November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumeee am 24.01.2021, 21:38 Uhr

Wie zu einem tagesrhythmus finden?

Gibt's bei euch (vor allem bei den Stillmamas) schon eine Art Tagesrhythmus?

Ich habe keine Ahnung, wie wir dorthin kommen sollen? Ich stille nach Bedarf (tagsüber derzeit doch leider wieder alle 1,5-2 Stunden), die kleine schläft untertags immer wieder, aber meist nur so 30-40 Minuten. Sie mag gerne mit Grimassen bespaßt werden, er manchmal auch so 10 Minuten im stubenwagen mit dem runterhängenden Spielzeug zu spielen. Spazieren gehen geht nur gut, wenn sie gerade satt und müde ist, also auch scher planbar..
Was macht ihr so mit den kleinen, wenn sie wach sind?
Gibt's Tipps um irgendeinen Rhythmus zu finden?

 
4 Antworten:

Re: Wie zu einem tagesrhythmus finden?

Antwort von Lisa-T am 24.01.2021, 21:53 Uhr

Hallo!

Mir geht es genauso wie dir! Gehe auch nur Spazieren, wenn die Kleine müde wird. Aber das hat sie jetzt so bei 11 Uhr (+/- 30min) eingespielt. Abends geht sie ca. 19-20 Uhr ins Bett. Das war von einem Tag auf den anderen so.
Im Grunde habe ich nichts gemacht. Das kommt glaub ich von ganz alleine.

Ist halt so ein schleichender Prozess. Auch bei uns ändert es sich mal. Also die Uhr könnte ich nicht stellen und sagen: Oh 9 Uhr vormittags, jetzt ist sie müde.
Ich achte halt auf ihre Zeichen, aber so +/- 30 min errate ich es mittlerweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zu einem tagesrhythmus finden?

Antwort von CGN1984 am 25.01.2021, 2:40 Uhr

Bei uns sind die Nächte noch sehr unterschiedlich und somit auch der Beginn des neuen Tages. Eine Uhr könnte ich deshalb auch nicht nach ihm stellen. Ganz grob besteht der Tag aus 5x Stillen, Wickeln, (Wach-Phase,) Schlafen ... und dann wieder von vorne. Die Länge der einzelnen Phasen ist aber immer unterschiedlich und auch, ob er von alleine z.B. beim Stillen einschläft oder man ihm dabei helfen muss. Der Spaziergang klappt meist nach dem dritten Stillen, also am frühen Nachmittag. Da gehen wir direkt nach dem Wickeln los, damit er nicht unterwegs wieder Hunger bekommt, und meistens schläft er dann auch. Wir hatten jetzt aber auch schon einzelne Tage, an denen er wach ist und gespannt raus schaut. Wenn er zu Hause wach ist, liegt er oft auf seiner Decke und wir "spielen" mit dem Spielebogen. Gegen Abend kann es auch mal sein, dass er immer, wenn er wach ist, jammert. Da hilft dann nur aushalten und auf dem Gymnastikball hüpfen, den Finger zum Lutschen anbieten oder ähnliches...
Ich merke aber, dass die Tage grundsätzlich regelmäßiger werden, denke also, dass sich das von selbst so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zu einem tagesrhythmus finden?

Antwort von Kugelzeit2020 am 25.01.2021, 12:40 Uhr

Ich habe es aufgegeben eine festen Rhythmus haben zu wollen....ich habe tatsächlich nur Tagespunkte die wir jeden Tag erledigen aber zu der Zeit wo es mit dem kleinen Mäuschen passt. Dazu gehören natürlich Aufwachen, essen und Wickeln wir einmal am Tag Spazieren. Ich nehme sie mindestens Einmal am Tag in die Trage um Hausarbeiten zu erledigen und Spielen steht noch auf dem Plan (spielbogen lied singen oder/und auf dem Bauch liegen ) sie schläft im moment meist nur auf mir oder im Wagen beim spazieren gehen.
Ich hab nur Stress empfunden als ich einen festen Ablauf etablieren wollte. Das schlafen und schlafen gehen ist auch Ritualisiert wobei ich da oft noch kapituliere und sie doch auf mir schläft Bei Tagespunkten die vorgegeben werden durch Termine etc. ist sie tatsächlich sehr entspannt und macht es gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zu einem tagesrhythmus finden?

Antwort von Yvi2020 am 25.01.2021, 20:28 Uhr

DANKE
Hier läuft nach 10 Wochen auch das Meiste so wie der Kleine es plant:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.