Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becca09 am 11.12.2019, 10:11 Uhr

Will nicht mehr zur Tagesmutter

Der Große (wird im März 3) will seit Freitag nicht mehr zur Tagesmutter.
Er ging sonst immer gerne, 3 Vormittage die Woche und an den Tagen, an denen er Zuhause blieb, hat er immer gefragt ob er nicht zur Tagesmutter durfte.

Freitag blieb er mir nicht, Montag kamen wir gar nicht aus dem Haus. Gestern brüllte er 45 min. Ich blieb solange dabei und ging dann. Danach liefs gut.
Heute noch mehr Gebrüll, also hab ich ihn wieder mitgenommen und gesagt Freitag und nächste Woche nehmen wir Urlaub.
Danach hat die Tagesmutter 2 Wochen. Er wäre somit erst in 4 Wochen wieder da.

Jetzt weiß ich nicht ob das eine gute Idee war... Geht ihr mir danach überhaupt noch zur Tagesmutter
Sollte ich ihn nächste Woche trotz Gebrüll bringen und einfach gehen? Oder warten bis Jänner? Gar nicht mehr bringen? Aber geht er mir im Herbst dann auch nicht Kindergarten wenn er jetzt so lange Zuhause bleibt...
Ich weiß nicht wie ich mich da jetzt verhalten soll oder was am Besten wäre

 
4 Antworten:

Re: Will nicht mehr zur Tagesmutter

Antwort von Angi2102 am 12.12.2019, 17:09 Uhr

Hallo,

Da häng ich mich mal dran. Mein Großer (4) hatte seit der Geburt unserer Tochter kein Problem in den Kindergarten zu gehen bis vor 1 Woche. Seitdem hatten wir jeden Morgen Drama. Das kuriose ist, dass er echt vor Traurigkeit und Verzweiflung weint und nicht dieses "Ich guck mal wie weit ich gehen kann" - Gejammer (ich kenne da den Unterschied)... Er bleibt nur von 8h30 bis 12h, aber auf einmal ist ihm selbst das zuviel.

Ich hab am Montag ein Gespräch mit der Erzieherin. Sie sagt er würde so langsam verarbeiten, dass ich mit der Kleinen zuhause bin und er nicht. Noch dazu kommt dass er grade mega Probleme mit allein sein hat. Er will gar nix mehr alleine machen, nicht mal aufs Klo... Denke er fühlt sich im Kiga irgendwie allein gelassen :(

Ich hoffe die Erzieherin hat ein paar Tipps wie ich damit am besten umgehen kann. Er is jetzt 2 Tage zuhause, das tut ihm ganz gut...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr zur Tagesmutter

Antwort von Mauersegler am 15.12.2019, 21:18 Uhr

Hallo liebe Becca,

natürlich kenne ich eure ganz eigene Familiensituation ist, weiß nicht, wie dein Sohn gestrickt ist und wie ihr zusammen „funktioniert“.

Aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.

Mein Großer war von knapp 1 1/2 bis knapp 3 1/2 bei einer Tagesmutter. Sie ist einen tollen Job gemacht und ich bin ihr unglaublich dankbar. Er war, nach einer wirklich schlimmen und fast abgebrochenen Eingewöhnung, gern dort und sie war ihm als Bezugsperson wichtig. Wir konnten ihm kaum Urlaub gönnen. Mein Mann war und ist Vollzeit und ständig deutlich darüber hinaus beschäftigt, ich habe damals noch studiert und hatte aufgrund des Studienganges Anwesenheitspflicht.
Heute denke ich, dass er öfter frei gebraucht hätte und manches Abgeben am Morgen dann besser gelaufen wäre.

Der Mittlere geht, seit er 14 Monate alt ist, zur Tagesmutter. Auch mit ihm klappt das gut. Aber seit ich in Elternzeit bin, darf er öfter zu Hause bleiben. Mal eins, zwei Tage, gerade wieder seit einer Woche. Kommende Woche bleibt er auch bei mir, sodass er dann über Weihnachten und Neujahr insgesamt vier Wochen frei hat. Denn auch er wollte nicht mehr in der Tagespflege bleiben, weinte bitterlich beim Abgeben und hing an meinem Mann dran (er bringt ihn morgens weg).
Er entspannte sich schon in der letzten Woche sichtlich und genießt es, zu Hause zu sein. Es ist schön, dass er das haben kann.
Nichtsdestotrotz käme es für mich persönlich nicht in Frage, ihn komplett rauszunehmen und die Erfahrung zeigt mir auch, dass das nicht sein muss. Eine Auszeit reicht und nach eins, zwei Tagen neuer Eingewöhnung (Trennung fällt beim Abgeben wieder schwer) geht er dann wieder total gern.

Und ich möchte ihn auch nicht IMMER zu Hause haben, nur weil ich gerade zu Hause bin. Die paar Stunden am Tag brauche ich auch für andere Aufgaben. Für den Haushalt, um mal ohne Überraschungsei den Supermarkt zu verlassen, um mich aufs Baby zu konzentrieren oder Zeit nach der Schule mit dem Großen zu verbringen. Und manchmal auch, wenn das Baby schläft, um einfach nichts zu tun, gar nichts. Um selbst Kraft zu tanken und mein Ausgeglichensein nicht zu verlieren, denn davon hätte keines der Kinder etwas.
Falls es dir ähnlich geht - kündige der Tagesmutter nicht. Vielleicht lässt du ihn auch einfach die vier Wochen daheim und schaust dann weiter. Bis dahin kann es ganz anders laufen und es kann sein, dass er den Tagesablauf und das Spielen mit den anderen Kindern bei der Tagesmutter „vermisst“ bzw. es wieder schätzt. Auch wenn die ersten eins, zwei oder drei Tage nach der Pause schwerfallen, heißt das nicht, dass das nichts gebracht hat. Es ist dann natürlich erst mal wieder eine Umstellung.

Die kleinen Menschen brauchen, meiner Meinung nach, manchmal einfach Urlaub.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

P.S.: Wie geht es dir denn inzwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr zur Tagesmutter

Antwort von Becca09 am 16.12.2019, 18:44 Uhr

Wir werden nach den 4 Wochen, im Januar, dann schauen wie es läuft und dann entscheiden.
Er geht ja nur 3 mal pro Woche, jeweils von 8 bis 12. Und normal fragte er jeden Tag ob er zur Tagesmutter darf und dann, von einem auf den anderen Tag, wollte er nicht mehr.

Wie es dann im Januar läuft weiß ich nicht. Bringen muss ich ihn und da hab ich den Kleinen ja mit...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr zur Tagesmutter

Antwort von ZitronenKeks1989 am 19.12.2019, 3:00 Uhr

Du bist die Mama und du entscheidest das schon richtig .. bei uns frag er auch mal ob er zu Hause bleiben darf mal sag ich ja mal sag ich nein aber eher nein... dann verspreche ich ihn eher ab zu holen und sitze dann da und warte bis er geht wenn seine Freunde gehe. Mein Sohn hatte ab dem 3 lj 1x die Woche logo ..dann seit August 2x die Woche er wird im Jan 5 ... da kann er auch nicht sagen ich hab keine Lust... in der Schule wird er es auch nicht sagen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.