Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauFanni am 21.02.2017, 12:21 Uhr

Zähneputzen - Tipps?

Ihr Lieben, habt ihr zufällig ein paar erprobte Tipps auf Lager, wie ich meiner Kleinen die Zähne "richtig" putzen kann? Zurzeit ist das ein einziges Geschrei und Mund Zusammenkneifen...

Wir haben die Motte von Anfang an mit so einer Gummibürste bürsten lassen und sind - als der erste Zahn da war - danach noch mit einem Silikon-Fingerling drübergegangen.

Eigentlich mag sie Zähneputzen, zumindest nimmt sie die Bürste immer freudig in Hand und Mund. Nur putzt sie selber natürlich nicht richtig, und Nachputzen mag sie nicht mehr.

Versucht haben wir: verschiedene Zahnbürsten, elektrische Zahnbürste, sie selber putzen lassen (zT mit dem Zahnputzlied auf Youtube), sie darf meine putzen und ich ihre, mein Mann lenkt sie ab mit Seifenblasen, Gehampel... hm, also schon einiges probiert. Auch mal ne Zeitlang gar nicht interveniert und machen lassen, soll ja nicht in Stress ausarten, aber nachdem sie schon 12 Zähne hat (4 davon Backenzähne), bin ich mit dem Putzen nicht mehr so entspannt...

Wie macht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Zähneputzen - Tipps?

Antwort von mareen283 am 21.02.2017, 17:19 Uhr

Wir machen da überhaupt kein Theater und keine Kompromisse.
Da alle Zähneputzen, also auch so, daß es jeder vom anderen mitkriegt, geht hier bereitwillig der Mund auf. Es wird weder gesungen noch abgelenkt. Zähneputzen gehört hier zum Pflichtprogramm, das außerhalb jeder Diskutierbarkeit steht. Und das merkt auch der Kleinste.
Als Zahnpasta haben wir eine von dm und eine aus dem Aldi, morgens die eine, abends die andere - weil der Papa mit elmex und aronal putzt brauchten die Kinder auch zwei verschiedene. Ich selbst putze mit sensodyne.

Also, mein Tipp: selbst zur selben Zeit Zähne putzen, und ganz klar vermitteln, daß es einfach zum Aufsteh- und ins Bettgehprogramm dazugehört. Möglichst wenig Aufregung, zügig und richtig putzen. Und wenn's geschafft ist, einen dicken Kuß geben, loben und sagen, daß es heute abend, bzw. morgen früh wieder so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Tipps?

Antwort von FrauFanni am 21.02.2017, 18:54 Uhr

Danke dir!!!
Wir putzen alle drei zur selben Zeit, von Anfang an haben wir das so gemacht. Vielleicht ist es gerade auch nur so eine Phase, dass sie sich so sträubt?
Hasr du deine Kinder denn von Anfang an komplett selber putzen lassen oder habt ihr das anfangs übernommen bzw. auch nachgeputzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Tipps?

Antwort von lisalisa123 am 22.02.2017, 11:21 Uhr

Wir hatten hier auch mal eine kurze Phase in der kein Zähne putzen möglich war, dann haben wir die Zahnpasta gewechselt.

Seit dem nie wieder Probleme.

Morgens darf er übrigens alleine putzen, und abends putzen wir richtig mit Zahnpasta.
Wurde uns von unserer Zahnärztin empfohlen und klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Tipps?

Antwort von mareen283 am 22.02.2017, 15:19 Uhr

Am Anfang haben nur wir geputzt. Jetzt dürfen die Kinder auch selbst putzen, aber mindestens einmal täglich wird von uns nachgeputzt. Die Große (5) findet das manchmal echt doof und fängt an zu diskutieren. Aber da wir eine sehr nette Kinderzahnärztin haben, die sie sehr ins Herz geschlossen hat (erster Kontakt, danach ihr Kommentar "die is' aber witzig!"), reicht der Hinweis, daß man ja keinen Ärger mit ihr will und daher einmal am Tag nachgeputzt wird.
Vielleicht bekommt Deine Kleine Zähne, das Zahnfleisch ist durch einen Virusinfekt nicht ganz intakt oder sie hat irgendein schlechtes Erlebnis mit der Zahnbürste gehabt? Gerade wenn Aphthen im Spiel sind, ist es schwer, ein gutes Verhältnis zum Putzen aufzubauen.
Ich würde mal 3 Tage das Thema nicht beharken, so schnell entwickelt sich kein Karies - und dann ganz ruhig noch mal anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Tipps?

Antwort von FrauFanni am 27.02.2017, 9:16 Uhr

Danke sehr für eure Anregungen, das war schon mal sehr hilfreich.

Wir haben jetzt die Reihenfolge ein bisschen geändert, ich putze vor und sie nach - und das Ganze noch am Anfang auf der Wickelkommode. Das klappt, zumindest im Moment :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Ovus

Mein letzter Zyklus war (vielleicht wegen vorangegangener biochemischer SS) irgendwie super kurz und ich bin verwirrt was meinen ES angeht. Normalerweise habe ich ne Woche vor ES (laut App) mit den Ovus angefangen. Da mein Zyklus aber jetzt 10 Tage kürzer war bin ich ...

von QueeniMom 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich ...

von Cat_1985, 21. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Bekommt ihr auch ständig nervige, aber gut gemeinte Tipps?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe natürlich die typischen Anlaufprobleme wie wunde Brustwarzen, somit Schmerzen beim Anlegen und einen Milchstau hab ich auch hinter mir. Aber trotzdem ist mir das Stillen wichtig und ich kämpfe ...

von joelina01 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo, also ich kenn das ganze schon aus meiner ersten ss, aber da kam es erst so gegen Woche 30 herum und nun schon jetzt. Habe immer nach dem Essen so ein Völlegefühl, als hätte ich mich überessen,auch bei kleinen Portionen. Zusätzlich bereits jetzt manchmal nach dem Essen ...

von Blumeee, 25. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hausgeburt Tipps

Hallo liebe noch Schwangere, Ich bin eher zur stillen Leserin geworden, aber nun habe ich doch ein paar Fragen. Das wird meine dritte Geburt und dieses Mal ist eine Hausgeburt geplant. Ich habe seit der Rufbereitschaft alles vorbereitet ...

von AnnaJS, 39. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Was meint Ihr? Tipps für mich ...

Hallo ihr lieben, hatte heute wieder Kontrolle. Bin jetzt bei 27+1. Mein kleiner Lump lag bis jetzt immer richtig und heute saß er. Meine Gyn. meinte klar haben wir noch Zeit, dass er sich dreh, nur soll ich öfters in den Vierfüßlerstand gehen oder schwimmen wäre auch ...

von Liiisa95, 28. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mädels...brauche mal Tipps :(

Hallo ihr Lieben, Mir geht es seit gestern leider bescheiden. Ich muss mir das mal von der Seele schreiben und hoffe, dass die ein oder andere von euch einen Tipp für mich hat. Seit gestern habe ich recht unangenehme Magenschmerzen. Ein richtiger Druck im Oberbauch. Egal ...

von Sophie143, 15. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps beim Zahnen???

Hallo ihr lieben! Wiedermal bestätigt sich: jedes Kind ist anders. Und ich bin etwas überfordert von den Möglichkeiten.... Das Problem: Baby Boy zahnt. Und im Gegensatz zu den beiden großen Kindern hat der Zwerg knallrote ...

von Schrumsel 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ständig müde... TIPPS?

Ihr Lieben, Ich bin vermutlich in der 7 SSW und ständig müde. Ich könnte nur noch schlafen und schaffe es im Büro kaum, konzentriert zu sein. Zudem ist mein Kreislauf ziemlich schlapp. Habt ihr Tipps für mich? Ich habe am Montag den nächsten US und hoffe sehr, einen ...

von Huch, 7. SSW 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mädels habt ihr Tipps?

In einer Woche soll ich ins Krankenhaus und nun bahnt sich ne Erkältung an. Leider dauert gerade Husten bei mir immer wochenlang an. Also Husten mit frisch aufgeschnittenem Bauch wäre der Horror Gerade kitzelt noch alles. Hals, Nase, ...

von Maibraut, 36. SSW 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.