Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12, 33. SSW am 15.03.2021, 12:37 Uhr

Antrag Elternzeit Vater

Hallo ihr Lieben,

hat einer eurer Partner schon Elternzeit beantragt? Nehmen eure Männer Elternzeit? Bei uns steht der Antrag jetzt an und wir sind noch nicht ganz endgültig entschieden und müssen auch noch überlegen, wie man das am besten formuliert. Hat jemand Tipps?

 
6 Antworten:

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Ma18Ma20 am 15.03.2021, 13:21 Uhr

Also ja, mein Mann hat gestern den Antrag abgegeben.

Erster Monat ab Geburt
Zweiter Monat nächstes Jahr August.

Was müsst ihr formulieren?
Mein Mann musste nur Kreuzchen setzen und die Daten eintragen. Sonst nichts weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Tanja_1989, 32. SSW am 15.03.2021, 13:44 Uhr

Der Antrag muss ja 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beantragt werden bzw. 7 Wochen vor dem errechneten ET, falls es nach Geburt los gehen soll.

Mein Mann wird 2 Monate nach der Geburt nehmen.

Im Internet habe ich ein Musterschreiben gefunden:

Ihr Vor- und Nachname
Ihre Adresse

Name des Unternehmens
Name Ihres Arbeitgebers
Adresse des Unternehmens

Ort, Datum

Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name des Arbeitgebers],

hiermit beantrage ich Elternzeit für mein Kind [Vor- und Nachname]. Der mutmaßliche Geburtstermin ist der [Datum]. Die Elternzeit soll am [Datum] beginnen und bis zum [Datum], also insgesamt 2 Monate, andauern. Dass ich mein Kind selbst betreuen und erziehen werde und es mit mir in einem Haushalt leben wird, bestätige ich hiermit.

Ich bitte Sie um eine Bestätigung des Erhalts dieses Schreibens sowie eine Bescheinigung über den Zeitraum der Elternzeit von 2 Monaten. Für ein klärendes Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

–––––––––––––––––––––––
Datum/Unterschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Abc12 am 15.03.2021, 14:34 Uhr

Was denn für Kreuzchen? Wir haben keine Vorlage oder so sondern müssen selber einen Antrag formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Abc12 am 15.03.2021, 14:35 Uhr

Danke für das Musterschreiben!
Ja genau, die 7 Wochen Frist ist ja bald erreicht, daher steht das jetzt an 2 Monate am Stück sind natürlich auch echt toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Sarii24, 30. SSW am 15.03.2021, 17:42 Uhr

Ja meiner hat das sofort gemacht mit Bekanntgabe der Schwangerschaft. Schon bei unserer Tochter. Da hat er einfach ne Mail geschrieben und sie vermerken sich das und haben 2 Zettel geschickt für die Monate die er nehmen möchte. Das muss er dann erst ausfüllen wenn das Kind da ist und mit ner Kopie von der Geburtsurkunde hinschicken. Er nimmt wieder den 1 Monat mit mir zusammen und dann später den 13 Monat alleine und macht Eingewöhnung Krippe oder Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Tante_Erna am 16.03.2021, 21:11 Uhr

Wichtig ist, dass ihr bedenkt, dass der Vater nur Elterngeld bekommt, wenn er mindestens 2 Monate elternzeit nimmt. Auch nur dann gibt es die 2 Monate elternzeit für Paare extra - also 14 statt 12 Monate Elterngeld. Dies geht nur in den ersten 14 Lebensmonaten und nicht mehr danach. Elternzeit (ohne Elterngeld) geht natürlich darüber hinaus.

Zudem ist es wichtig, dass die Monate nach Lebensmonaten genommen werden. Also wenn das Kind am 10.05. geboren ist, dann kann der Vater die elternzeit am besten jeweils vom 10. eines Monats nehmen (so wird auch der Urlaubsanspruch nicht gekürzt und auch das Elterngeld nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld / Elternzeit

Kennt sich jemand damit gut aus? Wir wollen uns auf jeden Fall beraten lassen, ist momentan aber nur telefonisch möglich, was ich persönlich doof finde. Mir fällt dann die Hälfte erst im Nachhinein ein und irgendwie finde ich das am Telefon auch schwierig alles mitzubekommen ...

von steffalive, 28. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen wie förmlich?

Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat werde ich mich langsam mal um den ganzen Papierkram kümmern. Dazu gehört ja auch der Antrag auf Elternzeit. Bisher musste ich noch nie irgendwas förmlich bei meinem Arbeitgeber erledigen. Bei der Arbeit duzen wir uns alle, auch die ...

von Tanja_1989, 22. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hey ihr Lieben Ich überlege gerade wie ich meine Elternzeit gestalte. Also die Dauer. Bei meinem Sohn hatte ich 1 Jahr genommen, er war eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht reif für die Krippe, aber er musste dann ja gehen weil ich arbeiten musste. Diesmal überlege ich 2 ...

von steffalive, 13. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange Elternzeit?

Hallo und guten Morgen , ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf darüber wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Rein finanziell muss ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen sobald das Elterngeld ausläuft. Nun kann ich ...

von Patse80, 22. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Arbeit etc.

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen zwecks Elternzeit und dem Danach. Wisst ihr schon wie lange ihr in EZ geht und wie viele Stunden habt ihr vor danach wieder arbeiten zu gehen? Wer betreut euer Kind, wenn ihr arbeitet, die Familie oder ...

von LinchenBienchen, 21. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben, melde mich auch mal wieder Habe ein paar Fragen zum leidigen Thema "Elterngeld und Elternzeit". Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich habe ja bereits einen Sohn, welcher Anfang Oktober geboren ist. ...

von Häschen2017, 16. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Heute hatte ich ein Jahresgespräch mit meinem Chef und in dem Zuge habe ich ihn über die SSW eingeweiht. Vorne weg, ich sei 2000 in dieser Firma angestellt und war beim ersten Kind 2Jahre in Elternzeit und habe dann 10.2017 wieder angefangen zu arbeiten. Den gleichen Job nur ...

von mandulina83, 11. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit und geld

Mal eben die fakten 1. Kind 3 jahre beantragt und zum nächsten mutterschutz beendet. Voööds mutterschaftsgeld bekommen und die fehlenden 7 monate monate Elternzeit genehmigt vom AG werden nun an die Elternzeit des zweiten kindes auch 3 jahre genommen ran gehängt. Somit bis ...

von 13Wunschkind0113, 13. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage Elternzeit Kind 2während Elternzeit Ki'nd 1

So jetzt brauch ich mal eure Hilfe, bzw vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Also mein Sohn ist im Juni 2015 geboren, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Diese geht bis Auguts 2017. Jetzt erwarten wir ja im Mai unser zweites Kind. 1. Muss ich nun meine ...

von viella249, 13. SSW 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Elterngeld

Ich brauch mal Erfahrungen und Tipps zum Thema Elternzeit.. irgendwie schein ich da auf'n Schlauch zu stehen.. Damals war es mit dem Erziehungsgeld so, dass man Beispielsweise 300€/Monat bekommen hat wenn man 1 Jahr zu Hause geblieben ist und 250€/Monat wenn man 2 Jahre zu ...

von Bibimaus84, 19. SSW 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.