April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelsx2 am 12.01.2019, 11:56 Uhr

Windelfrei...

Hi, wollt mal fragen wie das bei euch so läuft mit den windeln?
Ich bin eigentlich total entspannt und denke mir, das wird schon. Aber nur wann???
Unsere Tochter geht morgens und abends immer aufs klo pipi machen. In der kita gelegentlich mal. Zu hause tagsüber eigentlich garnicht, obwohl ich sie immer wieder zwischendurch frage.
Unser sohn geht auch meist morgens und abends mit auf den topf, aber da kommt so gut wie nie was.
Wie läuft das bei euch? Bin am überlegen tagsüber bei ihr einfach mal die windel wegzulassen, wenn wir daheim sind. Keine ahnung, ob das sinnvoll ist, oder ich noch warten sollte.
Nachts sind bei beiden die windeln entweder total voll, oder ganz trocken.

 
4 Antworten:

Re: Windelfrei...

Antwort von Melli2011 am 12.01.2019, 13:21 Uhr

Bei uns läuft es fast genauso. Wir hatten mal eine Phase da ging er immer wenn er Pipi musste aufs Töpfchen und es kam auch immer was. Ich frage ihn auch immer wenn wir Windeln wechseln ob er muss und seit einiger Zeit sagt er fast immer Nein. So hat er immer noch die Windel am Po.

Nachts macht er am meisten tagsüber eher weniger. Also wenn er dann mal länger schläft ist sie meist kurz vorm platzen. So wirklich interesse zeigt Jonatan jetzt noch nicht am Toilettengang und ich lasse ihn auch und dränge nicht dazu. Im Frühjahr/Sommer werde ich noch einmal einen Versuch starten. Die große Schwester hat auch erst mit 3 Jahren und 3 Monaten sich tagsüber von der Windel verabschiedet ganz von allein. Und nachts dann mit 4,5 Jahren. Bin da ganz entspannt.

In der Kita geht er regelmäßig beim Windel wechseln. Und wenn er sagt das er Pipi muss.

Wäre da noch ganz entspannt und würde abwarten bis sie von selbst sagen das sie keine Windel mehr möchten. Natürlich kannst du auch mal zwischendurch fragen ob ihr nicht mal die Windel tagsüber weglassen wollt aber all zu viel aufhebens würde ich nicht um den Toilettengang machen. Das kommt alles von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei...

Antwort von knuspi am 13.01.2019, 20:52 Uhr

Wir hatten auch mal eine Phase wo sie pippi ins Töpfchen gemacht hat, es kommt auch immer mal wieder vor aber super selten. Stuhlgang macht sie nur in die Windel. Eine Freundin von mir ist Erzieherin, sie sagte das kommt im Frühling schauen wir mal bin noch skeptisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei...

Antwort von FrauStorch am 18.01.2019, 14:45 Uhr

Unser ist auch mega desinteressiert. Eine Weile wollte er, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann nicht. Aktuell hat er wieder keine Lust. Wir fragen ihn immer wieder, aber er lehnt ab. Einfach die Windel weglassen würde ich nicht, dass kann doch auch was sehr beschämendes haben wenn sie sich dann einnässen und nich gar nicht bereit waren. Da wäre ich sehr vorsichtig mit, Kinder können schon früh Schamgefühl erleben! Wenn es im Sommer heiß ist und sie nackt draußen spielen ist das was anderes, aber so ist das doch gemein... ich bin da entspannt, es kommt wenn es kommt und er bestimmt das Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei...

Antwort von chrpan am 19.01.2019, 8:29 Uhr

Ich würde gar nichts machen. Mein Großer hat von einen Tag auf den anderen keine Windel mehr anziehen wollen ohne vorher ein Töpfchen gesehen zu haben. Da war es übrigens Sommer ;-)
Beim kleinen Bruder habe ich ja ab Geburt windelfrei gemacht und er geht seit April letzten Jahres aufs Töpfchen. Letzten Herbst hatten wir allerdings für ein paar Wochen eine Phase, da hat er es immer "übersehen". Zeitgleich war er enorm anhänglich, blieb bei niemand anderen nicht mal für 30 min (zB Oma) und bekam/bekommt gleichzeitig die hinteren Backenzähne. Nächte waren auch extrem unruhig.
Inzwischen geht es wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.