Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaroD, 33. SSW am 31.08.2017, 10:23 Uhr

Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Hallo meine Lieben,

pauschal kann man nie sagen was auf einen zukommen wird außer beim Wunsch-Kaiserschnitt, auch eine normale Entbindung kann letzten ends in ein Not-Kaiserschnitt enden.
Ich hatte gestern ein sehr langes und intensives Gespräch mit meiner Mama, sie hat vier Kinder auf normalem Weg bekommen, es war auch immer alles gut, Kinder haben sich rechtzeitig gedreht und Probleme gab es auch keine. Sie riet mir aber zu einem Kaiserschnitt, weil ich nach einer normalen Entbindung Gefühlsverlust haben werde beim Geschlechtsverkehr und da mir das sehr wichtig ist (auch wenn es viele Frauen gibt die ihr altes Leben dann mehr oder weniger aufgeben und das Kind in den Vordergrund stellen, worunter auch viele Beziehungen leiden...), kommt gedanklich eher ein Kaiserschnitt für mich in Frage.
Sogar die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat gemeint es wäre falsch zu denken: 'Man soll sich nicht zu wichtig nehmen.'. Wenn man nicht auf seine eigenen Bedürfnisse achtet und nur noch für das Kind da ist, braucht man sich hinterher nicht darüber wundern wenn der Partner das auf kurz oder lang nicht mitmacht.
Die Rückbildungsgymnastik hilft zwar und man kann die Beckenbodenmuskulatur stärken, aber wenn die Ärzte der Meinung sind, Frau kann auch ohne Dammschnitt, mit natürlichem riss und ohne naht klarkommen, brauche ich mich nicht darüber zu wundern untenrum viel weiter zu sein als zuvor.
Mein Beweggrund mich für einen Wunsch-Kaiserschnitt zu entscheiden, mache ich dann abhängig vom Vorgespräch. Natürlich ist es wunderschön eine Geburt miterleben zu dürfen und mit den wehen arbeiten zu können, aber man sollte sich auch über die Risiken bewusst sein, die es sowohl beim Kaiserschnitt als auch bei der Entbindung geben kann/wird.
Wie seht ihr das? Gibt es hier schon mehrfach Mamas die berichten können?

LG Karo

 
11 Antworten:

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von Lausemaus13, 36. SSW am 31.08.2017, 10:37 Uhr

Hmmmm.
Also ich hatte noch keine spontangeburt.
Alle meine Freundinnen hatten eine. Mit denen man ja schon offen redet.
Jede hatte da eine schönere, die andere ne etwas weniger schöne spontangeburt.

Aber Dinge wie gefühlsverlust beim sex oder das man danach weiter wäre oder so habe ich noch nie gehört.

Man soll jetzt hier nicht über pro oder contra wunschkaiserschnitt diskutieren.
Aber der ist nicht die Lösung allen Übels.

Da werden große und wichtige Muskeln und nerven einfach durch geschnitten.
Ich hatte Jahre lang einen tauben bauch. Vom Nabel bis zum schamhügel.
Der Bereich um die Narbe selbst ist bis heute taub......
Und niemand kann dir garantieren das das immer alles so wieder verheilt.

Den ganzen anderen Kram müssen wir hier ja nicht wieder erläutern.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich der Natur den Vorrang geben. Also ohne vorherige medizinische Gefahr für mein Kind.
Aber Fakt ist das der Kaiserschnitt gefährlicher ist. Für beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von tetris, 36. SSW am 31.08.2017, 10:52 Uhr

Also ja, es dauert ein paar Monate bis der Sex wieder der gleiche ist, aber ich hatte eh besseres zu tun

In folgender Doku werden wie ich finde beide Seiten gut beleuchtet:
http://www.ardmediathek.de/tv/tag7/Der-beste-Weg-auf-die-Welt-Kaiserschni/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7543394&documentId=40575438

Ich sehe das nicht pragmatisch, wenn es zu einem Not-Kaiserschnitt kommt, dann wird das so. Wenn es einen medizinischen Grund für einen Kaiserschnitt gibt, dann mache ich einen. Aber für einen Wunschkaiserschnitt sehe ich wenige Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von Nastju am 31.08.2017, 12:09 Uhr

Hallo.
Ja, es gibt solche und solche Erfahrungen, ich kann nur von meiner berichten, dass nach der spontanen Geburt nur das erste Mal anders war, also etwas schmerzhaft. Danach wie auch vor der SS. Und ich hatte meinen Mann gefragt, ob er was anders empfunden hat, er sagte, für ihn fühlt sich alles nach wie vor an.
Ich denke, es liegt auch daran, was für Entscheidungen Hebamme trifft. Lässt sie dich reißen oder kontrollierter Dammschnitt. Ich bin minimal gerissen, am dritten Tag konnte ich schon sitzen und zwar, egal, wie ich es wollte. Schnell aufstehen war auch kein Ding. Eigentlich, ging das auch im KH schon, aber da hatte ich doch etwas Angst.
Klar, man braucht sich nicht schön zu reden, wer schon ein Köpfchen eines Neugeborenes gesehen hat, der kann sich denken, wie ausgeleiert frau da unten erst mal aussieht und sich fühlt. Aber nach Wochenbett ist eigentlich alles wieder vergessen.
Was erste Zeit, damit meine ich die ersten Tage nach der Geburt schlimm war- die Blähungen. Meine Hebamme meinte, es liegt daran, dass plötzlich so viel Platz im Bauch entsteht. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es diese Nebenwirkung auch beim KS gibt. Ich werde mich dieses Mal mit Sab Simplex oder Lefax für die erste Zeit bevorraten.
Und der Beckenboden leidet nicht nur durch Geburt. Die SS tut auch ihr Übriges.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich jetzt jemand verurteile, der an KS denkt. Nein, ich schildere nur meine Erfahrungen und wie auch schon Lausemaus geschrieben hat, es KS ist nicht immer eine Lösung für alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von Lausemaus13, 36. SSW am 31.08.2017, 12:59 Uhr

Oh ja. Da erinnere ich mich auch dran. So viel Luft im Bauch. Und auf dem Klo. Höllische Schmerzen. Naja da drin muss ja auch alles wieder an den rechten Fleck rücken.

Mir haben sie damals diese lefax Dragees im Krankenhaus gegeben. Die haben ganz gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von Mini Me 1, 33. SSW am 31.08.2017, 13:08 Uhr

Ja ich kann dir antworten. Bei mir wird es ein wunschkaiserschnitt.hatte 2 ehrliche Gespräche mit 2 verschiedenen ärzten. Die ganz deutlich sagten. Nach einer normalen Entbindung ist es danach anders.man muss abwägen was einen wichtig ist. Bei mir sprechen aber mehr Gründe für Kaiserschnitt. Wesegrn ich mich auch dafür entschieden hab..rede mit einem kompetenten Arzt. Die sind oft sehr ehrlich..und lass dich durch niemanden verunsichern. Es ist ganz allein eure entscheidung. Ach ja der Arzt meinte noch das die Risiken bei ks fürs Kind nicht mehr höher sind. Lediglich für die mutter ist es erhöht. Wir haben uns für den sanften ks entschlossen und sind glücklich damit. Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von strange1993, 32. SSW am 31.08.2017, 13:13 Uhr

Denke das man das so pauschal nicht sagen kann. Ich hatte bis jetzt nur ein Kaiserschnitt und die ersten Tage waren nicht ohne... deshalb Wünsche ich mir eine natürliche Geburt aber wenn die Ärzte im Krankenhaus medizinisch ein Veto einlegen dann würde ich das so akzeptieren. Bis jetzt hat mir nur ein Arzt gesagt das es zu risikoreich wäre und wenn die Ärzte das im Krankenhaus auch so sehen dann ist es eben so. Mein Mann würde mich bei bei den Varianten so gut wie es geht unterstützen.

Dieses mal würde ich beim Kaiserschnitt direkt den ersten Termin nehmen und nicht versuchen so nah wie möglich an den Geburtstermin zu entbinden. Da unser kleiner nachts dann kommen wollte und er wurde sofort geholt und mein Mann konnte Schluss endlich nicht dabei sein. Da er erst so gegen 5 Uhr rum im Krankenhaus sein konnte und die Ärzte ihn aber sofort holen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von Schlafschnegge, 35. SSW am 31.08.2017, 14:00 Uhr

Hm schwieriges Thema...

Ich glaube, so richtig offen und ehrlich sprechen ja die wenigsten Frauen über dieses Thema. Wer gibt schon gerne zu, dass er nach der Geburt evtl Kontinenzprobleme hat oder sich der Sex jetzt anders anfühlt.
Ich denke, jede Frau muss das mit sich selbst ausmachen. Meistens geht ja auch alles gut und es bildet sich alles wieder zurück. Jede Frau sollte für sich selber entscheiden können (ohne schlechtes Gewissen von außen), womit sie am Besten leben könnte.

Ich habe eine Bekannte mit DR G3, die für die zweite Geburt einen KS gewählt hat. Sie findet beide Methoden nicht optimal, kann aber mit Beidem leben.

Es ist einfach eine Entscheidung, die nur jede Frau für sich selber treffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von Olala123, 33. SSW am 31.08.2017, 15:45 Uhr

Also ich habe 2 spontane geburten gehabt...die schnell waren aber schmerzhaft (babys waren kleine Riesen)...ich bin beide male geschnitten worden, was sein musste...weil es nicht riss.

Das ist nicht schön, aber nur wegen sexueller Empfindungen einen KS wählen halt ich nicht für so geeignet.

Ich krieg jetzt nen KS wegen zwillis, wegen Größe, Lage u.s.w. und ich würde trotrzdem eher spontan entbinden. Ich mein es ist schon ne op und du musst alt dann auch damit klarkommen wie es ist ein Kind passiv zur Welt zu bringen. Ich kenn einige KS-Mamis die damit mal angefangen haben und jetzt beim dritten mal echt traurig sind, weil sie nicht kämpfen für die Geburt. Manche haben auch leider starke schmerzen und empfindungsstörungen an der Narbe. Mal abgeshen von den Risiken.

Das musst du dir wirklich wirklich gut überlegen das du da keine schnellschüsse machst :)
ich habe absolutes verständnis wenn sich jemand für nen KS entscheidet aber man muss sich das schon überlegen.

PS: ich hatte nie probleme mit dem sex nach den schnitten, auch wenn der erste sehr langsam verheilte und schlecht genäht war...man muss akzeptieren das sich das sexualleben auch mit der zeit und den kindern ändert...heisst nicht das es nicht super sein kan. schau ich hab bald 4 also spass macht es mir auch noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von Maemka, 34. SSW am 01.09.2017, 8:03 Uhr

Ich möchte dir auch gerne noch ein wenig Mut machen, eine spontane Geburt vielleicht doch noch nicht ganz auszuschließen obwohl ich mir nicht anmaßen will, ein Urteil darüber zu fällen, wenn eine Mama einen Wunsch-ks möchte - das ist ganz allein deine Entscheidung.
Aber ich kann dir meine Erfahrung nach 2 spontanen Geburten schildern.

Ich habe meine beiden Großen spontan und recht problemlos entbunden. Allerdings waren bei nicht die Kleinsten und ich hatte bei Nr1 einen Riss 2. Grades, bei Nr2 einen Riss 1. Grades.

Mir ist die Nähe zu meinem Partner ebenfalls sehr wichtig und es hätte mich wohl doch schon belastet, hätten sich die Geburten auf meine Empfindungen ausgewirkt. Haben sie aber gar nicht. Ich mache sehr viel Sport, mein Beckenboden hat sich also relativ schnell wieder erholt, meinen Körper fand ich auch bald wieder sehr schön und der Sex war nach wie vor intensiv und großartig ;), wenn nicht sogar besser, da ich mich durch die Geburten, die mein Körper geleistet hat, tief in mir wohl noch mehr als Frau fühlen konnte bzw meine Weiblichkeit gespürt und gelebt habe. Ich habe übrigens auch nichts Gegenteiliges vom Partner gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von Bengelengelmama am 01.09.2017, 9:10 Uhr

Ich habe jetzt 4 spontane Geburten und einen KS hinter mir.
Ich bete und hoffe auch dieses mal auf eine spontane Geburt. Natürlich ist jede spontane Geburt anders. Richtig vorbereiten kann man sich nie....
Allerdings kann ich keinen Gefühlsverlust feststellen, sonst hätte ich wohl nicht so viele Kinder
Selbstverständlich ist die ersten Wochen nach der Geburt die Libido vllt. nicht ganz so ausgeprägt. Ich würde aber behaupten, dass liegt an den Hormonen, der neuen Situation etc...
Ich würde einen KS nie nie niemals einer natürlichen Geburt vorziehen.
1. man sollte nie vergessen, es ist und bleibt ein operativer Eingriff
2. Die ganze Schwangerschaft macht man sich Gedanken darüber, welche Medis darf/ kann ich nehmen... über die PDA macht man sich dann aber doch keinen Kopf...
3. Das Geburtserlebnis ist ein vollkommen anderes und das möchte ich nicht missen

Für MICH kommt ein KS nur in Frage, wenn es keine andere Möglichkeit der Entbindung gibt, jedoch muss das jeder für sich entscheiden.

Eine Freundin hat vor 1,5 ihr 2 Kind spontan entbunden. Ihr 1. musste mit KS geholt werden, da es in Steißlage lag.
Auf meine Frage, was sie jetzt besser fand, meinte sie, trotz der Länge und der Schmerzen die spontane Geburt. Allein des Geburtserlebnisses wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Antwort von Chrysopteron, 36. SSW am 02.09.2017, 12:54 Uhr

Kurz und bündig: hier auch eine Spontangeburt - nicht geschnitten, nicht gerissen. Also nach Theorie Deines Arztes "maximal ausgeleiert".
In der Praxis: Blödsinn!

Ordentlich rückgebildet (bei denen, wo es lahmer geht, helfen wohl Kugeln!) und nach einer Weile kein Unterschied mehr zu prä-schwanger, weder für mich noch für ihn (nach Aussage und Beobachtung ).

Unterschied: Man beeilt sich gelegentlich, damit beide zufrieden sind, bevor Baby aufwacht oder von aktuellen Spielzeug gelangweilt

Und ich fand es die ersten Male insofern anders, als ich ein bisschen Angst hatte, es könne weh tun, daher nicht ganz so entspannt wie sonst, trockener etc.pp., war daher gefühkt fast eher zu eng als zu weit... Aber wie gesagt, das hat sich auch alles bald wieder normalisiert.

Soll nicht heißen, dass es nie Probleme/Veränderungen geben KANN - aber ich finde wichtig, dass Du weißt, dass es keine geben MUSS, wenn das für Dich Basis einer KS-Entscheidung ist.

Ich persönlich habe davor größte Panik, weil es ne ziemlich dicke OP ist, aber das entscheidet jede selbst - nur bitte nicht auf Basis falscher/unvollständiger Infos...

Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunschgeburt Normal oder Kaiserschnitt???

Hallo ihr Lieben. Bin neu in diesem Forum. Finde es hier sehr ansprechend und nun schreibe ich mal bin mit unserem zweiten Baby schwanger und die größte Frage momentan,wie möchte ich entbinden. Die Hebi hat schon mit mir gesproxhen und ...

von familienschatz2402, 10. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wunsch, Kaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt 2. SS

Hallöchen :) Normalerweise lese ich still mit- heute habe ich aber auch eine Frage :) Ich bin derzeit in der 37. SSW. Morgen habe ich ein Gespräch zur geburtsplanung im Krankenhaus, Zustand nach primärer Sectio letztes Jahr im Mai wegen präeklampsie und BEL. Der Stand ...

von Michihlw, 37. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch, Kaiserschnitt

Definitiv ein Kaiserschnitt

Hallo zusammen Normalerweise zähle ich aich ejer zu den stillen Mitleserinmen. Aber heute schreib ich auch mal wieder Unsere Kleine hat sich bis weiterhin geweigert zu drehen. Auf Grund des eher kleinen Kind auches (am ...

von snean, 35. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Großer Wunsch wenig Hoffnung

Ich habe schon ein Kind 2 Jahre alt vor meinem Sohn hatte ich MA in der 6ssw. Am 28.1 hatte ich dann einen positiven Test in der Hand. Diese Woche Montag bin ich total verzweifelt zum FA da ich am Wochenende Blut am toilettenpapier hatte. FA meinte er sieht nichts im Ultraschall ...

von Malasahan, 6. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wochenbett und Kaiserschnitt

An die mamas die per Kaiserschnitt entbunden haben: seid ihr immernoch im Wochenbett? und wenn ja, wie lange schon? Ich bin seid ca 5wochen im Wochenbett und mir sagte die Ärztin, dass man nach einem ks weniger blutet als bei einer vaginal Geburt. Ich kann es mir kaum vorstellen ...

von Mava23 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung nach vorangegangenem Kaiserschnitt, beste Methode?

Hallo, ich bin heute ET+9 und Morgen soll eingeleitet werden. Da ich vor 10 Jahren einen Kaiserschnitt hatte, fällt die Einleitung mit der Tablette (Misoprostol) leider schon mal weg. Hat jemand von euch Erfahrung mit Einleitung und was am besten klappt? Ich habe Angst, da 5-6 ...

von Mariposa88, 42. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Eröffnungsphase, Wehenpause, Einleitung nach Kaiserschnitt?

Guten Morgen ihr Lieben, es tut sich was, wenn auch nur schleppend. Ich bin heute bei SSW 41+1. Seit gestern am frühen Abend habe ich leichte Wehen (nach einem selbstgemischten Ingwer Shot). Gestern Abend waren es ca. alle 3 Minuten Wehen von ca. 40 Sekunden bis einer Minute. ...

von Mariposa88, 42. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Ausgekugelt am 19.10. via geplante Kaiserschnitt

und plötzlich ist die Familie komplett. Unser zweites Kind kam am 19.10. um 15:15 ganz unkompliziert und schnell via Wunschkaiserschnitt auf die Welt. Das erste Mal aufstehen war schrecklich aber es wird mit jeden Tag besser. Ich bin froh ...

von emily1992, 40. SSW 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Jetzt steht auch bei mir der Termin vom Kaiserschnitt fest obwohl ich den starken Wunsch hatte auf eine Normalgeburt klappt es durch meine Gesundheit leider nicht Der Kaiserschnitt wird 37+0 gemacht damit das Baby hoffentlich kein frühchristliches mehr ist und keine Schäden mit ...

von Mava23, 36. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Hämophilie A (Gerinnungsstörung) & Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade von meinem Geburtsplanungsgespräch und weiß nicht so ganz wo mir der Kopf steht.. Meine Gerinnungsärztin hat mir (aus meiner gesundheitlichen Sicht) zur Normal-Geburt geraten - hat mir aber selbstverständlich auch für den Kaiserschnitt ...

von Aylo27, 37. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.