November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T  am 20.01.2021, 21:25 Uhr

Einschlafen

Wie geht es euch damit?

Bei uns sieht es momentan so aus, dass ich Lena in aufrechter Position (wie im Tragetuch) durchs abgedunkelte Zimmer trage, bis sie schläft. Dann setze ich mich aufrecht ins Bett und warte noch kurz. Fängt sie wieder an zu zappeln stehe ich wieder auf und drehe meine Runden durchs Zimmer. Setze mich dann wieder aufs Bett. Denn nur dann, wenn sie wirklich gut schläft kann ich sie ins Beistellbett legen. Manchmal wird sie dabei wach und das ganze geht wieder von vorne los. Dabei ziehe ich immer wieder die Spieluhr auf (mit Einschlafmusik) in der Hoffnung, dass es sie später einmal unterstützt.
Mittlerweile klappt es auch seit gut 2 Wochen, dass sie um ca 20 Uhr einschläft.

Was mich jedoch beschäftigt ist, ob man das "alleine Einschlafen" üben kann/soll und ab wann? Es belastet mich manchmal sehr, dass ich sie nur so zum Einschlafen bringe. Untertags kann ich sie dabei nicht ablegen, da sie sonst sofort wach wird. Und ihr wisst ja wie übermüdete Kinder so sind..
Aber schreien lassen möchte ich sie ja auch nicht.
Ich muss dazu sagen, dass Lena Bauchschläferin ist. Rückenlage mochte sie von Anfang an nicht. ABER im Kinderwagen geht es ja auch, dass sie am Rücken einschläft.

Wie geht es euch damit?

 
19 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von AmselBaby am 20.01.2021, 22:09 Uhr

Wir haben eine sehr ausgedehnte Abendroutine. Gegen 19.30Uhr reduzieren wir im Wohnzimmer das Licht als erstes Signal, dass nun bald die Nacht kommt. Je nachdem, wann sich Müdigkeitssignale zeigen gehen wir dann wickeln, abends mit Bauch-Massage (kurz), alles nur noch mit wenig Beleuchtung. Auf dem Weg ins Schlafzimmer singe ich das Gutenacht Lied, je nachdem, ob sie unruhig ist auch 2mal. Dann gehen wir ins Bett und Stillen im fast ganz Dunkeln...
Danach lege ich sie ins Beistellbettchen. Manchmal klappt es uns es ist sofort ruhig. Ein andermal halte ich noch Händchen und erzähle flüsternd was wir am Tag alles erlebt haben. Ich liege dann halb mit im Beistellbettchen. Kann auch mal eine Stunde dauern, dann halte ich irgendwann nur noch Händchen.

Versuchst du immer zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen? Das hab ich aufgegeben, wenn keine Anzeichen für Müdigkeit da sind dauert es einfach endlos lange. Wenn der Tag aufregend war ist dann halt manchmal auch um 19Uhr schon Schluss, manchmal auch erst um 21.30Uhr. Auf die Aufstehzeit hat das irgendwie kaum Einfluss.

Bei viel Gezappel drehe ich sie manchmal auf eine Seite, da wird es schlagartig ruhiger... Wenn sie da eingeschlafen ist lasse ich sie sanft einfach auf den Rücken rollen.

Ich hab den Eindruck je mehr Vorbereitungszeit vor dem Schlafen da ist, desto besser klappt es mit dem Bettchen und dem Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Sunnyani am 20.01.2021, 22:10 Uhr

Meine Kinder schlafen nicht alleine. Die fast 4 jahrige wird jeden Abend in den Schlaf begleitet. Ich lese ihr was vor und bleib dann bei ihr liegen bis sie einschläft, sie schläft noch bei uns im Bett. Das dauert mal 10 Minuten bis sie schläft oder auch mal eine Stunde.

In der Zeit ist der Kleine beim Papa. Danach ist er dann drann stillen und ab ins Beistellbett. Da bleib ich dann noch liegen daneben und streichel ihn über den Kopf und mach so "schschsch". Halt so ein monotones Geräusch das beruhigt ihn zur Zeit. Wenn es gut läuft ist es dann 21 Uhr, wenn beide schlafen.

Am Tag schläft er immer mal eine Stunde. Da kann ich ihn auch ins Bett legen und gehen wenn er müde ist.
Wenn er sehr übermüdet ist und sich nicht beruhigen läst, geht das dann nicht. Da ziehe ich ihm seinen Overall für draußen an und leg ihn in die Kinderwagenschale und stellt ihn ins kalte Schlafzimmer, er denkt vielleicht es geht raus und schläft sofort ein. Im Wagen schläft er mit am Besten, da kann er auch mal 4 Stunden am Stück schlafen, aber wir gehen erst Nachmittag raus. Vormittag schaffe ich das meist nicht, wenn die große nicht in der Kita ist.

Klar wär es schön, wenn die Kinder immer allein einschlafen würden, zumindest die große. Aber es ist so wie es ist. Irgendwann ändert sich das sicher wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von NaTii am 21.01.2021, 0:49 Uhr

Es ist jedem selbst überlassen mit dem selber einschlafen lassen oder nicht...
Ich denk mir ich Kuschel auch gerne nochmal vor dem einschlafen mit meinem Mann oder auch mal in seinen Armen warum sollte ich das dann meinem Kind verweigern...

Bei uns ist es momentan so dass wir um 19.00 uhr (+- a viertel Stunde ca) Fabian Bettfertig herrichten... heißt bei uns Wickeltisch nockabazzi strampeln während dessen Katzenwäsche also Hals waschen (weil er momentan mehr spuckt) und zwischen den Beinen mit nem Feuchtem Waschlappen und abtrocknen dann schlafsachen anziehen dann Gehen wir und nochmal auf die Couch wo Papa ihn meistens massiert und ihm von seinem Tag erzählt... um 19.30 is er meistens eh schon fix und foxi dann gibts Flaschal welches er auch vom Papa bekommt und ich geh wenn er seinen Gute Nacht Kuss bekommen hat mit ihm ins Schlafzimmer schalt die Sternen Schildkröte ein mach den MyHummy an und summ 1Stophe von Wer hat die schönsten Schäfchen währenddessen leg ich ihn in den schlafsack dann leg ich quer über meinen Bauch er liebt es und sing meine 5Stopfen vom Lied... dann leg ich ihn aufrecht auf meinen Bauch dann macht er schon meistens die augen ganz zu... und wenn ich ihn ablege Summe ich nochmal und wenn er die Augen wieder aufmacht streichle ich ihm die Wange oder den Kopf je nach dem... wenn er zu quengeln anfängt nimm ich ihn wieder hoch und wir kuscheln nochmal solang bis er schläft... zwischen 20.20-20.40 bin ich dann meistens schon wieder im Wohnzimmer und räum fertig auf wenn mein Mann nicht grad dabei is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Lisa-T am 21.01.2021, 7:44 Uhr

Nein, ich achte schon auf Müdigkeitsanzeichen. Aber es hatt sie so zwischen 20 und 20:30 Uhr eingependelt. Manchmal auch 19:15 Uhr, aber da wird sie nach 1h wieder wach und möchte nocheinmal gestillt werden. Ich starte auch mit Licht dimmen so gegen 18:30 Uhr. Je nachdem wann sie müde wird, wird gewickelt, Hände gewaschen (da sie zurzeit viel an der Faust lutscht und dort Fussel und Spucke kleben bleibt) und Schlafsack anziehen. Je nachdem wie müde sie dann ist gehe ich gleich ins Schlafzimmer. Das Wickeln und Schlafsack anziehen macht sie wieder wacher, weil sie dam am Rücken liegen muss, deshalb starte ich damit auch schon recht früh am Abend.
Im Zimmer brennt dann auch nur das Nachtlicht, so dass ich halt gerade noch etwas sehe. Und ja, dann wird im Zimmer wie beschrieben umhergetragen. Einfach so ins Bett legen geht bei Lena einfach nicht.
Untertags schläft sie einmal (kurz) im Kinderwagen oder auf mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Stella1983 am 21.01.2021, 7:48 Uhr

Guten Morgen,

Also bei uns läuft das Einschlafen eigentlich ganz einfach ab. Das schlimmere ist das ablegen. Das funktioniert überhaupt nicht.

Ich zieh die kleine so gegen 19.30 Uhr um, wasche sie dabei und mache eine kleine Bauchmassage damit die Luft rauskommt.
Danach gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer und Stille sie , wobei sie meist auch gleich einschläft, danach lege ich sie kurz auf meinen Bauch um ein Bäuerchen zu machen und dann leg ich sie neben mir (Bauch an Bauch ) leider schläft sie dann gegen 20 /20.30 Uhr nur auf meinem Arm in der Position.
Dann wird sie meist gegen 2/3 Uhr einmal wach zum trinken und dann nochmal zwischen 5/6 Uhr .
Heute hat sie aus Müdigkeit (da sie die letzten zwei Nächte gar nicht schlafen wollte) das 3 Uhr stillen verschlafen

Wie man das allein einschlafen üben kann weiß ich leider auch nicht. Und weinen lassen könnte ich die kleine Maus auch nicht so lange. Ich hab nur auch Angst das sie das mit auf dem Arm schlafen noch länger so will. Da ich es ja nichtmal zur Toilette schaffe ab 20 Uhr


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Lisa-T am 21.01.2021, 7:49 Uhr

Wäre schön, wenn meine Kleine auch so gut im Kinderwagen schlafen könnte. Bei uns sind das immer nur 30 min oder max. 1 Stunde. Sie ist Bauchschläferin und dementsprechend kann sie am Rücken nicht einschlafen. Im Kinderwagen geht es deshalb weil sie da "geschaukelt" wird. Seit kurzem habe ich eine Eule an den Kinderwagen gehängt, die rasselt und bimmelt. Der schaut sie eine Weile zu bis sie dann endlich schläft. Ohne der Eule wäre bis zum Einschlafen nur Geschrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Lisa-T am 21.01.2021, 7:56 Uhr

Ich würde sie ja nicht komplett alleine Einschlafen lassen. Kuscheln wäre schon drin bzw. in den Schlaf begleiten. Ich kann sie halt nur umhertragen. Sobald ich mich nicht mehr bewege und sie noch nicht richtig schläft fängt das Gezappel und Geschreie an. Das Ablegen geht nur, wenn sie gut schläft. Und ich muss sie auf den Bauch legen. Sobakd ich versuche, sie nur ansatzweise auf den Rücken zu legen fängt sie an zu brüllen. Eindach so ins Bett legen, wenn sie müde ist und kuscheln oder Streicheln geht einfach nicht. Auch beruhigend zu singen/summen/sprechen geht nicht. Nur tragen. Ich habe momentan nichts dagegen. Aber ich habe irgendwie bedenken, dass das in einem Jahr auch noch so ist. Wenn ich sie manchmal 1h tragen muss dann fällt nir ja jetzt schon manchmal der Arm ab.
Im Tragetuch Einschlafen lassen und danach erst Schlafsack anziehen geht wegen Rückenlage nicht. Da kann ich dann wieder von vorne anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Lisa-T am 21.01.2021, 8:04 Uhr

Ich kenne das auch!
Das Ablegen ist bei uns auch ziemlich schwer. Untertags geht es zum Schlafen gar nicht. Wenn sie wach ist, dann will sie beschäftigt werden. Ich komme zu nichts.

Momentan schläft sie nachts sehr unruhig. Dann schläft sie halt viel auf mir und wenn das auch nicht mehr hilft (manchmal mag sie es einfach nicht) dann drehe ich sie auf die Seite mit dem Gesicht zu mir und habe eine Hand hinten am Rücken und mit der anderen Hand muss ich Händchen halten.

Zum Einschlafen müde ins Bett legen geht gar nicht. Nur Tragen. Momentan stört mich das auch nicht. Aber ich möchte nicht, dass es in 1 Jahr auch noch so ist. Mir fallen jetzt schon fast die Arme ab wenn ich sie teilweise bis zu 1h tragen muss zum Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von anny_may am 21.01.2021, 8:24 Uhr

Ich leide mit dir... Meine Kleine rastet jedoch meistens schon fast aus wenn sie merkt es geht richtig Schlafzimmer, obwohl sie müde ist. Wir verbringen dann erstmal gut 10min-30min hüpfend auf dem Gymnastikball bis sie einschläft und das ablegen ist nochmals eine ganz andere Geschichte. Sie mag es zudem auch nur Senkrecht gewippt zu werden, was zimlich schnell anstrengend wird Aber auch das funktioniert nicht immer, jeden Morgen grauen wir uns vor dem Abend. Tagsüber schläft sie auch nur im Kinderwagen, in der Trage oder in der Federwiege ein. Ansonsten ist sie jedoch ein riesiger, fröhlicher Schatz, nur eben ein Schatz mit Einschlafproblemen. Falls ihr Tipps und Tricks habt nur her damit, habe das halbe Internet schon durchstöbert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Lisa-T am 21.01.2021, 8:37 Uhr

Ich fühle mit dir!

Bei uns wird auch nur senkrecht getragen zum Einschlafen. Tipps hab ich leider auch nicht. Ich hoffe einfach, dass meine Kleine irgendwann keine Lust mehr hat zum Tragen

Am Anfang konnte sie auch nicht einmal am Rücken liegen, wenn sie wach war. Das klappt mittlerweile auch. Auch wenn ich trotzdem nichts im Haushalt schaffe, da ich sie beschäftigen muss. Ich hoffe, dass wenn sie dann das Spielzeug gut greifen kann, sich dann auch einmal kurz alleine etwas beschäftigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Stella1983 am 21.01.2021, 9:17 Uhr

Oh jeh,
Da hab ich ja wirklich Glück. Sie schläft tagsüber sowie auch abends immer beim stillen ein oder ich kann sie auf mein Bauch legen dann schläft sie auch. Wenn ich noch stundenlang durch die Wohnung laufen müsste, stell ich mir echt anstrengend vor..
Hoffe es wird auch bald bei dir besser!
Ablegen kann ich sie übrigens auch nie . Weder Tags noch nachts..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von AmselBaby am 21.01.2021, 10:12 Uhr

Hm, dann schläft sie tagsüber ja extrem wenig, oder? Wenn ich unsere Maus tagsüber nicht regelmäßig zum Schlafen bringe, klappt es abends auch nicht... Sie macht zwar den Tag munter mit, ist dann aber abends zu unruhig um zu entspannen und in den Schlaf zu finden. Anfangs dachte ich naja sie wird schon tags schlafen, wenn sie es braucht, aber sie ist irgendwie zu neugierig...
Sobald ich merke, dass sie gähnt oder sich ans Ohr fast, nehme ich sie in die Trage und gehe spazieren. Alternativ Federwiege (ohne Motor, ich lass es langsam ausschwingen, wenn sie tief schläft)... So schaffen wir 3mal tagsüber eine Stunde Schlaf.
Es ist im ersten Moment paradox: Je mehr tagsüber geschlafen wird, desto besser auch in der Nacht. Ich glaube aber es hat mit Ruhe und Entspannung zu tun... Sie muss nicht erst abends den ganzen Tag verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Mali88 am 21.01.2021, 10:53 Uhr

Stillen zum einschlafen klappt nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Wiebsch_89 am 21.01.2021, 11:10 Uhr

Das Gehüpfe kenne ich auch zu gut! Bei uns ist das Einschlafen tagsüber auch ein Riesen Thema. Und wenn tagsüber nicht nach einer Stunde wach für mindestens ne Stunde geschlafen wird, ist der Abend auch im eimer :D wir üben gerade tatsächlich im Bett schlafen und das klappt mit ein bisschen weinen, Seitlich liegen, viel gekuschel, daneben liegen und beruhigenden Worten und Tönen. Manchmal mach ich ihm Rauschen an (womb Sounds von Spotify) Ich glaube schon, dass man das immer wieder versuchen und üben kann! Noch bleibe ich neben ihm liegen und hoffe, dass ich dann irgendwann auch aufstehen kann. :D Da tut sich ja gerade so viel bei den Mäusen und wenn es heute nicht klappt, vielleicht morgen? Ich übe es vor allem mit ihm, weil ich denke dass er so tiefer, länger und besser schlafen kann, als wenn ich ihn auf dem Arm halten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von anny_may am 21.01.2021, 14:52 Uhr

Hat bei mir genau die ersten 5Tage funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Lisa-T am 21.01.2021, 16:03 Uhr

Nein, sie hat untertags immer wieder Zeiten wo sie schläft so 4-5 Mal ca 40 Minuten. Manchmal auch mal 1,5h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Lisa-T am 21.01.2021, 16:06 Uhr

Das klappt in der Nacht recht gut. Aber da wird sie zum Trinken auch nicht richtig wach. Ich wache auf, wenn sie unruhig wird. Dann stille ich, sie trinkt mit geschlossenen Augen und schläft danach einfach weiter. Aber zum Einschlafen selber am Abens oder untertags geht Stillen zum Einschlafen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Mali88 am 21.01.2021, 19:06 Uhr

Doof, tagsüber ist es bei uns auch oft schwierig aber abends zum einschlafen klappt es zum Glück meist. Wenn das nicht klappt nimmt mein Mann ihn ins Tuch und wenn er dann das erste mal quakt , holen wir ihn raus und direkt an die Brust, dann nuckelt er und schläft weiter (Nachtschlaf). Schlafanzug bekommt er dann an, wenn ich eh auch ins Bett gehe schon an der Brust hängend, da wird auch weitergeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Pepsin am 21.01.2021, 20:41 Uhr

Das Patentrezept gibt es nicht. Aber üben kann man es schon. Mein Sohn schläft tagsüber nur in der Trage das finde ich echt schon anstrengend (und I muss natürlich dabei gehen ) abends hab i mir geschworen sowas nicht anzufangen. Seit dem üben wir seit 3 Wochen das abendliche einschlafen... stillen, spucken, stillen ,spucken, irgendwann nach 2 - 3 h einschlafen... stillen jetzt nur noch im Liegen u irgendwann schläft er dann. Seit 3 Tagen Erfolg : nur noch 1h bis zum einschlafen u ich verlasse gar mal das Schlafzimmer für paar Minuten... wir üben weiter... mit ganz viel liebe u Geduld u nur soweit wie wir das beide gut vertragen ! Das ist wichtig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des abendlichen Einschlfens: Schläft euer Baby alleine im Beistellbett ein, legt ihr euch daneben? Schläft es vllt an der Brust oder im Arm ein, um dann schlafend abgelegt zu werden? Bei uns ist letzteres der Fall, mit zunehmenden Gewicht ...

von !Helena! 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen abends

Ich finde einfach nicht raus wie ich meinen Sohn zum einschlafen abends bekomme. Er schläft tagsüber nur in der Trage. Abends übe i seit Wochen das einschlafen... zur Zeit läuft es so ab dass ich ihn ca 2 h lang stille bis wir beide irgendwann beim im Liegen stillen ...

von Pepsin 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafende hände und arme

So gut wie jede Nacht und Jedes mal wenn ich im bett liege schlafen mir irgendwann die arme oder die Hände ein, nachts wache ich davon aus, manchmal mit panik ob da je wieder Blut reinkommt . Ist das normal? Hat das ...

von Katee, 21. SSW 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen tagsüber

Hallo ihr lieben, Mal wieder was zum thema schlaf. Unser kleiner (19 wochen) nimmt ja keinen Schnuller und hat bisher tagsüber in seiner wiege im wohnzimmer geschlafen, wo er ganz gut auf dem bauch beim hin und her fahren der wiege eingeschlafen ist. Jetzt möchte ich ihn ...

von Anja86bt 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen

Hallihallo, mein Kleiner ist abends gegen 19 Uhr so totmüde, dass er nur noch quängelt. Seit ca. 3-4 Wochen legen wir ihn dann ins Schlafzimmer ins Beistellbett und da schläft er dann nach kurzem Schimpfen relativ schnell ein. Haben ein Babyphone mit Camera im Wohnzimmer ...

von Sternenmama30 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends Einschlafen

Meiner schläft eigentlich recht viel, nur das Einschlafen macht Probleme. Ich habe abends schon alle Uhrzeiten ausprobiert nichts ist besser oder schlechter. Wenn wir aber hoch ins Schlafzimmer gehen dann wird er erstmal topfit (hier ist es wesentlich kälter als ...

von Chrunchy 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Tagesablauf, Einschlafen, Überreizung - wie sieht es bei euch aus?

Hallo ihr Lieben, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Meine Lütte ist nun schon 10 Wochen alt. In vieler Hinsicht haben wir mittlerweile einen Tagesrhythmus gefunden, der sich aber natürlich immer mal ändert, je älter sie wird. Ganz ...

von Elsbeth 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Wie abends einschlafen?

Hallo, wie läuft es bei euch abends, wenn die Kleinen schlafen sollen? Legt ihr sie schlafend hin oder noch wach? Ich frage mich wie wichtig es jetzt schon ist, dasd sie alleine einschlafen, um länger zu schlafen und auch später besser einschlafen zu können? Unserer ist jetzt ...

von Sonnenblume20 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Spät einschlafen

Hallo:) Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und soo langsaaam haben wir feste Zeiten ( manchmal verschiebt diese sich nach hinten oder wir sind früher) was das Thema schlafen und aufstehen angeht. Der kleine hat die letzten Tage von 19-22uhr geclustert. Allerdings kann ...

von axbx511 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.