März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bojanamandic, 29. SSW am 02.01.2023, 17:38 Uhr

Zu großer Bauchumfang

Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich stille Mitleserin, aber heute schreibe ich auch mal was rein. Bei mir wurde in der 25 ssw fest gestellt, dass der Bauchumfang zu groß sei. Und nun musste ich 5 Wochen warten auf den nächsten Termin die Ärtzin meinte nur zu mir das er etwas zu groß sei und schickte mich heim. Erst heute hatte ich dann meinen Termin bei der Diabetologin die gesehen hatte das sie das auf den Zettel geschrieben hatte von ihr. Da frag ich mich wieso man mir das dann nicht sagt mit dem Bauchumfang. Alles muss man gefühlt aus der Nase ziehen um irgendwelche Werte zu bekommen.

Ich bin jetzt so verunsichert dass ich überlege morgen mal ins Krankenhaus zu gehen, denn hätte meine Diabetologin mir das heute nicht gesagt hätte ich es immer noch nicht gewusst. Ich dachte er wäre von der Länge zu groß
Noch zu erwähnen wäre das ich eine SS-Diabetes habe aber meine Werte alle super eingestellt sind.

Kennt sich jemand damit aus und weiß was für Folgen das haben kann?

Ich mach mir so sorgen

 
15 Antworten:

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 18:41 Uhr

Wie kann der Bauch Umfang denn zu groß sein? Also, ich versteh nicht was damit gemeint ist.. Gibts da Richtlinien?
Ich kenne nur zu viel/zu wenig fruchtwasser - grad im Zusammenhang mit ss Diabetes dann.
Aber ich denk, wenn dein gyn dir das nicht gesagt hat, dann ist es auch nicht so dramatisch.

Meine gyn sagt mir auch nicht mehr alles. Zb wenn sie meine gmh länge misst, sagt sie mir nicht mehr wie lang der genau ist. Ich würde mich über jeden mm weniger viel zu sehr aufregen. Also sagt sie nur: stabil oder nicht stabil.
Vielleicht ist dein gyn ähnlich veranlagt und sagt nix, was nicht was dramatisches an der Situation ändern würde?
Wenn deine Werte gut sind, hast du ja auch nix zu befürchten eigentlich.

Ansonsten kannst du auch bei deinem gyn anrufen und nachfragen, was das zu bedeuten hat. Ins Krankenhaus würde ich deshalb jetzt nicht unbedingt fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Kitty84! am 02.01.2023, 18:45 Uhr

Ich glaube, der Bauchumfang vom Baby ist gemeint, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Bojanamandic am 02.01.2023, 18:52 Uhr

Ja der Bauchumfang ist anscheinend etwas zu viel oder entspricht nicht der Norm. Ich hab es auch nicht ganz verstanden. Die sind leider die Woche noch im Urlaub und ich muss noch bis nächste Woche Montag warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Bojanamandic am 02.01.2023, 18:52 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 19:00 Uhr

Oh man.. Ich dachte grad dein bauchumfang... Ich bin halt auch manchmal ein bisschen doof

Ich denke aber du kannst trotzdem morgen nochmal bei deinem gyn anrufen und nachfragen. Bei einem Verdacht hätte er dich doch bestimmt schon zu einem Feindiagnostiker überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Kitty84! am 02.01.2023, 19:28 Uhr

Also, Mannislinchen ist heute ein bisschen durch den Wind :)! Die Ärzte sind im Urlaub!

Also, ich würde das auch nochmal genauer hinterfragen aber ich bin mir sicher, dass du dir deswegen jetzt dein Köpfchen nicht zerbrechen musst!

Zunächst ist ja richtig, dass du- insofern in ieiner Art Interesse oder Handlungsbedarf besteht, informiert werden musst und wirst! Ein kleines Zettelchen reicht da sicher nicht aus! Dein Arzt/Deine Ärztin hätte dich auf jeden Fall zur Feindiagnostik geschickt! Aus der Pflicht heraus, um sich selbst abzusichern und auch weil Praxen genauso Wirtschaftsunternehmen sind!

Ein Baby wächst zudem nicht nach Lehrbuch und immer identisch im Verlauf! Die Messungen sind, wie wir das hier schon hundertfach gelesen haben, teilweise sehr ungenau! Mein Baby hatte am selben Tag bei meinem FA und der Feindiagnostik auch unterschiedliche Maße...und das nicht im Millimeter-Bereich!

Mein Mann sagt, der Feindiagnostiker hätte gesagt, dass unser Junge sehr klein ist! Ich hatte das gar nicht gehört und war am Anfang voll besorgt! Aber: gäbe es Anlass zur Sorge, wären weitere Schritte eingeleitet bzw ich über Möglichkeiten informiert worden- genau wie du!

Es ist auch einfach so wie es ist und ändert nichts! Du warst beim Diabetologen und mehr kannst du ja nicht machen! Dein Baby wird vielleicht ein Birnenmensch:)...vielleicht verwächst sich alles oder aber auch, es ist und war immer alles gut nur die Messungen ungenau und/oder der Zeitpunkt falsch!

Ich kann dir medizinische leider nichts dazu sagen nur, wie auch bei mir: wir tragen alle Individuen und so einzigartig wie sie sein werden, wachsen sie gerade auch! Ob es irgendetwas bedeutet, wird sich zeigen und sei dir sicher, dass ein dringender Verdacht mit dir besprochen worden wäre!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Kitty84! am 02.01.2023, 19:30 Uhr

...und guck hier den Beitrag von Sasa vorhin...die wachsen einfach nicht gleichmäßig

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Bojanamandic am 02.01.2023, 19:30 Uhr

Das stimmt, da hast du Recht. Danke für deine Worte

Ich wünsche dir auch alles Gute

Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Kaddi90 am 02.01.2023, 19:34 Uhr

Also so viel ich weiß, wird der bauchumfang gemessen um ein Schätzgewicht zu erhalten. Bei einem SS-Diabetes kann es eben sein, dass die Babies zu schwer sind. Man muss dann überprüfen ob der Disbetes wirklich gut genug eingestellt ist. Bei einem gut eingestellten Diabetes sollte das Gewicht des Kindes im Normbereich liegen.
Das Gewicht kann sich aber auch wieder angleichen wenn der Diabetes jetzt gut eingestellt wird, also sehr gut dass du jetzt beim Diabetologen bist.
Bei mir war der Verdacht auf SS-Diabetes und ich wäre dann auch zum Organscreening in ein Pränatalzentrum geschickt worden, um zu schauen ob es weitere Auffälligkeiten beim Kind gibt. Das würde ich vielleicht noch machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 19:42 Uhr

Ja mannislinchen ist durch den Wind... Mannislinchen geht gleich schlafen.

Aber Kitty hat recht.
Gut ausgedrückt...mach dir nicht so große Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Claudia91, 32. SSW am 02.01.2023, 20:21 Uhr

Hallo

Meine erste Tochter vor 4 Jahren hatte aich einen größeren Bauchumfang. Wurde auf über 5 Kilo geschätzt paar Tage vor et.
Ich wurde von 3 Ärzten in Spital untersucht ob sie rauspassen würde. Da der Kopf kleiner war als der Bauch und mehr als das sie meintwb es wird vermutet eine saugglocke eingesetzt werden wurde dann nicht gesagt

Manche Babys sind halt stärker und größer als anderen.
Sie hatte dann 4 Kilo und keine 5 hat aber trotzdem nicht rausgepasst.

Das 2. Jetzt ist auch wieder 4 Tage weiter als es "normal" ist . Aber wer sagt denn das es nicht normal ist und unsere Babys einfach kräftig sind.?

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Sasa1982 am 02.01.2023, 20:26 Uhr

Ja wie gerade schon oben geschrieben- wir haben den Chefarzt extra Gefragt. Solange alles in der Norm isr ist es in der Norm.
Unser Dreijähriger musste vor 2 Monaten zu einem Kinderkardiologen. Sein Herz ist auch „groß“ aber noch in der Norm. Er ist mit 91 cm aber zur Zeit sich eher klein. Die Ärztin hatte uns auch beruhigt und gesagt das niemand genau nach der Norm wächst. Erst recht nicht die Babys im Bauch. Sie wachsen so schnell. Wenn ich überlege das mein Sohn mit 50 cm Länge geboren wurde und jetzt nach 3 Jahren 91 cm groß ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von NaduNaduNadu am 02.01.2023, 22:39 Uhr

Ach mach dich nicht verrückt...

Das haben die bei mein anderen Baby auch behauptet.... Es war alles Tip top, hatte 3400 Gramm...

Beim jetzigen sagen sie es wieder...
Ich stress mich da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von Polly88 am 03.01.2023, 0:00 Uhr

Zufälligerweise hatte ich das genau die Woche mit den Nachbarn meiner Eltern. Ihre Tochter hat heute ihr Baby entbunden. Sie haben sie seit einer Woche im Krankenhaus liegen gehabt aufgrund eines zu kleinen Bauchumfangs und weil die Plazenta angeblich das Kind nicht gut genug versorgt und es ein zierliches Kind wird
Nach etlichen Interventionen kam heute das Baby gesund und munter mit 2950 g zur Welt
Ganzes Drama umsonst gewesen

Bei meiner letzten Geburt hat die Hebamme mir gesagt das sie noch nie so eine dünne Nabelschnur gesehen hat, was hat das zu bedeuten? Nichts
Mein Kind ist fast 2 und völlig gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Bauchumfang

Antwort von InesNö88, 30. SSW am 03.01.2023, 19:51 Uhr

Hallo und bitte beunruhigen dich nicht.
Bei meiner Kleinen sagte meine Frauenärztin auch das der Bauchumfang leicht vergrößert ist und als Grund nannte sie mir meinen Diabetes. Meine Bauchmaus ist aber bisher nicht zu groß/zu klein oder zu schwer/leicht es ist ALLES im Rahmen. Ich hab derzeit nur das Problem das mein Insulin nicht gut wirkt und deshalb verzichte ich schon14 Tage komplet auf Kohlenhydrate und hab dadurch schon 5 kg abgenommen. Am Donnerstag muss ich wieder in die Diabetes Ambulanz und muss mich eventuell mit einer Insulinpumpe anfreunden.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchumfang und Gewicht

Ich war heute zum Termin im Krankenhaus, da ich seid 2 Wochen Verdacht auf Unterversorgung habe. Also soweit geht's der kleinen Maus gut, nur ist der Bauchumfang zu klein und das Gewicht zu gering. In 2 Wochen hat sie geschätzt 150 Gramm zugenommen und ist nun bei 2350 Gramm, ...

von LeLouve, 36. SSW 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchumfang

Bauchumfang zu groß?

Ein herzliches Hallo an alle :) Ich mache mir etwas Gedanken. Und zwar sagt mir jeder mein Bauch sei viel zu groß für die jetzige Schwangerschaftswoche... aussagen wie: „was? Noch 4 Monate?“ Oder: „sicher, dass da nicht zwei drin sind?“ gehören fast zu meinem Alltag. Bin jetzt ...

von ZeroBiba, 24. SSW 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchumfang

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.