bitte nicht aber vielleicht hat es auch etwas damit zutun...

Ich stille mit Stillhütchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch ?

Antwort von MelSop am 04.11.2014, 18:02 Uhr

Wie alt ist dein muckel jetzt?
Wir hatten auch so eine phase da konnte mich meine hebi direkt beruhigen da sich die milch umstellt und die kleinen dann ofters kommen.
Ich habe auch nicht immer gespannte bruste.

Gerade heute nacht hatten wir auch alle 2-std statt alle 4std
Und zunehmen tut julian gut...wenn nicht zu gut :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch ?

Antwort von marjane am 04.11.2014, 18:24 Uhr

Das die Brüste weich werden ist normal. Damit sind sie eingestellt auf dein Kind. Hat dein Kind am Tag mindestens 6 vollgepullerte Windeln (nicht Kot, sondern Urin) dann bekommt es genug.

Sollte er müde, schlapp oder gar apathisch sein und die Haut trocken wirken, dann schnell zum KA. Eventuell kannst du beim Kinderarzt wiegen?

Oder du kaufst dir ne Waage? Gibts ab 25 Euro. Aber denke das wird gar nicht nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch ?

Antwort von Nane1409 am 04.11.2014, 18:26 Uhr

Die Brüste werden weich, sobald die Milchproduktion läuft, also ganz normal.
Und das Phänomen, dass die Kleinen zeitweise in kürzeren Abständen kommen, ist auch normal.äes muss sich erst einpendeln, auch für die Kleinen selber.

Denke daher nicht, dass Du zu wenig Milch hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch ?

Antwort von marjane am 04.11.2014, 18:35 Uhr

Nimmst du Pampers mit Urin-Indikatorstreifen. Da kannst du gut prüfen. Ob
er gepullert hat. Das hat mir die Hebamme immer gesagt...einfach immer gucken, ob er gemacht hat und du kannst beruhigt sein, das er genug bekommt.

Wenn er so oft trinken will ist er vielleicht in nem Wachstumsschub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch ?

Antwort von Mausmama am 04.11.2014, 21:13 Uhr

Du kannst dir eine Waage verschreiben lassen, die gibt's dann leihweise in der Apotheke, aber das ist schon stressig!

Solange er zufrieden nach dem stillen ist, bekommt er genug.
Dass die Abstände kurz sind, ist in dem Alter völlig normal !
Es wird besser!
Auch nachts!
Ich stille und oft schreit die Kleine danach noch, sucht mit dem Mund und ist unruhig, dann weiß ich es hat nicht gereicht!
Dann füttere ich zu, weil ich Brustentzündung hatte und die Milch noch nicht reicht. Aber generell sagen die Abstände nichts aus.
Gibt oft und nicht so oft Trinker :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch ?

Antwort von pietschi-baby am 05.11.2014, 7:00 Uhr

Weiche brüste sind normal hat sich alles eingespielt.

Du kannst ne waage leihen wenn du willst. Wir haben eine aus der Apotheke für 2,50 euro die woche weil emma ja recht viel im kh abgenommen hatte.

aber wenn er nasse windeln hat ist doch alles fein.

wir stillen tagsüber manchmal alle 30 min oder jede stunde...die sind noch so klein in...bei meiner großen wurde es mit 5/6 wochen besser....bis auf im schub..

also entspann dich das auch gut für deine milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch ?

Antwort von good4nothing am 05.11.2014, 7:30 Uhr

Diese Unsicherheit plagt wohl irgendwann die meisten stillmamies. Aber lass dich nicht verrückt machen. Hol dir Stille oder Fenchel - Anis - Kümmel - Tee und trinke davon reichlich über den Tag verteilt. Das reguliert deinen Flüssigkeitshaushalt. Du wirst auch sehen, sobald dein Baby mal 4 statt nur 2 Stunden schläft, wirst du die Milch sehr deutlich spüren. Momentan hat er wohl eher einen kurzen Rhythmus, aber Milch ist deswegen nicht weniger vorhanden. Solange die Windel regelmäßig nass ist bzw. Voll ist bekommt das baby genug Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stilltee, nicht Stille

Antwort von good4nothing am 05.11.2014, 7:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch ?

Antwort von mohnkörnchen am 05.11.2014, 21:05 Uhr

Hallo,ich kenne das Problem...Hatte das auch und ich gab mir dann in der Apotheke Phytolacca C30 besorgt. Davon darfst du nur einmal fünf Globulis nehmen. Erst nach zwei Wochen,wenn du das Gefühl hast die Milchproduktion ist nicht so gut kannst du es nochmal nehmen. Lindenblütentee soll auch die Milchbildung fördern oder Malzbier. Die Brüste fühlen sich irgendwann nicht mehr so prall und gespannt an. Wie alt ist dein Kind? Vielleicht bereitet es sich und die Milch auf einen Schub vor.
Du kannst bei Google ja mal "Lindenblütentee stillen " eingeben und dann die PDF Datei dort lesen. Müsste das erste Ergebnis sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.