Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810, 25. SSW am 29.01.2015, 9:02 Uhr

@ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen merke ich, wie ich immer wieder an die Geburt meines Sohnes denken muss. Ich hatte einen Blasensprung/riss bei 40+5 und wurde am nächsten Tag eingeleitet weil ich keine Wehen hatte. Leider bekam er eine Infektion und wir wurden verlegt und waren 10 Tage im KH. Ich dachte das ich alles was damit zusammen hängt gut verarbeitet hätte - allerdings macht mich vieles wenn ich daran denke echt traurig.

Wir wünschen uns ja diesmal eine Hausgeburt und ich beschäftige mich vielleicht auch zuviel mit der bevorstehenden Geburt im Moment. Ist ja eigentlich noch alles weit weg.

Jedenfalls werde ich wohl doch mal einen Geburtsbericht verfassen und mal alles aufschreiben und endlich mal den Bericht aus dem KH anfordern.

Irgendwie bin ich einfach nur traurig darüber das mir die ersten Tage mit meinem Kind so "weg genommen" wurden.

Wie gehts euch? Denkt ihr viel an die Geburten eurer bisherigen Kinder?

 
13 Antworten:

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von yola-noah am 29.01.2015, 9:38 Uhr

:)
Gerade heute habe ich den Geburtsbericht im KH angefordert.

Ich muss sagen, meine Geburt empfand ich eigentlich als ok, nur konnte ich mich irgendwie kaum bewegen, dh ich habe keine verschiedenen Positionen ausprobiert etc, lag nur auf dem Bett zumindest gefühlt. Mich interessiert jetzt schon nochmal warum genau das so war. (Hing die ganze Zeit am CTG, Herztöne wurden schwach mit jeder Wehe, hing an Wehentropf und Hemmer von morgens 6h-17h)

Kann mich aber nicht mehr so richtig wirklich erinnern, deswegen würde ich es einfach mal alles gerne nochmal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von Lotta_macht_Krach, 28. SSW am 29.01.2015, 10:22 Uhr

Ich denke auch immer wieder an die Geburt meines Sohnes. Und ich merke auch, dass das doch langsam immer mehr wird. Immer mit dem Hintergedanken, wie mag es diesmal werden.

Geburtsbericht habe ich mir damals relativ schnell von meiner Hebamme geben lassen und fand es auch ganz interessant, weil doch einige Sachen da drin standen, die ich gar nicht so mitbekommen habe... Das kann ich also nur empfehlen.

Vor allem, wenn bei der ersten Geburt irgendetwas nicht so gelaufen ist, wie es sollte, also wie bei dir mit der Infektion danach, kann ich das total gut verstehen, dass man doch auch immer ein bisschen sorgenvoll auf die anstehende Geburt blickt. Bei mir lief die erste Geburt ziemlich schnell, so dass ich mir gerade immer ein bisschen Sorgen mache, ob ich es rechtzeitig ins Krankenhaus schaffe... Aber die zweite wird eh wahrscheinlich ganz anders.

Also, das wird schon!!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von Malachit am 29.01.2015, 10:30 Uhr

Ich mach mir auch so meine Gedanken, vorallem hoffe ich, dass es dieses Mal nicht ganz so schlimm ist...... Aber warum sollten dieses Mal die Schmerzen weniger sein, denk ich mit dann immer. Hab auf jeden Fall Angst vor der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von keb.87, 28. SSW am 29.01.2015, 10:43 Uhr

Wozu fordert ihr die geburtsberichte von kh an? Und bekommt man die einfach so? Ich mein ich würde auch gerne von derer Sicht ein Bericht hören/lesen.

Ab heute in die 28woche gekugelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von lilule, 25. SSW am 29.01.2015, 10:47 Uhr

Ich setze mich auch ganz stark damit auseinander, vor allem mit der Frage, wie ich es organisiert bekomme, wenn es wieder ein KS werden sollte. Also weniger die Geburt selbst, sondern die Zeit danach. Denn die Geburt selbst war ja fuer mich total unkompliziert und absolut schmerzlos, da KS. Umso extremer war dann die Zeit danach.

Ich fand die Zeit damals sehr schlimm, weil ich mich nicht vernuenftig um meinen Sohn kuemmern konnte. Und dieses Mal Baby und Kleinkind ist doppelt so belastend. Ich habe halt Angst weder meinem Sohn noch dem Baby gerecht zu werden (wegen der Nachwirkungen der OP).

Das belastet mich derzeit sehr. Es liegt nicht wirklich in meiner Hand, wie ich entbinden kann und auch wenn sie sich noch dreht, kann es halt immer noch ein KS werden, sekundaer oder Not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von Cati1810, 25. SSW am 29.01.2015, 10:50 Uhr

Einfach in der Geburtsabteilung (Sekretariat) des KH anrufen wo du entbunden hast. Viele wollen es aber schriftlich haben. Also formloses Schreiben an die Abteilung mit dem Hinweis das du die entstehenden Kosten natürlich übernimmst. Die meisten wollen einfach eine Pauschale fürs kopieren und das Porto. Wird also nicht die Welt kosten. Man bekommt ja immer einen Arztbrief für den Gyn nach dem KH das ist aber was anderes. Der Geburtsbericht umfasst alles von der Aufnahme bis zur Entbindung inklusive CTG Kurven und die Eintragungen von Hebamme/Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von Biene88 am 29.01.2015, 10:57 Uhr

Ich hab damals nach der ersten Nacht, mein Sohn kam 19.09 Uhr, alles aufgeschrieben. Quasi ein persönlicher Geburtsbericht. Aber jetzt habt ihr mich neugierig auf den ärztlichen gemacht.
Ich denke ohne Angst an diese Geburt zurück, weil ich eigentlich sehr zufrieden war, mit der Hebamme und auch mit mir. Mein Mann war eine tolle Stütze. Obwohl es ein paar Komplikationen gab. Mein Sohn hatte unter den CTGs immer schon unpassende Herztöne, also bei einer Wehe sind die nicht richtig ausgeschlagen wie sie sollten, deswegen hatte ich da auch unter der Geburt keine Bedenken, war ja immer so. Und auch als sie ihm dann immer mal Blut abgenommen haben (aus dem Kopf) waren die Sauerstoffwerte alle i.o.
Also kein Ding.
Gedanken um die jetztige Geburt mach ich mir auch, allerdings nicht um den Geburtsverlauf, sondern um die Versorgung meines Großen. Er ist eben einfach realer ;)
Dem Geburtsverlauf selbst stehe ich ganz gelassen gegenüber. Ich würde gern mal ne andere Gebärposition ausprobieren. Lag damals auch nur im Bett bzw. musste mich dann immer mal drehen, auch in 4-Füßler. Ging aber auch nicht anders weil die ganze Zeit CTG.
Eigentlich wollte ich in 4-Füßler entbinden, aber dazu hätte ich keine Kraft mehr gehabt. Jetzt will ich mal den Hocker bei der Hebamme als Position noch mal vorher testen.
Ich denke bei mir gehts sowieso ziemlich schnell, weil mein Sohn den Weg für alle Nachkommenden geebnet hat. 4625g, 55 cm und Sterngucker.
Hab das Gefühl mein Kleiner würde auch quer durchpassen. ;)
Bin da also ganz ruhig, war ich aber auch schon bei meinem Ersten. Hab ein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von yola-noah am 29.01.2015, 11:22 Uhr

Wozu? Na, einfach so, zum lesen, nachvollziehen...ich habe das Gefühl mir fehlen einige Stunden, was natürlich nicht wirklich so ist, das wichtige weiß ich auch noch, aber wie viel Schmerzmittel habe ich tatsächlich verlangt? Wann wurde die PDA gelegt? (Wollte eigentlich keine, aber unter Geburt ja dann schon nochmal anders...war das die NullBockPhase und möchte ich dann im KH vorher darauf hinweisen, dass ich keine PDA angeboten bekomme?) etc etc...

In der Regel bekommt man ihn einfach so, manche Krankenhäuser stellen sich wohl etwas quer, weil sie Angst haben könnten, dass man irgendetwas aufdeckt, was sie falsch gemacht haben. Habe der Dame vorhin am Telefon aber gleich gesagt, dass ich eben wieder schwanger bin und mich das Thema Geburt einfach beschäftigt, schriftlich musste ich es trotzdem noch beantragen (also per Email an sie), bin gespannt wie lange es jetzt dauert bis er da ist und wie viel Kosten da auf mich zu kommen...:P Hatte ja quasi ein DauerCTG von 12Std oder so ^^
Weiß nicht, ob das dann alles mitgeschickt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von Maiglück2015, 26. SSW am 29.01.2015, 12:48 Uhr

Hi.

Ja, oft. Ich möchte sowas einfach nie wieder erleben. Habe mir vor einiger Zeit auch den Bericht angefordert, um es besser zu verarbeiten. Da hab ich dann einiges gelesen, was mir vorenthalten wurde. Nun hab ich es besser verarbeitet und weiß, dass ich es diesmal so nicht mehr machen werde oder mit mir machen lasse. Ich bin froh, dass alles gut ausgegangen ist und er sich super entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von Wunschfee2014, 27. SSW am 29.01.2015, 14:13 Uhr

ich habe 3 nicht wirklich tolle Geburten hinter mir:

1. Einleitung nach ET, weil er nicht raus wollte. 41 Stunden Wehen, am Ende Herztöne vom Kind weg, Hektik im Kreissaal, Saugglocke - er hatte die Nabelschnur 2x um den Hals gewickelt.

2. im Geburtshaus. Unter den Presswehen 2x ohnmächtig geworden, weil ich keine Luft mehr bekam

3. Einleitung 2 Wochen vor ET, weil kaum noch Fruchtwasser da. 48 Stunden Wehen, wieder kurz vor Ende keine Luft mehr bekommen, trotz Sauerstoff konnt ich nicht richtig mitmachen, also wieder Saugglocke.

Ich habe damals Berichte geschrieben, um das alles zu verarbeiten. Aber ich mag nicht wirklich dran zurückdenken - da schaue ich lieber jetzt meinen 3 gesunden Söhnen beim Spielen zu. Ich gehe derzeit zumindest noch ganz relaxed das ganze an - ich denk, wenn ich jetzt die anderen Geburten auch ständig im Hinterkopf hätte, würd wieder was schief gehen. Ich hoffe das Beste! (und vor allem möchte ich keine Einleitung, wenn irgend möglich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von Hoffi79, 26. SSW am 29.01.2015, 14:33 Uhr

Ich denk schon manchmal daran zurück.
Ich hatte einen Kaiserschnitt und die Tage danach waren nicht sooo schön. Ich hatte ganz schöne Schmerzen.
Aber da ich keine Wehen hatte, weiß ich leider immer noch nicht, wie die sich anfühlen. Da sind die Schmerzen ja wahrscheinlich auch nicht ohne.

Ich hoffe, diesmal klappt es ohne Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von Wakki84, 27. SSW am 29.01.2015, 16:57 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Thema immer noch ungern befasse. Ist denke das ist normal, wenn es nicht so glatt gelaufen ist.. Ich hoffe einfach, dass es dieses Mal anders wird.

Ich hatte einen Notkaiserschnitt wegen einer vorzeitigen Plazentalösung unter der Geburt. Ich hatte extreme Wehen nach dem Blasensprung, die wohl die teilweise Ablösung der Plazenta bewirkt haben. Leider hat die Ärztin total gepennt und viel zu spät reagiert. Das CTG war nämlich schon eine Weile im Keller. Ich hatte also keinerlei Geburtserlebnis und kann mich nur an chaotische Szenen kurz zuvor im Kreissaal errinnern und natürlich Angst um meinen Sohn. Ich bekam ihn dann auch erst als ich wieder einigermaßen bei mir war. Zum Glück hat er alles toll überstanden und konnte mit mir aufs Zimmer, sodass wir gleich eine gute Bindung aufbauen konnten.

Ich möchte deshalb auch nicht mehr in diesem KH entbinden, sondern neue Erfahrungen sammeln. Was mir übrigends geholfen hat, waren zwei Termine bei einer Hebamme, die speziell für die Verarbeitung traumatischer Geburten ausgebildet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mehrfach Mamis - Kommt bei euch die 1./2. Geburt wieder hoch?

Antwort von Initia, 25. SSW am 29.01.2015, 19:47 Uhr

Je näher der et rückt, desto mehr muss ich an die bevorstehende Geburt denken..
Bei mir ging damals eigentlich alles gut und recht schnell, aber etwas Angst habe ich vor den Schmerzen: Wehenschmerzen, Schmerzen bei dem Nähen nach der Geburt (hatte wirklich weh getan) und den Schmerzen später auf dem Klo...
Aber ich sage mir immer wieder, dass es nur ein paar Tage sind, die man aushalten muss, aber dafür darf ich dann endlich mein Kind im Arm halten, es knuddeln. Und ich freue mich schon riesig auf die Reaktion des Großen, er hat sich so sehr ein Geschwisterchen gewünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hochwuchs

Hallo zusammen, Wie groß und schwer sind eure Kinder aktuell? Wir hatten jetzt die U4 und sind bei drei Monaten bei einer Größe von 68,5 cm und 6,4 kg. Es wurde nun "Hochwuchs" und "Beobachtung" notiert ... Die Ärztin war zwar recht locker, hat aber dennoch unsere Größen ...

von Goldiebee 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hohlkreuz in Bauchlage und beim Hochheben

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen macht unsere in Bauchlage und beim Hochheben immer ein Hohlkreuz. Das sieht so ungesund aus. Sie kugelt richtig auf dem Bauch und kippt fast um, wenn ich sie drauf lege ist das ...

von Schildihildi 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hoch schwanger und erkältet

Ich bin total am Ende… Ich komme morgen in die 38 ssw . Und kämpfe seit einer Woche mit einer fiesen Erkältung. Erst schien es so als ob es besser wird und jetzt sind die halzschmerzen doch wieder da. Ganz fieser husten mit Auswurf.. der ist leider ziemlich hartnäckig . Bei ...

von DieMamaa, 37. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

ZT4 und Tempi geht hoch

Guten Morgen, Nur ganz kurz…: An ZT1+2 war die Tempi noch nicht wirklich unten, aber auch nicht sehr hoch. Die Mens war sehr schwach. An ZT 3 ging sie ordentlich runter. So wie sonst auch. Blutung war gestern richtig stark. Heute früh war die Tempi wieder total hoch! 4 Zehntel ...

von Mejuna 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Geburt bei ET+13 Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, tja normalerweise müsste ich mich jetzt im Junibus bewegen Unser Fiete Kornelius kam am 01.06.2022 um 17:32uhr mit 3340gramm 51cm und 37 Ku per Kaiserschnitt zur Welt. Bei ET+11 haben Sie mich im ...

von A.Suhr87 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburt bei ET+8 🥳 Geburtsbericht

Unser zweiter Sohn hat ebenso wie sein Bruder genau an ET+8 abends die Reise angetreten und sich doch entschieden ohne Einleitung zu kommen (beide Male standen die Termine schon fest). Nachdem ich heftiges Erbrechen am späten Nachmittag vom 27.5. hatte (ob's am Eisenkraut ...

von Mama_2018_2020_2022, 42. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsbericht - Endlich ausgekugelt bei 41+4

Es war soweit… der Tag den ich gefürchtet hatte war gekommen. 10 Tage über dem ET. Ab 5 Uhr Wehen, aber sehr schwach und unregelmäßig. Morgens nochmal zur Gyn - ohne lange Rede Einweisung ins Klinikum zur Einleitung. Unseren Großen zu Oma und Opa gebracht und erklärt was los sei ...

von Maiglöckchenliebe, 42. SSW 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Hochzeitsgäste - würdet ihr hingehen?

Hey an alle :) Am Samstag findet die Hochzeit zweier Freunde statt auf die wir uns schon gefreut hatten. Nun ist es so, dass ich dann in der 36 ssw bin und wir vor knapp 3 Wochen eine Corona Infektion durchgemacht haben. Wir sind beide also geboostert und genesen. Hätte ...

von Maiglöckchenliebe, 36. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Zuckertest mit Wert 173 zu hoch...kann mir Jemand helfen mit Erfahrung ?

Huhu Mädels, diese Achterbahnfahrt macht mich fertig. Hatte doch Mittwoch gegen 13.00 Uhr nicht nüchtern meinen Zuckertest. Der Normalwert liegt wohl bis 135 - meiner beträgt 173. Jetzt muss ich Mittwoch nochmal hin und zwar nüchtern und da muss ich 2 Stunden in der Praxis ...

von Elofant88, 27. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

TSH zu hoch

Hallo! Ich leide seit meiner Geburt an einer Schilddrüsenunterfunktion und muss schon immer L-Thyroxin einnehmen, dessen Dosis immer wieder neu eingestellt wird. Nun war ich am 01.10. beim FA und sie hat nochmal TSH vom Blut vom 14.09. bestimmen lassen. Heute habe ich Post ...

von may2022baby, 10. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.