Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 02.02.2024, 9:08 Uhr

Wie gehts-Wie stehts-Wie ist die Lage?

Hier ist gerade einiges los,
der kleine krabbelt wie speedy conzales durch die Wohnung und will alles endecken. Das ist voll süs, wenn er losflitzt und auf dem Weg 5 mal sich umdreht um zu gucken ob ich noch da bin :D

Wenn ich nicht verfügbar bin, geht er auch zu Papa/Oma/Opa auf den Arm, aber sobald er mich dann sieht, wird gejammert bis ich ihn nehme. Nicht mal Kinderwagen geht, wenn ich dabei bin, daher ist er eigentlich ein Fan vom Kinderwagen.
Dafür kann er jetzt endlich sitzen, und ich kann ihn zum einkaufen vorne in den Wagen setzten, das ist dann wieder ok.

Auf meinem Arm zappelt er dauert nur herum, will dieses endecken und jenes sehen, klettert an mir hoch etc. und dabei kann ich ihn sowieso echt schlecht tragen, da ich eine Verletzung im Bauchraum habe und eigentlich Schonung brauche.

Sein Tagschlaf ist weiterhin absolut unterirdisch, dafür läuft es nachts ganz gut. Er schläft jetzt im Gitterbett was bei uns im Elternzimmer steht. Beistellbett war nicht mehr möglich da er dauernt zu uns gekrabbelt kam, und davon sowohl uns als auch sich selbst komplett aufweckte.

Joa, Beikost, läuft würde ich sagen, solange es feinpüriert ist, wird es mit einem "hmmm" im Gesicht verputzt.
Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet, ist das stark Glutenhaltiges nicht verträgt. Nudeln, Dinkel, Couscous etc.

Also allen ein schönes Wochenende und ich freu mich von euch zu hören

 
8 Antworten:

Re: Wie gehts-Wie stehts-Wie ist die Lage?

Antwort von augustmami-2021 am 02.02.2024, 10:58 Uhr

Huhu

schön zu lesen, dass bei euch auch grade alles super läuft....naja bis auf Kleinigkeiten. Aber irgendwas ist ja mit so Zwergen immer. Aber es ist so schön, es miterleben zu dürfen wir schnell sich unsere Mäuse entwickeln, wie sie alles entdecken und was, wieviel und wie schnell sie grade lernen.

Unser kleiner Knopf hält uns auch auf Trab. Momentan übt er grade frei stehen. Mal klappt es 3 Sekunden, mal 30 Sekunden. Er versucht alles, was er so findet, vor sich her zu schieben. Er hat grade große Freude daran, zu zeigen, wie groß er schon ist, wenn man ihn danach frägt. Motorisch ist er eher auf der schnelleren Seite, sprachlich können aber andere dafür schon einiges mehr. Da ist er ganz wie der große Bruder auch schon war.

Und er wurschtelt dem Großen (2,5 J.) beim spielen so gerne drunter. Das heißt, der große baut was auf, z. Bsp. Duplo oder Holzeisenbahn. Kommt der Kleine daher und reißt mehr ein, als der andere aufbauen kann. Dann gibts echt schon die ersten nervigen Streitereien. Aber andererseits fangen sie auch an, so schön miteinander zu spielen bzw sich miteinander zu beschäftigen. Nur stören darf man sie dabei am besten nicht.

Schlaf war bei ihm jetzt nie so ein großes Problem. Klar gibts dabei such bessere und schlechtere Tage, aber grundsätzlich ist er ein guter Schläfer.
Er hat aber jetzt schon auf 1x schlafen umgestellt, was mir total früh im Vergleich mit dem großen vorkommt. Hatten da auch etwas gebraucht, den richtigen Zeitpunkt mittags und dann auch abends zu finden. Er schläft auch im Gitterbett, das mit im Kinderzimmer steht. Meistens ist bei uns einer allein, um beide Kinder ins Bett zu bringen und das geht leichter (bei uns zumindest), wenn sie in einem Zimmer sind.

Beim Essen mag er Brei nicht mehr so gerne, höchstens noch grob zerdrückt. Lieber Fingerfood und vorallem das, was wir anderen auch essen. Das ist dann mal mehr und mal weniger von der Menge her. Dem entsprechend haben wir Tage dabei, da trinkt er nicht mehr zu viel Milch und an anderen Tagen wieder viel Milch. Solange er sie aber nicht ganz verweigert, mach ich mir und ihm da auch keinen Streß damit.

So und jetzt sollt ich doch mal genauer schauen, was die 2 Racker draußen (mit mir) im Garten treiben.

Ich wünsch euch auch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts-Wie stehts-Wie ist die Lage?

Antwort von misssilence am 03.02.2024, 12:33 Uhr

Motorisch ist es bei uns wie bei augustmami. Freies Stehen wird geübt und die Kinderstühle und -Tisch der großen Schwester geschoben. Sie läuft auch am Sofa entlang. Krabbeln und selbständig sitzen kann sie seit dem 7. Monat.

Sie isst super gerne, aber wehe wir wollen füttern. Wie die Schwester mag sie keinen Brei. Sie isst daher mehr oder wenig Familientisch, ohne Salz. Die Mengen reichen aber noch nicht, um nicht mehr zu stillen. Getrunken wird gerne Wasser aus dem Becher.

Schlaf ist seit Monaten super schwierig...tagsüber klappt mittlerweile zumindest auch mal der Kinderwagen. Halleluja! Einschlafen wird immer zäher, stillen klappt kaum und mein Mann hat sie weiterhin dauerhaft in der Trage. Nachts wacht sie 3-4x auf, bleibt abends kaum alleine liegen oder hat regelmäßig wache Phasen von 1-2 Stunden nachts.

Sie liebt ihre Oma, die nun 1-2x bei gutem Wetter eher kommt (kommt sonst um die große Schwester abzuholen) um mit ihr spazieren zu gehen. Sie liebt es an sich unterwegs zu sein und freut sich wie ein schnitzel wenn wir den buggy oder die Babyschale holen. Leider kommt mein Mann im Alltag kaum mit ihr raus...

Ansonsten sind wir andauernd krank, auch die Kleine. Zwischen meinem Mann und mir kriselt es auch, weil er - obwohl er in EZ ist! - sich kaum um Beikost kümmert, raus geht oder das Ablegen übt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts-Wie stehts-Wie ist die Lage?

Antwort von Siirona am 03.02.2024, 15:53 Uhr

Letzte Woche bekamen wir die Diagnose RSV, große hatte Mandelentzündung. Hatten quasi ein Lazarett zu Hause.
Ablegen null möglich gewesen weil natürlich Fieber, krank, schlecht Luft usw.

Jetzt geht es langsam wieder.
Mobil ist er nur in Form von Kriechen, Vierfüßler übt er schon aber voran gehts noch nicht.
Grundsätzlich ist er am liebsten auf mir, Papa geht grad mal so wenns nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts-Wie stehts-Wie ist die Lage?

Antwort von Maya7 am 03.02.2024, 18:25 Uhr

Männer sind eben keine Hausmänner stelle ich hier auch fest.
Meiner nimmt zwar den kleinen wirklich regelmäsig und macht das auch super, ist auch wirklich eine riesen Hilfe, und bin ich auch dankbar für, aber der Haushalt bleibt komplett an mir hängen. Und ich hasse Hausarbeit.
Irgendwie müssen wir da noch an unserem Symstem pfeilen.


Aber das positive überwiegt, der kleine ist einfach zu süß wenn er einen anlächelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts-Wie stehts-Wie ist die Lage?

Antwort von Maya7 am 03.02.2024, 18:26 Uhr

oh ja, mit Geschwistern ist es sicherlich nochmal ne andere Challenge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts-Wie stehts-Wie ist die Lage?

Antwort von Maya7 am 03.02.2024, 20:25 Uhr

Gute Besserung an alle kranken Hühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts-Wie stehts-Wie ist die Lage?

Antwort von misssilence am 04.02.2024, 0:12 Uhr

Hausarbeit macht mein Mann sogar vorbildlich. Er kümmert sich insgesamt auch toll. Aber er hats nicht so mit Veränderungen. Na ja, es wird langsam :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts-Wie stehts-Wie ist die Lage?

Antwort von MartinaAnna am 11.02.2024, 7:29 Uhr

Hey :)

Wir haben es grad superanstrengend, aber auch superschön.

Unser Zwergi ist sooo ein Energiebündel, abends braucht er ewig zum runterkommen (unabhängig davon ob bissi müde, sehr müde oder übermüdet und unabhängig davon ob tagsüber viel los war oder gar nix!), er turnt mal 30-60min auf mir od an der Brust herum, bevor er zur Ruhe kommt und liegen bleibt, oft brauchen wir den Gymnastikball od die Trage.

Nachts wird alle 1-2 Std genuckelt.

Er zieht sich überall hoch und ist sooo neugierig. Frei steht er nicht , aber an einer Hand und er robbt irre flott.

Beikost klappt mal mehr mal weniger, aber da machen wir uns keinen Stress.

Krank war er seit Oktober gar nicht; bin voll dankbar dafür. Allerdings wurden bei mir erhöhte Herzwerte im Blut festgestellt und ich habe Rhythmusstörungen...sollte mich schonen, solang bis man weiß, wieso (man kam bis jetzt nicht dahinter, auch nicht im Krankenhaus)...ist natürlich nicht möglich ohne Unterstützung tagsüber.

Kinderwagen mag er nicht so, geschlafen wird am liebsten und eigentlich nur in der Trage tagsüber.


Aber ich hab irre viel Freude mit unserem quirligen Schatz, er lacht total viel und ist ein richtiger Lauser

Liebe Grüße aus Wien :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lage eurer Babys

Hallihallo! Mich würde mal interessieren, wie eure Babys so liegen. Sind die meisten schon brav in SL? Ich bin jetzt 31+2, bei 29+6 hatte ich die letzte Kontrolle und da Überraschung, lag das Baby plötzlich in BEL. Habe mich davor schon gewundert, warum ich oben keine ...

von bluemchen1307, 32. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Starke Tritte bei seitlicher Lage & Ischialgie

Liebe Mamis, Seit ein 1-2 Wochen tritt meine Kleine mich stark wenn ich mich nachts links lege. Deshalb liege ich nur noch rechts. Und seit gestern macht sie das auch bei rechts lage. Weiß schon gar nicht mehr wie ich Liegen soll. Habe Angst dass ihr es im Bauch zu eng wird ...

von Jiny84, 26. SSW 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Lage und Bewegung

Frohe Weihnachten vorab. Kennt das von euch noch jemand, dass das Baby sehr tief (8 finger unter Bauchnabel zu spüren ist?). Das Baby lag vor ein paar Tagen in Beckenendlage und vom Gefühl liegt es immer noch so kann das sein? Dann würde ich auch nur die armbewegungen ...

von lanka18, 20. SSW 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

frage beikost und lage der mäuse!!!!

moin an alle.. nee will nich schon wieda fragen wer schon beikost gibt möchte mal von den mamis wissen die nich das erste kind bekomm haben wie ich meine tochter auf herzhafte breie bring......sie ißt ur süßes zeug.....jetz hab ich schon ...

von mo28 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

hallöchen ihr lieben (ein lagebericht)

und tag schön alle zusammen... also seit zwei tagen gehts mir besser - heute sogar ganz gut !!! (war ja jetzt nur am schlafen und hatte oberbauch- und rückenschmerzen und sonntag bis montag war mir sowas von übel...) ja und ich heule ständig rum, aber das ist eher witzig, ...

von mondstrahl 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.