Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mrs.Bäumchen  am 27.07.2022, 14:15 Uhr

Zähnchen putzen

Der Betreff sagt schon alles

Für viele bestimmt eine unnötige Frage, aber ich weiß es einfach nicht

Ab wann wird das Zähnchen geputzt ?
Schon wenn es nur ein wenig draußen ist oder es komplett sichtbar ist ? :D

Bitte nicht auslachen, aber ich weiß es echt nicht

 
7 Antworten:

Re: Zähnchen putzen

Antwort von hilde_94 am 27.07.2022, 14:30 Uhr

Ich persönlich hab ganz am Anfang als es wirklich nur kurz rausgespitzt ist nur den Fingerling mit Wasser genommen und erst 2/3 Wochen später mit Zahnpasta angefangen :) du kannst aber auch schon an Tag 1 mit Zahnpasta starten, da gibts glaube ich kein richtig und falsch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von Lene211 am 27.07.2022, 15:22 Uhr

Ich habe unterschiedliche Antworten bekommen. Kinderärztin: erst dann, wenn sie schon gut rausgucken
Zahnhärztin: sofort ab der ersten Spitze
Ich: sobald ich den Eindruck hatte, dass es ihm nicht mehr weh tut bei Berührung. Denn wenn direkt das erste putzen Schmerzen macht, halte ich das für keine gute Grundlage. Ich wollte aber gerne früh starten, damit dann bis der Zahn wirklich da ist schon Routine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von anka_22 am 27.07.2022, 15:24 Uhr

Ich weiß es auch nicht
Würde aber vom Gefühl her auch direkt wenn’s raus kommt ,,putzen“.
Und vor allem mit welcher Zahnpasta? Echt die, die nach Erdbeere schmeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von hilde_94 am 27.07.2022, 15:31 Uhr

Wichtig ist eigentlich nur dass ppm 1000 sind vom Flourgehalt (was du nicht schon über Tabletten flourid gibst) und morgens und abends je ne Reiskornmenge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von Sabrina86! am 27.07.2022, 17:15 Uhr

Ich habe angefangen als die Spitze der Zähne raus waren. Wir putzen morgens und abends mit Zahnpasta. Es ist ein wenig schwierig, weil die Kleine die Zunge immer davor macht, aber es geht. Sie darf dann immer noch weiter putzen, wenn ich fertig bin, aber sie kaut eher dann auf der Zahnbürste rum und nuckelt die Zahnpasta weg.
Wir haben die von Elmex für Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von LeLuFe21 am 27.07.2022, 22:29 Uhr

Wir putzen jetzt schon, obwohl noch gar kein Zähnchen zu sehen ist.
Einfach damit sich die Kleinen daran gewöhnen, dass morgens und abends die Zahnbürste genutzt wird.
Noch nur mit Wasser. Und auch nur kurz, also so, dass die Zahnbürste überall kurz war.
Sobald ein Zähnchen rausschaut morgens mit Wasser und abends mit einer winzigen Menge Zahnpasta. Sobald 4 Zähnchen schauen, wird auf Reiskorngröße erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von Kinderüberraschung am 28.07.2022, 9:34 Uhr

Meine Tochter hat schon 8 Zähne und wir haben angefangen zu putzen als die Zähne ein ordentliches Stück draußen war, da es den Kleinen sonst zu weh tut. Morgens und abends. Zahnpasta nutzen wir von Elmex für Babys, eine winzige Menge, bestimmt weniger als ein Reiskorn. Flourid geben wir nicht, daher müssen wir nicht verschärft drauf achten. Zahnbürsten nutzen wir die von Jordan, die sind toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das erste Zähnchen…

Es ist soweit, der erste Zahn ist durch Und das zum Glück ohne viele Schmerzen Aber wie ist das jetzt mit der Zahnpflege? Ich habe mal gehört ab dem ersten Zahn sollte man die Zähne putzen? Wenn ja, wie? Nur mit ...

von alina09 21.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Zähne putzen

Hallo zusammen, bei uns spitzen die beiden vorderen Zähne unten durch. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit dem Putzen macht. Morgens und abends oder auch zwischendurch? Nehmt ihr Zahnpasta? Wir haben heute morgen geputzt. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich ...

von Sabrina86! 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Ab wann habt ihr denn angefangen die Zähne zu putzen? Und wann? Und wie oft? Nach jedem Essen? Aktuell ist hier wieder einschlafstillen der Hit und da kann ich ihm ja nicht wirklich die Zähne danach putzen? Zahnarzt ...

von Reese 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Die lieben Zähnchen....

Machen uns wirklich zu schaffen. Tagsüber ist meistens alles OK aber pünktlich zum Abend hin glühen die Bäckchen und Leonard wird zappelig. Ich messe dann Fieber-beim ersten Mal waren wir in der Notfallpraxis, Temperatur bei 38, Kind zwar fit aber sehr unruhig... Es war aber ...

von Leyla1982 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Hallo ihr Zähnchen

Huhu liebe Mamis, Wir stecken seit 2 Tagen mittendrin, das Zahnen hat begonnen. Wir Sabbern was das Zeug hält, das Zahnfleisch ist stark geschwollen, Fiebern vorallem abends, Händchen in den Mund und meine Brustwarzen sind ganz wund weil sie darauf herum beißt.

von Mia_Maria 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Zähnchen

Mausi hat ja nu unten beide Zähnchen... Wie sieht es aus wegen ZahnPflege...hab bis jetzt immer mit sonem Silikonfingerhut wo noppen dran sind immer drüber... Aber wie siehts aus...Was für ne Zahnbürste? Auch schon zahnpasta? ... sry für die vielleicht blöde frage ...

von Maxima87 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Fenster putzen

Wie haltet ihr das mit Fenster putzen? Es heißt ja, man soll das in der Schwangerschaft nicht machen, wegen Strecken.. Eigentlich mache ich alles und denke schwanger sein ist keine Krankheit. Hab aber mehrfach einen drüber bekommen... Wie haltet ihr ...

von Nele24 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Nur am Putzen heute ...

heute gehts mir anscheinend zu gut Ich putze hier den ganzen Vormittag alles und räume schon alles aus den zukünftigen Kinderzimmer aus Aber der US war ja gestern auch echt super schön ...

von mausi87hb, 14. SSW 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Klappt das Zähne putzen?

Hallo! Ich hab nochmal ne Frage an euch alle. Wie klappt bei euch das Zähne putzen? Wir haben eine Fingerzahnbürste, damit beißt er mir nur voll auf die Finger. Er hat schon 8 Zähne Und auf der normalen kaut er nur rum. Aber wirklich ...

von ManuMama 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Zähne putzen

Alinas erste Zahnspitze schaut raus und ich wollte mal wissen, wie es bei euch mit dem Putzen ist. Sie wird ja zum Schlafen gestillt und schläft dann selbständig im Bett ein. Soll ich sie dann echt nochmal ins Bad "schleppen" und den Zahn säubern? Und mit was? Zahnbürste, ...

von Stephie75 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.