Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12, 33. SSW am 15.03.2021, 12:37 Uhr

Antrag Elternzeit Vater

Hallo ihr Lieben,

hat einer eurer Partner schon Elternzeit beantragt? Nehmen eure Männer Elternzeit? Bei uns steht der Antrag jetzt an und wir sind noch nicht ganz endgültig entschieden und müssen auch noch überlegen, wie man das am besten formuliert. Hat jemand Tipps?

 
6 Antworten:

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Ma18Ma20 am 15.03.2021, 13:21 Uhr

Also ja, mein Mann hat gestern den Antrag abgegeben.

Erster Monat ab Geburt
Zweiter Monat nächstes Jahr August.

Was müsst ihr formulieren?
Mein Mann musste nur Kreuzchen setzen und die Daten eintragen. Sonst nichts weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Tanja_1989, 32. SSW am 15.03.2021, 13:44 Uhr

Der Antrag muss ja 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beantragt werden bzw. 7 Wochen vor dem errechneten ET, falls es nach Geburt los gehen soll.

Mein Mann wird 2 Monate nach der Geburt nehmen.

Im Internet habe ich ein Musterschreiben gefunden:

Ihr Vor- und Nachname
Ihre Adresse

Name des Unternehmens
Name Ihres Arbeitgebers
Adresse des Unternehmens

Ort, Datum

Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name des Arbeitgebers],

hiermit beantrage ich Elternzeit für mein Kind [Vor- und Nachname]. Der mutmaßliche Geburtstermin ist der [Datum]. Die Elternzeit soll am [Datum] beginnen und bis zum [Datum], also insgesamt 2 Monate, andauern. Dass ich mein Kind selbst betreuen und erziehen werde und es mit mir in einem Haushalt leben wird, bestätige ich hiermit.

Ich bitte Sie um eine Bestätigung des Erhalts dieses Schreibens sowie eine Bescheinigung über den Zeitraum der Elternzeit von 2 Monaten. Für ein klärendes Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

–––––––––––––––––––––––
Datum/Unterschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Abc12 am 15.03.2021, 14:34 Uhr

Was denn für Kreuzchen? Wir haben keine Vorlage oder so sondern müssen selber einen Antrag formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Abc12 am 15.03.2021, 14:35 Uhr

Danke für das Musterschreiben!
Ja genau, die 7 Wochen Frist ist ja bald erreicht, daher steht das jetzt an 2 Monate am Stück sind natürlich auch echt toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Sarii24, 30. SSW am 15.03.2021, 17:42 Uhr

Ja meiner hat das sofort gemacht mit Bekanntgabe der Schwangerschaft. Schon bei unserer Tochter. Da hat er einfach ne Mail geschrieben und sie vermerken sich das und haben 2 Zettel geschickt für die Monate die er nehmen möchte. Das muss er dann erst ausfüllen wenn das Kind da ist und mit ner Kopie von der Geburtsurkunde hinschicken. Er nimmt wieder den 1 Monat mit mir zusammen und dann später den 13 Monat alleine und macht Eingewöhnung Krippe oder Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit Vater

Antwort von Tante_Erna am 16.03.2021, 21:11 Uhr

Wichtig ist, dass ihr bedenkt, dass der Vater nur Elterngeld bekommt, wenn er mindestens 2 Monate elternzeit nimmt. Auch nur dann gibt es die 2 Monate elternzeit für Paare extra - also 14 statt 12 Monate Elterngeld. Dies geht nur in den ersten 14 Lebensmonaten und nicht mehr danach. Elternzeit (ohne Elterngeld) geht natürlich darüber hinaus.

Zudem ist es wichtig, dass die Monate nach Lebensmonaten genommen werden. Also wenn das Kind am 10.05. geboren ist, dann kann der Vater die elternzeit am besten jeweils vom 10. eines Monats nehmen (so wird auch der Urlaubsanspruch nicht gekürzt und auch das Elterngeld nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld / Elternzeit

Kennt sich jemand damit gut aus? Wir wollen uns auf jeden Fall beraten lassen, ist momentan aber nur telefonisch möglich, was ich persönlich doof finde. Mir fällt dann die Hälfte erst im Nachhinein ein und irgendwie finde ich das am Telefon auch schwierig alles mitzubekommen ...

von steffalive, 28. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen wie förmlich?

Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat werde ich mich langsam mal um den ganzen Papierkram kümmern. Dazu gehört ja auch der Antrag auf Elternzeit. Bisher musste ich noch nie irgendwas förmlich bei meinem Arbeitgeber erledigen. Bei der Arbeit duzen wir uns alle, auch die ...

von Tanja_1989, 22. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hey ihr Lieben Ich überlege gerade wie ich meine Elternzeit gestalte. Also die Dauer. Bei meinem Sohn hatte ich 1 Jahr genommen, er war eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht reif für die Krippe, aber er musste dann ja gehen weil ich arbeiten musste. Diesmal überlege ich 2 ...

von steffalive, 13. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.