Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi4 am 29.12.2020, 7:10 Uhr

Wie waren eure Corona-Regeln im KH?

Morgen Mädels, wir haben ja im Vorfeld viel darüber nachgedacht und einige von euch haben ja jetzt die tatsächliche Erfahrung gemacht.

Ich habe einige Fragen:

Wann und wie lange durfte euer Mann dabei sein?

Ihr musstet wohl keine Maske bei der Geburt tragen?

Hattet ihr eine Zimmernachbarin?

Musstet ihr in dem Fall eine Maske im Zimmer tragen? Wann darf man die abnehmen?

Musstet ihr eine Maske tragen wenn das Personal hereinkam? Wie wurde das umgesetzt?

Durftet ihr das Zimmer verlassen?

Hattet ihr ein Mütter-Buffetrestaurant oder wurden die Mahlzeiten ausschließlich im Zimmer eingenommen?

Darf man in den Kiosk/die Cafeteria, um sich mal einen Kaffee oder einen Salat zu holen? Wenn nein, war das Personal so freundlich, einem da mal auszuhelfen?

Durftet ihr Besuch empfangen? Wenn ja, wie viel und wie lief das ab?

Wart ihr bei der Geburt positiv getestet? Wie war dann die Einkleidung des Personals?

Wird immer ein Schnelltest gemacht wenn man zur Entbindung kommt? Wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?

 
7 Antworten:

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im KH?

Antwort von lila281 am 29.12.2020, 8:21 Uhr

Guten Morgen, ich beantworte dir mal die Fragen, die ich aus meiner Situation her beantworten kann.
Einen Corona Test muss hier jeder machen, der einen Termin im Krankenhaus hat. Bei geplanten Terminen einen Tag vorher und bei spontanen Anliegen bevor man auf die Station darf. Ich musste auch einen machen obwohl ich mit Rettungswagen kam und in meinem Heimatkrankenhaus schon einen hatte. Allerdings wurde vorher geschaut, dass für Mausi keine Lebensgefahr besteht.
Zur Geburt darf der Vater noch mit, danach ist Besuchsverbot, sowohl beim Kind als auch bei der Mutter.
Die Stationen hier sind abgeriegelt, ohne klingeln kommt man nirgendwo rein. Auch bei der Entlassung darf der Partner nur bis zur Stationstür.
Hier gibt es 2- Bett Zimmer und man muss im Zimmer keine Maske tragen. Wenn Personal den Raum betritt, dann aber ja. Ich hatte also immer eine Maske am Bett hängen. Beim Verlassen des Zimmers ist immer eine Maske zu tragen. Das gilt auch für die Station auf der meine kleine Maus liegt. Sie hat mich noch nie ohne Maske gesehen.
Die Mahlzeiten gab es ausschließlich im Zimmer, auch Tee usw. durfte man sich nicht selbst machen. Nur einen Wasserspender gab es.
Man darf die Station verlassen, aber sollte im Klinikum bleiben. Unten am Kiosk war ich aber nie. Auch in den ganzen Wochen, die ich mich jetzt da herumtreibe habe ich keine stationären Patienten dort gesehen. Nur Personal, Leute die Termine im Krankenhaus hatten oder Eltern mit Ausnahmeregelung für Besuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im KH?

Antwort von 12Mami am 29.12.2020, 9:08 Uhr

Hallo aus dem Dezember

So war es bei mir. Ich denke dass es aber tatsächlich von KH zu KH sehr unterschiedlich.

Wann und wie lange durfte euer Mann dabei sein?
Die ganze Zeit bei der Geburt und musste dann zum Ende der Besuchszeit (17 Uhr) gehen

Ihr musstet wohl keine Maske bei der Geburt tragen?
Ich musste Maske trage. Haben sie mir auch immer wieder hochgezogen wenn ich sie kurz runter gezogen habe. Ich glaube ab den Presswehen haben sie sie dann unten gelassen (Kann mich nicht mehr so genau erinnern zu welchen Zeitpunkt ). Fand ich echt ziemlich schlimm, so mal ich es auch nicht verstehe, da man ja einen Test gemacht hat und eh keine Maske mehr zum Schluss trägt.

Hattet ihr eine Zimmernachbarin?
Ja

Musstet ihr in dem Fall eine Maske im Zimmer tragen? Wann darf man die abnehmen?
Nein, nur beim verlassen des Zimmers

Musstet ihr eine Maske tragen wenn das Personal hereinkam? Wie wurde das umgesetzt?
Nein, das Personal hatte Masken auf

Durftet ihr das Zimmer verlassen?
Ja, mit Maske

Hattet ihr ein Mütter-Buffetrestaurant oder wurden die Mahlzeiten ausschließlich im Zimmer eingenommen?
Im Zimmer

Darf man in den Kiosk/die Cafeteria, um sich mal einen Kaffee oder einen Salat zu holen? Wenn nein, war das Personal so freundlich, einem da mal auszuhelfen?
Ja durfte man

Durftet ihr Besuch empfangen? Wenn ja, wie viel und wie lief das ab?
Ja, eine Person, die komplette Besuchszeit 9-17 Uhr. Der Besuch musste immer einen Schnelltest vor jeden Besuch machen

Wart ihr bei der Geburt positiv getestet? Wie war dann die Einkleidung des Personals?
Nein

Wird immer ein Schnelltest gemacht wenn man zur Entbindung kommt? Wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?
Ja direkt bei der Ankunft, ca 15 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im KH?

Antwort von sarilou86 am 29.12.2020, 9:30 Uhr

Also bei uns ist so:
Mann darf bei der Geburt dabei sein & dann darf er 2 Stunden bleiben. Danach striktes Besuchsverbot. Wenn wir ein Familienzimmer nehmen würden.. dürfte er das Zimmer nicht verlassen .. ich hingegen schon!
CoronaTest wird bei mir 2 Tage vor der OP gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im KH?

Antwort von CarmenMS, 39. SSW am 29.12.2020, 10:38 Uhr

Ich habe noch nicht entbunden, aber zum Thema Maske: es gibt keine rechtliche Handhabe zur Maske unter der Geburt. Hier haben Regierung und Parlamente nichts festgeschrieben. Sprich: man kann nicht gezwungen werden!

Wehen müssen verATMET werden. Unter Maske ist das nicht möglich. Mein Krankenhaus sieht das auch so (Stand vor 2 Wochen). Ich werde die Maske auf jeden Fall abnehmen im Kreißsaal. Bei meiner Tochter habe ich mich bei jeder Wehe übergeben. Da ist Maske dann eh hinfällig.

Ich kann nur raten, das nicht zu akzeptieren. Sauerstoffmangel unter der Geburt ist gefährlich für euch und vor allem auch für das Baby! Ein Zwang grenzt für mich an Gesundheitsgefährdung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im KH?

Antwort von Maxi4, 40. SSW am 29.12.2020, 17:40 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen, ausführlichen Antworten! Ist wirklich interessant zu wissen bevor man in so eine ungewisse Situation geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im KH?

Antwort von Hope2020 am 29.12.2020, 22:56 Uhr

Meine Erfahrung von vor 2.5 Wochen:

Wann und wie lange durfte euer Mann dabei sein?
Ich war eine Nacht allein dort, weil noch keine rechten Wehen waren, aber die Blase gesprungen war. Als es nach Einleitung richtig losging, habe ich ihn angerufen. Er durfte dann gleich rein und danach noch 4h im Kreissaal mit kuscheln, bis ich auf die Station ging.

Ihr musstet wohl keine Maske bei der Geburt tragen?
Nein. Nur mein Mann. Ich kann mich nicht erinnern ob die Hebamme etc Masken trugen aber ich denke mal ja.

Hattet ihr eine Zimmernachbarin?
Ja

Musstet ihr in dem Fall eine Maske im Zimmer tragen? Wann darf man die abnehmen?
Keine Maske im Zimmer, weil wir alle getestet wurden. Auch richtig mit PCR, nicht nur schnelltest.

Musstet ihr eine Maske tragen wenn das Personal hereinkam? Wie wurde das umgesetzt?
Nein, weil getestet.

Durftet ihr das Zimmer verlassen?
Ja, mit Maske (völlig unlogisch).

Hattet ihr ein Mütter-Buffetrestaurant oder wurden die Mahlzeiten ausschließlich im Zimmer eingenommen?
Nur im Zimmer.

Darf man in den Kiosk/die Cafeteria, um sich mal einen Kaffee oder einen Salat zu holen? Wenn nein, war das Personal so freundlich, einem da mal auszuhelfen?
Nein. Alles zu. Auf dem Gang gab es einen Wagen mit Kaffee, Tee, Milch, Kakao, Obst, Cornflakes, Tütensuppe. Das hat meine Bedürfnisse für die paar Stunden gedeckt.

Durftet ihr Besuch empfangen? Wenn ja, wie viel und wie lief das ab?
Nein, null. Mann kann zum abholen bis an die stationstür.

Wart ihr bei der Geburt positiv getestet? Wie war dann die Einkleidung des Personals?
Nein.

Wird immer ein Schnelltest gemacht wenn man zur Entbindung kommt? Wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?

Nicht schnell, eine RachenspülwasserPCR und ein Bluttest. Ergebnis dauerte ein paar Stunden glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im KH?

Antwort von Maxi4 am 30.12.2020, 6:43 Uhr

Klingt ganz gut bis auf Maske wenn man rausgeht aus dem Zimmer ... aber das sind wir ja gewohnt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.