Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondenkind_ am 14.01.2017, 3:22 Uhr

wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Hi,

mich würde sehr interessieren, was ihr euch am besten vorstellen könntet, nach der geburt, wenn all diese sachzwänge wie das liebe geld und verpflichtungen nicht wären?

ich würde mit meinem Partner gern gleichzeitig 3 jahre bezahlte elternzeit nehmen. wenn wir merken würden uns fällt die decke auf den kopf, würde ich gern nebenbei weiterstudieren (am besten von zu hause aus, oder das baby/kind mit zur uni nehmen) mein mann dürfte ganz flexibel auch arbeiten, oder machen was er möchte, während er auch unser kind dabei haben dürfte, wenn er wollte.


ich würde mir wünschen, dass eltern sich ihre elternzeit innerhalb der ersten 12 jahre ((babyzeit, kita, grundschule, wechsel auf weiterführende schule). irgendwie aufteilen könnnen, ohne finanzielle einbußen befürchten zu müssen oder vermasselte karrierechancen in kauf nehmen müssen.
natürlich jeder so, wie er es auch mag und wie sehr es das kind oder die kinder brauchen. vielleicht mal 2 jahre hier, mal zwei jahre dort.


aber leider geht das zur zeit in unserer zeit nicht.

was wäre eure utopische wunschvorstellung?

 
9 Antworten:

Re: wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Antwort von conda, 23. SSW am 14.01.2017, 6:01 Uhr

Hey!

Das ist eine schwierige Frage. Klar finde ich die Vorstellung, meine kleine Maus anderen zur Betreuung zu überlassen, jetzt schon ein bisschen gruselig, obwohl sie ja noch friedlich behütet in meinem Bäuchlein wächst. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, in der Lage zu sein, ein ganzes Jahr aussetzen zu können, es gibt ja leider genug, die sich nicht mal diesen Luxus leisten können und das finde ich persönlich extrem schade! Das sollte irgendwie für jeden machbar sein, auch wenn man z.B. alleinerziehend ist. Da sollte es mehr Unterstützung geben.
Allerdings fällt es mir gleichzeitig aktuell auch schwer, mir vorzustellen, länger als ein Jahr zuhause zu sein, nicht weil ich es nicht möchte oder denke, mir würde die Decke auf den Kopf fallen, aber rein beruflich wär ich sonst einfach zu lange raus und hätte eventuell Schwierigkeiten den Anschluss nicht zu verlieren. Und irgendwann kommt ja dann eventuell noch ein Bauchzwerg nach und da setze ich ja wieder ein Jahr aus.

Naja, wenn das Jahr rum ist, werde ich bestimmt jammern, weil ich meine Kleine doch noch nicht "allein" lassen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Antwort von Beph, 23. SSW am 14.01.2017, 7:18 Uhr

Also so wie es bei mir grad läuft würde ich gar nichts ändern wollen. Ich arbeite seit mein Sohn 1 Jahr ist in Teilzeit bei einer super Firma. Junior liebt die KiTa und ich finde sie hat uns beiden viel gebracht, vor allem da dort wirklich sehr gut auf ihn eingegangen wird, die Philisophie mit unserer absolut übereinstimmt und ab und an prima Tipps mit auf den Weg gegeben werden.

Bei Nr. 2 wird's ein bisschen anders laufen. Da ich meine Arbeit wirklich sehr gerne mache habe ich angeboten stundenweise weiter zu machen nach der Geburt und krieg jetzt für die Elternzeit Home Office eingerichtet wo ich mir meine Zeit frei einteilen kann. Aber erst wenn das zweite nach fast 1,5 Jahren in die KiTa kann werd ich auch wieder auf Teilzeit erhöhen.

Nur mein Mann hat echt blöde Arbeitszeiten, die sich mit Familie schlecht koordinieren lassen. Da hät ich gern ne Änderung. Der kommt immer erst zwischen 18:30 und 19:30 heim und arbeitet 3 von 4 Samstagen im Monat. Bin also die meiste Zeit mit Sohnemann alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Antwort von viella249 am 14.01.2017, 9:03 Uhr

Mhhh Wunschvorstellung wäre hier das ich einfach 3 Jahre zuhause bleiben könnte ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Mein Mann hätte gerne wieder die Möglichkeit auf 2 Monate Elternzeit, bei unserem Bauchzwerg wird dies aber vermutlich nicht möglich sein.

Realistisch ist bei uns das ich nach dem 1.Jahr entweder wieder als Freelancer oder in Teilzeit arbeiten gehe. Dazu müsste ich mir aber einen neuen AG suchen da 50min pro Strecke Fährt bei einem TZ Job ziemlich bekloppt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Antwort von GabrielaK am 14.01.2017, 9:27 Uhr

Ich hatte bei meinem großen zwei Jahre. Und gerade für das zweite Jahr war ich sehr sehr dankbar. Die Entwicklung mitzuverfolgen, in diesem jahr passiert so viel, alleine das sprechen lernen ist für mich so ein Wunder, wo ich dankbar bin, das begleitet zu haben.

Beim nächsten werden es 18 Monate, wobei ich dann sicherlich nicht mehr 50% machen werde.

Aber so wäre das auch meine "utopische" Vorstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Antwort von CarolinaMami, 22. SSW am 14.01.2017, 10:08 Uhr

Also wir werden es fast genau so machen wie wir uns das wünschen. Ich geh erst arbeiten sobald ich das möchte, für mich dauert das vermutlich bis die Kinder über 10 Jahre alt sind. Da ich meine eigene Praxis eröffnen möchte. Davor jobe ich vielleicht für 450€ in meinem alten Beruf. Mein Mann geht weiter arbeiten und nimmt sich denn kompletten Juni Urlaub. Eigentlich würde mein Mann gerne auch zwei Jahre zu hause bleiben und dannach nur Teilzeit arbeiten. Da wird es dann finanziell aber unmöglich. Priorität steht bei uns in der Familie!! Die Kinder kommen je nach der Förderung die sie brauchen zwischen 2 und Jahren in den Kindergarten natürlich nur halbtags. Ich weiß immer nicht was es bedeutet das es finanziell nicht möglich ist. Das behauptet eine Freundin von mir auch ständig und ihr Mann verdient einfach mal das doppelte von meinem. Ich bin froh das ich mich sehr stark von äußerlichen zwängen abnabeln konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Antwort von Heaven76, 22. SSW am 14.01.2017, 10:50 Uhr

Ich würde gern mindestens drei Jahre zu Hause bleiben und dann nur max. 50% arbeiten bis die Kinder größer sind. Und mir dann eine Arbeitsstelle suchen, die in meiner direkten Umgebung ist und nicht drei Stunden Fahrzeit jeden Tag bedingt.

Aber, leider nur ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Antwort von conda, 23. SSW am 14.01.2017, 12:34 Uhr

Stimmt, hatte bei meinem Beitrag ganz vergessen zu schreiben, dass ich wenn es irgendwie möglich ist, auch erstmal wieder mit reduzierter Arbeitszeit starten möchte.

Auch bei mir kommt die Familie durchaus an erster Stelle, aber wenn ich nach einem Jahr nicht wieder anfange zu arbeiten, wird es irgendwann nahezu unmöglich wieder überhaupt in meinem Beruf zu arbeiten. Und das würde mich unglücklich machen und dann wär ich meinem Kind auch keine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Antwort von no_supermom, 24. SSW am 14.01.2017, 12:57 Uhr

Ich würde dann mindestens bis zum 1. Geburtstag zu Hause bleiben und mir wünschen, dass auch der Papa einige Monate davon mit zu Hause ist. Wir leben in Italien und hier ist es etwas anders als in Deutschland.
Hab allerdings schon beim 1. Kind gemerkt, dass auf Dauer Hausfrau und Mutter nix ist. Ich brauch den Kontakt mit anderen Erwachsenen und v.a. den Austausch zu nicht kinder-bezogenen Sachen. Klingt wahrscheinlich hart, aber da ist ja echt jeder anders.
Bin beim 1. Kind nach 8. Monaten wieder mit 30 Stunden eingestiegen. So planen wir jetzt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr elternzeit nehmen wenn geld, gesellschaft,job keine rolle spielen

Antwort von Nelen81, 30. SSW am 22.02.2017, 18:26 Uhr

HAllo!
Ich bin in der 30 SSW.Ich bzw wir haben jetzt entschieden das ich 3Jahre Elternzeit nehme, jedoch nach 12 Monaten in Elternteilzeit gehen möchte.
In der Zeit darf man 30 Std in der Woche arbeiten.Weil im.2 Jahr ganz ohne Geld kann ich mir nicht so vorstellen ausserdem arbeite ich gerne.Bin Krankenschwester und möchte nach dem.ersten Jahr 19,5 Std arbeitet.
Liebe Grüße Nelen

P.s.wo kommst du denn her?Wohne im Ruhrgebiet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Hallo ihr Lieben. Mein Mann und ich haben uns am Wochenende mal mit den Elterngeldrechnern, welche online zur Verfügung stehen beschäftigt. So richtig klar gekommen sind wir aber nur mit einer Seite. Unser Plan ist, dass ich nächstes Jahr im Oktober wieder anfangen werde ...

von Lyonesse, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Vater

Hallo ihr Lieben, hat einer eurer Partner schon Elternzeit beantragt? Nehmen eure Männer Elternzeit? Bei uns steht der Antrag jetzt an und wir sind noch nicht ganz endgültig entschieden und müssen auch noch überlegen, wie man das am besten formuliert. Hat jemand Tipps?

von Abc12, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld / Elternzeit

Kennt sich jemand damit gut aus? Wir wollen uns auf jeden Fall beraten lassen, ist momentan aber nur telefonisch möglich, was ich persönlich doof finde. Mir fällt dann die Hälfte erst im Nachhinein ein und irgendwie finde ich das am Telefon auch schwierig alles mitzubekommen ...

von steffalive, 28. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.