April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von püppinella2015, 23. SSW am 23.12.2017, 19:28 Uhr

Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Hallo ihr Lieben :)
Wir hatten im Sommer die Möglichkeit meiner Schwägerin ihr gesamtes Duplo für kleines Geld abzukaufen. Das haben wir natürlich gemacht. Wir haben der Familie mitgeteilt, dass wir dieses sortieren und dann für Weihnachten an alle verteilen würden, als Geschenk für unsere 2,5jährige. Keiner hat etwas dagegen gesagt. Wir möchten nicht, dass die Kleine so viel Kram bekommt und hielten bzw. halten es deshalb für eine gute Idee.
Jetzt meldet sich mein Bruder HEUTE und sagt, dass seine Freundin und er sich dadurch bevormundet fühlen und was anderes gekauft haben, weil sie schließlich etwas persönliches verschenken möchten. Sie haben übrigens einen Pulli der Marke mit Knopf im Ohr gekauft und den noch eine Nr. zu klein (aber meine Mutter hat ihnen ja schließlich die Größe mitgeteilt...). Für ein Kleinkind fallen mir ehrlich gesagt persönlichere Dinge ein, das nur so am Rande.
Naja, jedenfalls wollen sie partout nicht akzeptieren, dass wir als Eltern gerne wissen möchten, was unseren Kindern geschenkt werden soll und im Zweifel auch ein Veto einlegen möchten. Dann würden sie halt gar nichts mehr verschenken.
Ich finde es selbstverständlich, dass ich andere Eltern frage, was sich das Kind wünscht bzw. ob meine Idee in Ordnung ist.
Natürlich spielen bei mir auch die Hormone mit rein. Aber ist es übertrieben, dass ich gerne gefragt werden möchte? Sie hätten ja was anderes kaufen können, aber eine frühere Nachricht wäre nett gewesen. Sie hätten immerhin ein halbes Jahr Zeit, sich dazu zu äußern. Jetzt bin ich die Doofe und die Stimmung ist im Eimer
Sorry für‘s Jammern. Aber mich beschäftigt das sehr und es macht mich unheimlich traurig...
Danke für‘s Lesen und eure Meinung.

 
10 Antworten:

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von Enya_Loona, 24. SSW am 23.12.2017, 19:37 Uhr

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Bei meiner Tochter wird auch nichts geschenkt was nicht vorher von mir abgesegnet wurde. Bei uns beschwert sich aber auch keiner darüber. Ich werde eigentlich immer gefragt was gekauft werden soll. Und wenn mal eine eigene Idee kommt wird gefragt ob es in Ordnung ist. Ich ticke da ganz genau so wie du. Auch wenn ich nicht schwanger bin sehe ich das genau so und nicht anders. Das hat wenig mit Hormonen zu tun. Es ist völlig normal das dich das stört ob nun im schwangeren Zustand oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von Sternchen87w am 23.12.2017, 19:57 Uhr

Sehe ich auch wie du. Wenn sie gefragt hätte vorher ok. Aber so finde ich es nicht ok....letztes Jahr ist es bei uns genauso passiert. Da war sie kleine 5 Wochen alt und ich wollte das sie wirklich nur Sachen bekommt die wir noch brauchen oder sinnvoll sind...man einigte sich darauf das ich die Sachen besorge für unsere und meine Schwägerin für ihre Kinder und wir entsprechend das Geld austauschen und die geschenke. Fand ich eine gute sache. Jeder wusste das es das richtige ist usw....tja es kam der 1 Weihnachtstag und was bekommt meine 5 Wochen alte Tochter zusätzlich zum vereinbarten geschenk....ein bobbycar...was man in dem Alter ja so braucht....ich hab mich mega geärgert muss ich sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von Enya_Loona, 24. SSW am 23.12.2017, 20:10 Uhr

Da hätte ich mich auch geändert. Vor allem fällt ja dann für das Folgejahr oder 2 Jahre später wieder eine Geschenk Idee weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von Janni Jan am 23.12.2017, 20:23 Uhr

Irgendwie kann ich dich auch verstehen. Ich musste auch erstmal lernen, mich etwas zurück zu nehmen, weil Omas und Opas auch zwischendurch gerne mal was schenken. Ich finde es oft unnötig und total übertrieben, aber sie haben Freude daran. Wir versuchen dann häufig Kompromisse zu finden.
Was mich daran am meisten ärgern würde, ist die kurzfristige Änderung der Absprache.
Allerdings gibt es schlimmeres als einen neuen Pulli (blöd natürlich, wenn er nicht passt). Da finde ich die Geschichte mit dem Bobbycar schon deutlich härter.
Es kommt also mehr auf das Ausmaß und vor allem die Art und Weise an...
Ich habe mich auch über meine Schwiegermutter geärgert, weil ich dieses Jahr deutlich mehr Arbeit mit dem Weihnachtsessen habe, als eigentlich abgesprochen war. Hat sie sich dann auch gestern überlegt. Wir haben auch da einen Kompromiss finden können (auch wenn ich mich trotzdem geärgert habe).
Versuch dich nicht so aufzuregen, das ist die Sache nicht wert.
Einen schönen Tag morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von püppinella2015, 23. SSW am 23.12.2017, 20:38 Uhr

Danke, ihr Lieben. Gut zu wissen, dass ich das nicht als Einzige so sehe.

@Janni Jan: Ich hab mit ihnen gesprochen und gesagt, dass ich mir ein früheres Feedback gewünscht hätte und es dann jetzt einfach so wäre. Aber halt auch, dass wir in Zukunft gefragt werden möchten und im Zweifel eben ein Veto einlegen können wollen. Da kam dann die Aussage, dass sie sich nicht bevormunden lassen werden und dann halt nichts mehr schenken würden.
Ich finde die Reaktion völlig überzogen. Vor allem, weil im Endeffekt die Kinder drunter leiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von Frederike am 23.12.2017, 21:23 Uhr

Ich sehe es etwas anders. Warum muss denn jedes Geschenk mit den Eltern abgesprochen werden? Das finde ich schon übertrieben. Vor allem wenn es um kleinere Geschenke geht. Meistens werden wir bei den Geschenken auch gefragt, aber meine Schwiegereltern kaufen oft noch irgendwelche Klamotten dazu. Meistens gefallen sie mir nicht einmal, aber dann bleiben sie eben im Schrank liegen. Deswegen fange ich keine Diskussion an. Ich würde es etwas entspannter angehen. Seid ihr denn darauf angewiesen, dass sich dein Bruder am Duplo beteiligt? Ansonsten würde ich mir wegen etwas wie einem Pulli nicht Weihnachten verderben lassen. Vielleicht kann er den Pulli auch umtauschen 1-2 Nummern größer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von püppinella2015, 23. SSW am 23.12.2017, 21:29 Uhr

Angewiesen sind wir darauf nicht.
Mir gefällt einfach die Art und Weise nicht. Er hatte ein halbes Jahr Zeit etwas zu sagen und macht es dann heute.
Ich finde halt auch, dass es ja ein Geschenk fürs Kind ist und die Eltern da nicht überrascht werden müssen. Ich würde immer die Eltern nach der Kleidergröße fragen. Sicher ist sicher ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von Frederike am 23.12.2017, 22:28 Uhr

Sicher hätte er es eher sagen können, es ein Tag vor Weihnachten anzusprechen finde ich auch nicht in Ordnung. Ich wollte nur sagen, dass meiner Ansicht nach nicht bei jedem Geschenk zwingend die Eltern vorher gefragt werden müssen. Meine Tochter hat morgen Geburtstag und hier steht ein Päckchen von meiner Schwester für sie da. Ich habe keine Ahnung was drin ist und somit ist es auch für mich eine Überraschung, finde ich völlig okay. Meine Schwester wird sich überlegt haben, worüber sich meine Tochter freut. Und ich selber habe 8 Neffen und Nichten, wenn ich was sehe, wo ich denke, es würde ihnen gefallen, dann kaufe ich es auch. Im Normalfall frage ich meine Neffen und Nichten selbst, da sie schon alt genug sind zu entscheiden, aber eben auch nicht immer. Und wenn mir meine Geschwister jetzt sagen würden, dass ich sie bei jedem Geschenk fragen müsste, käme ich mir auch bevormundet vor. Ich rede hier natürlich von 20/30 Euro Geschenken, wenn ich Dinge fürs Zimmer oder sperrige Zeug holen würde, würde ich auch fragen. Teilweise frage ich natürlich auch die Eltern, ob was gebraucht wird. Und so wird es auch bei meinen Kindern gehandhabt. Wir haben auch schon für mich sinnlose Geschenke bekommen, keine Frage. Nicht von meiner Familie, aber der Schwiegerfamilie. Wenn ich mich dann über jedes etwas sinnfreie Geschenk ärgern würde, wäre auch niemandem geholfen. Somit haben wir zum Beispiel ein geräuschmachendes Plastetelefon und ein Plastemikrofon zum singen. Beides hätte ich nie gekauft oder mir gewünscht, da ich Plastespielzeug an sich und mit Geräuschen total blöd finde. Es kam von der Schwester meines Mannes, die wir maximal einmal im Jahr sehen. Ich nehme es einfach so hin. Bei jemandem der häufiger was schenkt würde ich natürlich was sagen.
Was ich bei meinem ganzen Text nur sagen wollte, ist, dass man den Leuten, die was schenken auch etwas Freiheit zum entscheiden geben muss, auch wenn dann eventuell auch unpassendenes dabei ist,jedenfalls aus Elternsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von Emilia_Sophie am 24.12.2017, 6:41 Uhr

Ich finde du übertreibst. Meiner Meinung nach müssen die Eltern nicht vorher alles wissen und es muss auch nicht immer alles kontrolliert und abgesprochen sein. Hey, es ist deine enge Verwandschaft und sie haben was schönes gekauft.
Entspann dich und macht deswegen nicht so ein Fass auf, dass dir/euch dadurch Weihnachten verdorben wird.
Allerdings würde ich schon sagen, dass der Pulli zu klein ist - das bringt ja wirklich nichts, wenn er nicht angezogen werden kann.
Ich finde Kleidung übrigens generell ein gutes Geschenk. Und ob sich dein Kind darüber freut wird sich zeigen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? (vorsicht: länger Jammerpost)

Antwort von püppinella2015, 23. SSW am 24.12.2017, 7:33 Uhr

Zum Teil habt ihr sicherlich Recht...
Mich ärgert halt, dass wir das ganz klar und frühzeitig kommuniziert haben und jetzt so spät Änderungen vorgenommen werden. Natürlich muss nicht bei jeder Kleinigkeit gefragt werden. Aber wir haben uns ja durchaus etwas dabei gedacht in diesem Jahr ;) Und da finde ich einfach, dass man mit den Eltern sprechen sollte.
Meine Tochter freut sich sicherlich über den Pulli. Aber er ist zu klein und es gibt Dinge, von denen sie länger was hat und die sie damit langfristig an ihrem Onkel und ihre Tante erinnern würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.