Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283, 33. SSW am 23.10.2015, 17:13 Uhr

Zähneputzen

Ich hab keine Lust mehr.
Jedes Mal beim Zähneputzen hab ich Zahnfleischbluten. Zahnseide benutze ich nur noch einmal die Woche. Ich kann den blutigen Geschmack nicht mehr ertragen. Aber gleichzeitig hab ich Angst, daß der veränderte Säuregehalt im Mund meine Zähne zu sehr angreift.
Ich hab auch aufgehört, Kräutertee zu trinken, weil er mir den Schmelz kaputt macht - am schlimmsten war der Himbeerblättertee in der ersten Schwangerschaft. Jetzt trink ich roten Weihnachtstee und Wasser. Bääh.
Ich mag nicht mehr...

Sorry für 's Jammern.

 
11 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von TristansMum, 33. SSW am 23.10.2015, 18:23 Uhr

Hi,

mein Zahnarzt hatte mir schon damals in der Schwangerschaft mit meinem Großen gesagt, dass das vermehrte Zahnfleischbluten ganz normal ist. Der gesamte Körper ist halt auch deutlich mehr durchblutet...

Probier mal nach dem Putzen 2-3 Mal mit kaltem Wasser zu spülen. Bei mir hört das Zahnfleischbluten direkt auf und der Geschmack ist auch sofort besser.

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von -Kaname-, 32. SSW am 23.10.2015, 18:46 Uhr

mir ging es in der ersten schwangerschaft so, hab PARODONTAX Sanftweiß Zahnpasta genommen, die hilft wirklich gut und hilft auch, wenn man ständig brechen muss beim zähneputzen, das hatte ich auch so arg schlimm und am besten weiche zahnbürste oder kinderzahnbürste verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Mupfel92, 33. SSW am 23.10.2015, 21:38 Uhr

Hey,
Mir hat folgendes geholfen (Empfehlung vom Zahnarzt)
Mit Parodontax putzen und die Spülung benutzen. Keine Zahnseide nehmen, da sie das Zahnfleisch verletzen kann und Bakterien in die kleinen Wunden können.
Lieber Zahnzwischenraumbürsten benutzen ;-)
Hoffentlich hilft dir das weiter... hatte in der 20 SSW auch noch eine professionelle Zahnreinigung und seitdem blutet nichts! Bzw. Fast nichts :-)
LG,
Mupfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von -Tilla-, 34. SSW am 24.10.2015, 0:12 Uhr

Ich benutze nach dem morgendlichen Zahnputzen "Weleda Salbei Zahnfleischbalsam" (danach noch eine Viertelstunde nichts essen), und habe das Gefühl, dass es viel besser geworden ist. Falls du Bedenken hast wegen Salbei, solltest du es natürlich nicht nehmen, aber laut meiner Hebamme ist es ok. Wenn man stillt soll man dann mehr auf Salbei aufpassen, wegen der MIlchbildung, welche davon gehemmt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von MelanieDortmund, 33. SSW am 24.10.2015, 10:29 Uhr

Guten Morgen
Ich bin auch seit kurzem erst in der Behandlung, konnt es auch nicht mehr ertragen. Hab immer gedacht es geht von selbst weg! War jetzt insgesamt 4 mal in 2 Wochen da, die nennen das spülen. Dabei gibt er ein Gel aus einer Tube mit ner ganz dünnen Nadel in die Entzündungen. Etwas unangenehm aber hilft. Bei mir ist es auch ziemlich hartnäckig sagt er. Nächte Woche habe ich noch nen Termin zur Zahnreinigung... Mal sehen wie es dann wird! Nehme Meridol Zahnpasta, die geht vom Geschmack und Spülung aus der Apotheke, Chlorhexamed, hat Pfefferminz Geschmack.
Und keine weiche Zahnbürste, auch wenn's echt ekelig ist, soll bluten damit die Bakterien auch raus kommen oder kleine "Beulen" am Zahnfleisch auf gehen. Mit kaltem Wasser spüle ich auch immer nach!
So, das war's. Hoffe ich konnte helfen.
Ganz weg gehen wird es eh erst im Dezember

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Emilia4813, 35. SSW am 24.10.2015, 13:27 Uhr

Hatte das bei meiner ersten SS auch ganz stark und ging auch erst wieder komplett weg, als das Baby dann da war.
Jetzt hab ich schon weit vor der SS angefangen mit Meridol Zahnpasta und Mundspülung. Auch immer richtig gut die Ränder putzen, also wo Zahn aufhört und Zahnfleisch anfängt, hat geholfen.
Hab es jetzt an nur einer Stelle. Die ist mal besser und mal schlechter. Ändert sich fast täglich, der Zustand.
Mein Zahnarzt meinte, dass es wohl tasächlich erst nach der SS wieder ganz weg geht, weil da einfach die Hormone und die Blutmenge sich wieder normalisieren. Und man soll die Stellen vorsichtig, mit einer weichen Bürste putzen und nicht 'malträtieren'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Märchenmond81, 35. SSW am 24.10.2015, 20:49 Uhr

Ich habe auch tierisch Probleme. Aber meine Zahnärztin und Hebamme haben mir von weleda die zahnpasta "Rathania" empfohlen. Super da meridol und parodontax beides nicht half. Blutet jetzt viel weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von NerdyLady1978, 41. SSW am 25.10.2015, 0:20 Uhr

Hi,
bei mir ist es auch so. Das betrifft leider viele während der Schwangerschaft.
Ich war insgesamt dreimal beim Zahnarzt und einmal zur professionellen Reinigung.
Mir hilft Meridol Zahnpasta auch und Zahnseide. Zahnzwischenraumbürsten würden in der Tat weniger bluten lassen und man kann vermutlich weniger falsch machen, ich persönlich kommen mit Zahnseide inzwischen ganz gut klar.
Hauptsache du machst die Zwischenräume sauber, das sein zu lassen kann ich nicht empfehlen, dadurch wird es nur schlimmer.
Anfangs blutet es leider natürlich eher mehr als weniger, das wird aber mit der Zeit besser.
Es ist schön zu lesen, dass es nach der Schwangerschaft besser wird, das ist nämlich wirklich ziemlich unschön.
Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von havingabrit, 35. SSW am 25.10.2015, 13:53 Uhr

Also bei mir gehört das blutende zahnfleisch seit Beginn der ss dazu. Ich habe gute Erfahrungen mit Elmex gemacht, verwende jetzt aber Colgate, geht auch.
Wichtig ist, glaub ich, dass du nicht aufdrückst. Ich verwende auch Mundspülung, damit umgehe ich die Zahnseide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von mareen283, 33. SSW am 26.10.2015, 9:04 Uhr

Ich danke Euch!

Ich putze schon ganz sanft mit einer weichen Bürste. Zahnpasta geht nur Sensodyne, sonst tun mir die Zähne brutal weh. Und Zahnzwischenraumbürstchen bekomme ich nicht zwischen die Zähne - ich muß sogar gewachste Zahnseide nehmen, um überhaupt dazwischen zu gelangen.

Ich werde jetzt vermehrt kalt ausspülen und überlege, eine Mundspülung zu kaufen - befürchte aber auch damit Zahnschmerzen (ich hab sehr empfindlichen Zahnschmelz, leider...).

Liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Salomon Schwarz am 20.11.2015, 15:47 Uhr

Also häufiges Zahnfleischbluten muss nicht immer auf die Schwangerschaft zurückzuführen sein, sondern kann auch eine Entzündung durch Zahnstein/ Bakterien hinweisen.
"Die häufigste Zahnfleischerkrankung eines Erwachsenen ist die Parodontitis. Plaque und Bakterien greifen das Zahnfleisch an, das Zahnfleisch zieht sich zurück und es bilden sich Entzündungsherde, die zu Zahnverlust und der Schädigung anderer, innerer Organe (Herz, Lunge) führen können."
(Quelle: http://www.xn--zahnrzte-mnchen-3kb82b.de/zentrum-fuer-zahnmedizin-implantologie/zahnaerztliche-praxis/parodontosebehandlung.html)

Hast du solche Anzeichen? Ansonsten könnte dir vielleicht Schlehe weiterhelfen.

"Schlehen stärken das Zahnfleisch
Hurra, der erste Frost ist da! Jetzt sind die Schlehen genießbar und lassen sich am Wegesrand ernten. In der Küche sind sie vor allem als Geschmacksträger im Likör beliebt. Weniger bekannt: ihre vielseitige Heilwirkung.

Schlehen sind blau wie Pflaumen, sauer wie Zitronen – und so gesund.

Helfen dem Magen: So sauer, dass es einem den Mund zusammenzieht: Wer schon einmal in eine Schlehe gebissen hat, kennt diesen Effekt. Schuld daran sind Gerbstoffe. Die helfen einem gereizten Magen-Darm-Trakt: Trockene Früchte beruhigen nach Erbrechen.
Spülen die Blase durch: Schlehensaft und -tee sind harntreibend. Ein Glas täglich – und Krankheitserreger werden aus der Blase geschwemmt. Auch der Bildung von Harn- und Nierensteinen wird dadurch vorgebeugt.
Machen den Mund gesund: Der zusammenziehende (adstringierende) Effekt hilft auch bei Entzündungen und kleinen Verletzungen im Mund. Einfach eine getrocknete Schlehe kauen wie Kaugummi oder den Mund mit Schlehen-Tee spülen."

Vielleicht hilft das?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.