August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76, 36. SSW am 13.07.2011, 13:07 Uhr

Wie lange gehen denn Senkwehen?

Stunden? Tage? Wochen?

Oder kann man das garnicht so genau sagen?

 
10 Antworten:

Re: Wie lange gehen denn Senkwehen?

Antwort von MilaMaus2011, 38. SSW am 13.07.2011, 13:13 Uhr

Hallo,

das hab ich mich auch gefragt weil ich bei den anderen Kindern nicht wirklich welche hatte und hab mal nach gelesen.
Man sagt die letzten 3 Wochen vor der Geburt ??!!
Aber ich hab die jetzt schon seit 2 Wochen und bis zu meinem ET wären es jetzt immerhin noch 3 Wochen.
Also denke das kann man nicht so verallgemeinern.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen denn Senkwehen?

Antwort von _yakari_, 36. SSW am 13.07.2011, 13:30 Uhr

Ich denke das ist verschieden. Glaube in der letzten SS hatte ich keine, Bauch hing bis zum letzten Tag oben. Bis jetzt hab ich auch noch nichts gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen denn Senkwehen?

Antwort von Murmel78 am 13.07.2011, 13:37 Uhr

Wilde Wehen

Bereits im letzten Schwangerschaftsdrittel kommt es in der Gebärmuttermuskulatur zu Kontraktionen, also einem abwechselnden Zusammenziehen und Entspannen der Muskulatur. Diese Kontraktionen werden auch als wilde Wehen, Senkwehen, Übungswehen oder Vorwehen bezeichnet und sind sozusagen ein Training für die Gebärmutter. Wenn dies nicht Ihre erste Schwangerschaft ist, können diese Kontraktionen manchmal sogar schon in der 20. Schwangerschaftswoche einsetzen.

Diese Vorwehen werden zwar in einigen Fällen als unangenehm, aber selten als schmerzhaft empfunden. Sie sind schwach, unregelmässig, dauern meist weniger als 30 Sekunden und kommen maximal dreimal pro Stunde vor. Der Bauch wird dabei hart, und ein Ziehen läuft vom Rücken bis in die Beine.

Manche Frauen halten diese frühen Kontraktionen für die einsetzenden Geburtswehen, denn die wilden Wehen können stärker werden und häufiger auftreten, je näher der Zeitpunkt der Geburt rückt.

In den letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft lockert sich auch der Gebärmutterhals unter dem Einfluss der Schwangerschaftshormone. Dabei verkürzt er sich von oben nach unten, d.h., er "verstreicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen denn Senkwehen?

Antwort von kleineHexe02, 36. SSW am 13.07.2011, 13:45 Uhr

Huhu,

also ich hatte einmal in der vergangen Woche Senkwehen...da musste ich auch zur VU und die kleine lag vor 1 Woche schon weit im Becken.
Heute bei der VU war der GBH fast ganz weg, es fühlt sich an als würde sie gleich unten raus schauen...bin ja mal gespannt wie lange ich noch habe und ob die Maus noch bis zum KS am 01.08. durchhalten wird.

Denke aber das ist von Frau zu Frau verschieden, einige haben ja auch das Glück und bekommen gar nichts davon mit...

Ich habe auf jeden Fall nichts mehr davon bemerkt das die kleine noch tiefer ins Becken gerutscht ist.

Hoffe, Du hast nicht all zu starke Schmerzen.

VLG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleineHexe

Antwort von Bivi76, 36. SSW am 13.07.2011, 13:51 Uhr

Bei mir tut sich nix. Also, von wegen Schmerzen!!! Deswegen habe ich mal nachgefragt. So langsam müsste es ja mal losgehen. Aber beim letzten FA-Termin war der GMH auch noch 5,04 cm. Mein Bauch ist auch noch nicht unten und ich merke keinen Druck nach unten Wahrscheinlich dauert es bei mir noch.....na toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen denn Senkwehen?@Bivi

Antwort von _yakari_, 36. SSW am 13.07.2011, 15:38 Uhr

Keine Sorge das hat überhaupt nichts zu bedeuten, ob es eher losgeht oder nicht. Bei mir hat sich in der letzten SS bis zum Schluß nichts gesenkt und der Arzt sagte morgens zu mir, dass kann noch dauern. Abends war meine Kleine schon da ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineHexe

Antwort von kleineHexe02, 36. SSW am 13.07.2011, 15:39 Uhr

Hey Bivi,

ich habe ja zuhause diesen PH Testhandschuh....Als ich gestern getestet habe mit dem Zeigefinger....konnte ich ohne Probleme das Köpchen fühlen.
Wie kurz genau, ich weiß es nicht genau, gefühlt würde ich sagen das er kürzer ist als 5 cm.
Mein Bauch ist wohl schon weiter runter gerutscht, aber Schmerzen habe ich nicht. Nur mal Rückenschmerzen und das Schambein,aber das ist ja normal...

Bei der verstorbenen Frau meines Freundes ging es ganz schnell, sie war am Vorabend beim CTG und hatte richtig starke Wehen, gemerkt hat sie diese aber nicht. In der Nacht drauf platzte um 4 Uhr die Fruchtblase und 4 Stunden später war die kleine Tochter geboren.

Es scheint wohl jede Schwangerschaft anders zu sein und wir warten jeden Tag das es los gehen könnte...aber nee es tut sich nix und ich bin bei jedem Arztbesuch mehr verwundert wie tief sie schon im Becken ist.

Wann war noch bei Dir Termin?

VLG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineHexe

Antwort von Bivi76, 36. SSW am 13.07.2011, 15:46 Uhr

14.08.

Naja, irgendwann wird sich schon was tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange gehen denn Senkwehen?@yakari

Antwort von Bivi76, 36. SSW am 13.07.2011, 15:48 Uhr

OK, das macht mir ein bißchen Mut. Ich lese hier ständig von Senkwehen usw. und bei mit tut sich nix. Dachte schon, ich bin hier die Letzte, die das Licht aus macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch noch keine senkwehen gehabt! LG oT

Antwort von Ninscha2512, 38. SSW am 13.07.2011, 15:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Senkwehen 40 SSW

Hallo ihr Lieben :) 40 SSW und ausser Senkwehen nichts in Sicht. wie gehts euch so? Sagt mal, stimmt es dass man bei einem Blasensprung liegend ins Kh ...

von Mlou, 40. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Hilfe - Senkwehen?!

Hallo ihr Lieben, habe seit heute früh um ca 8.00 Uhr habe ich immer wieder ein ziemlich unangenehmes Ziehen im Rücken, Unterleib und Oberschenkel. Es ist unangenehm, aber nicht sooo schmerzhaft. Das Ziehen hält ein paar Sekunden bis 1 Minute ab. Hab das bestimmt alle 15-20 ...

von dea23, 35. SSW 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen?

Hallo zusammen, ich bin mit meinem 1. Kind schwanger, Woche 36+6. Schon länger liegt das Baby fest mit dem Kopf im Becken, schon seit ein paar Wochen. Der Gebärmutterhals ist inzwischen leicht verkürzt, aber der Muttermund fest, derb und geschlossen. Von der Ansicht ...

von sansa.stark 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen oder nur Rumpelpumpel?

Seit gut einer Stunde hab ich Periodenartige Schmerzen aber auszuhalten. Immer wieder mal ein piecksen und stechen im Bauch. Aber Madame bewegt sich auch wie verrückt. Kann das also grad schlecht einschätzen. Ich warte jetzt noch ab, ob es sich wieder beruhigt oder ob ich ...

von Puschelchen, 38. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen trotz Wärme?

Ich sitze hier mit einer Wärmflasche auf dem Bauch weil ich ja seit Tagen immer wieder Senkwehen habe. Auch heute. Und ich dachte mir, ich mache mir mal ne Wärmflasche um ein bisschen zu entspannen. Badewanne haben wir leider nicht. ...Nun jetzt hatte ich trotz Wärmflasche ...

von Pippi_Lotte 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Könnten das Senkwehen sein?

Halli zusammen, ich habe noch 12 Tage bis ET und bislang nichtmal ansatzweise irgendwas wehenähnliches gespürt. Jetzt habe ich aber seit vlt 3 Tagen immer mal wieder periodenartige Krämpfe, so für ca 30 sek, aber total unregelmäßig, und auch eigentlich nicht öfter als 4 mal am ...

von Kapunkt, 39. SSW 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Tatsächlich Senkwehen

Hey, ich komme grade vom Frauenarzttermin. Und tatsächlich hatte ich wohl die letzten Tage, wie ich vermutet hatte, Senkwehen. Denn das Köpfchen liegt fest im Becken und lässt sich nicht mehr bewegen. Ich war mir so unsicher ob das tatsächlich schon Senkwehen waren weil ich die ...

von Pippi_Lotte 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Termin heute / Senkwehen

Heute war es mal wieder so weit, ein Termin beim FA. CTG war gut und es waren ordentlich Senkwehen zu sehen Die Arzthelferin fragte mich ob ich Schmerzen hätte?! ( Nein ) Aber ihre Wehen sind schon echt doll! ( Joa tut trotzdem nichts ...

von Jenny16082020, 35. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Hallo ihr Lieben! seit etwa drei Tagen ist mein Kleiner ganz aktiv und drückt sich in alle Richtungen. Gestern Abend hatte ich ein leichtes Mens-artiges ziehen und mein Kleiner ist immer noch total aktiv. Er liegt mit dem Kopf schon seit der 24 ssw nach unten, richtung ...

von Eisfuchs, 34. SSW 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Noch jemand so ganz ohne Übungs- und Senkwehen?

Hallöchen, Gibt es hier eigentlich noch irgendjemanden, der noch so gaaaaarnichts mit irgendwelchen Wehen zu tun hatte? Bin seit heute in der 37. Ssw, Senkwehe hatte ich bis jetzt keine einzige, nicht mal ansatzweise (was ich gut finde, da meine Maus ja noch in BEL liegt und ...

von Kapunkt, 37. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.