Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_78 am 26.06.2017, 22:18 Uhr

Wie lief es bei der Geburt mit Kind 1?

Hallo,
Ich komme Mal aus dem Juni/Juli...

Hier gab es doch Mal das Thema, dass sich einige, insbesondere bei kleinen "großen Geschwistern" Sorgen gemacht haben, wie es läuft, wenn Mama zur Entbindung weg ist.
Ich stehe jetzt selbst kurz vor der Entbindung und mache mir große Sorgen um meine bald Große (keine 23 Monate).
Geplant ist, dass während der Geburt meine Mutter da ist und mein Mann nach der Geburt nach Hause kommt. Ich muss eine Nacht im Krankenhaus bleiben, wegen meiner komischen Versicherung.
Kind 1 braucht es allerdings noch, in den Schlaf gestillt zu werden. (Könnte ich ihr nicht abgewinnen und wollte es wegen der Eifersucht nicht)

Wie erging es Euren "Großen"? (Bitte schonungslos die Wahrheit)
Habt ihr auf den letzten Metern noch irgendwelche Tipps? Hättet Ihr vielleicht etwas anders gemacht?
Danke Euch!

 
5 Antworten:

Re: Wie lief es bei der Geburt mit Kind 1?

Antwort von maruffel am 26.06.2017, 23:55 Uhr

Bei uns lief es wider erwarten perfekt. Wir haben die großen (3&7) auf alles vorbereitet. Auch Schule und kita wussten Bescheid, dass eventuell jemand anderes sie abholt oder dass sie eventuell länger bleiben. Wir haben für mehrere Situationen geplant.
Letztendlich lief es dann so, dass wir bei meinen Eltern zum Abendessen waren, als die wehen alle drei Minuten kamen. Da sie meinen großen von der schule abgeholt haben, war sogar der Schulranzen da, wo er sein sollte. Wir haben uns also einfach verabschiedet und sind gemütlich ins Krankenhaus gefahren. Mein Koffer War im Auto und wir hatten absolut keinen Stress.
Ich denke, es ist ganz gut mehrere Optionen zu haben. Bei uns hätte auch eine Mutter aus der kita beide Kinder abholen können und sie hätten da auch schlafen können. Meine Eltern hatten beide extra Urlaub genommen und meine Schwester ist extra von Braunschweig nach Hamburg gekommen um helfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief es bei der Geburt mit Kind 1?

Antwort von silver25 am 27.06.2017, 8:44 Uhr

Bei uns war es am Anfang chaotisch. Ich hatte keinen leichten wehenbeginn. Sondern von 0 auf 100. Hatten zu tun unserer großes Kind unter zu bekommen. ..im Notfall hätte ich es allein gemacht...ging so schnell. ..am Ende fand ich es toll wie es gelaufen ist.unser großes Kind hat uns im Kreißsaal schon besuchen können. Ist dann mit Papa heim. Essen und ins Bett. Dann kam Oma und hat Nachtwache gemacht. Und mein Mann hat uns abgeholt. Ich habe ambulant entbunden. Nach 4h heim. Früh waren wir wieder alle zusammen. Das war toll. So War es eine pos. Erfahrung für das große Kind. Bin froh das es so geklappt hat. Hätte ich drin bleiben müssen wäre es schwer geworden.verstehe voll deine Angst. Mein großes Kind hatte immer angst das ich nicht wieder komme aus dem kh.habe dann ein Geschwister Buch gekauft wo alles beschrieben wird. Da wurde es besser. Ist nicht einfach für die Großen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief es bei der Geburt mit Kind 1?

Antwort von Erima am 27.06.2017, 19:16 Uhr

Wir haben unsere kleine 3 Jahre. Bei Oma ins Bett gelegt und morgen hat Opa sie in die Kita gebracht.
Wir haben sie mit einem Buch darauf vorbereitet. Und immer wieder gesagt. Wenn Sie aufwacht und wir nicht da sind das es so und so abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief es bei der Geburt mit Kind 1?

Antwort von KürbisKugelbauch am 27.06.2017, 21:03 Uhr

Bei uns war es auch einfacher als gedacht. Hatten vorher schon einen großen Plan gemacht mit Wenn-dann-Szenarien. Und dann begannen die Wehen um Mittag herum, sodass unsere Große einfach von meinem Bruder bei der Tagesmutti abgeholt wurde. Sie wusste, dass das so sein kann, wenn das Baby kommt. Da es eine schnelle Geburt war, ist sie uns dann noch abends im Krankenhaus besuchen gekommen und der Papa hat sie dann mit nach Hause genommen. Am nächsten Tag ist sie für 3 Tage zur Oma gefahren, weil ich da schon nach Hause gegangen bin und wir uns erstmal zu dritt in Ruhe sortieren wollten.
Muss aber sagen, dass sowohl meine Große als auch ich überhaupt nicht klammern und sehr locker mit solchen Trennungen umgehen. Insofern war alles total unproblematisch. Die Kinder spüren, ob man auch mal loslassen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief es bei der Geburt mit Kind 1?

Antwort von Kaffeekauz am 28.06.2017, 9:36 Uhr

Bei uns lief es eigentlich super.
Freitagabend bekam ich Wehen. Meine Mutter hat den Großen (zu dem Zeitpunkt 22 Monate) abgeholt und er hat bei ihr übernachtet. Das ging gut, machen wir auch jetzt immer mal wieder.
Am nächsten Morgen kamen dann die Oma und der frisch gebackene große Bruder wieder her.

Ich bin wahnsinnig stolz auf unseren großen! Er macht das so toll! Ist wahnsinnig lieb zu seinem Bruder und auch die Eifersucht hält sich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburt bei ET+13 Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, tja normalerweise müsste ich mich jetzt im Junibus bewegen Unser Fiete Kornelius kam am 01.06.2022 um 17:32uhr mit 3340gramm 51cm und 37 Ku per Kaiserschnitt zur Welt. Bei ET+11 haben Sie mich im ...

von A.Suhr87 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburt bei ET+8 🥳 Geburtsbericht

Unser zweiter Sohn hat ebenso wie sein Bruder genau an ET+8 abends die Reise angetreten und sich doch entschieden ohne Einleitung zu kommen (beide Male standen die Termine schon fest). Nachdem ich heftiges Erbrechen am späten Nachmittag vom 27.5. hatte (ob's am Eisenkraut ...

von Mama_2018_2020_2022, 42. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsbericht - Endlich ausgekugelt bei 41+4

Es war soweit… der Tag den ich gefürchtet hatte war gekommen. 10 Tage über dem ET. Ab 5 Uhr Wehen, aber sehr schwach und unregelmäßig. Morgens nochmal zur Gyn - ohne lange Rede Einweisung ins Klinikum zur Einleitung. Unseren Großen zu Oma und Opa gebracht und erklärt was los sei ...

von Maiglöckchenliebe, 42. SSW 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Hallo ihr Lieben, wie ist es bei euren Männern mit der Arbeit, wenn sich die Geburt angekündigt? Können sie dann sofort frei machen? Wenn der Mann Elternzeit ab Geburt beantragt hat, müsste doch dann eigentlich der Tag der Entbindung der erste Tag Elternzeit sein, oder? Und ...

von Abc12 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburt bei 34+3 der Kleine ist da

Hallöchen. Ich wollte nur mitteilen das mein "Mai" Baby am Donnerstag vorzeitig geschlüpft ist die Schwangerschaft war anstrengend und Kräfte raupend mein Körper konnte nicht mehr. Ihm geht's soweit gut er braucht noch dir Atemunterstützung und wird über die Sonde ernährt ...

von Bienchen09 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Gibts bei euch Lockerungen auf der Geburtsabteilung/Wochenbett?

Ich habe gerade heute mit dem Chefarzt von der Geburtsabteilung von meinem Spital in Zürich geschrieben. Der ist echt sehr Nett und nimmt sich Zeit...aber leider hatte er keine guten News! Ab Montag gibt es Lockerungen bei uns und so sch*** wie Frisör und Baumarkt und co sind ...

von Moschino, 37. SSW 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Wie war das bei der 2./3. etc. Geburt?

Huhu, meine Frage richtet sich vorallem an die Frauen, die schon 2 oder mehr Geburten hinter sich haben. Dies ist meine 2. Geburt und bekanntlich gehen die nachfolgenden Geburten ja immer recht schnell. Die erste Geburt hat nur insgesamt 6h gedauert (also auch schon ziemlich ...

von MamaMitHerz2013 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Erste Geburt war mit Einleitung,wie siehts bei der Zweiten aus?

Hallo ihr lieben, ich weiß noch ist es ziemlich früh darüber sich Gedanken zu machen aber mich würde mal interessieren ob die zweite Geburt schneller voran geht weil meine erste Maus kam durch eine Einleitung (37+1) ...

von Kristina94, 16. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

@ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen merke ich, wie ich immer wieder an die Geburt meines Sohnes denken muss. Ich hatte einen Blasensprung/riss bei 40+5 und wurde am nächsten Tag eingeleitet weil ich keine Wehen hatte. Leider bekam er eine Infektion und wir wurden verlegt ...

von Cati1810, 25. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Anregungen Musik bei der Geburt?

Also ich höre ja supergern Yiruma. Und davon kommt auch garantiert eine CD mit. Nur jenachdem wie lang es dauert, kann man das ja auch nicht mehr hören. Gestern beim GVK haben die so schöne Entspannungsmusik im Hintergrund gesppielt. Habt ihr denn da tips für mich, was ...

von DanniH., 26. SSW 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.