April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 29.05.2020, 7:02 Uhr

Wie geht es euch so?

Guten Morgen
unsere Babys sind ja nun schon ein paar Wochen/Monate auf der Welt. Wie geht es euch so? Habt ihr euch an das Leben mit dem Familienzuwachs gewöhnt? Wie ist es für die Erstlingsmamas? Ich weiß noch beim Großen, da hat mich die Umstellung echt umgehauen. Ich finde, das Leben ändert sich komplett, wenn man sein erstes Kind bekommt

Bei uns läuft es richtig gut. Ich muss sagen, ich habe mir die Umstellung von einem auf zwei Kinder viel anstrengender vorgestellt. Wir sind im Alltag angekommen und haben einen gewissen Rhythmus gefunden. Ich versuche, dass unser Großer nicht so viele Einschränkungen hat und wir gehen fast täglich auf Spielplätze. Das liebt er nämlich sehr. Wir sind sowieso sehr viel draußen. Jan habe ich eigentlich den kompletten Vormittag und Nachmittag im Tuch. Mittags machen die Jungs zusammen auf der Couch Mittagsschlaf. Da klappt das Ablegen bisher immer. Zum Glück
Ich mache dann meist etwas Haushalt und manchmal schaffe ich es mich noch mit dazu zu legen
Nur die Abende sind häufig etwas stressig. Jan ist da dann knatschiger, die Küche sieht irgendwie immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen (obwohl ich sie mittags meist sauber mache ) und Timo will unbedingt draußen spielen. Das darf er dann auch. Nur ich muss dann ständig nach ihm schauen und das bringt natürlich eine gewisse Hektik rein.
Deshalb lasse ich meistens Haushalt Haushalt sein und gehe direkt mit raus. Da ich mit wenig Schlaf gut auskomme, stehe ich dann nachts nochmal auf und mache die Küche, richte unser Müsli für den Morgen, wische nochmal unter dem Esstisch und den Flur und leg Wäsche zusammen (das Bügeln hatte ich übrigens mit Kind Nr 1 abgeschafft )

Bin gespannt, was ihr so berichtet und wie ihr euch organisiert.

 
5 Antworten:

Re: Wie geht es euch so?

Antwort von Maikäferchen2017 am 29.05.2020, 8:38 Uhr

Hey, musste gerade so lachen wegen dem Bügeln. War bei mir genauso ab Kind 1...
Im Gegensatz zu dir fand ich dagegen den Unterschied von Kind 1 zu 2 heftig. Hatte ich nicht erwartet... Wie man mit einem (2.) Baby zurecht kommt, wusste ich, aber das es doch zu einem ganz schönen Problem für unsere Tochter wird, hätte ich nicht gedacht. Sie war, nachdem ich wieder Zuhause war, so auf Mama bezogen, nichts durfte mehr der Papa. Sie ließ sich absolut nichts mehr sagen. Dinge, die sie vorher selbstständig gemacht hat, musste ich auch plötzlich mit machen oder helfen. Das haute mich am Anfang auch um... Der Schlafmangel, vom KS noch nicht erholt, Stillen tat am Anfang schweineweh, und dann 2 rund um die Uhr fordernde Kinder, während Papa daneben sitzen muss... Aber das hat sich jetzt zum Glück alles gelegt, seit 2-3 Wochen kann ich sagen, läuft es hier auch harmonisch ab. Schwester hat sich dran gewöhnt, Stillen klappt gut, die Nächte sind um einiges besser geworden, ...
Bei dem Wetter sind wir auch viel draußen, wo er dann brav im Kinderwagen schläft, sodass ich dann mal viel Zeit für die Große hab.
Müssen jetzt noch 11 Tage breit wickeln, dann haben wir die U4 und das Wickeln hat sich dann hoffentlich erledigt. Und auf sein Gewicht bin ich dann gespannt... Unsere Waage sagt ständig 6,5kg... Find ich schon echt krass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so?

Antwort von Schneewittchen30 am 29.05.2020, 8:50 Uhr

Uns geht es ehrlich gesagt echt schlimm. Ich glaube ohne Corona wäre es vielleicht einfacher hier, aber wir haben auch echt gedacht ach Zwillinge, das wird schon nicht so anders als bei Kind 2+3 (1 Jahr Abstand), aber es ist echt wie ein Baby hoch drei. Einer schreit immer.
Wie gesagt Corona macht es hier nur schlimmer. Das älteste Kind geht nur noch sporadisch zur Schule, für Hort ist sie schon zu groß, zu Hause versucht sie so gut es geht die Schulaufgaben zu machen und uns mit den kleinen Geschwistern zu helfen. Kind 2+3 gehen ab nächster Woche zumindest wieder Vollzeit in die Kita, waren jetzt aber eben auch fast 3 Monate komplett zu Hause.

Wir hatten eigentlich auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die Krankenkasse hat sich aber so quer gestellt, dass wir im Endeffekt immernoch keine bewilligt haben.
Einmal die Woche kommt jetzt eine Putzhilfe, die wir aber selbst bezahlen müssen und unsere Eltern (wohnen jeweils ca. 150km weg) versuchen uns unter die Arme zu greifen soviel es geht.
Mein Mann arbeitet aktuell in Teilzeit (9-14 Uhr) und ich bin in Mutterschutz bzw. Elternzeit.

Ich laufe hier absolut auf dem Zahnfleisch, habe Wochenbettdepression, die KS-Narbe verheilt nicht ordentlich durch den ganzen Stress. Ich hatte mir das so viel schöner vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so?

Antwort von Dani3112 am 29.05.2020, 9:19 Uhr

Bei uns war der Beginn vor 9 Wochen ganz toll, da, muss fast sagen, dank Corona, meine große Tochter und mein Mann zuhause waren. Wir hatten so eine absolut entspannte und geschenkte Familienzeit. Seit zwei Wochen geht Kind 1 wieder zur Schule, allerdings nur jeden zweiten Tag und mein Mann ist wieder arbeiten.
Die
Vormittage sind recht entspannt. Wenn Kind 1 in der Schule ist versuche ich etwas Haushalt zu machen und kümmere mich ausschließlich um meine kleine Maus oder wir gehen mit dem Hund spazieren. Die Nachmittage müssen wegen der großen Maus etwas besser koordiniert werden...auch ihre Trainings haben wieder begonnen bzw. Ist Freundinnen treffen natürlich jetzt wieder wichtig.
Das einzige was mir ein bisschen zusetzt ist, dass die Große jetzt öfter mal durchblicken lässt, dass sie eifersüchtig ist! Und immer wenn ich mir Zeit nehme für sie, dann hab ich das Gefühl es ist nie gut genug und sie fordert immer mehr und mehr...bevor Leni da war hab ich auch nicht mehr täglich mit ihr Lego gespielt oder ähnliches, aber jetzt scheint das ganz wichtig zu sein und wenn ich sage, heute geht es nicht, dann wirft sie mir vor, dass ich doch eigentlich eh keine Lust habe mit ihr zu spielen und dass es mir gar keinen Spaß macht etc... Und es darf nur ich spielen, mein Mann darf das nicht übernehmen!
Aber insgesamt bin ich ganz zufrieden so wie es läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so?

Antwort von San89dra am 29.05.2020, 9:46 Uhr

Guten Morgen,
Lina ist mein erstes Kind und ich habe auch das Bügeln abgeschafft
Mit fällt es noch etwas schwer, einfach mal was liegen zu lassen. Sonst bin ich eigentlich zufrieden und es klappt ganz gut. Mit dem Schlafmangel kann ich gut leben. Allerdings bauen wir noch ein Haus und ziehen im Juli um. Das stresst mich absolut. Versuche nebenbei immer schon etwas vorzubereiten und packe weg was ich nicht brauche (Deko etc). Aber ich glaube wir haben deswegen echt noch ein paar Wochen Chaos und Überforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so?

Antwort von Sammy24.04.20 am 30.05.2020, 5:27 Uhr

Als erstes:

Ich habe auch vor dem ersten Kind nicht wirklich gebügelt


Mein Würmchen ist jetzt 23 Tage alt, mit ihm läuft es seit 2 Tagen abends wieder viel besser, was sich zwar negativ auf den nachtschlaf bemerkbar macht, aber lieber weniger Schlaf in der Nacht als 4 Std ein quängeliges Baby. Der große ist gerade... Naja ein bisschen schwierig. Er hat jetzt gemerkt das sein kleiner Bruder es gut drauf hat mich abzulenken und macht was er will. Schulaufgaben werden nur zur Hälfte oder gar nicht gemacht (Konsequenz ist er geht in den Ferien 15 Std die Woche in die Schule). Wenn ich ihn um was bitte wird das mit Augenrollen und einem "Boar" kommentiert oder komplett ignoriert. Mein Mann muss leider wieder arbeiten weswegen der Haushalt auch wieder an mir kleben bleibt. Es isg nicht einfach und ich denke es würde runder laufen wenn corona nicht wäre, denn die 3 Tage die der große in der schule war lief es zuhause mit baby, Katze und Haushalt super. Jetzt ist es eher Glück wenn ich was im Haushalt machen kann, der einzige Vorteil ist, ich habe jetzt gemerkt das der kleine es Sehr wohl drauf hat von alleine einzuschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.