Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger3 am 13.03.2021, 15:46 Uhr

Wie weit?

Bin fasziniert wie weit schon einige sind.
Helfen mit, sprechen, gehen und reden....
Unserer ist noch weit von einigen Dingen entfernt.
Essen allein interessiert ihn so gar nicht weder mit Händen oder Besteck. Er spielt nur damit leider.
Gar eigenständig aus einem Becher trinken klappt noch lange nicht.
Sprechen, Ja und Hi und Mama bekommt er soooooweit hin, aber auf was zeigen tut er nicht oder sagt mehr. Ab und an zeigt er auf manche Sachen die ich ihm im Buch benenne.
Helfen kann er noch nicht, er hilft ab und an seine Klötze weg zu tun oder wieder die Schublade mit Socken einzuräumen, aber zum Beispiel was stapeln kann er noch nicht. Laufen am Lauflernwagen funktioniert bis aufs wenden, Bobby Car fahren auch bis aufs lenken.
Steht manchmal frei für ne Minute. Irgendwie kommt er mir noch nicht so weit vor. Dabei ist er 14 Monate.

Kann ich ihn irgendwo besser fördern zum Beispiel beim selbst essen? Wenn ja wie?

 
6 Antworten:

Re: Wie weit?

Antwort von 4unter7 am 13.03.2021, 18:45 Uhr

Hallo,

du brauchst ihn nicht fördern. Lass ihn am Alltag teil nehmen und nimm ihn mit wenn du was machst. Das reicht.
Mein kleiner sagt noch gar nichts außer „ da“! Er kann auch nichts stapeln, räumt nicht auf und wirft sein Essen durch die Küche. Völlig normal und altersentsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit?

Antwort von Mami_Adam am 13.03.2021, 19:16 Uhr

Du brauchst dein Kind nicht zu fordern und dir auch keine Sorgen zu machen. Lass ihn einfach überall zugucken und mitmachen, du kannst ihm manchmal anbieten etwas zu machen - will er es probieren darf er, wenn nicht ist auch nicht so schlimm. Du und dein Kind seid ein super Team auch wenn er manche Sachen nicht macht, die andere machen. Dafür ist er in anderen Sachen dann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit?

Antwort von Ma18Ma20 am 13.03.2021, 19:40 Uhr

Mach dir keinen Stress. Die Zwerge haben ihr eigenes Tempo.
Es klingt so, als würdest du eh „genug“ machen.

Vergleiche dein Kind nicht mit anderen. Das ist nicht gut für dich (weil du dich verrückt machst) und für den kleinen sich nicht (weil er noch nicht bereit ist)

Du wirst sehen, mit drei kriegst du ihn nicht mehr still musst ständig hinterher räumen und wenn ich an unsere Wand denke, am besten täglich weisseln

Ich kann’s nur noch mal wiederholen: nicht vergleichen.

Du willst ja auch nicht mit Person xy verglichen werden, weil die/der Mercedes Benz, Ferrari, Eigenheim, top gestylt, Traumjob, jede Menge Geld hat. Oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit?

Antwort von MarieE am 13.03.2021, 19:57 Uhr

Kinder entwickeln sich total unterschiedlich...Einfluss hat oft auch der Kontakt mit anderen Kindern, das lernen von den Geschwistern.
Du solltest dir da selbst nicht so viel Druck machen.
Hier stresst der Papa immer...die Tochter seines Arbeitskollegen ist 2 Wochen älter als unser Sohn und ist recht schnell mit allem dabei...ungelogen, sie hat zum 1.Geburtstag ein Snowboard bekommen und ist damit im Winterurlaub gefahren während unser Sohn das freie Laufen begann
Da kommen oft Sätze wie:“Guck mal, was sie schon kann...wann kann unser denn endlich...“
Boah, nervt mich das
Das ist doch kein Wettbewerb

Gib ihm zum Essen auch einen Löffel, lass ihn sein Essen entdecken...was für uns wie spielen aussieht ist für die Kids echt wichtig...da passiert wahnsinnig viel über den Tastsinn.
Ja, das wird dir vielleicht einiges abverlangen...so ging es jedenfalls mir, ich habe bzw. hatte es sehr gerne sehr sauber zuhause.
Aber für die Kleinen ist es wichtig...sie sind doch noch klein, erwarte nicht so viel, alles kann nichts muss.

Was ich dir aber vielleicht raten würde: stell das Bobbycar nochmal weg...lass ihn vielleicht erstmal das Laufen lernen. Es könnte zu viel auf einmal sein, auch wenn es ihm bestimmt Spaß macht. Ich meine gelesen zu haben, dass man Fahrzeuge (Bobbycar, Puky, etc) erst anbieten soll, wenn die Kids frei laufen
Versteh mich nicht falsch, hier steht oben genanntes ALLES schon ungenutzt rum (Papa konnte nicht warten), ist also nur so eine Idee...vielleicht magst du dich ja dazu mal im Internet belesen

Lass dem kleinen Mann Zeit, er wird alles zu seiner Zeit lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit?

Antwort von Juliette-Baguette am 14.03.2021, 9:43 Uhr

Beim ersten Kind ist man etwas ungeduldiger. So ging es zumindest mir. Meine große Tochter ist aber in allem sehr schnell gewesen, deswegen war das Jammern auf hohem Niveau. V.a. kam sie mir damals immer schon "so groß" vor.
Mein Sohn jetzt ist mein absolutes Baby
Wenn ich ihm zusehe, denke ich gar nicht daran was er schon alles machen könnte. Manchmal ist mir gar nicht bewusst, dass er schon 14 Monate alt ist, weil er mir im Vergleich zur Schwester so klein erscheint.

Also, er läuft auch noch nicht und spricht nur wenige Wörter.
Aber er ist gesund und fit und alles ist bestens

Bezüglich essen. Ich gebe einfach immer alles,was wir auch haben an Besteck und Co. Und er isst einfach wie er mag und kann.
Und ja, es sieht danach fürchterlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit?

Antwort von wowugi80 am 14.03.2021, 17:02 Uhr

Ich glaube, ich wiederhole mich da, aber ich würde den Lauflernwagen wirklich mal wegpacken. Seine Muskeln werden in dem Ding nicht kräftiger, er KANN die nötigen Bewegungen nicht trainieren um am Ende zum laufen zu kommen. Der Begriff LaufLERNwagen ist da schon irreführend, die Dinger sorgen eher dafür, dass sich die motorische Entwicklung von Kindern verzögert. Aber das weißt du ja, wie gesagt. Ich wiederhole mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.