Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse, 33. SSW am 15.03.2021, 13:01 Uhr

Elterngeld und Elternzeit

Hallo ihr Lieben.

Mein Mann und ich haben uns am Wochenende mal mit den Elterngeldrechnern, welche online zur Verfügung stehen beschäftigt. So richtig klar gekommen sind wir aber nur mit einer Seite.

Unser Plan ist, dass ich nächstes Jahr im Oktober wieder anfangen werde zu arbeiten, da unsere Kleine erst zum 1.9. in die Krippe gehen kann (vorher nicht möglich, da auf Grund von Renovierung und Ausbau keine Kinder ab Januar nächsten Jahres aufgenommen werden).

Wir sind jetzt erstmal von unserem ET ausgegangen. Ist die Berechnung wie auf dem angefügten Bild korrekt, dass ich die ersten Monate sogar erst noch Basiselterngeld erhalte? In der Beratungsstelle für Elterngeld erreiche ich heute einfach niemanden telefonisch und vielleicht kann ja einer von euch auch helfen.

Und eine Zweite Frage wäre, stimmt es, dass wenn man Elternzeit hat aber kein Elterngeld mehr bezieht trotzdem Beitragsfrei in seiner Krankenversicherung ist, so lange man in einem angestelltenverhältnis ist?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Ma18Ma20 am 15.03.2021, 13:17 Uhr

Bei uns wird es auch so aussehen wie bei dir. Obwohl es jetzt mein dritter Antrag ist/wird bin ich da auch noch ein Laie

Und ja, beitragsfrei bis zum 3. Geburtstag, danach die Pflichtversicherung mit einem Beitrag x (kenne die Höhe nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Minimäuschen, 31. SSW am 15.03.2021, 13:36 Uhr

Die Aufteilung sollte so passen. In dem ersten zwei Monaten bekommst du aber vermutlich deinen regulären Lohn statt Elterngeld, da du ja noch im Mutterschutz bist.
Für die Aufteilung ist das aber egal, da ein Monat Mutterschaftsleistungen wie ein Monat Basiselterngeld zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Antwort von Tanja_1989, 32. SSW am 15.03.2021, 13:55 Uhr

Ich finde auch, dass das richtig aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Vater

Hallo ihr Lieben, hat einer eurer Partner schon Elternzeit beantragt? Nehmen eure Männer Elternzeit? Bei uns steht der Antrag jetzt an und wir sind noch nicht ganz endgültig entschieden und müssen auch noch überlegen, wie man das am besten formuliert. Hat jemand Tipps?

von Abc12, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld / Elternzeit

Kennt sich jemand damit gut aus? Wir wollen uns auf jeden Fall beraten lassen, ist momentan aber nur telefonisch möglich, was ich persönlich doof finde. Mir fällt dann die Hälfte erst im Nachhinein ein und irgendwie finde ich das am Telefon auch schwierig alles mitzubekommen ...

von steffalive, 28. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen wie förmlich?

Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat werde ich mich langsam mal um den ganzen Papierkram kümmern. Dazu gehört ja auch der Antrag auf Elternzeit. Bisher musste ich noch nie irgendwas förmlich bei meinem Arbeitgeber erledigen. Bei der Arbeit duzen wir uns alle, auch die ...

von Tanja_1989, 22. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.