Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249, 38. SSW am 02.06.2015, 16:05 Uhr

Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt sooo oft gehört "Wenn du Wehen hast, wirst es schon merken..."

Aber kann irgendjemand das mal versuchen in Worte zu fassen?

Einen harten Bauch hab ich mehrmals täglich. Unangenehmes ziehen im Schambereich ebenfalls. Rücken ziept und zerrt. Und mein Bauch fühlt sich auf einer Seite immer wieder an wie bei einem Magenkrampf.
Alles in allem unangenehm aber doch gut auszuhalten.

Daher... Wie kann man den eine "richtige" Wehe beschreiben?

 
9 Antworten:

Re: Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Antwort von Lovie, 37. SSW am 02.06.2015, 16:09 Uhr

Mein FA meinte, es geht los wie starke Regelschmerzen, ausstrahlend in den Rücken und mit hart werdendem Bauch.

Wenn ich eine Senkwehe hab, fühlt sich das auch an wie Regelschmerzen.

Faustregel, laut Hebamme: Solang du noch reden kannst und/oder das was du gerade tust (laufen zum Beispiel) ohne Unterbrechung weiter machen kannst, ist es keine ernst zu nehmende Wehe.

Ich selbst hab auch keine Ahnung, bekomme das erste Kind. Bin auch schon gespannt, wie das dann wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Antwort von Zicke2015, 37. SSW am 02.06.2015, 16:22 Uhr

Lovie hat Recht...Schmerzempfinden ist ja bei jedem anders aber für mich drei Punkte...
1. es zieht regelmäßig
2. du konzentrierst dich darauf und unterbrichst (MUSST) deine Beschäftigung
3. du atmest ganz automatisch mit wie im GVK gelernt

Das zusammen ist verflucht eindeutig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Antwort von Apydia, 37. SSW am 02.06.2015, 16:24 Uhr

Bei den wirklich Muttermundwirksamen Wehen stellt sich die Frage nicht mehr. Ich habe bei Kind1 ab zwei Uhr morgens vor mich hingeweht (regelmäßiges ziehen im unteren Rücken, Bauch wird hart), aber erst um 9 Uhr als die Hebamme uns zum Frühstück geschickt hatte und ich vor dem fertig geschmierten Brötchen stand und wußte, das bekomme ich nicht mehr runter, wußte ich das war die erste richtige Wehe.

Es ist tatsächlich so, dass du alles unterbrichst, nicht weiterreden kannst oder läufst wenn so eine Wehe kommt, dann konzentrierst du dich nur noch aufs atmen und deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Antwort von samoe, 36. SSW am 02.06.2015, 20:06 Uhr

Alles was lediglich "unangenehm" ist, sind soweit noch keine richtigen Wehen, höchstens die ersten beginnenden Wehen. Wenn du von "schmerzhaft" redest, sind es schon "echte" vorangeschrittene Wehen.

Ich würde Wehen eigentlich als extrem starke Regelschmerzen beschreiben. Jede Frau merkt die anders. Bei mir ging es in den Rücken und die Beine. Andere haben sie eher im Bauch.

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Geburt zwischendurch schon sehr heftig fand, aber gleich als mein Kleiner da war, war alles vergessen und ich fand es dann nicht soooo schlimm. Also, ich hatte unter der Geburt eine Akupunkturnadel gesetzt bekommen, und ehrlich, das fand ich das Schlimmste am Ganzen - das tat irgendwie so weh, ganz komisch...

Und wie alle immer so schön sagen: Du wirst es merken. Ich weiß, toller Rat...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Antwort von Baerchie90, 39. SSW am 02.06.2015, 20:12 Uhr

Bei mir fühlte es sich an wie ein sich zusammenziehender schmerzender Bauch, das ging dann einige Sekunden und dann ließ es wieder nach. So würde ich es beschreiben ^^

Ich empfand (im nachhinein) übrigens das Klebeband abreißen (von meiner PDA) als wesentlich schlimmer, als alles andere. Ich glaube die haben meinen ganzen Rücken zugeklebt.... ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Antwort von Simona2011 am 02.06.2015, 22:27 Uhr

Bei mir war das so, dass ich Tage vor der Geburt nachts Wehen hatte die nichts bewirkt haben. Es tat weh, war aber auszuhalten. Ich überlegte meine Hebamme anzurufen - hatte aber ein schlechtes Gefühl sie mitten in der Nacht zu wecken. Am nächsten Tag habe ich sie gefragt, wie ich denn die richtigen Wehen nun merken würde - sie antwortete: Wenn ich mir keine Gedanken mehr um ihren Schlaf machen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Antwort von Annchen2012, 37. SSW am 03.06.2015, 3:43 Uhr

:-)!

Sehr treffend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Antwort von Zitroneneis, Xx. SSW am 03.06.2015, 9:20 Uhr

Also regelschmerzen hatte ich nie so doll.... Aber das Gefühl ist recht ähnlich nur einfach doller. In der Wanne gibt es auch keine Entspannung mehr, buscopan wirkt als hättest du einen smartie gegessen. Es zieht vorne und hinten im Rücken gleichzeitig, zumindest bei mir.. Mir wurde irgendwann bewusst, als die nächste Wehe kam, " sch***, ich kann diese Welle nicht stoppen, und danach kommt in drei Minuten die nächste.wie lange schafft Frau das eigentlich?!"
Nicht mehr reden können und wenn du das Gefühl hast, auch in der für dich am besten aushaltbaren Position ist es kaum erträglich, da bin ich dann zum zweiten Mal los gefahren. War dann auch bei 4 cm.
Liebe Grüße und du wirst es wirklich merken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich eigentlich Wehen an?!

Antwort von Bina81, XX. SSW am 04.06.2015, 7:53 Uhr

Ich habe bei beiden Geburten keine einzige Wehe auch nur annähernd im Rücken gespürt. Das gibt's auch. Bei mir hat sich der ganze Bauch schmerzhaft zusammengezogen. Ganz unten hat sich der Bauch angefühlt als platze er jeden Moment auf.
Und es sind eindeutig wellenförmige Schmerzen. Man merkt wie der Schmerz mehr wird und auch wie der Schmerz nachlässt.
Zu Hause die Wochen vorher da haben mal die mutterbänder geziept, mal hier mal dort ein Stechen, aber die Schmerzen waren unregelmäßig auch ohne zu- und Abnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Wehen - Erfahrung?

Freitag morgen um viertel vor 10 gingen bei mir die Wehen los. Es war ein deutliches Ziehen im Unterleib und ein knallharter Bauch. Nach 1,5 Stunden (40-50 Sekunden Wehen alle 3-6 Minuten) hat mich mein Mann in die Wanne geschickt. Dort hörte es nicht auf. Es wurde auch nicht ...

von Voitlejaa, 34. SSW 28.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Warten, warten, unschwanger fühlen

Hallo meine lieben Juni-Mamis Ich stöbere hier so gern im Forum und wollte mal wieder etwas beitragen, meine Gefühle teilen. Ich bin nun in der 15 SSW angekommen, aber ich fühle mich so unschwanger, und die Zeit vergeht einfach nicht. ...

von Motte98, 15. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fühlen

ET und Wehen

Hallo ihr Lieben, Heute ist mein ET und ich habe den kontrolltermin beim gyn, seit zwei Tagen habe ich jetzt auch stärkere Wehen die mich Nachts tatsächlich auch unabhängig vom Wetter ins schwitzen bringen. So habe ich es mir gar nicht vorgestellt

von Rosie95, 41. SSW 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Heey ihr lieben, ich bin aktuell 39+5, hatte gestern neben den „normalen“ Ausfluss einen schwallartigen vaginalen Flüssigkeitsverlust gehabt. Im KH hat sich bestätigt, das es Fruchtwasser ist und ich Vorort bleiben muss. Obwohl ich noch ...

von Sunnybull1, 40. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Auch schon wehen ...

Junischwestern legen wir jetzt los? Seit heute nacht 5 Uhr habe ich starke unterleibschmerzen und rückenschmerzen . Hatte heute morgen meinen regeltermin beim gyn und das ctg bestätigt senkwehen. Der Arzt sagt , er glaubt nicht dass er mich nächste Woche wieder sieht und das ...

von Mariehüfing, 39. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Senkwehen oder richtige Wehen?

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an Euch. Wie fühlen sich denn Senkwehen an? Ich habe seit heute Nacht immer mal wieder wie Periodenschmerzen/Krämpfe. Nichts regelmäßiges, ob mein Bauch dabei so richtig hart wird kann ich grad auch nicht sagen. Ich bin von den ...

von happyHoch2, 37. SSW 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

31+5 SSW ctg leichte Wehen

Hallo, ich komme gerade von der Frauenärztin. Bin etwas durch den Wind aber vill hat oder hatte der ein oder andere das von euch schon. Ich war vor zwei Wochen schon mal bei meiner FA gewesen wegen „Ausfluss“. Es wurde auch ein ctg an dem Tag gemacht ohne Auffälligkeiten. ...

von Naddel93, 31. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wie fühlen sich Tritte an?

Hey meine Lieben! Leider spüre ich mein Baby noch nicht, allerdings habe ich seit paar Tagen das Gefühl, als würde jemand im Bauch dagegen klopfen von innen. Weiß aber nicht ob sich so Babytritte anfühlen :-( Könnt ihr mir sagen, wie sich eure ersten Babytritte angefühlt ...

von Wunschbaby_Regenbogen, 17. SSW 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fühlen

Krankenhaus / wehen

Hey, wollte mal einen kurzen Bericht abgeben. Gestern Abend um 8 Uhr wurde mir der ballonkatheter gesetzt, seitdem hab ich wehen die ich gut veratmen kann aber trotzdem in sehr guten Abständen kommen. Das ging die ganze Nacht, leider habe ich nur wehen und der Muttermund geht ...

von Babynummer 2, 42. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Diese wehen....

Hallo ihr Lieben, ich muss gerade mal jammern. Seit über 2 Wochen habe ich jeden abend vorwehen. Eine ganze weile waren die sehr schwach und ich hab vornehmlich gemerkt dass sich der bauch verkrampft hat. Seit 3 tagen sind sie deutlich stärker. Aber leider total ...

von Mendel, 41. SSW 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.