Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selena684, 36. SSW am 28.12.2020, 20:11 Uhr

Versehentlich Voltaren verwendet...

Hallo an alle..
Ich bin so sauer auf mich selbst und nur am heulen gewesen heute Abend. Ich hatte heute so Rückenschmerzen am ISG, da hab ich in die Medikamenten- Schublade gegriffen und versehentlich statt dem Ibuprofen Schmerzgel das Voltaren Gel (mit Diclofenac) gegriffen und das ordentlich auf den Rücken geschmiert hab mich dann hingelegt.
Nach ca. 30 Minuten ist mir mein Fehler aufgefallen und ich hab mich so über mich selbst geärgert.. im Internet steht überall,dass es im 3. Trimester gefährlich für das Kind sei, auch schon bei der 1. Anwendung.. ich hab in der Klinik angerufen und die meinten, dass es nicht soo schlimm wäre, weil es keine Tablette sondern nur das Gel war. Ich hab es auch direkt abgewaschen als ich es bemerkt hab. Trotzdem bin ich etwas verunsichert, ob ich meinem Kind geschadet habe. Laut Internet kann es sehr schädlich sein für die Versorgung des Kindes, Doppler etc.

Hat jemand von euch schon mal was davon gehört, dass es (un-)schädlich ist? Morgen hab ich Termin zum ctg, da werd ich meine FÄ nochmal fragen.

 
7 Antworten:

Re: Versehentlich Voltaren verwendet...

Antwort von Nina75, 29. SSW am 28.12.2020, 20:26 Uhr

Hi, am Besten gehst Du mal auf die Seite: embryotox.de, das ist eine Seite der Charité in Berlin, die beraten dort zu Medikamenten in der Schwangerschaft. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Voltaren verwendet...

Antwort von Selena684, 36. SSW am 28.12.2020, 20:48 Uhr

Genau, das ist eine sehr gute Infoseite, da hatte ich das auch gelesen mit dem Voltaren und mir extra schon Mitte der SS die andere Salbe besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Voltaren verwendet...

Antwort von Meike789 am 28.12.2020, 21:50 Uhr

Die Menge macht das Gift. Du hast nicht mal ne Tablette genommen und es abgewaschen und das Ganze ist einmal passiert. Da musst du dir glaube ich keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Voltaren verwendet...

Antwort von Maxi4 am 28.12.2020, 21:56 Uhr

Ich glaube, wenn einmalig aufgetragene Salben so schnell so tief eindringen und so viel anrichten könnten, gäbe es sogar schon Heroinsalben sorry, dass ich daraus einen Spaß mache. Ich will damit nur zeigen, dass du dir ganz bestimmt keine Sorgen zu machen brauchst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Voltaren verwendet...

Antwort von Nickit92 am 28.12.2020, 23:44 Uhr

Ich würde mir sorgen machen, wenn du eine Tablette geschluckt hättest.
Diclofenacsalbe wirkt nicht besonders effektiv und vor allem nicht systemisch...

Quasi wie n Pflaster auf ne Schusswunde (ja überspitzt gesagt )

Also: ruhig bleiben. Weiteratmen. Alles wird gut!

Kann dich aber verstehen. Ich hatte gestern schlimmste Migräneattacke und habe das erste mal Medikamente in der Schwangerschaft genommen (Paracetamol) nachdem mein Mann mit Engelszungen auf mich eingeredet hat... (er ist Arzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Voltaren verwendet...

Antwort von Selena684, 36. SSW am 29.12.2020, 10:01 Uhr

Danke für die beruhigenden Worte
Der kleine strampelt wieder fleißig im Bauch rum, wie immer, und ich hab auch den Eindruck, dass alles i.O. ist. Ich denke, es war einfach der große Schreck gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Voltaren verwendet...

Antwort von Thiara82 am 29.12.2020, 20:53 Uhr

Ibuprofen ist aber im letzten Trimester auch tabu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.