Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12 am 13.04.2021, 8:35 Uhr

Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Hallo ihr Lieben,
wie ist es bei euren Männern mit der Arbeit, wenn sich die Geburt angekündigt? Können sie dann sofort frei machen? Wenn der Mann Elternzeit ab Geburt beantragt hat, müsste doch dann eigentlich der Tag der Entbindung der erste Tag Elternzeit sein, oder? Und wie sieht das aus mit Sonderurlaub, der einem für den Tag zusteht? Muss man den dann an dem Tag nehmen oder kann man den später nehmen? Wie ist das bei euch geregelt?

Ich frage mich gerade, ob es passieren kann, dass der Mann bis 17 Uhr auf der Arbeit bleiben muss, während man schon im Krankenhaus ist?!

 
11 Antworten:

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von steffalive, 34. SSW am 13.04.2021, 8:43 Uhr

Einen Rechtsanspruch darauf, früher von der Arbeit zu gehen wird es wahrscheinlich nicht geben. Aber es sollten doch 99,9 % aller Arbeitgeber in dieser Situation kulant reagieren. Also ich habe noch nie gehört, dass die Männer dann nicht gehen dürfen. Mein Freund hat eh zu 90 % Home-Office, daher sollte es kein Problem sein. Und seine Arbeitsstelle ist auch nicht weit weg von unserem zu Hause. Also bei uns wird es denke ich kein Problem werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von Sporty87, 37. SSW am 13.04.2021, 8:49 Uhr

Guten Morgen
Ich glaube, das hängt ein bisschen davon ab, wo dein Mann arbeitet, also mit dem Sonderurlaub. Mein Mann ist Lehrer, da gibt es diesen einen Tag Sonderurlaub nur am Tag der Geburt selbst, heißt am WE würde der Sondertag sogar entfallen. Manche Schulleiter sind da aber auch kulant und drücken ein Auge zu.
Ich denke mal, wenn dein Mann seinen AG informiert hat, dass es jetzt jederzeit losgehen könnte, wird es doch bestimmt eine Absprache geben, wer dann schnell für ihn einspringen kann, wenn es bei dir losgeht. Gibt aber auch bestimmt Berufe, wo das schwieriger ist. Wenn es den Tag Sonderurlaub gibt, müsste die EZ dann ja direkt am nächsten Tag beginnen.
Mein Mann hat sein Habdy jetzt im Unterricht auch immer auf laut, damit er es auf jeden Fall mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von Lyonesse, 37. SSW am 13.04.2021, 9:54 Uhr

Mein Mann darf sofort zu mir fahren bzw. zum KH, sollte er gerade auf Arbeit sein. Er hat sogar das Glück, dass ihm 3 Tage sonderurlaub zustehen. An diese hängt er jedoch auch gleich noch 2 Wochen Urlaub mit ran.

Ich hoffe für jeden, dass der Arbeitgeber so kulant ist und einen werdenden Vater ziehen lässt. Gesetzlich zustehen tut es ihm jedoch leider nicht, meinte jedenfalls damals unsere Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von Marymary1234 am 13.04.2021, 9:56 Uhr

Paragraph 616. Es steht ein sinderurlaubstag zu, wenn das baby zur Welt kommt. Wenn er danach direkt in EZ geht, praktisch ab geburt des kindes. Sollte der arbeitgeber z. B 5 tage Sonderurlaub genehmigen (machen die wenigsten) kann er diese nur direkt ab geburt nehmen und dann wieder in die Arbeit. Er kann sie nicht während oder gar nach der EZ nehmen. Muss er halt bei seinem AG anfragen wie das abläuft. Aber sm tag der Geburt muss der AG ihn gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von Susibella31 am 13.04.2021, 10:17 Uhr

Ich kriege wieder einen Kaiserschnitt und hoffe auf einen festgelegten Termin, sodass mein Mann dann auch frei hat. Sein Chef lässt ihn aber auch jederzeit gehen, wenn ich anrufe. Wenn ich dann die Tage im KH bin, geht er arbeiten und die Große in die KiTa, damit für sie alles normal bleibt. Ab dem Tag an dem ich nach Hause komme, wird mein Mann 2 Wochen zu Hause sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von Ma18Ma20 am 13.04.2021, 11:38 Uhr

Mein Mann hat ab 05.05. Urlaub genommen bis EZ- Beginn

Sollte es sich vorher ankündigen, rufe ich ihn an (oder die Zentrale) und er geht. Das hat er vorher aber besprochen (nach meinen Informationen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von Butterfly15 am 13.04.2021, 12:22 Uhr

Mein Mann ist Arzt und abgesprochen ist es so, dass er direkt gehen darf, sobald ich ihn anrufe. Vorausgesetzt seine Kollegin ist nicht krank. Sonst dürfte er unter keinen Umständen die Station verlassen. Das wäre fatal. Ab diesem Tag würde auch seine Elternzeit beginnen. Bezüglich dem Sonderurlaub haben wir uns tatsächlich noch nicht informiert - kann ich mir aber im öffentlichen Dienst ganz gut vorstellen. LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von 007aish, 36. SSW am 13.04.2021, 12:41 Uhr

Mein Mann bekommt auch 1 Tag Sonderurlaub für die Geburt. Aber halt an dem Tag.
Wir haben 3 Wochen Urlaub ab kurz vor ET geplant. Sollte es früher kommen kann er den Urlaub auch vorziehen.
Sein Chef fragt wohl schon immer nach mir. Also er wird uns keine Steine in den Weg legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von 007aish, 36. SSW am 13.04.2021, 12:44 Uhr

Wobei ich wahrscheinlich erst ziemlich spät in den Kreißsaal möchte.
Mein Mann darf ja erst da bleiben wenn ich fest im Kreißsaal aufgenommen wurde (danke corona). Und bei meiner ersten Tochter war ich noch ein paar Stunden auf der normal Station bis es wirklich los ging, obwohl ich zu Hause schon 24 Stunden Wehen hatte.
Werde ihm also Bescheid geben wenn die Wehen anfangen, aber erst das GO wenn er heim kommen soll das wir los können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von Mützipütz, 34. SSW am 13.04.2021, 12:46 Uhr

Also mein Mann damals hat sich morgens als es losging auf Arbeit abgemeldet das war sein Sonderurlaubstag. Bei Kind zwei was Nachts kam wurde am nächsten Morgen der Chef informiert und das war dann sein Sonderurlaubstag.Da er aber auch 3 Schichten 7 Tage die Woche hatte zählte auch der Sonntag mit.
Mein Partner jetzt hat eh Megagleitzeit und natürlich wird er alles stehen und liegen lassen.Ist aber auch kein Job wo es fatal wäre wenn mal keiner der Spezis da ist.
Bei der IGMetall wird es sicher einen Sonderurlaubstag geben.
Ab Geburt hat er 14Tage Urlaub.Der ist grob ab ET eingetragen aber ist dann flexibel im Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Antwort von Sarii24, 34. SSW am 13.04.2021, 17:31 Uhr

Also meiner darf sofort gehen. Er macht aber ein K-Tag an diesen Tag und hofft der kleine kommt da auch wirklich. Beim letzten Mal hatte er Urlaub und eben frei an Silvester und da kam sie und die Elternzeit hat ab dem Tag der Geburt gezählt.


Meiner würde auf arbeit sagen er geht und keiner würde was dagegen sagen. Am besten isses natürlich an einem Wochenende oder an einem Feiertag. Da interessiert es ja eh keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mein Mann nervt

Ich muss Mal kurz Dampf ablassen... mein Mann nervt in letzter Zeit so.. Also kurz zur Erklärung. Seit unser zweiter Schatz da ist, läuft es eigentlich ganz gut. Ich übernehme beide Kinder über die Nacht alleine, mein Mann kann in seinem Bett alleine schlafen, damit er bei ...

von Regen100 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wen der Mann einfach nicht will, kennt jemand das selbe Problem 😐

Ich hab ihn heute gesagt das ich Lust auf ihn hab, macht er mich blöd an . Und gerade eben, ja er ist kaputt von der Arbeit, aber fussball spielen ging heute! Es macht mich so wútend, immer wen er will muss ich ja sagen, ...

von SmileyDay 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Geburt bei ET+13 Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, tja normalerweise müsste ich mich jetzt im Junibus bewegen Unser Fiete Kornelius kam am 01.06.2022 um 17:32uhr mit 3340gramm 51cm und 37 Ku per Kaiserschnitt zur Welt. Bei ET+11 haben Sie mich im ...

von A.Suhr87 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburt bei ET+8 🥳 Geburtsbericht

Unser zweiter Sohn hat ebenso wie sein Bruder genau an ET+8 abends die Reise angetreten und sich doch entschieden ohne Einleitung zu kommen (beide Male standen die Termine schon fest). Nachdem ich heftiges Erbrechen am späten Nachmittag vom 27.5. hatte (ob's am Eisenkraut ...

von Mama_2018_2020_2022, 42. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsbericht - Endlich ausgekugelt bei 41+4

Es war soweit… der Tag den ich gefürchtet hatte war gekommen. 10 Tage über dem ET. Ab 5 Uhr Wehen, aber sehr schwach und unregelmäßig. Morgens nochmal zur Gyn - ohne lange Rede Einweisung ins Klinikum zur Einleitung. Unseren Großen zu Oma und Opa gebracht und erklärt was los sei ...

von Maiglöckchenliebe, 42. SSW 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Mann ey. Muss mal was loswerden. Sorgen ...

Also seit letzter Woche Freitag steht hier alles gefühlt Kopf. Mein Ex Mann hat mir gesagt dass er wahrscheinlich Krätze hat. Angeblich von seinem Opa, den er zeitweise pflegt, der hat es scheinbar aus dem Krankenhaus. Jedenfalls ist dieses ekelhafte Zeug ja ansteckend wenn ...

von steffalive, 30. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Entäuschter Mann

Hallo ihr lieben, einige hatten es ja schon mitbekommen das mein Mann sich ein Mädel gewünscht hat. Seitdem wir wissen das es ein Junge ist zeigt er völliges Desinteresse

von Quantum, 19. SSW 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mann darf nicht mit zum Arzt

Hallo zusammen, ich wollte einfach mal nachfragen, wie eure FA das so handhaben: In meiner betreuenden Ärztin dürfen in keinem Fall Begleitpersonen die Praxis betreten. Auch nicht vor der Praxis warten und nur direkt mit ins Behandlungszimmer oder so. Deswegen war ...

von Tatj101, 10. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann ist gewaltätig Hilfe

Hallo.. ich weiß einfach nicht wo ich meine Gefühle raus lassen kann deshalb hab ich mich entschieden hier zu schreiben und um Hilfe zu bitten... Es ist so ich bin mittlerweile 5 Jahre mit meinen Mann zusammen seid 1 1/2 Jahren ist er immer wieder richtig gemein und scheisse zu ...

von Emiliawe 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Hilfe!!! Vielleicht kennt sich ja jemand aus?! Kündigungsschutz beim Mann

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Rat und hoffe darauf, Licht ins Dunkel bringen zu können... Ich bin derzeit in der 37. ssw. Mein offizieller ET ist der 29.5. Unser Sohn wird aber am 16.5. per Kaiserschnitt geholt. So, nun zum eigentlichen Problem! Bei uns geht ...

von Julia-K 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.