Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marimu, 36. SSW am 28.12.2020, 0:15 Uhr

Plazenta Praevia - tiefliegend

Hallo ihr Lieben,
ich bin sonst stille Mitleserin :)
ich versuche mal kurz meine Situation zu schildern
Ich bin jetzt 35+2 und habe nur die „üblichen“ Beschwerden wie Rücken usw
Ich konnte leider vor meiner Schwangerschaft die FÄ nicht wechseln, da hier in der Gegend keine neuen Patienten mehr angenommen werden, ich fühle mich also nicht 100% wohl bei meiner Ärtztin. Sie ist immer sehr kurz angebunden und gibt nur auf Nachfragen Informationen
Nunja beim vorletzten Termin wurde mit gesagt, das meine Plazenta tief liegt, aber nicht den Muttermund bedeckt - im Mutterpass wurde Platenta praevia vermerkt. Beim letzten Termin wurde erneut im Mutterpass vermerkt das die Plazenta tiefliegend ist, mit der Information meiner Ärztin, dass solange ich keine Blutungen habe alles okay ist.
Ich bin jetzt nun etwas verunsichert.. das ist mein erstes Kind.
Kann die Plazenta so spät noch hochgehen? Oder sollte ich mich schon auf einen KS einstellen?
Mein nächster Termin ist erst am 7.1. da wäre ich dann 37+5

Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen oder auch gerne von erfahrungen berichten.

 
6 Antworten:

Re: Plazenta Praevia - tiefliegend

Antwort von Cataleya35, 37. SSW am 28.12.2020, 1:16 Uhr

Hallo Marimu, sehr schade dass du dich bei deiner Ärztin nicht wohl fühlst. Gerade bei Themen wie diesen hat man Gesprächsbedarf.
Ich bin kein Arzt aber soweit ich weiss kann die Plazenta nur bis zur 24 ssw. Nach oben wandern. Danach nicht mehr. Es bedeutet zwar nicht zwangsläufig einen KS aber alles muss genau überwacht werden. Hattest du denn schon einen Termin zur Geburtsanmeldung? Dort werden solche Eventualitäten auch nochmal ausführlich besprochen.
Ich weiss es ist leicht gesagt, aber es wird empfohlen dass man sich so viel wie möglich schont.

Ich wünsche dir Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia - tiefliegend

Antwort von Marimu, 36. SSW am 28.12.2020, 1:54 Uhr

Das mit der Geburtsanmeldung gibt es in dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte leider nicht.
Ich könnte zu einer Geburtsplanung einen Termin ausmachen, allerdings nur mit Überweisung meiner FÄ. Allerdings wollte sie mir die beim letzten mal nicht ausstellen mit der Begründung das es nicht nötig wäre.. die ist sehr eigen. Ich hatte bereits mit meiner Hebamme gesprochen, die hält leider auch nicht ganz so viel von der FÄ.
Beim nächsten Termin werde ich darauf bestehen, alleine weil es mein erstes Kind ist und ich überhaupt keine Ahnung habe was auf mich zu kommt bei einer Geburt, Beratung wegen PDA etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia - tiefliegend

Antwort von Kati-Charlie, 39. SSW am 28.12.2020, 6:13 Uhr

Hallo!
Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem FA. Ich kam mir immer recht schnell abgefertigt vor und Fragen wurden teilweise sogar ins lächerliche gezogen. Ich muss dazu sagen es ist auch mein 1. Kind und ich gehöre nicht zu den Frauen, die schnell besorgt sind.
Ich habe es dann so gemacht, dass ich mir alle Fragen aufgeschrieben habe. Mein Ziel war dann immer nicht vorher zu gehen, bevor nicht alles beantwortet wurde. Das klingt blöd, leider hatte ich keine andere Wahl und ich konnte mich so auf mein Ziel konzentrieren und habe mich weniger über meinen FA aufgeregt!

Ich wünsche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia - tiefliegend

Antwort von lila281 am 28.12.2020, 7:48 Uhr

Das tut mir echt leid, dass deine Ärztin da nicht so toll ist.
Gerade bei einer Plazenta Praevia sollte der Arzt sich doch ein wenig Zeit nehmen um aufzuklären.
Ich hatte auch eine Plazenta praevia, allerdings war der Muttermund bei mir komplett verdeckt. Man muss halt aufpassen, dass man keine Blutungen bekommt und ich hatte GV Verbot. Ich hätte definitiv per Kaiserschnitt entbinden müssen. Wenn die Plazenta nur am Muttermund ist, kann man wohl versuchen normal zu entbinden, sollte sich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass es in einem Kaiserschnitt endet.
Eigentlich sollte es bei einer Praevia auch einen Termin zur Vorbesprechung im Krankenhaus geben. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, dass es nicht so ist.
Aber wie gesagt, solange du keine Blutungen hast und die Plazenta dein Mäuschen gut versorgt, kommst du sicherlich noch eine Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia - tiefliegend

Antwort von nulesa am 28.12.2020, 10:39 Uhr

Hallo aus dem August,

mir ging es ganz ähnlich wie dir jetzt.
Ich hatte aber immer wieder Blutungen, nicht stark, aber dennoch da.
Erst in der 35. SSW wurde dann von Arzt Nr. 4 festgestellt, dass ich eine Plazenta praevia habe, die den Muttermund teilweise überlappt, max. 0,6cm vom Muttermund entfernt sitzt.
Meine FÄ und ihre Kollegin in der gleichen Praxis haben das beide anscheinend nicht gesehen oder nichts gesagt.
Ich war auf Grund der Blutungen auch 3x im KH. Auch hier wurde immer geschaut und erst beim 2. Mal als ich dort war, hat die Ärztin dort gesagt, dass die Plazenta tief sitzt, z.T. überlappend und max. 0,6cm entfernt.
Aber auch da (inzwischen 36+1) sagte niemand was von KS. Mit Bericht vom KH ging ich bei 36+4 zur FÄ, nächste Vorsorge.
Sie wollte, dass ich auf Grund der Diagnose dann doch zur Geburtsplanung ins KH gehe, also machte sie selbst mir einen Termin. Den bekam ich, 1 Woche später bei 37+4.
An diesem Termin sagte man mir, dass sich die Plazenta definitiv nicht mehr nach oben verschieben wird, das hätte bis max. 26.SSW passiert sein müssen.
Der Arzt dort hat dann nochmal gemessen und geschaut. Er meinte - unter Risiko, ca. 60% - könnte ich es spontan versuchen, wird aber mit starker Blutung usw. nicht so werden wie alle anderen Geburten vorher (hatte 3 natürliche Geburten vorher, war sofort wieder fit und wollte Nr. 4 eigentlich ambulant entbinden). Ambulant wäre zu 99% sowieso nicht möglich, durch die sehr wahrscheinliche starke Blutung.
Er rät mir zum KS.
Ich war total überrumpelt. Aber ich hatte Angst das es während der natürlichen Geburt zu wirklichen Problemen kommt und entschied mich dann auch für den KS.
Da überrumpelten sie mich wieder. Es wäre ja nicht mehr viel Zeit, den KS sollte man sicherheitshalber ca. 14 Tage vor ET einplanen. Witzig, ich war schon 37+4 und der OP Plan ziemlich voll.
Sie fanden noch "eine Lücke", 8 Tage später bei 38+5
Das musste zu Hause erstmal alles sacken. Ich fuhr weinend nach Hause. War alles etwas viel.
Am nächsten Tag, das ganze sackte über Nacht etwas, eine leichte Vorfreude kam auf, in 1 Woche die Kleine im Arm zu haben, aber auch Nervosität, Angst... Schließlich hatte ich noch nie einen KS.

2 Tage vor KS war ich zur Vorbereitung dort.
Am Tag des KS (30.07.) war ich plötzlich die Ruhe selbst.
Der KS und die Spinal liefen problemlos. Die Kleine war da und ich üüüüberglücklich.
Später kamen die beiden operierenden Ärztinnen zu mir und besprechen kurz noch wie alles lief.
Sie meinten, die Plazenta hätte riesen Probleme gemacht. Eine Spontangeburt wäre nicht gut gegangen.
Sie mussten schon beim KS mit einer großen Tamponade die Blutung an/um der/die Plazenta stoppen.
Am Ende war alles gut. Die Blutung kam nicht mehr, ich bin am 3. Tag nach Hause, natürlich noch längst nicht schmerzfrei. Aber nach 14 Tagen ist alles schon viel besser.

Was ich am Ende mit meinem langen Text sagen möchte: höre auf dich und dein Gefühl! Es sagt dir was das richtige ist.
Einen Termin zur Geburtsplanung würde ich auf alle Fälle ausmachen.
Notfalls vielleicht beim Hausarzt nach einer Überweisung fragen, wenn sich der/die FA verweigert, aber so doof war nicht mal meine FÄ dann zum Schluss.

Ich wünsche dir alles Gute und egal wie eine schöne Geburt und eine unbesorgte restliche Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia - tiefliegend

Antwort von Meike789 am 28.12.2020, 14:35 Uhr

Also meine Plazenta ist (knapp!) nach der 30. Woche weggewandert. Davor war sie 2 cm vom Muttermund entfernt. Und da hat es geheißen, dass das mit den 2 cm eine Indikation für einen Kaiserschnitt wäre. Daher würde ich schon im Krankenhaus bei der Schwangerenbetreuung anrufen und darum bitten, dass die mal schauen und die Kaiserschnitt - Frage geklärt ist.

Also ich will dir keine Angst machen, aber du hast ja bei der Plazenta prävia das Risiko, dass sie sich leichter ablösen kann (zumindest eine totalis) oder ob sie einfach den Geburtskanal versperren kann, wenn sie im Weg ist. Letzteres hatten sie mir nämlich damals erzählt.

Wegen dem Thema hab ich auch meine Ärztin gewechselt, nämlich weil sie nichts gesagt hat und ich mich da überhaupt nicht gut informiert und aufgeklärt gefühlt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tiefliegende Plazenta (placenta praevia)

Hey Ihr Lieben, ich wollte nur mal nachfragen ob jemand von euch in der gleichen Situation ist bzw Erfahrungen hiermit hat? Kurz zu meiner Situation: Ich hab ja schon seit Beginn meiner SS mit Blutungen zu kämpfen gehabt (anfangs waren es Hämatome) das hat sich bis zu 11 ssw ...

von Mamamaus97, 19. SSW 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tiefliegend, Plazenta

Tiefliegende plazenta

Hey Mädels, Beim letzten Arzttermin meinte mein FA das die Plazenta immer noch zur Hälfte über mein Muttermund liegt und wenn es beim nächsten Termin nicht hoch gewandert ist, solle ich schon mal ins kh und mich zum Kaiserschnitt anmelden. Das hat mich total verwirrt ich bin ...

von Ilayda2018, 28. SSW 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tiefliegend, Plazenta

Plazenta Previa Totalis

Hallo, gibt es hier weitere mit einer PPT? Festgestellt wurde es in ca der 20. SSW, aktuell bin ich nun in der 31. SSW und die FÄ geht nicht davon aus, dass sich daran noch etwas ändert. Mit dem KS habe ich mich nun schon „angefreundet“. Den Termin in der Klinik zur ...

von Naly92, 31. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta Globuli

Hallo ihr Lieben wir würden gerne aus der Plazenta Globuli herstellen lassen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe dazu folgende Seite gefunden: https://shop.plazenta-nosoden.net/ Wie läuft das ab? ...

von Winterkind92, 33. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta Reifegrad 2/ Muttermund sehr weich.. Wird sicherlich nicht Januar

Hi, gibt es noch jemanden bei dem die plazenta Reifegrad 2 hat? Viele haben ja erst noch ihren 3 US. Bei meinem gestern war ja alles gut bei Babys Größe aber der muttermund ist innerhalb der letzten zwei Wochen von relativ weich auf ...

von belle910, 31. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta praevia + Beschäftigungsverbot

Mein heutiger Termin hat die Diagnose Plazenta Praevia nun endgültig bestätigt. Leider auch keine marginale mehr sondern mittlerweile total. Also wird es ein Kaiserschnitt, aber damit habe ich ja eh gerechnet. Wurde nun ins BV geschickt und soll zusätzlich Magnesium nehmen. ...

von lila281, 27. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazentainsuffizienz :(

Hallo ihr lieben, Leider hat sich der Verdacht bestätigt, mein baby ist unterversorgt und ich habe eine Plazentainsuffizienz. Der Kopf ist super entwickelt für die Woche aber es mangelt an Wachstum und Bauchumfang. Ich werde das Krankenhaus nun nicht mehr verlassen und ...

von Celina_19xx, 29. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Tiefsitzende Plazenta und zu viel Fruchtwasser

Halli Hallo ... Ich bin heute in die 28 SSW gekommen und war heute Morgen beim Arzt. Die Ärztin erzählte mir das ich eine tiefliegende Plazenta habe die noch 2 cm entfernt sei, bevor sie etwas verschließe. Zudem habe ich zu viel Fruchtwasser .. habe bisher 9 kg zugenommen und ...

von Kyra1602, 28. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta praevia lateralis

Sind grad auf dem Rückweg vom Feinultraschall. Hab wohl leider eine Plazenta praevia lateralis. Soll jetzt von der FÄ wo ich normal bin beobachtet werden. Irgendwie weiß ich noch nicht so richtig was ich davon halten soll. Dem Mäuschen geht es aber gut. Wiegt jetzt wohl doch ...

von lila281, 22. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazentalage

Hallo ihr lieben, Vill könnt ihr mir ja helfen. Bei 14+0 wurde mir gesagt meine Plazenta sei seitlich rechts (vorderwand) nun war ich bei nem Vertretungsarzt und der teilte mir mit, dass ich ne Hinterwand Plazenta habe. Kann die nach hinten gehen ? Ist das schlimm ? Spüren ...

von Mausi164, 18. SSW 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.