Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaja12 am 07.01.2022, 20:21 Uhr

Zahnarzt

Nun ist es bei uns auch soweit. Mein kleiner hat seinen ersten Zahn. Also eher nur eine ganz winzige Spitze, aber immerhin.

Ich meine mich zu erinnern, dass mehrere von euch schon geschrieben haben, dass sie mit den Babys beim Zahnarzt waren.

Als ich gestern bei meinen Eltern war und denen erzählt habe das der erste Zahn durch ist habe ich auch gesagt, dass ich jetzt eine Termin beim Zahnarzt brauche. Mein Vater war erstmal total überrascht, und fragte ob das nicht noch viel zu früh sei. Genau das hatte ich mir auch schon gedacht, ich mein im Grunde ist da ja noch nicht viel.
Wie weit draußen waren die Zähne bei euren Babys als ihr zum Zahnarzt seit? Und was machen die da überhaupt. Mein Kleiner lässt sich so gut wie gar nicht in den Mund schauen und reißt den Kopf immer weg. Auch bei Kinderarzt hat das bisher immer nur so Semi gut funktioniert. Wie macht das der Zahnarzt? Die können ihm ja schlecht den Kopf festbinden...

Und seid ihr zu einem Zahnarzt gegangen der auch auf Kinder spezialisiert ist oder zu einem ganz normalen?

 
3 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von Glücksbärchi am 07.01.2022, 20:42 Uhr

Ich hab mir jetzt einen Termin für mich geben lassen und der kleine soll bei mir auf dem Schoß sitzen und zuschauen, dass war die Info, die ich von meinem Zahnarzt bekommen habe.
Aber hier funktioniert das mit dem in den Mund schauen ohne Probleme, auch das „Zähneputzen“ wenn man das schon so nennen mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von MamaMarie16 am 07.01.2022, 21:24 Uhr

Mach dir keinen Stress!
Das erste mal zahnarzt war mit gut einem Jahr. Weil das in Kita und Krippe gefordert wird.
Der Zahnarzt war auch auf Kinder geschult.
Er hat den kleinen - der auf meinem Schoß saß - zum lachen gebracht und dabei ganz unauffällig in den Mund geschaut. So lief das auch noch mit 2 Jahren. Mit 3/4 hat er dann mit dem Einverständnis des Kindes mal den Spiegel in den Mund gehalten.

Die ersten Besuche dienen hptsl dazu, dass das Kind den Zahnarzt kennen lernt und dass die Eltern etwas über Zahnhygiene beim Kind lernen.

Der will noch gar nicht viel von den Zähnen sehen. Bzw. reicht einem guten/ erfahrenen Zahnarzt ein ganz kurze Blick für einen allgemeinen Eindruck völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Lyonesse am 07.01.2022, 22:42 Uhr

Wir haben eine Zahnärztin, die ausschließlich nur Kinder behandelt. Wir haben direkt nachdem die ersten zwei Zähnchen durch waren ein Termin gemacht. Bei der Behandlung saß sie bei mir auf dem Schoß. Bei uns hat sie jedoch richtig mit dem Spiegel geschaut. Sie meinte, da Viktoria eh so gut den Mund aufmacht, möchte sie es bei ihr auch gleich so machen, damit sie es von Anfang an so kennt. Sie hat aber auch noch mit ihr viel rum gealbert, ihr den Spiegel mal in die Hand gegeben und auch den Sauger. Diesen hat sie dann selber noch mal in die Hand genommen und mal angemacht, damit sie das Geräusch mal hört, genauso auch einen Bohrer. Viktoria fand alles lustig und hatte ihren Spaß.

Wir haben da auch so ein untersuchungsheftchen mitbekommen. Sozusagen das u-heft für den Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnarztbesuch?

Hallo zusammen, Ich steige auch mal ein. Das ist meine erste SS. Bevor ich wüsste das ich schwanger bin, hätte ich eine Zahnreinigung. Dabei ist mir eine Kunststofffüllung rausgefallen. Jetzt habe ich nur ein Provesorium als Füllung bekommen und der Zahn muss eine neue ...

von MaiMami20 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt ?!

Hallo ihr lieben... Eigentlich hab ich immer gedacht man soll in der Schwangerschaft so gut es geht alle Zähne machen lassen! Aber irgendwie habe ich das Gefühl das kein Zahnarzt mich behandeln will ! Klar ist mir bewusst das man kein Röntgen Bild machen kann..aber kann ...

von cathiileiin, 23. SSW 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Brabbeln und Zahnarzt

Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe, euch und euren Babies geht es gut und ihr genießt die Vorweihnachtszeit. Unsere kleine Räubertochter ist am vergangenen Samstag sieben Monate alt geworden. Ich finde es so unfassbar. Sie war doch noch vor kurzem in meinem ...

von Kay88 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarztbesuch heute :(

...natürlich muss das wieder mir passieren! Gestern Abend, natürlich wieder am WE und dann auch noch Sonntagabend, ging es los mit richtig üblen Zahnschmerzen! Durch kühlen war die Nacht dann doch noch recht erträglich. Heute morgen dann gleich mit Mann und Kind den Weg ...

von Schneewind, 26. SSW 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

War gestern und heute beim Zahnarzt...

Ich hatte nie Probleme mit meinen Zähnen, außer mit einem kleinen Backenzahn, der von Mai bis August 2013 wurzelbehandelt wurde. Dieser Zahn macht leider seit 2 Tagen große Probleme, nachdem ich beim Abendbrot auf etwas hartes gebissen habe...

von Kamiva, 20. SSW 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Thema Zahnarzt

Lasst ihr euch ne Betäubung beim Zahnarzt geben? Ich lass immer ohne machen. Habe aber zur Zeit so einen empfindlichen Zahn, dass meine ZÄ erst mal ne Calciumfüllung zum beruhigen reingemacht hat. Nun muss das wieder raus und ne richtige Füllung rein. Ich weiß nicht, ob ich ...

von Yoko 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zurück vom Zahnarzt

Ich brauchte heute keine Betäubung. Habe ein vereiterten Zahn und der hatte schon öfter Probleme gemacht.... da hat auch eine Wurzelbehandlung nichts geholfen. Muss morgen nochmal zum ZA und die wollen mir vllt den Zahn raus schneiden wenn es nicht besser ist

von mami-mia, 13. SSW 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Betäubung beim Zahnarzt

Wollte mal fragen ob man sich in der Schwangerschaft eine Betäubung geben lassen darf?.Habe eine ganz dicke Backe und nur ein bisschen Schmerzen, habe aber richtig Schiss vorm ZA Danke für eure ...

von mami-mia, 13. SSW 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarztfrage

Hallo, hat eine von Euch während der SS einen Zahnarzt gebraucht oder besser gesagt eine Spritze?????? Ich hab ne dicke Backe und muß morgen früh gleich zum Zahndoc. Mein Fa sagte mir das mir der Zahnarzt nur eine Spritze geben darf ohne Adrenalin. Das war gar nicht so ...

von Lonki, 32. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

War heut beim Zahnarzt und

Sie hat doch jetzt schon die Wurzelbehandlung gemacht. Hinterher hat Sie gesagt, dass es nötig war. Hätte nicht bis mitte Mai warten dürfen, sonst hätte Sie den Zahn nimmer retten können. Naja, nun muss ich Mittwoch nochmal zur Nachuntersuchung hin und hoffe die Narbe verheilt ...

von Patsy82, 22. SSW 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.