Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 11.06.2017, 22:16 Uhr

Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???

Guten Abend Mädels,
unsere Kleine schläft zwar tagsüber viel, ist aber abends nach dem Stillen und Wickeln schlecht wieder zum Schlafen zu bekommen. Bisher haben wir sie, bevor wir ins Bett gehen, nochmal gewickelt und gestillt, und meist hat's dann locker ne Stunde gedauert, bis sie zur Ruhe kam und geschlafen hat (ist dann richtig aufgedreht und zappelt nur wild rum). Hatte jetzt mal den Gedanken, wenn sie schläft, so ins Bettchen zu stecken und dann erst wieder zu stillen und wickeln, wenn sie sich meldet. Wird dann zwar wahrscheinlich bereits nach 1-2 Std. sein, aber die Zeit kann ich dann schon mal schlafen (im Moment bin ich nämlich um jede Minute dankbar).
Oder wie geht ihr abends vor, eure Kleinen müde zu bekommen? Pucken bringt leider gar nichts, da wird sie richtig wild.

 
9 Antworten:

Re: Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???

Antwort von Herbstlaub1 am 11.06.2017, 22:30 Uhr

Wir haben hier dauergeschrei sie ist leider sehr blähungsgeplagt :-(
Meistens endet es das ich von 20-24 Uhr ein clusterndes Kind hab , sprich es hängt nur an der Brust . Also hier wird gewickelt meistens direkt wenn der große ins Bett geht dann auch gleich Schlafanzug ran . Ich geh dann irgendwann mit ihr um 23 Uhr Ca über ins Bett und still im Liegen weiter , meistens lässt sie dann ab und sie schläft direkt bei mir im Bett . Leg ich sie in ihr Bett ist sie nach 5 min wieder am schreien hab keinen Nerv mehr für die Nacht wach zu sein nur um sie in ihr Bett zu bekommen ( wäre sogar beistellbett ) nachts wenn sie kommt leg ich ihm liegen an dann schläft sie direkt weiter , meistens kommt sie um 3/5/7 Uhr um 3 mach ich dann auch immer ne frische Windel .
Ich empfinde unsere schlafgewohnheiten mom als sehr anstrengend und nen richtigen Tipp hab ich auch nicht , aber mach sie doch bettfertig wenn sir eh richtig wach ist und wenn sie nachts kommt still im Liegen . Musst du wickeln nachts dann lass die eine Seite trinken wickle und dann die zweite Seite .wickrln macht halt munter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???

Antwort von maruffel am 11.06.2017, 23:11 Uhr

Wenn die großen Brüder so gegen 19.30 Uhr ins Bett gehen, wird sie gewickelt. Da der mittlere bei uns im Bett schläft, leg ich mich mit beiden hin. Meistens schlafen dann auch beide ein. Dann leg ich die lütte in ihr Bett. Der mittlere schläft jetzt endlich durch (mit drei jahren) und die lütte wacht zweimal nachts auf. Dann wird sie gefüttert und beim zweiten mal wach werden bekommt sie auch ne neue Windel. Das ist dann meistens so gegen 4 Uhr. Dann schlaf ich noch zwei Stunden und dann muss ich leider die großen für Schule und kita fertig machen... die kleine ist mit Abstand der beste Schläfer von meinen Kindern. Die großen waren mehr wach als dass sie geschlafen haben. Allerdings hab ich jetzt seit 8 Jahren nicht eine Nacht durchgeschlafen. Deswegen komm ich ganz gut damit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.06.2017, 23:23 Uhr

Ach Mensch, das klingt ja bei euch beiden auch nicht nett. Dann will ich mich mal lieber nicht beschweren...
Seit acht Jahren nicht mehr durchgeschlafen? Oh man... ich sehne mich jetzt schon nach drei Wochen mal wieder nach einer "richtigen" Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???

Antwort von FräuleinMotte am 12.06.2017, 6:03 Uhr

Es gibt so etwas wie "ein letztes Stillen vor der Nacht"? Wo kriegt man das?
Also ich geh mit meiner Kleinen gegen 21 Uhr ins Schlafzimmer (nachdem wir ab 18 Uhr clustern). Da wird dann bis 23 Uhr dauergestillt...und dann hangeln wir uns so durch...manchmal wird sie stündlich wach, manchmal ist sogar mal 2 Stunden Pause.
Windel kommt neu, sobald sie vollgeknattert wird. Mindestens 1 mal die Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???r

Antwort von viella249 am 12.06.2017, 9:26 Uhr

Aktuell, und wir wissen ja das kann sich ständig ändern, sieht es so aus :) :

Der große wird auf 19:30 Uhr von mir, meinem Mann oder uns beiden bett fertig gemacht. Wenn der kleine schläft liegt er neben uns ansonsten im Tuch oder ich halte ihn. Dann bringt mein Mann den großen ins Bett und ich stille den kleinen so 20:00 Uhr. Dann geht's auf den Wickeltisch. Katzenwäsche mit Waschlappen, ein wenig Bauchmassage. Dann nimmt ihn mein mann zum kuscheln, ich geh duschen mach etwas Haushalt und nehme dann den kleinen ins Bett. Stille ihn. Manchmal wird er gepuckert und dann lege ich mich mit ihm hin. Er im beistellbett oder bei mir direkt.
Ab dann schläft er und kommt zwischen 2 und 3 Std.
Zwischen 1 und 4 ist er zurzeit immer ne Stunde wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???

Antwort von conda am 12.06.2017, 9:55 Uhr

Da wir kein weiteres Kind haben, sondern nur die Kleine und mein Mann ja den ersten Monat in Elternzeit ist, können wr uns glücklicherweise total nach ihrem Rhythmus richten. Und der sieht aktuell meist so aus, dass sie gegen 22 - 22:30 Uhr wieder Hunger kriegt. Also wird eine Seite gestillt, dann wickeln und Schlafsachen an, dann ins Bett und zweite Seite stillen. Wenn ich nicht dabei einschlafe, lege ich sie danach ins Beistellbettchen. Allerdings schlafe ich sehr häufig dabei ein. Manchmal kommt sir im Beistellbettchen auch nicht zur Ruhe, dann hol ich sie wieder zu mir und stille bei Bedarf nochmal. Das Stillen an sich dauert so 20 Minuten bis zu einer Stunde, je nachdem wie aufgeregt sie ist und dann schlafen wir wieder ein. Meist meldet sie sich dann nochmal zwischen 3 - 4:30 Uhr und dann erst wieder gegen 7 Uhr. Auch nachts wird gewickelt und entweder eine oder beide Seiten gestillt, je nachdem, wie sie es braucht. 7 Uhr wird dann auch wieder erst gestillt, dann Katzenwäsche, frische Windel und Tagesoutfit an und dann nochmal gestillt.

Wenn ich da eure Berichte so lese, bin ich sehr froh, wie es bei uns läuft. Selbstverständlich gibt es auch Nächte bzw. Abende an denen sie sich nur schwer beruhigeb lässt und alles wesentlich länger dauert, weil sie so viel zu verarbeiten hat. Aber insgesamt schläft sie noch sehr viel, ist ja morgen auch gerade mal zwei Wochen alt. Das wird sich sicherlich noch mehrfach deutlich ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???

Antwort von CarolinaMami am 12.06.2017, 10:20 Uhr

Ich wecke meine kleine nie, sie wird wenn sie wach wird gewickelt und wenn sie Hunger hat gestillt. Abends gehe ich mit ihr schlafen meistens ist das zwischen 20:30-23Uhr und nachts wird sie nur gewickelt wenn sie aufwacht und immer vor dem stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???

Antwort von ankale12 am 12.06.2017, 11:31 Uhr

Hallo,
Einen richtigen Tipp habe ich auch nicht.
Aber ich habe festgestellt, dass wenn es ein anstrengender Tag war, sie abends auch mehr zu kämpfen hat und schlecht runterfahren kann. Am besten schläft sie, wenn wir mal tagsüber draußen waren und abends immer ruhiger werden.
Unsere kommt meist zwischen 21-22 Uhr, da wird alles sehr sanft und in Ruhe gemacht und ich rede auch nicht mehr viel mit ihr. Nach der Flasche geht es hoch ins Bett. Manchmal ohne Probleme, manchmal "diskutiert" sie, dann streicheln wir sie oder lassen Sie auch ihre Sache machen. Denn das dauert nur paar Minuten und dann wird sie ruhiger und schläft dann ein. Da will sie aber absolute Ruhe, außer Max. Ein Schlummerlicht. Dann schläft sie meist bis Ca. Halb 4,anschließend Flasche und dann schläft sie nochmal 3 Stunden, aber auch da reden wir nicht viel. Die Windel wechsle ich nachts nur, wenn ich merke dass sie voll oder sie etwas munterer ist.
Ich achte noch darauf, dass sie wirklich aufstößt..., denn wenn sie das nicht tut, findet sie auch keine Ruhe.

Viel Glück, aber ich denke ihr werdet den Rhythmus finden.
Ich glaube es gibt kein richtig oder verkehrt, wobei unsere jetzt auch 8 Wochen ist. Meine Große hatte dann auch erst ab 8 Wochen durchgeschlafen. Habe Geduld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr abends beim letzten Stillen u. Wickeln vorm Schlafen vor???

Antwort von silver25 am 12.06.2017, 11:36 Uhr

Vor dem zu Bett gehen abends ist unser Baby 3-4 h munter und möchte nur trinken. In der Zeit wird gebadet oder massiert, da wir auch mit Bauchschmerzen zu kämpfen haben. Dann wird ca.6h geschlafen und dann beide Seiten getrunken und nochmal 4h geschlafen. Es gibt ruhigere Nächte, aber auch nicht so ruhige. Müssen ja erst Rhythmus entwickeln für Tag und Nacht.unser Ritual ist die Massage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickeln/Anziehen

Aktuell ist bei uns das Windelwechseln, Umziehen etc eine totale Qual. Er dreht sich ständig auf die seite um auf den Bauch zu kommen was natürlich total unpraktisch ist und versuche ich das zu verhindern wird hier pausenlos geschrien. Es ist wirklich nervig, alles zieht sich in ...

von Fairy2021 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Breit wickeln - Stoffwindeln

Hello, Wir müssen ja nun breit wickeln, da die Hüfte nicht so gut im Ultraschall aussah. Kann mir evtl eine von den Stoffi-Mamas einen Tipp geben, mit welchen Windeln ihr zufrieden seid? Ich bin ein wenig von den ganzen Systemen erschlagen. Da wir ohnehin abhalten, bietet ...

von Kokuznuz 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Rückenlage beim Schlafen /Kindsbewegungen

In der letzten Zeit merke ich ganz oft, das ich nachts aufwache und auf dem Rücken liege. Ich schlafe immer auf der rechten oder ab und zu auch auf der linken Seite, ein und wache ganz oft auf und merke das ich auf dem Rücken liege und mir so komisch ist. Wahrscheinlich ist der ...

von mimel, 36. SSW 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beim Schlafen

Wickeln

Hallo Mich würde mal interessieren wie ihr so wickeln wollt? Windeln, Stoffwindeln, Feuchttücher, Waschlappen... ? Welche Marken (wegen der Inhaltstoffe)? Ich werde wohl Pampers Windeln verwenden und mit klarem Wasser und Wattepads ...

von M@ma30.2 31.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Nochmal Wickeln

Hallo zusammen, ich hatte ja vor einer Weile schon geschrieben, dass meine Kleine auf dem Wickeltisch fleißig herum turnt. Ihr habt gesagt, ist bei Euch auch so. Nun ja, es nimmt jetzt Ausmaße an, die dazu führen, dass ich mein Baby schon ein paar Mal geschimpft ...

von marienkäfer15 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Nachts wickeln

Wollte mal wissen, ob ihr nachts wickelt. Eigentlich wickel ich nicht, nur wenn hörbar was in die Windel geht. Das Problem ist allerdings, dass sie nach dem nächtlichen Wickeln nicht mehr einschlafen will. Sie ist dann 1-2 Stunden wach, schreit, jammert oder hat einfach die ...

von Danpo 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Beim schlafen pupsen

Hallo Ihr, mein Mann hat mich neulich darauf angesprochen, dass ich Nachts seit einiger Zeit häufig pupse. Mir fällt das nicht auf, weil ich ja bekanntlich schlafe. Es ist mir ziemlich peinlich und ich denke er hat die Sache auch einige Zeit beobachtet bis er mich ...

von berger2013 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beim Schlafen

Theater beim Wickeln und Anziehen?

Hallo! Wenn ich so verschiedene Berichte lese, denke ich es geht SEHR vielen von uns so, dass die Zwerge gerade beim Wickeln und Anziehen großes Theater machen. Hat jemand eine Ahnung, warum das so sein kann? ( Ok, es kann mit dem Entwicklungsschub zusammenhängen) Aber hat ...

von Muts 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln und anziehen = KATASTROPHE!!!!!!

Hallo! Sagt mal ist das bei Euch auch schrecklich wenn ihr die Zwerge anziehen wollt oder nur die Pampi wechseln???????? Fiete ist so wild, da muss ich schon die Beine festhalten damit er mir nicht vom Tisch springt. Will sich immer umdrehen und fängt voll an zu meckern wenn ...

von Cardetoblanco 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.